Print-Produktioner Bewerbung als Kommunikationswirt OK?

Wenn ihr Berufsanfänger oder Berufspraktiker seid, dann könnt ihr eure Bewerbungsbeispiele in dieser Rubrik zur Diskussion stellen und die Musterbewerbungen anderer Bewerber bewerten. Auch für Bewerbungen um eine Neben- oder Teilzeitbeschäftigung.
Antworten
BE44

Print-Produktioner Bewerbung als Kommunikationswirt OK?

Beitrag von BE44 »

Hallo an alle Forumsmitglieder,

ich möchte mich gerne als Print-Produktioner mit folgendem Text bewerben. Vielleicht hat ja jmd. Tipps für mich?

Wäre super. Vielen Dank!

Bewerbung um die Position des Print-Produktioners in Ihrem Unternehmen

Sehr geehrter Herr ...,

vielen Dank für das freundlich-informative Telefongespräch letzte Woche. Anbei überreiche ich Ihnen, wie besprochen, meine Unterlagen.

Kurz zu meiner Person:
Ich bin ausgebildeter Mediengestalter und habe mich als staatlich geprüfter Kommunikationswirt erfolgreich weitergebildet. Langjährige umfassende Berufserfahrung in Werbeagentur, Druckerei sowie Kosmetik- und Verbrauchsgüterindustrie ergänzen mein Profil.

Meine bisherigen Arbeitsgebiete umfassten mitunter die eigenständige Konzeption und Gestaltung von Werbemitteln in Absprache mit Projektmanagern und Kunden. Des Weiteren war ich mit der Prüfung und Korrektur sämtlicher Bild- und Druckdaten für Kunden und Lieferanten, der Bildbearbeitung und
die Umsetzung der Reinzeichnung sowie der Abnahme und Prüfung der erstellten Drucksachen betraut. Näheres zu meinem Tätigkeitsfeld entnehmen Sie bitte meinem Lebenslauf.

Derzeit arbeite ich als Senior Mediengestalter in einer POS-Kreativagentur. Meine Aufgaben umfassen von der Umsetzung der Vorgaben hinsichtlich des Corporate Design bis zum Druck sämtliche Aspekte der Betreuung von Print-Werbemitteln. Weiterhin habe ich Verantwortung für die Bereiche des Datenhandling und der Datensicherung, bin technischer Ansprechpartner für Lieferanten, Druckereien und Produzenten und prüfe die Reinzeichnungsdaten aus vorangegangenen Arbeitsschritten.

Neben meinem Beruf bin ich an Wochenenden als selbstständiger Sportfotograf tätig und fotografiere für regionale Zeitungen bei Sportveranstaltungen und Sportwettkämpfen. Im Rahmen meiner beruflichen Entwicklung und der Suche nach interessanten Aufgaben und Herausforderung hat mich besonders eines der Grundwerte “Zitat” ihres Unternehmens angesprochen.

Auf Grund meiner Erfahrungen und Kenntnisse, vor allem aber, weil ich Spaß daran habe, gute Werbung zu machen, bin ich davon überzeugt, dass ich Sie als Teil Ihres Teams erfolgreich dabei unterstützen kann, Kommunikations-Maßnahmen effektiv zu realisieren und kreative Arbeit zuverlässig auf den Markt zu bringen. Ein optimaler Eintrittstermin wäre für mich der xxx. Falls gewünscht, könnte ich nach vorheriger Absprache auch zu einem früheren Termin zur Verfügung stehen.

Für eventuelle Rückfragen stehe ich Ihnen gerne telefonisch oder per E-Mail zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
TheGuide
Bewerbungshelfer

Re: Print-Produktioner Bewerbung als Kommunikationswirt OK?

Beitrag von TheGuide »

BE44 hat geschrieben: Anbei überreiche ich Ihnen, wie besprochen, meine Unterlagen.

Kurz zu meiner Person:
Das ist alles überflüssig. Damit kann keiner wirklich etwas anfangen, Informationsgehalt = 0.
Ich bin ausgebildeter Mediengestalter und habe mich als staatlich geprüfter Kommunikationswirt erfolgreich weitergebildet. Langjährige umfassende Berufserfahrung in Werbeagentur, Druckerei sowie Kosmetik- und Verbrauchsgüterindustrie ergänzen mein Profil.
Das und vieles von dem, was anschließend folgt, steht alles im Lebenslauf.

In der Bewerbung interessieren:
- Motivation
- Fachkompetenzen
- Stärken
Um zu belegen, wann und wie man die Kompetenzen erworben hat oder wann und wo man die Stärken (Charaktereigenschaften) angewandt hat, darf man auf den Lebenslauf zurückgreifen.
BE44

Beitrag von BE44 »

Vielen Dank für die Hilfe!

Habe den Text etwas umformuliert. Liest sich das denn besser?

Sehr geehrter Herr xxx,

als ausgebildeter Mediengestalter habe ich schon während meiner Laufbahn Erfahrungen als “Steuermann” zwischen Kunden, Produzenten und Agentur gesammelt. Auf Grund meiner Erfahrungen und Kenntnisse, vor allem aber, weil ich Spaß daran habe, gute Werbung zu machen, bin ich davon überzeugt, dass ich Sie als Teil Ihres Teams erfolgreich dabei unterstützen kann, Kommunikations-Maßnahmen effektiv zu realisieren und kreative Arbeit zuverlässig auf den Markt zu bringen.

Derzeit arbeite ich als Senior Mediengestalter in einer POS-Kreativagentur. Meine Aufgaben umfassen von der Umsetzung der Vorgaben hinsichtlich des Corporate Design bis zum Druck sämtliche Aspekte
der Betreuung von Print-Werbemitteln. Weiterhin habe ich Verantwortung für die Bereiche des Datenhandling und der Datensicherung, bin technischer Ansprechpartner für Lieferanten, Druckereien und Produzenten und prüfe die Reinzeichnungsdaten aus vorangegangenen Arbeitsschritten.

Gerne möchte ich mich weiter in meinem erlernten Beruf der Mediengestaltung bewegen, aber auch das durch mein Studium und Berufserfahrung gewonnenes Know-how einbringen und erweitern. Die administrativen und organisatorischen Aufgaben reizen mich fachlich sehr. Ich könnte viele meiner Erfahrungen einbringen und mich gleichzeitig in neue, besonders anspruchsvolle Gebiete einarbeiten.

Ein optimaler Eintrittstermin wäre für mich der xxx 2016. Falls gewünscht, könnte ich nach vorheriger Absprache auch zu einem früheren Termin zur Verfügung stehen.

Für eventuelle Rückfragen stehe ich Ihnen gerne telefonisch oder per E-Mail zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

BE44 hat geschrieben:Habe den Text etwas umformuliert. Liest sich das denn besser?
Das ist (noch) nicht die Frage. Im Augenblick solltest du dich erst einmal darauf konzentrieren, deine Argumentation zu schärfen. Danach können wir darüber sprechen, ob es sich gut liest.
bin ich davon überzeugt
Das ist ein unnötiger Weichmacher. Du sagst nicht "ich werde gute Arbeit für Sie leisten" sondern im Prinzip "ich glaube, dass ich evtl. in der Lage bin, gute Arbeit für Sie zu leisten zu können". Bermerkst du den Unterschied?

Was du unbeantwortet lässt im ersten Absatz, das ist die Frage nach deiner (positiven!) Motivation: Warum du für das Unternehmen arbeiten möchtest.
Derzeit arbeite ich als Senior Mediengestalter in einer POS-Kreativagentur. Meine Aufgaben umfassen von der Umsetzung der Vorgaben hinsichtlich des Corporate Design bis zum Druck sämtliche Aspekte
der Betreuung von Print-Werbemitteln. Weiterhin habe ich Verantwortung für die Bereiche des Datenhandling und der Datensicherung, bin technischer Ansprechpartner für Lieferanten, Druckereien und Produzenten und prüfe die Reinzeichnungsdaten aus vorangegangenen Arbeitsschritten.
Anstatt zu sagen, was du derzeit machst. Schau in die Stellenausschreibung und schreib, was du von dem, was dort aufgeführt ist kannst und woher du es kannst.
Ich könnte viele meiner Erfahrungen einbringen und mich gleichzeitig in neue, besonders anspruchsvolle Gebiete einarbeiten.

Streich das Wort können aus deinen Vokabular. Es sei denn du kannst Mathe oder die kannst Englisch. Aber in einer Funktion als Hilfsverb ist es im Bewerbungsschreiben (und -gespräch!) verboten!
BE44

Beitrag von BE44 »

Hallo und vielen Dank für die Hilfe!

Habe weiter an meinem Text und den Gründen gefeilt. Besser? :-)
Übrigens, das was ich momentan mache und im Text beschreibe, deckt sich mit der gesuchten Tätigkeit überein. Daher habe ich das so stehen gelassen und mit dem zweiten Textblock ergänzt.

Für den Weichmacher mit "bin ich davon überzeugt" muss ich mir noch was einfallen lassen.

Sehr geehrter xxx,

mitunter liegt mein persönliches Interesse an meiner Arbeit an der Koordination und Organisation
verschiedener Projekte und Personen. Darüber hinaus bietet mir xxx die Möglichkeit in einem wachsendem internationalen Markt zu arbeiten. Den Schwerpunkt meiner Arbeit möchte ich gerne in die administative, organisatorische Bereiche verlagern. Denn so kann ich viele meiner Erfahrungen
als Mediengestalter einbringen und mich gleichzeitig in neue, besonders anspruchsvolle Gebiete einarbeiten.

Als ausgebildeter Mediengestalter und geprüfter Kommunikationsfachwirt habe ich während meiner Laufbahn mehrjährige Erfahrungen als “Koordinator” zwischen Agentur, Kunden und Lieferanten gesammelt. Zu meinen Aufgaben gehörten die Recherche, die Auswahl der richtigen Lieferanten und die Projektsteuerung bis hin zur Freigabe der Reinzeichnungsdaten. Hierbei musste ich mich auf die individuellen Bedürfnisse einzelner Gesprächpartner einstellen.

Derzeit arbeite ich als Senior Mediengestalter in einer POS-Kreativagentur. Meine Aufgaben umfassen von der Umsetzung der Vorgaben hinsichtlich des Corporate Design bis zum Druck sämtliche Aspekte der Betreuung von Print-Werbemitteln. Weiterhin habe ich Verantwortung für die Bereiche des Datenhandling und der Datensicherung, bin technischer Ansprechpartner für Lieferanten, Druckereien und Produzenten und prüfe die Reinzeichnungsdaten aus vorangegangenen Arbeitsschritten.

Auf Grund meiner Erfahrungen und Kenntnisse, vor allem aber, weil ich Spaß daran habe, gute Werbung zu machen, bin ich davon überzeugt, dass ich Sie als Teil Ihres Teams erfolgreich dabei unterstützen kann, Kommunikations-Maßnahmen effektiv zu realisieren und kreative Arbeit zuverlässig auf den Markt zu bringen.

Ein optimaler Eintrittstermin wäre für mich der xxx 2016. Falls gewünscht, könnte ich nach vorheriger Absprache auch zu einem früheren Termin zur Verfügung stehen.

Mit freundlichen Grüßen
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

BE44 hat geschrieben:Für den Weichmacher mit "bin ich davon überzeugt" muss ich mir noch was einfallen lassen.
Lies doch noch mal meine Kritik genau, da ist auch ein Vorschlag schon inhärent.

mitunter liegt mein persönliches Interesse an meiner Arbeit an der Koordination und Organisation verschiedener Projekte und Personen.
Der Satz ist nun von der Formulierung her sehr sperrig und man kann sich wenig darunter vorstellen, was du genau mit "Koordination und Organisation verschiedener Projekte und Personen" meinst. Über allem steht aber die Frage, was das wohl mit der Aufgabe des Print-Produkioners zu tun hat.

Darüber hinaus bietet mir xxx die Möglichkeit in einem wachsendem internationalen Markt zu arbeiten.
Es interessiert nicht, was die Firma dir bietet, sondern was du ihr bietest!
Du bietest ihr beispeilsweise die Motivation und entsprechende Kenntnisse um am internationalen Geschäft der Firma teilzunehmen, weil...
Den Schwerpunkt meiner Arbeit möchte ich gerne in die administative, organisatorische Bereiche verlagern.
Warum?!

Denn so kann ich viele meiner Erfahrungen als Mediengestalter einbringen und mich gleichzeitig in neue, besonders anspruchsvolle Gebiete einarbeiten. [/quote]
Nicht so schwammig! Welche Gebiete wären das?
Hierbei musste ich mich auf die individuellen Bedürfnisse einzelner Gesprächpartner einstellen.
müssen = Zwang = negativ
Derzeit arbeite ich als Senior Mediengestalter in einer POS-Kreativagentur.

Steht im Lebenslauf!
Meine Aufgaben umfassen von der Umsetzung der Vorgaben hinsichtlich des Corporate Design bis zum Druck sämtliche Aspekte der Betreuung von Print-Werbemitteln. Weiterhin habe ich Verantwortung für die Bereiche des Datenhandling und der Datensicherung, bin technischer Ansprechpartner für Lieferanten, Druckereien und Produzenten und prüfe die Reinzeichnungsdaten aus vorangegangenen Arbeitsschritten.
Das ist rein deskriptiv. Darüber musst du hinaus. Erkläre deinem Adressaten, warum das wichtig für ihn ist.
Auf Grund meiner Erfahrungen und Kenntnisse, vor allem aber, weil ich Spaß daran habe, gute Werbung zu machen, bin ich davon überzeugt, dass ich Sie als Teil Ihres Teams erfolgreich dabei unterstützen kann, Kommunikations-Maßnahmen effektiv zu realisieren und kreative Arbeit zuverlässig auf den Markt zu bringen.
Antworten