Hier mal die Stellenbeschreibung zum "Projektassistenz Personalmanagement"
Dazu das bisher formulierte Anschreiben:Beschreibung:
Im Rahmen einer intensiven Einarbeitung, erhalten Sie Einblicke in die verschiedenen Geschäftsbereiche der Unternehmensgruppe, lernen Sie alle personalwirtschaftlichen Funktionsbereiche kennen, lernen Sie mit Daten und Informationen zur Personalarbeit umzugehen.
Mit dem Know-How aus der Einarbeitung übernehmen Sie folgende Aufgaben:
Durchführung personalwirtschaftlicher Projekte, Entwicklung eines Personalcontrollingsystems und personalwirtschaftliche Recherchen, Assistenzaufgaben zur Unterstützung des Geschäftsführers Personal, Überprüfung und Veränderung personalwirtschaftlicher Abläufe, punktuelle Unterstützung der Teamkollegen/-innen im gesamten
personalwirtschaftlichen Aufgabenspektrum, Durchführung von Recherchen zu Fragen des Personalmanagements.
Anforderungen:
- Betriebswirtschaftliches Studium mit einem Interessenschwerpunkt im Bereich des Personalmanagements / HRM
- Sehr gute Kenntnisse in MS-Office, Erfahrungen mit betriebswirtschaftlicher Anwendungssoftware und Interesse an Themen rund um das Internet
- Interesse an organisatorischen und betriebswirtschaftlichen Fragestellungen
- Analytische Denkweise und Zahlenverständnis
- Kommunikationsgeschick und Teamfähigkeit
- Zuverlässigkeit und Einsatzfreude
- Spaß an konzeptioneller Arbeit
- Erste praktische Erfahrungen im Personalbereich; die Position ist auch für Berufsanfänger geeignet.
""
...
schon seit längerer Zeit plane ich, mich beruflich zu verändern und den Einstieg im Bereich des Personalmanagements zu wagen. Nun – mit greifbarem Ende meines berufsbegleitenden Studiums und den Erfahrungen die ich im Vertrieb sammeln konnte – möchte ich dieses Vorhaben in die Tat umsetzen. Die Aufgaben des Projektassistenten Personalmanagement in Ihrem Haus haben mein Interesse geweckt und bieten mir genau die berufliche Perspektive, die ich suche.
Nach erfolgreich abgeschlossener Ausbildung zum Sozialversicherungsfachangestellten, konnte ich meine fachlichen Kenntnisse zunächst bei der Betreuung unserer Versicherten in der Kundenberatung gewinnbringend einsetzen. Um meine kommunikativen Fähigkeiten auszubauen und mich weiterzuentwickeln, wechselte ich zum Januar 2009 in den Vertrieb. In meiner aktuellen Funktion bin ich der Ansprechpartner für Firmen in sozialversicherungsrechtlichen Fragestellungen sowie in der Koordination und Gestaltung des betrieblichen Gesundheitsmanagements. Zusätzlich absolviere ich zurzeit ein berufsbegleitendes Abendstudium, welches ich im Oktober diesen Jahres als Betriebswirt VWA abschließen werde.
Meine ausgeprägte Kommunikationsstärke und meine Fähigkeit auch über den Tellerrand hinaus zu denken sind Eigenschaften, die ich kontinuierlich ausbaue. Mein Wille, mich stetig weiterzuentwickeln und mein gesunder Ehrgeiz helfen mir bei der Umsetzung meiner Ziele.
Ich sehe meine Zukunft im Bereich des Personalmanagements und möchte meine bisher erworbenen Fähigkeiten hierfür effizient einsetzen. Gerne werde ich meinen Beitrag dazu leisten, das Personalcontrolling der xxx AG weiterzuentwickeln.
Gerne überzeuge ich Sie in einem persönlichen Gespräch von meinem Engagement.
""
kritisches Feedback erwünscht