⇒ Praktikum Psychologie ⇔ Psychiatrie ✔

Hier besteht die Möglichkeit, über Anschreiben für die Ausbildung, für Praktika und für das Studium (Duales Studium, Universität, BA) mit anderen Mitgliedern zu diskutieren.
Antworten
KelloggsBombs

⇒ Praktikum Psychologie ⇔ Psychiatrie ✔

Beitrag von KelloggsBombs »

Huhu,

ich will nächstes Jahr mein Psychologie Studium beginnen und vorab Praktikas machen. Es ist schon eine Ewigkeit her das ich ein Bewerbungsschreiben aufsetzen musste, deshalb würde ich mich über Hilfe sehr freuen.
Das ist mein Anschreiben:

Bewerbung um ein Betriebspraktikum

Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit bewerbe ich mich um einen zweiwöchigen Praktikumsplatz in Ihrer Klinik, zwischen dem 20. Oktober und dem 03. November.
Ich wende mich mit diesem Anliegen an Sie, da der Bereich Psychologie / Psychiatrie ein Fachbereich mit großer Zukunft ist und für mich das Ziel meiner Beruflichen Wahl darstellt.

Bereits seit mehreren Jahren steht für mich fest eine sozial arrangierte Berufslaufbahn einzuschlagen. Nächstes Jahr werde ich mein Abitur absolvieren und im Anschluss daran ein Psychologie Studium aufnehmen. Um vorab schon Erfahrungen und erste Eindrücke zu sammeln, ist es mir sehr wichtig schon einmal in diesem Bereich gearbeitet zu haben.

Sollten Sie mir die Chance geben meine Qualitäten unter Beweis zu stellen, so können Sie von mir ein hohes Maß an Zuverlässigkeit, Teamfähigkeit, sowie vor allem kompetentem Verhalten und einem souveränen Auftreten erwarten.

Auf ein persönliches Gespärch mit Ihnen freue ich mich sehr, um sie persönlich davon zu überzeugen dass dies der Weg ist, den ich einschlagen will.

Mit freundlichen Grüßen

Es gibt sicher hunderte Punkte die ich nicht beachtet habe, also bitte helft mir :D

Liebe Grüße KB
Romanum
Bewerbungshelfer

Beitrag von Romanum »

Du solltest schon ein wenig mehr schreiben, warum du diese Berufsrichtung einschlagen möchtest und was du dafür an Stärken / Wissen mitbringst.
KelloggsBombs

Beitrag von KelloggsBombs »

So habs nochmal umgeschrieben.

hiermit bewerbe ich mich um einen zweiwöchigen Praktikumsplatz in Ihrer Klinik, zwischen dem 20. Oktober und dem 03. November.
Ich wende mich mit diesem Anliegen an Sie, da der Bereich Psychologie / Psychiatrie ein Fachbereich mit großer Zukunft ist und für mich das Ziel meiner Beruflichen Wahl darstellt.

Privat beschäftige ich mich mit Hilfe von unterschiedlichen Quellen, wie Magazinen und dem Internet, um Information im Bereich Psychologie und Verhaltensforschung zu bekommen.
Es ist seit meiner Jugend mein Wunsch diesen Weg einzuschlagen, da der Geist das höchste Gut des Menschen ist. Seit ich den Entschluss gefasst habe Psychologie zu studieren steht fest, dass ich den kleinen Menschen unter uns helfen möchte. Ich möchte mich auf die Kinder- und Jugendpsychologie konzentrieren, da Kinder unsere Zukunft sind und sie ein Recht auf ein glückliches und möglichst unbeschwertes Leben haben.

Deshalb steht bereits seit mehreren Jahren für mich fest eine sozial arrangierte Berufslaufbahn einzuschlagen. Nächstes Jahr werde ich mein Abitur absolvieren und im Anschluss daran ein Psychologie Studium aufnehmen. Um vorab schon Erfahrungen und erste Eindrücke zu sammeln, ist es mir sehr wichtig schon einmal in diesem Bereich gearbeitet zu haben.

Sollten Sie mir die Chance geben meine Qualitäten unter Beweis zu stellen, so können Sie von mir ein hohes Maß an Zuverlässigkeit, Teamfähigkeit, sowie vor allem kompetentem Verhalten und einem souveränen Auftreten erwarten.

Auf ein gemeinsames Gespräch mit Ihnen freue ich mich sehr, um sie persönlich davon zu überzeugen dass dies der Weg ist, den ich einschlagen will.

Mit freundlichen Grüßen
Romanum
Bewerbungshelfer

Beitrag von Romanum »

hiermit bewerbe ich mich um einen zweiwöchigen Praktikumsplatz in Ihrer Klinik, zwischen dem 20. Oktober und dem 03. November. Ich wende mich mit diesem Anliegen an Sie, da der Bereich Psychologie / Psychiatrie ein Fachbereich mit großer Zukunft ist und für mich das Ziel meiner beruflichen Wahl darstellt.
FRAGEN
Bewerbungshelfer

Beitrag von FRAGEN »

Hallo KellogsBombs!

Du hast zwar einige schöne Formulierungen im Detail... aber insgesamt wirkt das Ganze auf mich immer noch mit ganz schön heisser Nadel gestrickt:
KelloggsBombs hat geschrieben: hiermit bewerbe ich mich um einen zweiwöchigen Praktikumsplatz in Ihrer Klinik, zwischen dem 20. Oktober und dem 03. November.
Nie-Nie-Niemals mit der Wiederholung der Betreff-Zeile beginnen. Damit ist der erste Satz immer verloren!
KelloggsBombs hat geschrieben:Ich wende mich mit diesem Anliegen an Sie, da der Bereich Psychologie / Psychiatrie ein Fachbereich mit großer Zukunft ist und für mich das Ziel meiner Beruflichen Wahl darstellt.
Grundsätzlich klingt die Sache mit der "grossen Zukunft" interessant... aber was meinst Du damit?
KelloggsBombs hat geschrieben:Deshalb steht bereits seit mehreren Jahren für mich fest eine sozial arrangierte Berufslaufbahn einzuschlagen.
Hmmm... da stimmt irgendwas im Aufbau nicht: Die soziale Grundrichtung ist doch keine Folge der Jugendspezialisierung, oder? Ich finde, Du springst im ganzen ständig vor und zurück mit Deinen verschiedenen Motivationsebenen. Was ist denn jetzt wie wichtig? Die grosse Zukunft? Der Geist als höchstes Gut? Die soziale Richtung? Das Recht der Kinder? Oder doch einfach die wissenschaftliche Perspektive der Verhaltensforschung? Irgendwie stehen all diese Gedankensplitter in nicht näher definiertem Verhältnis nebeneinander... sodass sich jeder Leser "seine" Variante herauspicken kann... wenn er da Lust zu hat. Für mein Gefühl müsstest Du als erstes Deine persönliche Prioritätenfolge aufstellen und auf deren Basis dann einen klaren Gedankengang entwickeln. Auch eine Bewerbung ist zunächst einmal ein Text. Und für dessen Qualität gilt alles, was Du an Kriterien aus der Schule kennst... ;-)
Antworten