Programmierer Bewerbung: Betreuer + Entwickler Lernprogramme

Wenn ihr Berufsanfänger oder Berufspraktiker seid, dann könnt ihr eure Bewerbungsbeispiele in dieser Rubrik zur Diskussion stellen und die Musterbewerbungen anderer Bewerber bewerten. Auch für Bewerbungen um eine Neben- oder Teilzeitbeschäftigung.
Antworten
Carjo

Programmierer Bewerbung: Betreuer + Entwickler Lernprogramme

Beitrag von Carjo »

Hi,
Auf der Suche nach Möglichkeiten Berufserfahrung als Programmierer zu sammeln und natürlich Geld zu verdienen, will ich mich jetzt auf einen Nebenjob als Betreuer und Entwickler für Lernprogramme bewerben. Ich hock jetzt schon einige Zeit am Anschreiben dran, und wäre für Meinungen und Verbesserungsvorschläge sehr dankbar!

Außerdem würde mich noch interessieren, ob ich "Anlagen" (fett gedruckt) ans Ende der Bewerbung dranhängen sollte. Ich schick die Bewerbung wohl per Mail zusammengefasst zu einem PDF, und die einzigen Anlagen sind mein Lebenslauf und mein Abiturzeugnis.
Außerdem: Meint ihr ich sollte sowohl das Anschreiben als auch den Lebenslauf unterschreiben?

Stellenausschreibung

Betreuer für Lernprogrammentwicklungen

Für behinderte Kinder und Jugendliche wurden als Bachelorarbeiten Lernprogramme für Touchscreens PCs entwickelt.

Für folgende Arbeiten sind Betreuer / Betreuerinnen gesucht:

Weiterentwicklung dieser Lehrprogramme
Entwicklung weiterer Lehrprogramme für Behinderte
Hilfe für die Lehrer bei dem Einsatz der Lehrprogramme in der XYschule

Erforderliche Kenntnisse:

Objektorientierte Programmierung (OOP) im Allgemeinen und die Programmiersprache Java im Speziellen
Swing, eine Programmierschnittstelle und Grafikbibliothek zur Entwicklung grafischer Benutzeroberflächen
Die Eclipse-Rich-Client-Platform (RCP)
Relationale und objektorientierte Datenbanken, sowie die Structured Query Language (SQL)

Wenn Kenntnisse in einzelnen Gebieten (siehe oben) erworben werden müssen, kann dies Teil der Entwicklung sein.

Anschreiben

Bewerbung als Betreuer für Lernprogrammentwicklungen

Sehr geehrte Damen und Herren,

Sie suchen einen erfahrenen Programmierer für die Entwicklung und Verbesserung von Lernprogrammen für behinderte Kinder, sowie einen Helfer beim Einsatz der Lernprogramme für das Lehrpersonal der XYschule. Als langjähriger Programmierer mit einer Affinität zu Lernpsychologie und Pädagogik sind meine Fähigkeiten auf diese Aufgabe perfekt zugeschnitten.

Die theoretischen Grundlagen der Objektorientierten Programmierung sind mir nicht erst seit meinem Informatikstudium vertraut, sondern habe ich bereits als Jugendlicher kennengelernt und anhand mehrerer objektorientierter und nicht objektorientierter Programmiersprachen verinnerlicht. Speziell Java benutze ich seit nunmehr 8 Jahren, und ich fing bereits früh damit an mit MySQL und später SQL Datenbanken zu erstellen.

Aufgrund meines Interesses an Lernpsychologie, ist mir die Arbeit an Lernprogrammen eine besondere Freude. Eines meiner Projekte beinhaltete beispielsweise einen Vokabeltrainer nach dem Lernkartei-System von Leitner, wozu ich auch ein spezielles Kopierprogramm erstellte, um neue Wörter schnell und komfortabel in die Lernkartei übertragen zu können.
Die Entwicklung und Verbesserung von Lernprogrammen für Kinder mit bestimmten physischen und psychischen Einschränkungen und den speziellen Anforderungen die damit verbunden sind, stellt eine faszinierende Herausforderung für mich dar, die mir einen tieferen Einblick in die Psychologie des Lernens geben würde als auch das Gefühl, etwas Wertvolles zu tun.
Auf die Betreuung und den Austausch mit dem Lehrpersonal der XYschule freue ich mich. Ich habe bereits als Nachhilfelehrer gearbeitet, und bin fähig, die Benutzung der Programme schnell und effektiv vermitteln zu können, und dabei auch ein offenes Ohr für Feedback zu haben.

Als eine meiner größten Stärken sehe ich den analytischen, kreativen Prozess, Lösungen für die mir gestellten Aufgaben zu finden und zu verfeinern, sowohl allein als auch im Team. Speziell bei der Umsetzung dieser Lösungen im Softwarebereich liegt mein Hauptaugenmerk dabei auf einer sauberen und Bug freien Programmierung.

Gerne stelle ich ihnen meine Fähigkeiten in einem persönlichen Gespräch unter Beweis.

Mit freundlichen Grüßen
TheGuide
Bewerbungshelfer

Re: Programmierer Bewerbung: Betreuer + Entwickler Lernprogr

Beitrag von TheGuide »

Carjo hat geschrieben:Meint ihr ich sollte sowohl das Anschreiben als auch den Lebenslauf unterschreiben?
Das macht man normalerweise.

Sie suchen einen erfahrenen Programmierer für die Entwicklung und Verbesserung von Lernprogrammen für behinderte Kinder, sowie einen Helfer beim Einsatz der Lernprogramme für das Lehrpersonal der XYschule. Als langjähriger Programmierer mit einer Affinität zu Lernpsychologie und Pädagogik sind meine Fähigkeiten auf diese Aufgabe perfekt zugeschnitten.
Wen die suchen, wissen die. Deine Affinität zu Lernpsychologie und Pädagogik solltest du nach Möglichkeit irgendwodurch belegen, sonst wird das als Lippenbekenntnis gewertet (da das später angesprochen wird, ist das so okay).
Die theoretischen Grundlagen der Objektorientierten Programmierung sind mir nicht erst seit meinem Informatikstudium vertraut, sondern habe ich bereits als Jugendlicher kennengelernt und anhand mehrerer objektorientierter und nicht objektorientierter Programmiersprachen verinnerlicht.
- Wenn Objektorientierte Programmierung kein Fachbegriff im Sinne eines Namens ist, dann bitte als objektorientierte Programmierung wiedergeben.
- nicht erst [...] sondern... ist keine besonders glückliche Formulierung: ...waren mir bereits vor meinem Studium vertrautPUNKT Ich verinnerlichte sie als Jugendlicher anhand/während...
Speziell Java benutze ich seit nunmehr 8 Jahren, und ich fing bereits früh damit anKOMMA mit MySQL und später SQL Datenbanken zu erstellen.
Zahlen ausschreiben.
Aufgrund meines Interesses an Lernpsychologie, ist mir die Arbeit an Lernprogrammen eine besondere Freude.
Komma raus.
Die Entwicklung und Verbesserung von Lernprogrammen für Kinder mit bestimmten physischen und psychischen _Einschränkungen und den speziellen Anforderungen die damit verbunden sind, stellt eine faszinierende Herausforderung für mich dar, die mir einen tieferen Einblick in die Psychologie des Lernens geben würde als auch das Gefühl, etwas Wertvolles zu tun.
Geschwafel.
Auf die Betreuung und den Austausch mit dem Lehrpersonal der XYschule freue ich mich. Ich habe bereits als Nachhilfelehrer gearbeitet, und bin fähig, die Benutzung der Programme schnell und effektiv vermitteln zu können, und dabei auch ein offenes Ohr für Feedback zu haben.
Die Kommata vor und raus.
auf einer sauberen und Bug freien Programmierung.
- bugfreien oder von Bugs freien oder enklitisch: Programmierung frei von Bugs.
FRAGEN
Bewerbungshelfer

Re: Programmierer Bewerbung: Betreuer + Entwickler Lernprogr

Beitrag von FRAGEN »

TheGuide hat geschrieben:
Die Entwicklung und Verbesserung von Lernprogrammen für Kinder mit bestimmten physischen und psychischen _Einschränkungen und den speziellen Anforderungen die damit verbunden sind, stellt eine faszinierende Herausforderung für mich dar, die mir einen tieferen Einblick in die Psychologie des Lernens geben würde als auch das Gefühl, etwas Wertvolles zu tun.
Geschwafel.
Das Thema KÖNNTE m. E. extrem interessant sein... sofern Dir irgendwie der Brückenschlag zu "Deinen" (d. h. programmiertechnischen) Belangen gelingt. Wo liegt Deine persönliche Herausforderung bei der Zielgruppe der eingeschränkten Kinder... und inwiefern ist die "Psychologie des Lernens" von besonderem Interesse für Dich, Carjo?
Antworten