Produktionsmitarbeiter Initiativbewerbung um Arbeitsplatz

Eine initiative Bewerbung lohnt immer dann, wenn keine konkrete Stellenausschreibung vorliegt. Worauf ihr achten musst, ist Thema in diesem Forum.
Antworten
robbi-mkd

Produktionsmitarbeiter Initiativbewerbung um Arbeitsplatz

Beitrag von robbi-mkd »

Hallo Leute bin neu im Forum,
durch googeln stieß ich auf das Bewerberforum und es scheint, dass man hier als Hilfesuchender gut aufgehoben ist!

Versuche seit 2 Tagen ein Bewerbungsschreiben aufzulegen komme aber irgendwie nicht vorwärts, werde langsam verrückt. :-(
Will mich eigeninitiativ, bei einer renomierten Küchenfirma bewerben.
Habe zwei Ausbildungen absolviert, habe eine 2 jährige Erfahrung bei einem renomierten Wohnmobilhersteller (Bandarbeit) und arbeitete zuletzt 5 Jahre lang im Sat-Großhandel!

Bin zur Zeit arbeitssuchend, soll dies auch mit rein!?

Bitte um konstruktive Kritik & Tipps zur umformulierung des Text!
Danke im Voraus. :-)

Mein Name
Xxxxx
Xxxxx
xxxxx

Firma
xxxxx
xxxxx
xxxxx
Ort, den 14.März.2010

Iniativbewerbung um einen Arbeitsplatz als Produktionsmitarbeiter

Sehr geehrte Frau xxx,

als modernes und renommiertes Unternehmen sind Sie sicherlich immer auf der Suche nach engagierten und kompetenten Mitararbeitern.
Ich bewerbe mich für diese Position, weil ich in diesem innovativen Unternehmen die größten Chancen für eine berufliche Zukunft sehe.

Zu meiner Person:
Ich bin 28 Jahre alt, gelernter Radio- und Fernsehtechniker und habe eine Weiterbildung als
IT-Systemelektroniker erfolgreich absolviert. Anschließend arbeitete ich 5 Jahre in einem Sat Groß- und Einzelhandelsunternehmen.
Ein wichtiger Aspekt meiner letzten Tätigkeit, war die Beratung und Betreuung von Kunden, die Angebots- und Auftragserstellung, Verpacken, sowie das Kommissionieren von Eingangs- und Ausgandsware. Dabei habe ich stets gezeigt, dass ich schnell, zuverlässig und sorgfältig arbeite. Durch meine gute Auffassungsgabe kann ich mich zügig in neue Aufgabengebiete einarbeiten und bin flexibel einsetzbar.

Das Aufabengebiet des Produktionsmitarbeiters ist mir aus meiner früheren Tätigkeit bei der Fa.Westfalia Van Convesion GmbH bereits bekannt. Dort war ich in der Wohnmobilproduktion an verschiedenen Prozessen tätig und habe weitreichende Erfahrung sammeln können.

Mein fundiertes Fachwissen in Verbindung mit meiner Teamfähigkeit, Erfahrung und dem eigenverantwortlichen, erfolgsorientiertem Agieren wird Sie sicher überzeugen.

Sollte ich Ihr Interesse geweckt haben, würde ich mich sehr über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Unterschrift

Anlagen
Lebenslauf
Zeugnisse
FRAGEN
Bewerbungshelfer

Beitrag von FRAGEN »

Hallo robbi-mkd!

Was weisst Du denn über diese Stelle? Meinst Du, dass diese Tätigkeit Deinen Fähigkeiten entspricht? Ich könnte mir vorstellen, dass jemand, der zwei technische Ausbildungen zuende gebracht hat, seine Möglichkeiten als "Mitarbeiter" nicht so richtig ausschöpft. Vielleicht wäre es ein Gedanke, einmal dort anzurufen? Die Leute zu fragen, was sie einem Techniker/Mechatroniker an Stellen anzubieten hätten... und sich dann ganz gezielt auf so etwas zu bewerben?

M. E. bist Du viel zu qualifiziert, um einen solchen Blindschuss ins Blaue abzugeben... ;-)
robbi-mkd

Beitrag von robbi-mkd »

Hi,
danke erstmal für die schnelle Antwort die ich erhalten habe! :-)

Den Tip von Dir finde ich nicht schlecht, es währe sinnvoll dort erst anzurufen und nachzuhaken ob ich mich gezielt auf eine Stelle bewerben soll!

Ich habe heute zusätzlich von einem Bekannten, der in der Firma beschäftigt ist, erfahren, dass die Firma jetzt im Frühjahr neue Leute für die Produktion einstellen möchte!
Und ehrlich gesagt ich möchte dem Staat nicht länger auf der Tasche liegen, und möchte wieder ins Berufsleben zurückkehren, deshalb mache ich mir auch keine großen Gedanken ob ich überqulifiziert bin oder nicht! :-)
FRAGEN
Bewerbungshelfer

Beitrag von FRAGEN »

robbi-mkd hat geschrieben:deshalb mache ich mir auch keine großen Gedanken ob ich überqulifiziert bin oder nicht! :-)
Das klingt zwar sympathisch... könnte allerdings böse ins Auge gehen, Robbi. Ob Du über Deine Überqualifizierung nachdenkst, ist nämlich relativ egal. Die Schwierigkeiten fangen an, wenn Dein Ansprechpartner das tut! An Leuten, die ihren Job im Schongang runterreiten, ist nämlich niemand interessiert. Das lässt nicht nur Flüchtigkeitsfehler vermuten, sondern auch einen schlechten Einfluss auf die Kollegen (Stichwort "Arbeitsmoral")... und last but not least ist natürlich davon auszugehen, dass derjenige bei der ersten "besseren" Gelegenheit über alle Berge sein wird.

Jetzt könntest Du denken: "Das wär doch super! Wenn die sofort erkennen, dass ich eigentlich viel mehr kann, bieten die mir bestimmt noch einen viel besseren Job an!" Und wirklich ausgeschlossen wäre das auch nicht... sofern Du das Glück hast, an einen ganz besonders netten und offenen Menschen zu geraten... ;-)

Wenn Du allerdings an einen... sagen wir mal: normalen... Menschen gerätst, denkt der anders! Der geht zunächst einmal von der Annahme aus, dass jeder sich so "hoch" wie möglich bewirbt... und den für ihn bestmöglichen Verdienst herauszuschlagen. Wenn jemand das ganz offensichtlich NICHT tut, liegt natürlich der Gedanke nahe, dass er dies nicht kann oder will... wodurch er seinerseits für diese Stellen auch nicht mehr als gute Wahl erscheint. Und für die einfacheren macht er wiederum den besagt überqualifizerten Eindruck.

Kurz gesagt: Du setzt Dich zwischen sämtliche Stühle... und verspielst im Endeffekt ohne jede Not BEIDE Optionen... -;-)

Muss nicht passieren... aber kann... ;-)
robbi-mkd

Beitrag von robbi-mkd »

Hi Fragen,
heute bin ich mit der Firma in Kontakt getreten und habe den Namen des Ansprechpartners efahren, sie haben mir auch bestätigt, dass sie die Produktion erhöhen wollen und Leute einstellen werden.

Du hast Recht, dass könnte auch ins Auge gehen, aber sie bieten leider keine weiteren Stellen im Moment an , deshalb nehme ich das Risiko in kauf und bewerbe mich! :wink: mehre als Nein können sie nicht sagen! :)

Hast Du vielleicht eine Idee für das Anschreiben, durch deine Erfahrung im Forum hast Du bestimmt was Gutes auf Lager! :)

p.s. Die Dame am Empfang ist eine Bekannte von mir, soll ich den Anfang besser auf sie beziehen!
FRAGEN
Bewerbungshelfer

Beitrag von FRAGEN »

robbi-mkd hat geschrieben:Hast Du vielleicht eine Idee für das Anschreiben, durch deine Erfahrung im Forum hast Du bestimmt was Gutes auf Lager! :)
Wenn Du mit "was Gutem" einen Bewerbungstext meinst, die zufällig exakt auf Deine Situation zugeschnitten ist, muss ich Dich leider enttäuschen. Das Einzige, was ich gerade für Dich auf Lager habe, wäre der Tip, die Gewichte in Deinem Anschreiben zu verschieben. Immerhin hast Du jetzt die Klarheit, auf welche Stelle Du Dich dort bewerben kannst. Insofern kannst Du Dich jetzt auf diese Richtung fokussieren. Heisst in Deinem Fall: Vor allem die Erfahrungen in der Produktion betonen und Deine DIESBEZÜGLICHEN Kenntnisse und Vorzüge möglichst detailliert schildern. Mit Deinen anderen Ausbildungen kannst Du dann vielleicht noch ein kleines Sahnehäubchen obendrauf setzen. Aber die Zielrichtung "Produktion" sollte auf jeden Fall Dein roter Faden sein... ;-)
robbi-mkd hat geschrieben:Die Dame am Empfang ist eine Bekannte von mir, soll ich den Anfang besser auf sie beziehen!
Nichts gegen Deine Bekannte... aber dieser Bezug wird Dir "weiter oben" nicht viel helfen. Wertvolle Referenzen sind solche, die von Leuten kommen, die aus Sicht der Personalleitung fachliche Kenner ohne Eigeninteresse sind... ;-)
Antworten