Guten Abend,
ich bräuchte etwas Hilfe bei meiner Bewerbung, lange her dass ich so etwas formulieren musste
Zu meiner Situation:
Ich bin mit dem Studium quasi fertig und suche zurzeit eine Praktikumsstelle für mein Praxissemester.
Das Praktikum soll min. 6 Monate gehen und in dem Zeitraum muss ich eine Praxisarbeit schreiben (3 Monate) und danach meine Bachelor-Thesis (ebenfalls 3 Monate).
Vor dem Studium habe ich ca 1 Jahr ein Praktikum in der Serveradministration/Support absolviert (welches Voraussetzung war für meine Hochschulreife).
Fristen habe ich keine, das Praktikum soll so früh wie möglich beginnen, was Themen angeht bin ich auch flexibel. Mir fällt es aber schwer die ganze Situation gut in Text zu verpacken.
Hier mal mein Anschreiben:
Bewerbung um ein Praktikum mit anschließender Bachelorarbeit im Bereich IT.
Sehr geehrte Damen und Herren,
auf der Suche nach einer Praktikumsstelle für meine Praxis- und anschließender Bachelorarbeit, die ich zum nächstmöglichen Zeitpunkt beginnen möchte, bin ich nach Empfehlung eines Bekannten auf Ihren Betrieb gestoßen.
Zurzeit studiere ich Kommunikationsinformatik im 7. Semester an der Hochschule XXX. Schon früh im Studium merkte ich, dass meine Stärken im administrativen Bereich liegen. Sämtliche Fächer dieses Themengebietes bereiten mir noch immer große Freude. In früheren Praktika konnte ich bereits Erfahrungen in verschiedenen Bereichen wie Datensicherheit und Cloudcomputing sammeln.
Gerne würde ich meine Abschlussarbeiten im Bereich Serveradministration bei Ihnen schreiben. Ihren Vorschlägen für ein geeignetes Thema stehe ich aber jederzeit offen gegenüber, da ich mich auch gerne in neue Themengebiete einarbeite.
Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie mir nach Durchsicht und Auswertung meiner Bewerbungsunterlagen einen Termin für ein Vorstellungsgespräch anbieten würden.
Mit freundlichen Grüßen
Praktikumsplatz für Praxis- und Bachelorarbeit Bereich IT
Re: Praktikumsplatz für Praxis- und Bachelorarbeit Bereich I
Irrelevant.abugilgil hat geschrieben: Sehr geehrte Damen und Herren,
|
auf der Suche nach einer Praktikumsstelle für meine Praxis- und anschließender Bachelorarbeit, die ich zum nächstmöglichen Zeitpunkt beginnen möchte, bin ich nach Empfehlung eines Bekannten auf Ihren Betrieb gestoßen.
Die Dauer des Praktikums und den Zeitraum, den die BA-Arbeit einnimmt, solltest du allerdings schon nennen. Auch solltest du, bevor du schreibst, dass du auch bereit bist, ein von der Firma vorgeschlagenes Thema anzunehmen, kurz anreißen, was dir thematisch so vorschwebt.
Ok das mit dem Bekannten und mit der Durchsicht habe ich gestrichen.
Das Problem ist dass ich noch kein bestimmtes Thema im Kopf habe und daher mit "Serveradministration" das Thema nur breit umschrieben habe.
Die Länge des Praktikums soll laut Studienplan mindestens 6 Monate betragen(3 Monate Praxisprojekt, 3 Monate Bachelorarbeit), dies ist aber knapp kalkuliert, daher machen die meisten länger (Einarbeitung, Pausen zwischen den Arbeiten). Aber wie formuliere ich das am besten dass der Betrieb weiß, dass ich 6 Monate machen will, es aber auch sein kann dass ich länger brauche. Soll ich Vorsichtshalber einfach 7 bzw 8 Monate angeben?
Wie wäre es damit? Soll ich den Absatz mit der Praktikumslänge lieber an den Anfang stellen oder gar komplett entfernen?
auf der Suche nach einer Praktikumsstelle für meine Praxis- und anschließender Bachelorarbeit, die ich zum nächstmöglichen Zeitpunkt beginnen möchte, bin ich auf Ihren Betrieb gestoßen.
Zurzeit studiere ich Kommunikationsinformatik im 7. Semester an der Hochschule Worms. Schon früh im Studium merkte ich, dass meine Stärken im administrativen Bereich liegen. Sämtliche Fächer dieses Themengebietes bereiten mir noch immer große Freude. In früheren Praktika konnte ich bereits Erfahrungen in verschiedenen Bereichen wie Datensicherheit und Cloudcomputing sammeln.
Gerne würde ich meine Abschlussarbeiten im Bereich Serveradministration bei Ihnen schreiben. Ihren Vorschlägen für ein geeignetes Thema stehe ich aber jederzeit offen gegenüber, da ich mich auch gerne in neue Themengebiete einarbeite.
Für diese Arbeiten sind laut Studienplan 6 Monate vorgesehen, ich bin aber auch gerne bereit für eine interessante, anspruchsvolle Aufgabenstellung mehr Zeit zu investieren
Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie mir einen Termin für ein Vorstellungsgespräch anbieten.
Das Problem ist dass ich noch kein bestimmtes Thema im Kopf habe und daher mit "Serveradministration" das Thema nur breit umschrieben habe.
Die Länge des Praktikums soll laut Studienplan mindestens 6 Monate betragen(3 Monate Praxisprojekt, 3 Monate Bachelorarbeit), dies ist aber knapp kalkuliert, daher machen die meisten länger (Einarbeitung, Pausen zwischen den Arbeiten). Aber wie formuliere ich das am besten dass der Betrieb weiß, dass ich 6 Monate machen will, es aber auch sein kann dass ich länger brauche. Soll ich Vorsichtshalber einfach 7 bzw 8 Monate angeben?
Wie wäre es damit? Soll ich den Absatz mit der Praktikumslänge lieber an den Anfang stellen oder gar komplett entfernen?
auf der Suche nach einer Praktikumsstelle für meine Praxis- und anschließender Bachelorarbeit, die ich zum nächstmöglichen Zeitpunkt beginnen möchte, bin ich auf Ihren Betrieb gestoßen.
Zurzeit studiere ich Kommunikationsinformatik im 7. Semester an der Hochschule Worms. Schon früh im Studium merkte ich, dass meine Stärken im administrativen Bereich liegen. Sämtliche Fächer dieses Themengebietes bereiten mir noch immer große Freude. In früheren Praktika konnte ich bereits Erfahrungen in verschiedenen Bereichen wie Datensicherheit und Cloudcomputing sammeln.
Für diese Arbeiten sind laut Studienplan 6 Monate vorgesehen, ich bin aber auch gerne bereit für eine interessante, anspruchsvolle Aufgabenstellung mehr Zeit zu investieren
Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie mir einen Termin für ein Vorstellungsgespräch anbieten.
Beim letzten Mal habe ich zu wenig Teile des Satzs markiert. Auch diese Teile sind überflüssig und für den Personaler noch langweilig zu lesen dazu.abugilgil hat geschrieben:Sehr geehrte Damen und Herren,
|
Außerdem hatte ich dir mit Absicht einen Abstandshalter zwischen Anrede und ersten Satz gesetzt.
Steht im Lebenslauf.Zurzeit studiere ich Kommunikationsinformatik im 7. Semester an der Hochschule Worms.
Konkreter: Wannn genau, in welchem Rahmen, wie lautete das Seminar, die Übung etc...Schon früh im Studium
Zahlen ausschreiben, Ziffern wirken faul.Für diese Arbeiten sind laut Studienplan 6 Monate vorgesehen, ich bin aber auch gerne bereit für eine interessante, anspruchsvolle Aufgabenstellung mehr Zeit zu investieren
Nenne auch die Aufteilung des Praktikums in einen praktischen und einen theoretischen Teil.
Deine Motivation ist nur sehr sehr schwach ausgearbeitet.