Projektassistentin Bewerbung Veranstaltungskauffrau

Wenn ihr Berufsanfänger oder Berufspraktiker seid, dann könnt ihr eure Bewerbungsbeispiele in dieser Rubrik zur Diskussion stellen und die Musterbewerbungen anderer Bewerber bewerten. Auch für Bewerbungen um eine Neben- oder Teilzeitbeschäftigung.
Antworten
DickeBallerina
Bewerbungshelfer

Projektassistentin Bewerbung Veranstaltungskauffrau

Beitrag von DickeBallerina »

Hallo ihr Lieben,

ich habe Anlaufschwierigkeiten beim Pinseln einer neuen BW und würde mich über Starthilfe/Inspiration freuen.

Hintergrund:
Ich bin 26, arbeite bei einer Bank in der Personalentwicklung. Ausbildung Bürokauffrau, Weiterbildung Management Assistenz und Personal Betriebswirt 1,8). Leider in den letzten Jahren keine Möglichkeit geboten bekommen, mich beruflich weiterzuentwickeln, daher will ich weg. Auch in Wohnortnähe. Es muss keine finanzielle Verbesserung sein, nur n toller Job und ein klasse Team sowie flache Hierarchien.

So was gäb's aktuell bei einer unserer Partnerfirmem (Unterstützung Seminar-Orga). Ich selbst habe in meinen Anfängen 3 Jahre mit zwei der Damen zusammengearbeitet. Die Zusammenarbeit war prima, das Team auch (Chef der Firma kommt jedes Jahr und bringt Weihnachtsgeschenke).

Ich passe perfekt auf die Stelle.. Berufserfahrung, top EDV Kenntnisse und kommunikativ bin ich sowieso ;)

Mir fehlt gerade aber total der Ansatz. Will nicht nur mit dem "Vitamin B" Gefasel kommen, aber die Zusammenarbeit auf jeden Fall erwähnen.
Gerade daher fühle ich mich etwas unter Druck, besonders zu überzeugen.
Vorschläge? Danke :(
DickeBallerina
Bewerbungshelfer

Beitrag von DickeBallerina »

AUFWACHEN! FRAGEN, wo bist du? Gibt's dich noch? :lol:

Hier mal die Stelle:
Titel des Stellenangebots Projektassistent/in
Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt
eine/n Projektassistent/in mit kaufmännischen Kenntnissen (Bürofachkraft m/w)

Aufgabenschwerpunkt:
- Annahme, Beratung und Bearbeitung von Anfragen für Tagungen und Seminaren von Firmenkunden mit Zimmer- und Raumbuchungen, Teilnehmermanagement
- Aufbereitung von Hotelangeboten und Formulierung von Kundenverträgen auf Anbieter- und Nachfragerseite

Voraussetzungen:
- abgeschlossene kaufmännische Ausbildung
- selbständiger teamorientierter Arbeitsstil
- sehr gute PC- und EDV-Kenntnisse
- Kommunikationsstärke
- verantwortungsbewußter, zuverlässiger Arbeitsstil

Wir bieten:
- umfangreiche Einarbeitung
- leistungsgerechtes Gehalt
- herausfordernde Tätigkeit in einem professionellen Arbeitsumfeld
- keine Wochenend-, Nacht- und Feiertagsarbeit

Hier mein Entwurf:

Bewerbung als Projektassistentin
Ihre Stellenausschreibung im XXX vom 14. Januar 2015

Guten Tag Frau XXX,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Verantwortungsbereich. Ein kleines, familiäres Team, flachen Hierarchien und ein ausgeprägtes Wir-Gefühl machen meinen neuen Traum-Arbeitgeber perfekt! Groß war daher die Freude darüber, dass Sie für Ihr Team in XXX eine erfahrene Unterstützung suchen. Gerne möchte ich diese Chance nutzen, um mich Ihnen näher vorzustellen.

Ihr Unternehmen durfte ich in den Jahren 2009-2012 bereits kennenlernen. Direkt nach der Ausbildung zur Kauffrau für Bürokommunikation übernahm ich bei der BANK unter Anderem die Organisation der Management-Seminare. Bei der Selektion von Hotels konnte ich stets auf die nette und professionelle Unterstützung von Frau XXX und Frau XXX zählen.

Mittlerweile organisiere ich in Eigenverantwortung Potenzialanalyseverfahren und Trainee-Assessment-Center der BANK, wobei mir meine ausgeprägten organisatorischen Fähigkeiten zu Gute kommen. Darüber hinaus verwalte ich sämtliche Anmeldungen für Sprachkurse und externe Seminare bis hin zur Rechnungs-Begleichung. Hierbei profitiere ich von meinen sehr guten und vielseitigen EDV-Kenntnissen und English-Skills.

Letztes Jahr habe ich meine berufliche Weiterbildung zur Betriebswirtin, Fachrichtung Personalmanagement abgeschlossen, mit dem Ziel, künftig neben den vielseitigen administrativen Tätigkeiten auch bei den Bedarfsplanungen und Konzeptionen der Weiterbildungsmaßnahmen agieren zu können.

Wenn ich Ihr Interesse wecken konnte, freue ich mich über eine Einladung zum persönlichen Gespräch, in dem ich Sie von meiner Motivation und meinen Fähigkeiten überzeugen möchte.

Freundliche Grüße aus XXX

PS: Ich weiß, dass ich mich finanziell nicht verbessern werde. Möchte aber gerne mal meinen Marktwert testen und schauen, was dabei rauskommt. Ich würde mir Fahrzeit von tägl. knapp 3 Stunden sparen und würde nicht die "Katze im Sack" kaufen, da ich die Hälfte der Belegschaft bereits kennenlernen durfte. Außerdem ist meine berufliche Zukunft hier ungewiss, da Umstrukturierungen auf dem Plan stehen. Darüber hinaus interessiert sich hier keiner für meine Weiterbildungen. Sämtliche interne Bewerbungen blieben erfolglos.

Freue mich über Anregungen.
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

DickeBallerina hat geschrieben:ich bin auf der Suche nach einem neuen Verantwortungsbereich. Ein kleines, familiäres Team, flachen Hierarchien und ein ausgeprägtes Wir-Gefühl machen meinen neuen Traum-Arbeitgeber perfekt!
Sehe ich das richtig, dass deine Strategie die ist, dass Frau X sofort weiß, wenn das nicht passt, dass sie dir die Absage schicken soll?
Groß war daher die Freude darüber, dass Sie für Ihr Team in XXX eine erfahrene Unterstützung suchen. Gerne möchte ich diese Chance nutzen, um mich Ihnen näher vorzustellen.
Viel zu viel Drumherumgerede (blabla Freude) und Selbstverständliches (...vorzustellen).
Ihr Unternehmen durfte ich in den Jahren 2009-2012 bereits kennenlernen.
Wieso durfte? Du kennst es. Klare Aussage!
Direkt nach der Ausbildung zur Kauffrau für Bürokommunikation übernahm ich bei der BANK unter Anderem die Organisation der Management-Seminare. Bei der Selektion von Hotels konnte ich stets auf die nette und professionelle Unterstützung von Frau XXX und Frau XXX zählen.
Wen genau bewirbst du noch mal? Frau X und Frau Y oder die DickeBallerina?
Mittlerweile organisiere ich in Eigenverantwortung Potenzialanalyseverfahren und Trainee-Assessment-Center der BANK, wobei mir meine ausgeprägten organisatorischen Fähigkeiten zu Gute kommen.

Ich würde hier eigenverantwortlich bevorzugen, aber das ist eine Geschmacksfrage. Bei zugute kommen sieht es allerdings anders aus.

Nach dem langweiligen Einstieg kommt m.E. eine sehr ordentliche Bewerbung. Wenn du dich von den ersten zwei Absätzen trennen könntest, wäre das von Vorteil. Die Adressatin hätte nicht den Eindruck, dass ihre Zeit verschwendet worden sei. ;)
Zuletzt geändert von TheGuide am 17.01.2015, 00:24, insgesamt 1-mal geändert.
FRAGEN
Bewerbungshelfer

Beitrag von FRAGEN »

DickeBallerina hat geschrieben:AUFWACHEN! FRAGEN, wo bist du? Gibt's dich noch? :lol:
Es gibt mich noch, Primaballerina... es gibt mich noch. Witzig übrigens, dass Du gerade in dem Moment "AUFWACHEN!" rufst, als mein Winterschlaf vorbei ist. Von daher bin ich gerade weniger hier... gerade, WEIL ich so wach bin... ;-)

Zu Deinem Bewerbungsvorhaben: Dass man gerne mit Leuten zusammenarbeiten möchte, die man schon kennt und mag, ist natürlich einleuchtend. Diesen Beweggrund verstehe ich gut. Andere verstehe ich weniger.
DickeBallerina hat geschrieben:Darüber hinaus interessiert sich hier keiner für meine Weiterbildungen. Sämtliche interne Bewerbungen blieben erfolglos.
Für Deine Weiterbildungen im Personalbereich (kann mich noch gut an Dein diesbezügliches Interesse erinnern) wird sich hier wohl ebenfalls niemand interessieren. Dem Inserat nach käme es mir - hart formuliert - so vor, als würdest Du da Deine fachlichen Entwicklungsmöglichkeiten gegen ein gutes Betriebsklima TAUSCHEN. Ich rede hier am wenigsten von Geld... sondern vor allem von der inhaltichen Seite. Selbstverständlich kann man seine Priorität im zwischenmenschlichen Bereich setzen; man sollte sich dessen nur bewusst sein.
DickeBallerina hat geschrieben:Möchte aber gerne mal meinen Marktwert testen und schauen, was dabei rauskommt.
M. E. ist diese Stelle auch hierfür kein günstiger Ort. Dein *eigentlicher* Marktwert würde sich natürlich auf den Positionen zeigen, für die Du Deine Fortbildungen gemacht hast. Wenn Du Dich bei jemandem bewirbst, der für Deinen *eigentlichen* Wert keine Verwendung hat, wird dessen Preisvorstellung natürlich weit von diesem Wert entfernt liegen...

Aber mal gesetzt den Fall, Du hättest einfach Bock mit Deinen Quasi-Freundinnen dort zusammenzuarbeiten: Ich glaube, ich würde genau damit starten! Ich würde NICHT den Umweg über meine derzeitige Suche gehen - schon allein deshalb, weil das in Deinem Fall wohl zu Fragen führen würde, auf die es zumindest in diesem Fall für Dich keine richtig guten Antworten gibt.

Ich würde mit meiner stets guten Zusammenarbeit mit den Frauen "XXX" und sonstigen Firmenvertretern reden... und nur aus diesem Umstand heraus Dein Interesse an gerade DIESER Anzeige ableiten... als hättest Du eigentlich gar keine Wechselabsichten...

Die Schilderungen Deiner Fähigkeiten gefallen mir eigentlich sehr gut. Mein Eindruck ist halt nur, dass diese ein gutes Stück an deren Suchraster vorbei (bzw. darüber hinweg) laufen. Ob Du jetzt tiefstapeln willst, um den Eindruck des "Passens" zu vermitteln, kannst Du Dir nur selbst beantworten.

Eine theoretische Möglichkeit wäre ja noch, besagter Firma ganz unabhängig von diesem Besetzungsverfahren eine Initiativ-Bewerbung mit Deiner tatsächlichen Zielrichtung zu schicken. Das wäre vermutlich das, was ich persönlich in diesem Fall machen würde...
Antworten