Probearbeiten beim Arzt. Mein erstes Mal... =)

Fragen zu Ausbildungs- und Studiengängen, Praktikumsmöglichkeiten, Lerninhalten, Lerntipps etc.
Antworten
Miriam87

Probearbeiten beim Arzt. Mein erstes Mal... =)

Beitrag von Miriam87 »

Hallo zusammen,

ich bin derzeit auf der Suche nach einer Ausbildung im kaufm. oder mediz. Bereich und habe heute einen Anruf, einer Arztpraxis erhalten.
Der Arzt hat mich zu einem Probearbeitstag in der kommenden Woche eingeladen (einen Tag) und ich bin natürlich jetzt schon ziemlich nervös :)

Ich war bereits bei einigen Vorstellungsgesprächen, aber leider bisher bei keiner Probearbeit, was Ausbildung betrifft.
Das ist absolutes Neuland für mich, auch wenn man das im Alter von 24 Jahren nicht glauben mag :D

Kann mir jemand netterweise sagen, wie so ein Probearbeiten als med. Fachangestellte abläuft und was man zu beachten hat?

Dass man sich nicht verstellen sollte und nicht dumm rumstehen sollte (:D) das ist mir bewusst und so eine bin ich auch nicht. Ich frage dort natürlich, ob ich mich nützlich machen soll, wenn ich meine Aufgabe erledigt habe... das ist selbstverständlich.
Aber vielleicht gibt es ja Tipps, die ich beherzigen kann?

Danke euch und viele Grüße
Miriam
Miriam87

Beitrag von Miriam87 »

Abend :)

Schade, dass mir derzeit niemand helfen kann...
Nunja, habe ja noch ein wenig Zeit bis nächste Woche :D

LG
Rhodus
Bewerbungshelfer

Beitrag von Rhodus »

Hallo Miriam87,

ioch denke einmal, dir geht es bei dem Probearbeiten darum, herauszufinden, ob das für dich der passende Ausbildungsberuf ist.

Ich wäre jedenfalls unheimlich neugierig und würde versuchen, so viel wie nur möglich mitzunehmen. Ich würde den anderen auf die Finger schauen, nachfragen, wenn ich etwas nicht verstanden habe, und um neue Aufgaben bitten, sobald ich meine gegenwärtige abgescghlossen habe. So wäre ich am Ende des Tages in der Lage zu sagen: Jau, diese Ausbildung ist für mich genau das Richtige - oder nein, ich glaube, ich gehöre eher in den kaufmännischen Bereich.

Das stände für mich jedenfalls im Mittelpunkt an diesem Tag. Nebensächlich wäre für mich, wie ich bei dem Arzt ankomme. Denn es ist ja durchaus möglich, dass er von dem tun begeistert ist, ich für mich aber festgestellt habe, dass diese Tätigkeit nicht die passende für mich ist.

Insofern sei einfach neugierig, schaue auch ruhig hinter die Kulissen, wie der Arzt mit seinen Assistentinen umgeht, wie die miteinander umgehen und übereinander sprechen.

Viele Grüße aus Duisburg
Miriam87

Beitrag von Miriam87 »

Hallo Andreas,

danke für deine Antwort.
Dass ich nicht herumstehen werde, sondern nach weiteren Aufgaben fragen werde, ist mir klar und so eine bin ich auch nicht :) Also da bin ich sicher nicht auf den Kopf gefallen...
Aber danke für deine Tipps.

Jetzt habe ich ein anderes Problem. Soeben rief mich die Praxis noch einmal an und meinte, ich würde nach dem Probetag ein Gespräch mit dem Dr. führen, also ein Vorstellungsgespräch.
An sich habe ich keine Angst und keinen Bammel vor den Fragen, aber da dies eine Fachpraxis ist (für Lungenheilkunde und Allergologie), weiß ich leider absolut nicht, was ich auf die Frage:,, Wieso gerade bei uns?" antworte soll? Ich meine, es ist ja kein Allgemeinmediziner, sondern ein Facharzt...

Vielleicht kann mir da jemand netterweise helfen? :)

Danke

Miriam
Rhodus
Bewerbungshelfer

Beitrag von Rhodus »

Hallo Miriam87,

ich würde mir noch nicht all zu viele Gedanken, um das anschließende Gespräch machen. Es kann ja sein, dass Du zu dem Zeitpunkt für Dich entschieden hast, lieber den kaufmännischen weg einzuschlagen.

Ansosnten ... Gebe Dich natürlich. Sei so, wie du bist, verbiege Dich nicht.

Ich glaube, die Frage, die eher kommen wird: Warum wollen sie eine Ausbildung zur ..... machen? Auf Grund der Eindrücke des Arbeitstages wird es Dir leichter fallen, Antworten zu finden. natürlich kannst und solltest du dir schon einmal im Vorfeld überlegen, warum der gesundheitliche Bereich für Dich in Frage kommt.

Viele Grüße aus Duisburg
Miriam87

Beitrag von Miriam87 »

Rhodos hat geschrieben: Auf Grund der Eindrücke des Arbeitstages wird es Dir leichter fallen, Antworten zu finden.
Genau das denke ich auch. Deswegen bin ich auch froh, dass ich vorher einige Stunden dort "arbeiten" kann/darf.
Gebe Dich natürlich. Sei so, wie du bist, verbiege Dich nicht.
Das habe ich noch nie! :) Was das betrifft, bin ich immer ich selbst und natürlich.

Falls aber doch diese Frage gestellt wird, wieso ich mich für den speziellen Bereich entschieden habe, könntest du mir nicht 1-2 Hinweise geben, was man da antworten könnte?
Ich meine, ich bin ehrlich: natürlich ist es nicht die einzige Praxis bei der ich mich beworben habe und ich denke, dass die Ärzte dies auch wissen.
Dennoch werden wohl auch solche Fragen gestellt. Es kann demnach sein, dass es auch mich trifft...

LG
Rhodus
Bewerbungshelfer

Beitrag von Rhodus »

Hallo miriam87,

ich würde in diesem Fall auch nicht groß Rumeiern. Sollte Dir nach dem Probearbeit keine konkrete Antwort einfallen, würde ich sagen, dass es mir zunächst einmal nur darum ging, herauszufinden, ob mein Gefühl für diesen Beruf zutreffend war. Dass ich jetzt genau weiss, was ich will. (Und da man so tioll mit Dir umgegangen sei, Dir diese tolle Möglichkeit eröffnet habe und Du dich in diesem Arbeitsumfeld wohlgefühlt hast, wäre es für dich klar, dass Du gerne in dieser Praxis Deine Ausbildung machen möchtest.

Es steht ja nirgendwo geschrieben, dass man wegen dem Fachgebiet dort arbeiten möchte. Auch das Arbeitsklima kann ein entscheidendes Kriterium sein.

Viele Grüße aus Duisburg
Miriam87

Beitrag von Miriam87 »

Rhodos hat geschrieben: Es steht ja nirgendwo geschrieben, dass man wegen dem Fachgebiet dort arbeiten möchte. Auch das Arbeitsklima kann ein entscheidendes Kriterium sein.
Ja, das habe ich mir eben auch gedacht. Hast vollkommen recht!
Habe soeben auch im Netz gegoogelt, deer Arzt scheint wirklich sehr, sehr gut bei den Patienten anzukommen und das würde ich auch bei der Frage, verwenden. Immerhin ist mir das Arbeitsklima sehr wichtig und ich denke, dass ich das auch betonen werde :)

Danke dir!

LG
malox
Bewerbungshelfer

Beitrag von malox »

Ich würde bei so einer Frage den Tag aufgreifen: was dir gefallen hat, was dich überrascht hat usw.
Dann kannst du gleich von deinem ersten Eindruck berichten und evt. schon besser spüren, was dir zusagt.
Darauf aufbauend kann man auch Fragen stellen, warum *diesunddas* so gehandhabt wird.

Wichtig wird auch das Aussehen sein: frage nach einer "Kleiderordnung", ob du bestimmte Klamotten für den Tag anziehen sollst.
(Abgesehen davon, dass ich das eben auch nicht wüßte und nicht einschätzen könnte, zeugt das von Interesse)

Ansonsten: Freundlichkeit, Augenkontakt, nicht im Weg rumstehen und nicht sofort selbständig handeln - erst recht nicht im Patientenkontakt, Diskretion wahren, lieber öfter fragen als irgendwie tun, Unsicherheit durchaus kommunizieren!

Viel Glück!
Antworten