Praxissemester Lebenslauf Muster bewerten
-
Praxissemester Lebenslauf Muster bewerten
der lebeslauf ist spaltenartig, also auf der linken seite steht das stichwort und rechts die daten, wobei mir jetzt natürlich um den ihnhalt geht
also meine Fragen:
- Realschulabschluss, mittlere reife schreiben oder ist das die Oberschulreife, oder Fachoberschulreife?
- und dann bei der Muttersprache wie kann man das im lebenslauf schreiben bis 12 russisch und ab da deutsch, sprich kann beide sprachen super!!!?
- soll ich bei der Grundschule beide auflisten, ist ja nicht so von bedeutung denk ich oder
- sachen die ich mir gerade aneigne kommen sie auch in den lebenslauf, weil wenn ich das praxissemester mache kann ich sie
- und gehören die praktika von der schulzeit auch rein da sie doch schon ne weile zurückliegen
danke für vorschläge und kritik.
-----------------------------------------------------------------------------------------------
Lebenslauf
Persönnliche Daten
Vorname Name
Strasse 16
34567 Ort
0178-9999999
VornameName@gmx.net
Geburtsdatum: 08.09.1984
Geburtsort: Zelinograd (Kasachstan)
Familienstand: ledig
Nationalität: deutsch
Ausbildung
seit 10/2005
Studium Kommunikations- und Softwaretechnik an der Hochschule Albstadt-Ebingen
Bisherige Leistungen: Bachelor-Zwischenprüfung (Note)
Angestrebter Abschluss: Bachelor of Engineering
9/2004 - 7/2005
Berufskolleg für Technische Kommunikation mit Zusatzqualifikation Fachhochschulreife (Abschluss 08.07.04)
in Offenburg
9/2003 - 7/2004
Berufskolleg für Technik und Medien in Offenburg
1/2002 - 7/2003
TheodorHeuss-Realschule in Offenburg
Abschluss: Mittlere Reife
9/1997 - 1/2002
Albert Schweitzer-Gymnasium in Kamenz (Sachsen),
ab der 9ten Klasse Oken-Gymnasium in Offenburg
9/1991 - 7/1997
Grundschule
Kenntnisse
- Zehnfingerschreibsystem,
- Sicher auf der Windows- als auch Linux-Umgebung
- Programmierkenntnisse
......- Java
......- JavaScript und XML (AJAX)
......- C/C++
......- HTML
......- Grundkenntnisse in Assembler
- Microsoft Office
......- Power Point
......- Word
......- Excel
......- Access
Sprachkenntnisse
Deutsch - Muttersprache (ab 12. Lebensjahr)
Russisch - Muttersprache (bis 12. Lebensjahr), fließend in Wort, brauchbar in Schrift
Englisch - gute Kenntnisse in Wort und Schrift
Japanisch - Grundkenntnisse
Praktika
Schulisch
2 Wochen als Werbetechniker (BKTM)
2 Wochen als Vermessungstechniker (Realschule)
Studium bedingt
10/2005 - 2/2006
An der HS-AlbSig in den Bereich: Java-, HTML-, Shell-Programmierung (1.Sem)
3/2006 - 7/2006
An der HS-AlbSig in den Bereich: Java-, C-, Assembler-Programmierung (2.Sem)
10/2006 - 2/2007
An der HS-AlbSig in den Bereich: C-, C++-Programmierung,
Netzwerkaufbau und Analyse (3.Sem)
Ab 3/2007
An der HS-AlbSig in den Bereich: HTML- , JavaScript und XML Programmierung,
Netzwerkprotokolle, Benutzeroberflächen (4.Sem)
Sonstige Praktische Erfahrungen - Jobs
- 3 Jahre im Bereich Einzelhandelskaufmann im Kaufland Offenburg
- 3mal je 4-6 Wochen bei AluMock in Elgersweier (Aluminiumbearbeitung)
- 4 Wochen im Callcenter in Elgersweier
Hobbys
- Surfen im Internet
- Pokern mit Freunden
- Karate (3.Kyu)
- Basketball[/list]
also meine Fragen:
- Realschulabschluss, mittlere reife schreiben oder ist das die Oberschulreife, oder Fachoberschulreife?
- und dann bei der Muttersprache wie kann man das im lebenslauf schreiben bis 12 russisch und ab da deutsch, sprich kann beide sprachen super!!!?
- soll ich bei der Grundschule beide auflisten, ist ja nicht so von bedeutung denk ich oder
- sachen die ich mir gerade aneigne kommen sie auch in den lebenslauf, weil wenn ich das praxissemester mache kann ich sie
- und gehören die praktika von der schulzeit auch rein da sie doch schon ne weile zurückliegen
danke für vorschläge und kritik.
-----------------------------------------------------------------------------------------------
Lebenslauf
Persönnliche Daten
Vorname Name
Strasse 16
34567 Ort
0178-9999999
VornameName@gmx.net
Geburtsdatum: 08.09.1984
Geburtsort: Zelinograd (Kasachstan)
Familienstand: ledig
Nationalität: deutsch
Ausbildung
seit 10/2005
Studium Kommunikations- und Softwaretechnik an der Hochschule Albstadt-Ebingen
Bisherige Leistungen: Bachelor-Zwischenprüfung (Note)
Angestrebter Abschluss: Bachelor of Engineering
9/2004 - 7/2005
Berufskolleg für Technische Kommunikation mit Zusatzqualifikation Fachhochschulreife (Abschluss 08.07.04)
in Offenburg
9/2003 - 7/2004
Berufskolleg für Technik und Medien in Offenburg
1/2002 - 7/2003
TheodorHeuss-Realschule in Offenburg
Abschluss: Mittlere Reife
9/1997 - 1/2002
Albert Schweitzer-Gymnasium in Kamenz (Sachsen),
ab der 9ten Klasse Oken-Gymnasium in Offenburg
9/1991 - 7/1997
Grundschule
Kenntnisse
- Zehnfingerschreibsystem,
- Sicher auf der Windows- als auch Linux-Umgebung
- Programmierkenntnisse
......- Java
......- JavaScript und XML (AJAX)
......- C/C++
......- HTML
......- Grundkenntnisse in Assembler
- Microsoft Office
......- Power Point
......- Word
......- Excel
......- Access
Sprachkenntnisse
Deutsch - Muttersprache (ab 12. Lebensjahr)
Russisch - Muttersprache (bis 12. Lebensjahr), fließend in Wort, brauchbar in Schrift
Englisch - gute Kenntnisse in Wort und Schrift
Japanisch - Grundkenntnisse
Praktika
Schulisch
2 Wochen als Werbetechniker (BKTM)
2 Wochen als Vermessungstechniker (Realschule)
Studium bedingt
10/2005 - 2/2006
An der HS-AlbSig in den Bereich: Java-, HTML-, Shell-Programmierung (1.Sem)
3/2006 - 7/2006
An der HS-AlbSig in den Bereich: Java-, C-, Assembler-Programmierung (2.Sem)
10/2006 - 2/2007
An der HS-AlbSig in den Bereich: C-, C++-Programmierung,
Netzwerkaufbau und Analyse (3.Sem)
Ab 3/2007
An der HS-AlbSig in den Bereich: HTML- , JavaScript und XML Programmierung,
Netzwerkprotokolle, Benutzeroberflächen (4.Sem)
Sonstige Praktische Erfahrungen - Jobs
- 3 Jahre im Bereich Einzelhandelskaufmann im Kaufland Offenburg
- 3mal je 4-6 Wochen bei AluMock in Elgersweier (Aluminiumbearbeitung)
- 4 Wochen im Callcenter in Elgersweier
Hobbys
- Surfen im Internet
- Pokern mit Freunden
- Karate (3.Kyu)
- Basketball[/list]
-
-
ja hab ich mir auch schon überlegt, wie siehts mit anderen sachen aus?
wie zB mit meinen fragen
kann mir da jemand weiterhelfen?
danke
wie zB mit meinen fragen
kann mir da jemand weiterhelfen?
danke
hallo Student,
Frage wegen Mittlerer Reife, schreib das oder Realschulabschluss, passt beides oder guck, was auf deinem Zeugnis steht. Lass die Grundschule weg.
-Muttersprache? Welche ist deine Muttersprache, Deutsch oder Russisch, wenn du nciht von Anfang an zweisprachig aufgewachsen bist, dann ist doch Russisch deine Muttersprache oder?
Also: Russisch-Muttersprache, Deutsch-sehr gut, ... oder eben andersrum...
-Praktika während der Realschulzeit kannst du weglassen. Schreib lieber ein bisschen mehr zu den Praktika während deines Studiums. Für mcih nicht ganz ersichtlich: Hast du das Praktikum an deiner Hochschule absolviert? Nicht in einem Betrieb?
-Zehnfingerschreiben kannst du weglassen.
-Praktika auch lieber hinter "Ausbildung und Schule" einfügen und dann erst die Kenntnisse
-Lass zwei Hobbies weg
-Deine Jobs haben nichts mit dem Studium zu tun, wenn du sie drin lässt, dann schreib die Daten dazu und ein paar Stichworte, was du gemacht hast.
Frage wegen Mittlerer Reife, schreib das oder Realschulabschluss, passt beides oder guck, was auf deinem Zeugnis steht. Lass die Grundschule weg.
-Muttersprache? Welche ist deine Muttersprache, Deutsch oder Russisch, wenn du nciht von Anfang an zweisprachig aufgewachsen bist, dann ist doch Russisch deine Muttersprache oder?
Also: Russisch-Muttersprache, Deutsch-sehr gut, ... oder eben andersrum...
-Praktika während der Realschulzeit kannst du weglassen. Schreib lieber ein bisschen mehr zu den Praktika während deines Studiums. Für mcih nicht ganz ersichtlich: Hast du das Praktikum an deiner Hochschule absolviert? Nicht in einem Betrieb?
-Zehnfingerschreiben kannst du weglassen.
-Praktika auch lieber hinter "Ausbildung und Schule" einfügen und dann erst die Kenntnisse
-Lass zwei Hobbies weg
-Deine Jobs haben nichts mit dem Studium zu tun, wenn du sie drin lässt, dann schreib die Daten dazu und ein paar Stichworte, was du gemacht hast.
Ich bin da anderer Meinung als mein Vorredner.
- Realschulabschluss = Fachoberschulreife
Du solltes alle Qualifikationen erwähnen, sprich auch Zehn-Finger-System.
Das kommt immer gut, vor allem im heutigem Computer-Zeitalter. (Schaden kanns nicht) - Muttersprache: russisch, ab dem 12. Lebensjahr deutsch
- die Hobbies würde ich kürzen auf: - mit Freunden was unternehmen, Basketball, Karate (3. Kyu)
-
-
ich meine sachen die ich mir gerade beibringe oder gerade im semester durchgenommen werden, wenn das semester zu ende ist behersche ich sie ja, aber noch nicht jetzt zu diesem zeitpunkt während ich meinen lebenslauf schreibe bzw. anschicke, aber wenn ich ins praktika in einem halben jahr gehe schon, so meinte ich das,
danke für die antworten
danke für die antworten
-
Wo Praxissemester in tabellarischem Lebenslauf unterbringen?
Hallo,
ich habe nun schon so manchen Bewerbungsratgeber gelesen und so manche Vorlage betrachtet, mein "Spezialfall" wurde aber leider nirgendwo abgehandelt.
Ich benötige einen tabellarischen Lebenslauf für eine Tätigkeit im IT-Bereich. Während meines Studiums habe ich ein Praxissemester an einer renommierten Forschungseinrichtung verbracht. Dabei ging es um Forschung im Umweltbereich.
Ich sehe nun folgende Möglichkeiten:
1. Ich packe die Angaben zum Praxissemester in den Block "Studium".
2. Die Angaben zum Praxissemester kommen in einen separaten Block, zu dem mir noch die Bezeichnung fehlt. (wie wäre es z.B. mit "Praxissemester"? )
3. Ich verzichte auf die Erwähnung des Praxissemesters, weil die Tätigkeit nichts mit IT zu tun hatte.
Sollte ich mich für einen der ersten beiden Punkte entscheiden, dann stellt sich noch die Frage, ob ich auch noch den natürlich seeehr eindrucksvoll klingenden Titel (;)) meiner Arbeit angeben soll?
Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand gute Tipps geben könnte. Im Gegenzug könnte ich mich dann vielleicht mit einem maßgeschneiderten Excel-Makro oder etwas in der Art bedanken .
ich habe nun schon so manchen Bewerbungsratgeber gelesen und so manche Vorlage betrachtet, mein "Spezialfall" wurde aber leider nirgendwo abgehandelt.
Ich benötige einen tabellarischen Lebenslauf für eine Tätigkeit im IT-Bereich. Während meines Studiums habe ich ein Praxissemester an einer renommierten Forschungseinrichtung verbracht. Dabei ging es um Forschung im Umweltbereich.
Ich sehe nun folgende Möglichkeiten:
1. Ich packe die Angaben zum Praxissemester in den Block "Studium".
2. Die Angaben zum Praxissemester kommen in einen separaten Block, zu dem mir noch die Bezeichnung fehlt. (wie wäre es z.B. mit "Praxissemester"? )
3. Ich verzichte auf die Erwähnung des Praxissemesters, weil die Tätigkeit nichts mit IT zu tun hatte.
Sollte ich mich für einen der ersten beiden Punkte entscheiden, dann stellt sich noch die Frage, ob ich auch noch den natürlich seeehr eindrucksvoll klingenden Titel (;)) meiner Arbeit angeben soll?
Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand gute Tipps geben könnte. Im Gegenzug könnte ich mich dann vielleicht mit einem maßgeschneiderten Excel-Makro oder etwas in der Art bedanken .
-
- Bewerbungshelfer
Ich würde es separat aufführen, dann kannst du auch deinen wohlklingenden Titel unterbringen, wenn du möchtest, obwohl er natürlich für deine Bewerbung eigentlich irrelevant ist und es wahrscheinlich nichts bringen wird. Was hast du denn studiert? Schon "was mit IT", oder? Wichtiger wäre mMn, dass du eine Begründung reinbringst, warum du ein Praxissemester in Sachen Unwelt verbracht hast anstatt "was mit IT".
-
@BlackDiamond:
Es war ein Ingenieurstudium und da ich auch Vorlesungen in analytischer Chemie und instrumenteller Analytik hatte, lag es nahe, ein Praxissemester im Labor zu verbringen. Das sollte für den Leser ohne weitere Erläuterungen stimmig sein.
Natürlich gab es auch Vorlesungen in Programmierung. Rückwirkend betrachtet wäre es wohl ideal gewesen, wenn ich nach Abschluß des Studiums Geräte zur instrumentellen Analytik programmiert hätte. Aber vielleicht kommt das ja noch
Danke für Deine Einschätzung!
Es war ein Ingenieurstudium und da ich auch Vorlesungen in analytischer Chemie und instrumenteller Analytik hatte, lag es nahe, ein Praxissemester im Labor zu verbringen. Das sollte für den Leser ohne weitere Erläuterungen stimmig sein.
Natürlich gab es auch Vorlesungen in Programmierung. Rückwirkend betrachtet wäre es wohl ideal gewesen, wenn ich nach Abschluß des Studiums Geräte zur instrumentellen Analytik programmiert hätte. Aber vielleicht kommt das ja noch
Danke für Deine Einschätzung!