Programmierer Bewerbung als Roboterprogrammierer - Robotik

Wenn ihr Berufsanfänger oder Berufspraktiker seid, dann könnt ihr eure Bewerbungsbeispiele in dieser Rubrik zur Diskussion stellen und die Musterbewerbungen anderer Bewerber bewerten. Auch für Bewerbungen um eine Neben- oder Teilzeitbeschäftigung.
Antworten
Eddybf

Programmierer Bewerbung als Roboterprogrammierer - Robotik

Beitrag von Eddybf »

Hallo,

erst Bitte entschuldigen Sie mein schlechtes Deutsch, ich lerne noch immer. Ich wollte mich als ein Robotprogramierer bewerben. Ich habe das Forum durchgeschaut und vieles gelernt, so bedanke ich mich für die Hilfe die hier vorausgesetzt ist.

Ich denke dass ich habe der Beginn und das Ende meines BA formuliert. Der wichtigste Teil Fehlt noch :-). Ich plane das morgen Abend zu machen. Kann mir jemand sagen, ob ich in die richtige gang gehe?
Bewerbung um eine Stelle als Softwareentwickler im Bereich Robotik (Referenzcode)

Sehr geehrter Herr ABC,

auf meiner Suche nach einer neuen beruflichen Herausforderung bin ich auf Ihr Inserat aufmerksam geworden. Meine jetzige Position bietet mir aus betriebsinternen Gründen nur begrenzte Möglichkeiten, mich sowohl fachlich weiterzuentwickeln. Deshalb suche ich nach Möglichkeiten, meinen beruflichen Weg außerhalb der Firma meines jetzigen Arbeitgebers fortzusetzen.

Ich habe den akademischen Grad Master in Mechatronik an der Fakultät XXX von YYY in ZZZ erworben...

*Fachrichtung...
*Diplomarbeit: Anwendung für die Simulation und die Regelung der Arme des Roboters...
*was kann ich...

Ich bedanke mich für Ihre Aufmerksamkeit, die Sie meiner Bewerbung haben zukommen lassen. Es würde mich sehr freuen in Ihrer Firma mitarbeiten zu dürfen und hoffe auf die Möglichkeit zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen zu werden.

Falls ich Ihr Interesse geweckt habe, oder Sie zusätzliche Informationen benötigen, können Sie mich gerne jederzeit persönlich kontaktieren.

Meine Gehaltsvorstellung liegt bei einem Bruttojahresgehalt von xxxxxx €.
Eine Tätigkeitsaufnahme kann ab 01. August 2015 in Ihrem Unternehmen erfolgen.

Mit freundlichen Grüßen,
Danke!
TheGuide
Bewerbungshelfer

Re: Programmierer Bewerbung als Roboterprogrammierer - Robot

Beitrag von TheGuide »

Eddybf hat geschrieben:auf meiner Suche nach einer neuen beruflichen Herausforderung bin ich auf Ihr Inserat aufmerksam geworden.
Ist klar, sonst könntest du nicht darauf reagieren...
Meine jetzige Position bietet mir aus betriebsinternen Gründen nur begrenzte Möglichkeiten, mich sowohl fachlich weiterzuentwickeln. Deshalb suche ich nach Möglichkeiten, meinen beruflichen Weg außerhalb der Firma meines jetzigen Arbeitgebers fortzusetzen.
Das ist eine negative Motivation. Du bewirbst dich nicht um der speziellen Arbeitsstelle willen, sondern weil dir die alte nicht mehr die erhofften Möglichkeiten bietet. Konzetriere dich auf die neue Arbeitsstelle!
Ich habe den akademischen Grad Master in Mechatronik an der Fakultät XXX von YYY in ZZZ erworben...
Das steht schon im Lebenslauf.
Ich bedanke mich für Ihre Aufmerksamkeit, die Sie meiner Bewerbung haben zukommen lassen. Es würde mich sehr freuen in Ihrer Firma mitarbeiten zu dürfen und hoffe auf die Möglichkeit zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen zu werden.
Zu devot.
Falls ich Ihr Interesse geweckt habe
Zu zweifelnd. Wer sollte dich einstellen, wenn du schon selbst an deiner Eignung zweifelst?
Eddybf

Beitrag von Eddybf »

Ich habe mein Bewerbung umbearbeitet. Ich hoffe es ist etwas besser und ich darf wieder Ihre Hilfe bieten. Danke.
Bewerbung um eine Stelle als Softwareentwickler im Bereich Robotik

Sehr geehrter Herr XXXX,

ich schreibe Ihnen als ein jung, freundlich und hoch motiviert Mechatronikingenieur. Da Robotik ein großer Teil meines Studiums war ich verfüge über gute Qualifikationen, um Ihr Team in die heutige und zukünftige Projekte zu unterstützen.

Zur Unterstützung meine Qualifikationen, würde ich kurz meine Masterarbeit vorstellen, auf deren mit meinen Kollegen, haben wir eine wissenschaftliche Veröffentlichung auf dem Internationalen Symposium für Intelligente Systeme und Informatik (SISY 2012) bekantgegeben. Für meine Diplomarbeit habe ich eine Anwendung in C# für die Steuerung der Arme und den Kopf des Roboters KONDO KHR-1 HV entwickelt. Die Anwendung ermöglicht dem Benutzer, einfache Bewegungen zu erzeugen und diese in einer MySQL-Datenbank zu speichern. Diese einfachen Bewegungen könnten dann zusammenfassen werden, um komplexere Tätigkeiten zu erreichen. Alle Bewegungen wurden mithilfe eines Open-Source-3D-Engine grafisch angezeigt. Es war auch möglich sie auf den Roboter in Echtzeit durchzuführen.

Wie ich bemühe mich meine Fähigkeiten zu verbessern, gerne lerne ich neue Technologien. Deshalb würde ich mein Bestes zu geben, um die durch die Arbeitsstelle erforderlichen Fähigkeiten, welche noch meine Schwächen sind, schnellstmöglich in Erfahrung bringen/meistern.

Ich freue mich darauf, von Ihnen zu hören und stehe Ihnen gerne für ein Vorstellungsgespräch zur Verfügung. Meine Kündigungsfrist beträgt vier Wochen zum Monatsende. (+Umzugszeit, Wohnungssuche??? vielleicht Mein frühestmöglicher Eintrittstermin ist der ...)

Mit freundlichen Grüßen,
Mit Blau ich habe markiert was ich wahrscheinlich anders formulieren sollte. Da sind sicher Rechtschreibungsfehler welche ich kann noch nicht erkennen, so bitte Entschuldigen.
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

Eddybf hat geschrieben:Da Robotik ein großer Teil meines Studiums warKOMMA (2) ich (1) verfüge über gute Qualifikationen, um Ihr Team ... zu unterstützen.
verfüge ich. Kann ich grad nicht erklären, warum das so ist, ist aber so. Ich weiß, deutsche Grammatik ist bescheiden!
in die heutige und zukünftige Projekte
für heutige und zukünftige
Zur Unterstützung meine Qualifikationen, würde ich kurz meine Masterarbeit vorstellen, auf deren mit meinen Kollegen, haben wir eine wissenschaftliche Veröffentlichung auf dem Internationalen Symposium für Intelligente Systeme und Informatik (SISY 2012) bekantgegeben.

Zur Untermauerung meineR Q...ionen... - den Rest des Satzes verstehe ich leider nicht so recht, ich habe zwar eine Idee, aber hinterher steht da vielleicht ganz was anderes.

Die Anwendung ES ermöglicht dem Benutzer, einfache Bewegungen zu erzeugen und diese in einer MySQL-Datenbank zu speichern.

Diese einfachen Bewegungen könnten dann zusammenfassen werden, um komplexere Tätigkeiten zu erreichen.
zusammenGEfassT
Alle Bewegungen wurden mithilfe eines Open-Source-3D-Engine grafisch angezeigt.
Es ist zwar der Motor, engine würde ich aber weiblich behandeln, daher eineR
Es war auch möglich sie auf den Roboter in Echtzeit durchzuführen.
War es nur möglich oder hast du das auch getan?
Wie ich bemühe mich meine Fähigkeiten zu verbessern, gerne lerne ich neue Technologien.
Bemühung klingt hier negativ, so noch Sisyphos. Der Satz ist aber auch grammatikalisch falsch.
Deshalb würde ich mein Bestes zu geben, um die durch die Arbeitsstelle erforderlichen Fähigkeiten, welche noch meine Schwächen sind, schnellstmöglich in Erfahrung bringen/meistern.
Ein Bewerber hat keine Schwächen oder Schwachpunkte!
Eddybf

Beitrag von Eddybf »

Vielen Dank. Ich werde meiner Bewerbung verbessern. Erst wollte ich noch fragen. Da Open-Source und 3D-Engine fremdwörter sind, sollten die nicht Neutrum sein?!

Sonst Sie haben recht, ich habe jetzt ausgesucht. Auf Wikipedia ist eine Grafik-Engine, eine Spiel-Engine geschrieben.
Eddybf

Beitrag von Eddybf »

Ich habe Version 003 vorbereitet. Mir schaut es immer besser und besser aus, aber ich würde gern Ihre meinung auch hören. Zusätzlich, wann ich mich irgendwohin bewerbe, soll ich eine Anschreibe auf Englisch auch hinzufügen? Nur weil ich kann mich besser auf Englisch erklären. Oder liest das fast niemand?

ich schreibe Ihnen als ein jung, freundlich und hoch motiviert Mechatronikingenieur. Da Robotik ein großer Teil meines Studiums war, verfüge ich über gute Qualifikationen, um Ihr Team für heutige und zukünftige Projekte zu unterstützen.

Zur Untermauerung meine Qualifikationen, würde ich kurz meine Masterarbeit vorstellen. Für meine Diplomarbeit habe ich eine Anwendung in C# für die Steuerung der Arme und den Kopf des Roboters KONDO KHR-1 HV entwickelt. Die Anwendung es ermöglicht dem Benutzer, einfache Bewegungen zu erzeugen und diese in einer MySQL-Datenbank zu speichern. Diese einfachen Bewegungen könnten dann zusammengefasst werden, um komplexere Tätigkeiten zu erreichen. Alle Bewegungszyklen/Aktionen des Roboters wurden mithilfe einer Open-Source 3D-Engine grafisch angezeigt. Durch diese Anwendung könnte der Benutzer auch der tatsächlicher Roboter steuern, und die vordefinierte/gespeicherte Aktionen ausführen.

In dem Institut für Wirtschaftsingenieurwesen haben wir das Thema der Arbeit weiterentwickelt und die Ergebnisse in einer Veröffentlichung auf dem Internationalen Symposium für Intelligente Systeme und Informatik (SISY 2012) bekantgegeben. (Soll ich hier hineinschreiben, dass die Arbeit in meinen Bewerbungsdokumenten/Referenzen hinzugefügt ist?)

Aufgrund meiner hohen Auffassungsgabe und Lernbereitschaft bin ich in der Lage mich schnell in neue Tätigkeitsgebiete einzuarbeiten und nach kurzer Zeit eigenverantwortlich und selbstständig zu arbeiten.

Ich freue mich darauf, von Ihnen zu hören und stehe Ihnen gerne für ein Vorstellungsgespräch zur Verfügung. Meine Kündigungsfrist beträgt vier Wochen zum Monatsende.
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

Eddybf hat geschrieben:ich schreibe Ihnen als ein jungER, freundlichER und hoch motiviertER Mechatronikingenieur.
Upps, das habe ich beim letzten Mal tatsächlich übersehen:
Du musst schon flektieren.
Da Robotik ein großer Teil meines Studiums war, verfüge ich über gute Qualifikationen, um Ihr Team für heutige und zukünftige Projekte zu unterstützen.
einen großen Teil meines Studiums einnahm würde besser klingen.
Zur Untermauerung meine Qualifikationen, würde ich kurz meine Masterarbeit vorstellen.
Das Komma gehört hier nicht her.
Für meine Diplomarbeit habe ich eine Anwendung in C# für die Steuerung der Arme und den Kopf des Roboters KONDO KHR-1 HV entwickelt.

Master- oder Diplomarbeit?
Die Anwendung es ermöglicht dem Benutzer
ermöglicht es - das Subjekt ist die Anwendung, das es ein Platzhalter für den Akkusativ, der dann im Nebensatz mit Inhalt geffüllt wird.

Durch diese Anwendung könnte der Benutzer auch der tatsächlicher Roboter steuern, und die vordefinierte/gespeicherte Aktionen ausführen.
Wen oder was könnte der Benutzer (Subjekt) steuern? Den tatsächlichen Roboter.
In dem Institut für Wirtschaftsingenieurwesen haben wir das Thema der Arbeit weiterentwickelt und die Ergebnisse in einer Veröffentlichung auf dem Internationalen Symposium für Intelligente Systeme und Informatik (SISY 2012) bekantgegeben. (Soll ich hier hineinschreiben, dass die Arbeit in meinen Bewerbungsdokumenten/Referenzen hinzugefügt ist?)
In dem wird zu im verbunden: Im Institut...
Aufgrund meiner hohen Auffassungsgabe und Lernbereitschaft bin ich in der Lage mich schnell in neue Tätigkeitsgebiete einzuarbeiten und nach kurzer Zeit eigenverantwortlich und selbstständig zu arbeiten.
Da weiß sofort jeder, dass du diesen Satz irgendwo geklaut hast.
FRAGEN
Bewerbungshelfer

Beitrag von FRAGEN »

TheGuide hat geschrieben:
Da weiß sofort jeder, dass du diesen Satz irgendwo geklaut hast.
Das gilt übrigens (jetzt, bei korrektem Flektieren) auch am Anfang so... und in beiden Fällen handelt es sich letztlich um inhaltlich überflüssige Sätze.
Eddybf hat geschrieben:ich schreibe Ihnen als ein jung, freundlich und hoch motiviert Mechatronikingenieur.
Das klingt so, als wären Jugend und Freundlichkeit Deine Kernkompetenzen... fast schon so, als würdest Du hier keinen Arbeitgeber, sondern eine Ehefrau suchen... ;-)

Motivation ist ohnehin klar... bleibt der "Mechatronikingenieur". Der ist das einzige Wort, das Deinen Leser interessieren kann.
Eddybf hat geschrieben:Da Robotik ein großer Teil meines Studiums war, verfüge ich über gute Qualifikationen, um Ihr Team für heutige und zukünftige Projekte zu unterstützen.
Ein ähnlicher Fall: Das Grüne ist interessant, der Rest nicht nur geklaut, sondern auch sinnfrei. Wie wäre es denn, das Beste der ersten beiden Sätze zu einem zusammenzufassen? Wenn man mal bei dem "Es schreibt Ihnen..." bleiben wollte... warum nicht ein Mechatronikingenieur, der mit Robotik einen großen teil seines Studiums verbracht hat? Mal so ins Unreine, aber Du weisst, was ich meine: Bezogen auf die Wortanzahl immer soviel greifbare Leserinformation wie möglich! Möglichst viel Fleisch, möglichst wenig Fett. Als Randerscheinung wirst Du bemerken, dass Du Dich damit sehr schnell und deutlich von Deinen Vorlagen löst. Die sind nämlich erfunden, möglichst selten objektiv "falsch" zu sein... was rein logisch halt nur geht, wenn man auf konkrete Inhalte weitgehend verzichtet. Was dann nur zur Folge hat, dass der Empfänger solcher Post nicht weiss, was er damit machen soll... ;-)

Deshalb ist der Mittelteil Deiner Bewerbung (wo Du auf Deine Abschlussarbeit zu sprechen kommst) auch sehr viel besser! Allerdings... finde ich unter dem "Fleisch-/Fett"-Aspekt auch hier den ersten Satz verzichtbar:
Eddybf hat geschrieben:Zur Untermauerung meine Qualifikationen, würde ich kurz meine Masterarbeit vorstellen.
Das ist keine Information... sondern die ANKÜNDIGUNG einer Information. Die kommt dann einen Satz später... und wäre kein Stück schlechter, wenn sie sofort käme. So stielst Du Deinem Leser einen Satz seiner Lebenszeit, ohne dass er etwas dafür bekommt... ;-)

Der von TheGuide schon kritisierte Satz ist nicht nur geklaut... sondern auch von den falschen Leuten geklaut. Letztendlich hat der nur in Kreisen einen Sinn, in denen eigenes Nachdenken etwas Besonderes ist. Von einem Akademiker sollte man das grundsätzlich voraussetzen können. Insofern kann der Satz in Deinem Fall sogar nach hinten losgehen... ;-)
Eddybf

Beitrag von Eddybf »

Danke für die guten Ratschläge. Überbearbeite ich die Bewerbung.

Der geklaute Satz ich habe reinkopiert, weil ich habe gedacht, dass meine Bewerbung zu kurz ist. In meiner Meinung ich habe relativ wenig Erfahrungen, das ist auch ein Grund, warum ich wechseln wollte.

Aber ihr habt recht. Bringt viel mehr negative als positive. Oder besser gesagt bringt gar keine positive Punkte.
FRAGEN
Bewerbungshelfer

Beitrag von FRAGEN »

Eddybf hat geschrieben:In meiner Meinung ich habe relativ wenig Erfahrungen, das ist auch ein Grund, warum ich wechseln wollte.
Soll ich Dir mal was sagen? Ich dachte beim Lesen, Du hättest ÜBERHAUPT keine Berufserfahrung... weil Du nur von Deinem Studium geredet hast! Für mich war das wirklich vollkommen eindeutig eine reine Absolventenbewerbung. Heisst im Umkehrschluss: Deine Berufserfahrung nach dem Studium ist definitiv ein Punkt, der fehlt!

Zum Zweiten finde ich auch Deinen Wechselgrund erwähnenswert... natürlich nicht so negativ formuliert. Aber wenn Dein aktueller Wunschbetrieb bestimmte Produkte, Schwerpunkte, Arbeitsweisen o. ä. hat, die Dich gegenüber der aktuellen Tätigkeit fachlich weiterbringen könnten, kannst Du das ruhig schreiben - wie alles natürlich so präzise wie möglich. Das zeigt erstens Deinen Ehrgeiz und Lernwillen (viel aussagekräftiger und authentischer übrigens als die einkopierte Behauptung von zuvor) und zweitens Deine Vorab-Auseinandersetzung mit Deinem zukünftigen Arbeitgeber. Beides kann nur positiv wirken...
Eddybf

Beitrag von Eddybf »

FRAGEN hat geschrieben:
Eddybf hat geschrieben:In meiner Meinung ich habe relativ wenig Erfahrungen, das ist auch ein Grund, warum ich wechseln wollte.
Soll ich Dir mal was sagen? Ich dachte beim Lesen, Du hättest ÜBERHAUPT keine Berufserfahrung... weil Du nur von Deinem Studium geredet hast! Für mich war das wirklich vollkommen eindeutig eine reine Absolventenbewerbung. Heisst im Umkehrschluss: Deine Berufserfahrung nach dem Studium ist definitiv ein Punkt, der fehlt!
Ja, stimmt. Ich habe die gleiche Vermutung, wenn ich meine Bewerbung durchlese, und ich bin der Autor...

"Problem" ist meine derzeitige Stelle hat mit Programmierung oder Roboter nichts zu tun. Ich bin in einer kleine Firma in Produktion (Handarbeit) und Produktentwicklung (CAD) beschäftigt. Obwohl ich bin meinem Chef(s) sehr dankbar, dass er mir meine erste Berufserfahrung in einem deutschsprachigen Land ermöglicht hat, ich denke es ist Zeit zu weitergehen. Bis es nicht zu spät ist. In meiner Freizeit, neben Deutsch Lernen, ich versuche dass ich fachliche Themen wiederhole oder etwas Neues lerne. Bin ich noch nicht dazu kommen, wie sollte ich dass kurz und präzis in eine Bewerbung reinformulieren.

Eigentlich interessiert das dem HR Personal, wenn im Grunde genommen nichts mit der Stelle zu tun hat?!

EDIT: Mache ich einen "Persönliche Vorstellung" Absatz und betone ich Fähigkeiten welche für der Arbeitgeber kann wichtig sein.
Antworten