Hey Leute,
da ihr mir schon so gut bei einer Bewerbung mit anderem Schwerpunkt helfen konntet, erhoffe ich mir nun wieder Hilfe bei der Formulierung und vor allem der Eliminierung von Passagen. Stelle ist im Produktmanagement von Arbeitsicherheitsequipment.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Anforderungen:
Technisch-kaufmännisches Studium, konzeptionelle, strategische und analytische Fähigkeiten sowie Kommunikations- und Umsetzungsstärke und eine eigenverantwortliche Arbeitsweise sind gefragt. Außerdem Englisch in Wort und Schrift.
Bin nicht auf Englisch eingegangen, da ich ein international ausgerichtetes Studium habe, sowie ein Semester im englischsprachigem Ausland war und auch meine MA in Englisch geschrieben habe. Ok oder unbedingt drauf eingehen? Steht halt im LA. Ansonsten hier das Anschreiben:
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Sehr geehrter xxx
das Thema Arbeits- und Betriebssicherheit vor allem in extremen Arbeitssituationen ist mir sehr wichtig. Ich möchte als Teil des xx Teams helfen die Arbeitsbedingungen zu verbessern und den Alltag sicherer zu machen. Die globalen Mitgestaltungsmöglichkeiten über den gesamten Lebenszyklus für die Produktlinie xx und insbesondere die zukunftsorientierte Betrachtung des Marktes interessieren mich sehr. Weiterhin sprechen mich der starke Vertriebsbezug und die Kombination von kaufmännischen und technischen Tätigkeiten an.
Das Interesse an dieser Kombination entwickelte sich schon während meiner betrieblichen Ausbildung zum xxkaufmännisch-technische Ausbildungxx. Aus diesem Grund war ich zur Finanzierung meines anschließenden Studiums zum Wirtschaftsingenieur (B.Eng.), in der Kundenberatung sowie im technischen Verkauf tätig. Auch zur weiteren Finanzierung meines angeschlossenen Masters Studiengangs bin ich in der Beratung und dem Verkauf von erklärungsbedürftigen Investitionsgütern tätig. Während beiden Studien eignete ich mir zahlreiche theoretische Kenntnisse bezüglich Marketing, Produktmanagement und auch Vertrieb an, die ich in verschiedenen industriellen Unternehmen erfolgreich umgesetzt habe.
Während meines Auslandspraktikums bei der xxKonzernxx in xx war ich Teil des Produktmanagement und Sales Teams für xx in der Abteilung xx. Hierbei unterstütze ich meine Teamkollegen und war eigenverantwortlich für einige Projekte, bspw. für die Kundenklassifizierung sowie die Preispositionierung von Produktgruppen. Außerdem habe ich z.B. in einem Projekt für einen asiatischen Großkunden einen Vorschlag für ein Produktsortiment ausgearbeitet. Markt- und Wettbewerbsanalysen bildeten die Grundlage für die weitere Ausarbeitung des Vorschlags durch Statistiken und Umsatzzahlen aus SAP nach Rücksprache mit den Sales Managern. Nach einer abschließenden Präsentation wurde das Projekt erfolgreich umgesetzt. Auch während der Werkstudententätigkeit bei der xxKonzernxx habe ich an der Planung und Umsetzung verschiedener Projekte mitgewirkt. Zu den Aufgabenstellungen gehörten Analysen, bspw. Zeit- und Ressourcenplanung, Risiko- und Nutzwertanalysen, die die Basis für wirtschaftliche Entscheidungen bildeten.
Aufgrund meiner analytischen und strategischen Vorgehensweise habe ich die beschriebenen Aufgabenfelder stets erfolgreich bearbeitet und abgeschlossen. Bei der Präsentation und Darstellung der Ergebnisse zeigte ich meine Kommunikationsstärke und durch die Arbeit in diversen auch internationalen Teams stellte ich meine Teamfähigkeit unter Beweis.
Ich bin ab Juni verfügbar und über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch freue ich mich sehr.