ᐅ Praktikumsbewerbung bei einer Hebamme

Hier besteht die Möglichkeit, über Anschreiben für die Ausbildung, für Praktika und für das Studium (Duales Studium, Universität, BA) mit anderen Mitgliedern zu diskutieren.
Antworten
Dragonbaby

ᐅ Praktikumsbewerbung bei einer Hebamme

Beitrag von Dragonbaby »

Bewerbung um einen Praktikumsplatz bei einer Hebamme

Sehr geehrte Frau xxx ,

ich würde gerne den Beruf der Hebamme erlernen, um heraus zu finden ob ich für diesen Beruf geeignet bin, möchte ich bei Ihnen ein Schnupperpraktikum von 2-4 Wochen machen. Wenn das Praktikum Ihren und meinen Erwartungen entspricht, könnte ich mir vorstellen ein längeres Praktikum von zum Beispiel sechs bis zwölf Monaten bei Ihnen zumachen, um mich anschließend oder währenddessen an einer Hebammenschule zu bewerben.

Ich würde mich auf eine baldige und positive antwort Ihrerseits sehr freuen.

Mit freundlichem Gruß

Könnte man so mit der Bewerbung anfangen oder lieber nicht?

Förderlich:
Neigung zu helfendem, betreuendem Umgang mit Menschen
Interesse an medizinischen und psychologischen Sachverhalten
Interesse an Biologie, an den Lebensvorgängen, am menschlichen Körper
Nachteilig:
Abneigung gegen das Lernen anhand von Lehrbüchern
Abneigung gegen Umgang mit Maschinen und technischen Geräten
(z.B. Kardiotokograph)
Abneigung gegen Körperkontakt mit fremden Menschen
(z.B. Geburtshilfe, Wochenpflege)

Und ich würde gerne noch etwas von den dingen einbringen aber ich weiss nicht wie ich das Formulieren soll und wie viel ich davon einbringen sollte. Natürlich nicht alles aber was wäre ¿gut und was schecht?

Ich würde mich auf eine Antwort freuen, Ihr würdet mir damit sehr helfen.
Trallala

Re: Praktikumsbewerbung bei einer Hebamme

Beitrag von Trallala »

Dragonbaby hat geschrieben:Abneigung gegen das Lernen anhand von Lehrbüchern
(z.B. Kardiotokograph)
Und du bist dir sicher, dass du Hebamme werden möchtest?

Hier findest du jedenfalls Tipps, wie du deine Praktikumsbewerbung gestalten kannst: https://www.bewerbung-forum.de/tipps/pr ... rbung.html
Dragonbaby

Beitrag von Dragonbaby »

Sorry das hab ich so von einer Seite herraus Kopiert das sollte man nicht haben, hab ich wohl nicht vorteilhaft gemacht.
Sorry
da seht ja auch das das Nachteile sind
Nachteilig:
Abneigung gegen das Lernen anhand von Lehrbüchern
(z.B. Kardiotokograph)
Trallala

Beitrag von Trallala »

Achso ist das gemeint. Sorry, da hab ich dich echt falsch verstanden. Ich dachte, das sind alles deine Vorlieben und Abneigungen, die du im Anschreiben unterbringen möchtest. Hab mich schon gewundert :D
Dragonbaby

Beitrag von Dragonbaby »

Ist ja nicht schlimm, aber wenn ich so denken würde wäre dieser Beruf wohl wirklich nichts für mich.

Aber zurück zum Thema kannst du mir da weiter helfen oder nicht?
Trallala

Beitrag von Trallala »

Dragonbaby hat geschrieben:Ist ja nicht schlimm, aber wenn ich so denken würde wäre dieser Beruf wohl wirklich nichts für mich.
Ja, daher auch meine Verwunderung *g*.
Dragonbaby hat geschrieben:Aber zurück zum Thema kannst du mir da weiter helfen oder nicht?
Sorry aber da soll lieber jemand Kompetenterer ran.
Dragonbaby

Beitrag von Dragonbaby »

:D *lol* aber danke fürs reinschauen.
Verena
Bewerbungshelfer

Re: Praktikumsbewerbung bei einer Hebamme

Beitrag von Verena »

Dragonbaby hat geschrieben:
Bewerbung um einen Praktikumsplatz bei einer Hebamme"bei einer Hebamme" würde ich in dem Fall weglassen

Sehr geehrte Frau xxx ,

es ist schon lange mein Wunsch, den Beruf der Hebamme zu erlernen.
Um sicher zu sein, dass ich für diesen Beruf wirklich geeignet bin, möchte ich bei gerne Ihnen ein Praktikum von 2-4 Wochen absolvieren.Warum gerade dort?

Wenn das Praktikum Ihren und meinen Erwartungen entspricht, könnte ich mir vorstellen ein längeres Praktikum von zum Beispiel sechs bis zwölf Monaten bei Ihnen zumachen, um mich anschließend oder währenddessen an einer Hebammenschule zu bewerben.Den Absatz würde ich eher am ende anbringen.

Ich würde mich auf eine baldige und positive Antwort Ihrerseits sehr freuen.

Mit freundlichem Gruß

Und ich würde gerne noch etwas von den dingen einbringen aber ich weiss nicht wie ich das Formulieren soll und wie viel ich davon einbringen sollte. Natürlich nicht alles aber was wäre ¿gut und was schecht?

Hast du schon die Suchfunktion benutzt? Da gibts tolle Beispielanschreiben für Hebammen und Gesundheits- und kinderkrankenpflegerin. Zwar nicht für Praktika, aber da findest du bestimmt Formulierungshilfen. zum Beispiel diese Einleitung:

Aus meinem Interesse an medizinischen, biologischen und psychologischen Sachverhalten erwuchs der Wunsch im pflegedienstlichen Bereich als Entbindungshelferin tätig zu werden. Ich möchte Frauen während des besonderen Lebensabschnitts einer Schwangerschaft begleiten und ihnen Sicherheit und Vertrauen durch fachliche Kompetenz geben, auch wenn dies für mich hohe Arbeitsbelastung beinhalten sollte.
Dragonbaby

Beitrag von Dragonbaby »

Kann ich darein schreiben das ich sie aus dem Telefonbuch rausgesucht habe??
Oder wie?
Verena
Bewerbungshelfer

Beitrag von Verena »

Wenn du sonst keine Infos hast, kann ich dir nur dringend raten, da mal anzurufen und bezüglich Praktika nachzufragen. Zudem ist das gut, weil du das dann auch im Anschreiben erwähnen kannst.
Dragonbaby

Beitrag von Dragonbaby »

stimmt schon aber am teleofon können sie einen leichter absagen, haben sie mir im BIZ erzählt deshalb schreibe ich lieber eine Bewerbung
Verena
Bewerbungshelfer

Beitrag von Verena »

Die Logik verstehe ich nicht. Ein persönlicher Anruf zeugt immer von großem interesse. Wenn di gar kein e Praktikanten nehmen, warum dann ne Bewerbung schrieben? Ich habe bisher noch nie schlechte Erfahrungen mit einem anruf gemacht, im gegenteil. Du kannst ja ganz allgemein fragen, ob die Praxis generell überhaupt Ptaktikanten nimmt.
Dragonbaby

Beitrag von Dragonbaby »

naja egal ich schreib schon mal eine Bewerbung und ruf dann morgen da an oder Montag.
Verena
Bewerbungshelfer

Beitrag von Verena »

Ich meinte ja auch nicht, dass du keine Bewerbung schreiben sollst. aber ZUERST anrufen! Machs morgen!
Dragonbaby

Beitrag von Dragonbaby »

Ich weiß aber ich meinte das ich schon mal eine Bewerbung schreiben ich kann sie ja dann noch zu einer anderen Hebamme schicken wenn sie keine praktikannten nimmt.
Verena
Bewerbungshelfer

Beitrag von Verena »

ja, klar
Antworten