Praktikumsbewerbung Studium für Projektmanagement Audi

Hier besteht die Möglichkeit, über Anschreiben für die Ausbildung, für Praktika und für das Studium (Duales Studium, Universität, BA) mit anderen Mitgliedern zu diskutieren.
Antworten
grudig
Beiträge: 2
Registriert: 18.09.2016, 17:19

Praktikumsbewerbung Studium für Projektmanagement Audi

Beitrag von grudig »

Hallo,

ich habe vor mich die nächsten Tage bei Audi als Praktikant fürs Projektmanagement zu bewerben. Habt ihr Tipps für mich und Korrekturvorschläge für meine erste Version meines Anschreibens? Bin mir da selbst bei manchen Sachen unschlüssig (zB das "in natura" am ende oder ob das Anschreiben als ganzes nicht vll doch zu "Selbst-Lob Hymnen" mäßig daher kommt?)

Sehr geehrte XYZ

Sowohl durch mein laufendes Studium der angewandten Betriebswirtschaften, als auch durch meine schulische Vorbildung im Bereich Kommunikation- und Mediendesign, bringe ich alle benötigten Qualifikationen mit, um bei Ihnen als Praktikant im Bereich Projektmanagement zu arbeiten.

Anhand meiner sehr guten Noten in den Lehrveranstaltungen Innovations- und Projektmanagement sowie Informatik für Wirtschaftswissenschaften zeigt sich, dass ich auch die fachlichen Kompetenzen mitbringe. Überdies nahm ich im Rahmen meines Studiums an einem einwöchigen Seminar mit dem Thema „Trainingsgruppe“ teil, welches sich unter anderem mit der Führungsthematik, Arbeitsteilung sowie Funktionen in Gruppen beschäftigte.

Wie Sie meinem Lebenslauf entnehmen können, arbeite ich schon seit vielen Jahren schul- und studienbegleitend in verschiedenen Branchen, was zeigt, dass ich ein Talent dafür habe, mich in neue Situationen schnell einzuarbeiten und sowohl organisiert als auch mit hohen Engagement bei der Sache zu sein.

Auch das Thema Automobil war und ist für mich immer schon ein großes Hobby und meine Leidenschaft. In meiner Freizeit schraube ich selbst gern und bringe somit auch das technische Verständnis mit, um ein wertvoller Teil Ihres Unternehmens zu werden.

Ich freue mich auf eine Einladung zu einem persönlichen Vorstellungsgespräch um Ihnen meine Qualifikationen auch in natura zu beweisen und verbleibe

mit freundlichen Grüßen

XYZ




Vielen Dank schonmal im Voraus und liebe Grüße
Simon
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12803
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Re: Praktikumsbewerbung Studium für Projektmanagement Audi

Beitrag von TheGuide »

grudig hat geschrieben: Sehr geehrte XYZKOMMA

Sowohl durch mein laufendes Studium der angewandten Betriebswirtschaften, als auch durch meine schulische Vorbildung im Bereich Kommunikation- und Mediendesign, bringe ich alle benötigten Qualifikationen mit, um bei Ihnen als Praktikant im Bereich Projektmanagement zu arbeiten.
1.) Die Anrede mit einem Komma beenden.
2.) Danach klein weiter
3.) zwischen sowohl als auch kommt - vorbehaltlich anderer Regeln - kein Komma.
4.) durch bitte nur in Verbindung mit Verben der Bewegung
5.) Dass du alle notwendigen Qualifikationen mitbringst sollst du nicht plump schreiben sondern Punkt für Punkt belegen.
Anhand meiner sehr guten Noten in den Lehrveranstaltungen Innovations- und Projektmanagement sowie Informatik für Wirtschaftswissenschaften zeigt sich, dass ich auch die fachlichen Kompetenzen mitbringe.
Alle benötigten Qualifikationen und außerdem fachliche Kompetenzen?
Wenig sinnvoll, oder? Das wäre aber die Zusammenfassung deiner ersten beiden Sätze.

Überdies nahm ich im Rahmen meines Studiums an einem einwöchigen Seminar mit dem Thema „Trainingsgruppe“ teil, welches sich unter anderem mit der Führungsthematik, Arbeitsteilung sowie Funktionen in Gruppen beschäftigte.
Das Seminar beschäftigte sich, du aber nahmst nur teil?
Wie Sie meinem Lebenslauf entnehmen können,
Streichen!
arbeite ich schon seit vielen Jahren schul- und studienbegleitend in verschiedenen Branchen, was zeigt, dass ich ein Talent dafür habe, mich in neue Situationen schnell einzuarbeiten und sowohl organisiert als auch mit hohen Engagement bei der Sache zu sein.
Nein, das zeigt es überhaupt nicht. Falsche Kausalität.
Auch das Thema Automobil war und ist für mich immer schon ein großes Hobby und meine Leidenschaft.
Was genau heißt immer schon?
Ich freue mich auf eine Einladung zu einem persönlichen VorstellungsgesprächKOMMA um Ihnen meine Qualifikationen auch in natura zu beweisen und verbleibe
grudig
Beiträge: 2
Registriert: 18.09.2016, 17:19

Beitrag von grudig »

Danke vielmas für die schnelle und hilfreiche Antwort! Habe bis auf die Teile mit den Qualfikationen alles mal korrigiert. Aber wie meinst du das genau? Soll ich dann den ersten Teil mit den "alle benötigten Qualifikationen" ganz weglassen und in den unteren Absätzen weiter ausformulieren welche Kompetenzen ich habe?




Sehr geehrte XYZ,

sowohl aufgrund meines laufenden Studiums der angewandten Betriebswirtschaften als auch wegen meiner schulische Vorbildung im Bereich Kommunikation- und Mediendesign bringe ich alle benötigten Qualifikationen mit, um bei Ihnen als Praktikant im Bereich Projektmanagement zu arbeiten.

Anhand meiner sehr guten Noten in den Lehrveranstaltungen Innovations- und Projektmanagement sowie Informatik für Wirtschaftswissenschaften zeigt sich, dass ich auch die fachlichen Kompetenzen mitbringe. Überdies beschäftigte ich mich im Rahmen meines Studiums in einem einwöchigen Seminar unter anderem mit den Themen Führungsthematik, Arbeitsteilung sowie Funktionen in Gruppen.

Ich arbeite schon seit vielen Jahren schul- und studienbegleitend in verschiedenen Branchen, wodurch ich gelernt habe mich in neue Situationen schnell einzuarbeiten und sowohl organisiert als auch mit hohem Engagement bei der Sache zu sein.

Das Thema Automobil war und ist für mich ein großes Hobby und meine Leidenschaft. In meiner Freizeit schraube ich selbst gern und bringe somit auch das technische Verständnis mit, um ein wertvoller Teil Ihres Unternehmens zu werden.

Ich freue mich auf eine Einladung zu einem persönlichen Vorstellungsgespräch, um Ihnen meine Qualifikationen auch in natura zu beweisen und verbleibe

mit freundlichen Grüßen
katerfreitag
Bewerbungshelfer
Beiträge: 1961
Registriert: 20.12.2015, 15:18

Beitrag von katerfreitag »

grudig schreibt:
Soll ich dann den ersten Teil mit den "alle benötigten Qualifikationen" ganz weglassen und in den unteren Absätzen weiter ausformulieren welche Kompetenzen ich habe?
Das wäre die bessere Taktik: wenn Du Deine Behauptungen (nicht bös gemeint!) mit Beispielen aus Deiner Praxis 'unterfüttern würdest. :)
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12803
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Beitrag von TheGuide »

grudig hat geschrieben: wie meinst du das genau? Soll ich dann den ersten Teil mit den "alle benötigten Qualifikationen" ganz weglassen und in den unteren Absätzen weiter ausformulieren welche Kompetenzen ich habe?
Genau.


...als auch wegen meiner schulischeN Vorbildung im Bereich...

unter anderem mit den Themen Führungsthematik, Arbeitsteilung sowie Funktionen in Gruppen.
Führungsthematik = Mitarbeiterführung?
katerfreitag
Bewerbungshelfer
Beiträge: 1961
Registriert: 20.12.2015, 15:18

Beitrag von katerfreitag »

Kannst Du noch einen Bezug zum Unternehmen herstellen? Ein besonderes Produktportfolio, das in der Form sonst keiner hat und für das Du Dich auf Grund eines Studieninhalts besonders interessierst? Oder kannst Du mit Markentreue argumentieren? ;)
Antworten