Praktikum (Maschinenbau) Bewerbung Montageplanung

Hier besteht die Möglichkeit, über Anschreiben für die Ausbildung, für Praktika und für das Studium (Duales Studium, Universität, BA) mit anderen Mitgliedern zu diskutieren.
Antworten
AymenT

Praktikum (Maschinenbau) Bewerbung Montageplanung

Beitrag von AymenT »

Hallo zusammen,
ich möchte euch bitten meine Bewerbung durchzulesen und mir Verbesserungsvorschläge zu geben oder wie ich die Sätze besser formulieren könnte. es geht um ein Praktikumsstelle im Bereich Montageplanung
danke im voraus

Sehr geehrte Damen und Herren,

Hiermit vervollständige ich die Informationen zu meiner Bewerbung für die Firma Porsche im Rahmen meines Praxissemesters. Auf der Suche nach einer lehrreichen und anspruchsvollen Praktikumsstelle bin ich auf nun Ihr Praktikumsangebot gestoßen.

Ich bin ********, studiere Maschinenbau an der Fachhochschule Dortmund mit der Vertiefung Konstruktion und Produktion. Ab September 2022 freue ich mich sehr mein anstehendes Praktikum zu planen.

Im Verlauf meines Studiums gefielen mir vor allem die praktischen Lehreinheiten wie beispielsweise die Modulen technisches Zeichnen und Konstruktionselemente, die haben mir Spaß gemacht und erste Einblicke im Bereich Konstruktion ermöglicht. Im Rahmen des Moduls CAD haben wir Bauteile eines Motorrad-Motors skizziert und am Ende des Praktikums sie zusammengebaut. Im Moment besuche ich die Lehrveranstaltungen Produktvisualisierung und CAM Programmierung um mich auch in das Entwicklungsfeld einzusteigen. Diese gewogenen Kenntnisse möchte ich sehr gerne in der Praxis anwenden und weiterentwickeln.

Die Stelle bei Porsche bietet mir eine ausgezeichnete Möglichkeit, die Prozesse der Montageplanung kennenzulernen, und an meine bisherigen Kenntnisse aus dem Bereich der Konstruktion anzuknüpfen. Dabei möchte ich die Chance ergreifen, um mich auf fachlicher Ebene sowie persönlich weiterzuentwickeln und das Team beim Erfüllen der Aufgaben zu unterstützen.

Ich habe einige Praktika, die mich mein Wissen in der industriellen Wartung und Weltindustrie und insbesondere in den Bereichen der maschinellen Herstellung und Technologieentwicklung vertiefen, absolviert. Darüber hinaus habe ich das Berufsleben durch meine Ferienjobs bei Daimler, den ersten Einblick in die Produktion und die Phasen von der Herstellung der Autos bis zur Endmontage entdeckt.

Über eine positive Rückmeldung von Ihnen und eine Einladung zu einem persönlichen Vorstellungsgespräch würde ich mich sehr freuen.
Cybarb

Re: Praktikum (Maschinenbau) Bewerbung Montageplanung

Beitrag von Cybarb »

Hallo,

untenstehend einige Anmerkungen zu deinem Anschreiben.
AymenT hat geschrieben: 24.07.2022, 23:18
Sehr geehrte Damen und Herren,

Hiermit vervollständige ich die Informationen zu meiner Bewerbung für die Firma Porsche im Rahmen meines Praxissemesters. Auf der Suche nach einer lehrreichen und anspruchsvollen Praktikumsstelle bin ich auf nun Ihr Praktikumsangebot gestoßen.
Das ist ein nichtssagender und damit ungeeigneter Einstieg. (Und es wird mir auch nicht klar, was hier mit "vervollständigen" gemeint ist.) Der erste Satz sollte das stärkste Argument enthalten, aufgrund dessen das Unternehmen dich als Praktikant einstellen sollte. Dazu schaust du, was die wichtigsten Stellenanforderungen sind, und stellst dar, inwiefern du die nötigen Kompetenzen mitbringst.
Ich bin ********, studiere Maschinenbau an der Fachhochschule Dortmund mit der Vertiefung Konstruktion und Produktion. Ab September 2022 freue ich mich sehr mein anstehendes Praktikum zu planen.
Wer du bist, steht in der Adresszeile und im Lebenslauf. Auch der Rest sind Angaben, die sich in deinem Lebenslauf finden (sollten). Wann du das Praktikum beginnen möchtest, gehört eher in den Schlussabsatz.
Im Verlauf meines Studiums gefielen mir vor allem die praktischen Lehreinheiten wie beispielsweise die Modulen technisches Zeichnen und Konstruktionselemente, die haben mir Spaß gemacht und erste Einblicke im Bereich Konstruktion ermöglicht. Im Rahmen des Moduls CAD haben wir Bauteile eines Motorrad-Motors skizziert und am Ende des Praktikums sie zusammengebaut. Im Moment besuche ich die Lehrveranstaltungen Produktvisualisierung und CAM Programmierung um mich auch in das Entwicklungsfeld einzusteigen. Diese gewogenen Kenntnisse möchte ich sehr gerne in der Praxis anwenden und weiterentwickeln.
Das hier geht schon eher in die richtige Richtung, weil du in diesen Sätzen deine Motivation darstellst und einige Kompetenzen nennst. Allerdings klingt das für meinen Geschmack teilweise noch ein wenig zu bescheiden.

Zum Beispiel hier: "Im Moment besuche ich die Lehrveranstaltungen Produktvisualisierung und CAM Programmierung um mich auch in das Entwicklungsfeld einzusteigen." => Dass du die Lehrveranstaltungen besuchst, ist nicht relevant. Welche Kenntnisse und Kompetenzen hast du darin erworben und wie kannst du sie im Praktikum einsetzen?
Die Stelle bei Porsche bietet mir eine ausgezeichnete Möglichkeit, die Prozesse der Montageplanung kennenzulernen, und an meine bisherigen Kenntnisse aus dem Bereich der Konstruktion anzuknüpfen. Dabei möchte ich die Chance ergreifen, um mich auf fachlicher Ebene sowie persönlich weiterzuentwickeln und das Team beim Erfüllen der Aufgaben zu unterstützen.
Grundsätzlich auch ok, wobei ich mich frage, wie die persönliche Weiterentwicklung aussehen könnte. Das klingt mir etwas zu vage.
Ich habe einige Praktika, die mich mein Wissen in der industriellen Wartung und Weltindustrie und insbesondere in den Bereichen der maschinellen Herstellung und Technologieentwicklung vertiefen, absolviert. Darüber hinaus habe ich das Berufsleben durch meine Ferienjobs bei Daimler, den ersten Einblick in die Produktion und die Phasen von der Herstellung der Autos bis zur Endmontage entdeckt.
Hier bist du viiiiel zu bescheiden. Du hast bereits Industriepraktika absolviert und bringst dadurch Kenntnisse und Fähigkeiten mit, die hoffentlich auch für das nun geplante Praktikum relevant sind. Diese Praktika sind in meinen Augen annähernd gleichwertig zu den Inhalten deines Studiums und sollten in deinem Anschreiben viel prominenter sein. Du solltest darlegen, was du dort gelernt hast und welchen Nutzen du dem Unternehmen dadurch mitbringst. Gerne kannst du auch hier auf deine Motivation eingehen.

Am wichtigsten ist m. E., dass du den nichtssagenden Einstieg streichst und "stark" anfängst, indem du überzeugende Gründe nennst, weshalb dich das Unternehmen als Praktikant beschäftigen sollte. Deine Kompetenzen solltest du deutlich stärker herausstellen sowie die Motivation noch etwas konkretisieren.
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

Eigentlich hatte ich gestern etwas geschrieben, dann aber wohl aufgrund der Hitze nicht gecheckt, dass ich es nicht abgeschickt habe. Meine Ausführungen sind als Ergänzung zu denen von Cybarb zu sehen.

AymenT hat geschrieben: 24.07.2022, 23:18 Sehr geehrte Damen und Herren,

Hiermit vervollständige ich die Informationen zu meiner Bewerbung
Nach dem Komma geht es klein weiter.
Du bringst hier im Prinzip eine umständliche Variante des langweiligen Allerweltseinstiegs hiermit bewerbe ich mich... - geh davon aus, dass deinen Adressaten klar ist, dass du dich bewirbst.

für die Firma Porsche im Rahmen meines Praxissemesters. Auf der Suche nach einer lehrreichen und anspruchsvollen Praktikumsstelle bin ich auf nun Ihr Praktikumsangebot gestoßen.
Achte auf Widerholungen, die gelten im Deutschen als schlechter Stil.
Dass du auf die Stelle gestoßen bist, geht aus dem Umstand hervor, dass du dich bewirbst.
Attribute spare dir für dich und deine Leistungen auf. Du sollst ja nicht das Praktikumsangebot bewerben, sondern dich und deine Kompetenzen.
Ich bin ********, studiere Maschinenbau an der Fachhochschule Dortmund mit der Vertiefung Konstruktion und Produktion.
:arrow: Lebenslauf
Ab September 2022 freue ich mich sehr mein anstehendes Praktikum zu planen.
Du freust dich ab September?
Planst du dein Praktikum nicht bereits jetzt?
Kann es sein, dass du im September mit dem Praktikum beginnen willst?
Im Verlauf meines Studiums gefielen mir
Warum die Vergangennheitsform?
vor allem die praktischen Lehreinheiten wie beispielsweise die Modulen technisches Zeichnen und Konstruktionselemente, die haben mir Spaß gemacht und erste Einblicke im Bereich Konstruktion ermöglicht.
In den Modulen Technisches Zeichen und Konstruktionselemente, die ich mit viel Freude beleg(t)e, erwarb ich bereits erste Einblicke in den Bereich der Konstruktion, die ich nun praktisch vertiefen möchte.
Technisch ist ein Adjektiv, das ist schon richtig, aber als Teil eines Fachs oder eines Übungsnamens schreibst du das trotzdem groß.
Im Rahmen des Moduls CAD haben wir Bauteile eines Motorrad-Motors skizziert und xxx am Ende des Praktikums sie zusammengebaut.
Das sie bitte an die markierte Stelle verschieben.
Im Moment besuche ich die Lehrveranstaltungen Produktvisualisierung und CAMBINDESTRICHProgrammierungKOMMA um mich auch in das Entwicklungsfeld einzusteigen.
Diese gewogenen Kenntnisse
???
Es ist zuvor von keinen Kennntnissen die Rede, soll "gewogen" vielleicht gewonnen heißen?
Ich habe einige Praktika, die mich mein Wissen in der industriellen Wartung und Weltindustrie und insbesondere in den Bereichen der maschinellen Herstellung und Technologieentwicklung vertiefen, absolviert.
In verschiedenen, bereits absolvierten Praktika (bei A, B unc C) vertiefte ich mein Wissen in...
Darüber hinaus habe ich das Berufsleben durch meine Ferienjobs bei Daimler, den ersten Einblick in die Produktion und die Phasen von der Herstellung der Autos bis zur Endmontage entdeckt.
Hier passen Anfang und Ende des Satzes nicht zusammen, als hättest du ursprünglich zwei oder drei verschiedene Sätze hier stehen gehabt und dann aus versehen einen Teil des Absatzes gelöscht.
AymenT

Beitrag von AymenT »

Hallo
vielen dank TheGuide und Cybarb für eure Bemühungen. Ich habe die Tipps befolgt und mein Anschreiben wieder formuliert.

Sehr geehrte Frau/Herr,...

Seit meiner Kindheit bin ich von der Welt der Automobilindustrie begeistert. Deshalb möchte ich meine Leidenschaft zum Beruf machen. Auf der Suche nach einem lehrreichen und anspruchsvollen Praktikum bin ich auf nun Ihre Stellenanzeige gestoßen. Da Porsche eines der führenden Unternehmen auf diesem Gebiet ist.

In den Modulen Technisches Zeichen und Konstruktionselemente, die ich mit viel Freude belegte, erwarb ich bereits erste Einblicke in den Bereich der Konstruktion, die ich nun praktisch vertiefen möchte. Im Rahmen des Moduls CAD haben wir Bauteile eines Motorrad-Motors skizziert und sie am Ende des Praktikums zusammengebaut. Im Moment besuche ich die Lehrveranstaltungen Produktvisualisierung und CAM-Programmierung, dadurch habe ich das Grundlegenden Prozessverständnis für Zusammenhänge in der Fertigung und den Prozess der Produktentwicklung erlernt. Diese gewonnen Kenntnisse möchte ich sehr gerne in der Praxis anwenden und weiterentwickeln.

In verschiedenen, bereits absolvierten Vorpraktika bei (xxx,yyy,zzz) mit den praktischen Tätigkeiten wie Schweißen und Qualitätskontrolle, vertiefte ich mein Wissen in der industriellen Wartung und insbesondere in den Bereichen der maschinellen Herstellung. Darüber hinaus habe ich das Berufsleben durch meine Ferienjobs bei Daimler entdeckt und den ersten Einblick in die Produktion erhalten, indem ich die Fertigungsprozesse bis zur Endmontage begleitet habe.

Mein Wunsch ist, wenn ich bei Porsche weitere praktische Erfahrungen dazu gewinnen kann. Daher würde ich dieses Praxissemester gerne ab September 2022 in Ihrem Unternehmen absolvieren.

Über eine positive Rückmeldung von Ihnen und eine Einladung zu einem persönlichen Vorstellungsgespräch freue ich mich sehr.
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

AymenT hat geschrieben: 26.07.2022, 01:32 Sehr geehrte Frau/Herr,...

Seit meiner Kindheit
Das Komma in der Anrede bitte erst nach dem Namen des Ansprechpartners.
Wie gehabt: nach der Anrede klein weiter.
seit meiner Kindheit bin ich von der Welt der Automobilindustrie begeistert.
Gibt es da einen konkreten Anlass oder irgendetwas, wie man diese Begeisterung begreifbarer machen kann?
Auf der Suche nach einem lehrreichen und anspruchsvollen Praktikum bin ich auf nun Ihre Stellenanzeige gestoßen. Da Porsche eines der führenden Unternehmen auf diesem Gebiet ist.
Kannnst du streichen. Hat keinerei Informmationswert für das Unternehmen.
dadurch habe ich das Grundlegenden Prozessverständnis für Zusammenhänge in der Fertigung und den Prozess der Produktentwicklung erlernt.
In diesen *Seminaren* habe ich ... erlernt.
grundlegend ist ein Adjektiv, also klein.
Mal abgesehen von der Wiederholung von Prozess ist mein EIndruck, dass du auch mit Fertigung und Produktentwicklung einen einzelnen Sachverhalt in zwei Worten wiedergibst.
In diesen Seminaren lerne ich das Ineinandergreifen verschiedener Produktentwicklungsprozesse kennen.
(Wirklich gut finde ich meinen Vorschlag jetzt nicht, aber die ganzen Redundanzen sind raus. Stell dir deinen Satz als einen Motor vor. In diesem Motor waren Bauteile und Schräubchen verabaut, die keinen Sinn hatten und z.T. sogar die Effizienz des Motors verringerten.)
In verschiedenen, bereits absolvierten Vorpraktika bei (xxx,yyy,zzz) mit den praktischen Tätigkeiten wie Schweißen und Qualitätskontrolle, vertiefte ich mein Wissen in der industriellen Wartung und insbesondere in den Bereichen der maschinellen Herstellung.

Das Komma nach der Qualitätskontrolle ist falsch. Bei den praktischen Tätigkeiten kannst du das den wegnehmen.
Darüber hinaus habe ich das Berufsleben durch meine Ferienjobs bei Daimler entdeckt und den ersten Einblick in die Produktion erhalten, indem ich die Fertigungsprozesse bis zur Endmontage begleitet habe.
Dass du das Berufsleben "entdeckt" hast, ist eine zwar blumige, aber auch etwas befremdliche Formulierung. Und was soll der Adressat mit dieser Information überhaupt anfangen?
Dass du Einblicke erhalten hast, ist auch eine eher unschöne Formulierung, denn etwas zu erhalten setzt keine Leistung voraus. Du musst also ein Verb finden, was voraussetzt, dass du etwas geleistet hast.
Die Stelle bei Porsche bietet mir eine ausgezeichnete Möglichkeit, die Prozesse der Montageplanung kennenzulernen, und an meine bisherigen Kenntnisse aus dem Bereich der Konstruktion anzuknüpfen.
Die Zeit bei Porsche möchte ich dazu nutzen, die Prozesse...
Mein Wunsch ist, wenn ich bei Porsche weitere praktische Erfahrungen dazu gewinnen kann. Daher würde ich dieses Praxissemester gerne ab September 2022 in Ihrem Unternehmen absolvieren.
Mein Wunsch ist, bei Porsche weitere praktische Erfahrungen hinzuzugewinnen. Daher möchte ich mein Praxissemester gerne ... in Ihrem Unternehmen absolvieren. Und hieran anknüpfend dann den vorherigen Satz: Die Zeit bei Porsche....
AymenT

Beitrag von AymenT »

Hallo..
Ich bedanke mich nochmal für deine Hilfe, ich hab alles korrigiert und schön formuliert.
aber ich bin noch nicht sicher von dem Einleitungssatz, da er immer den ersten Eindruck lässt und hier eine neue Formulierung.

Seit meiner Kindheit interessiere ich mich für Automobilindustrie, da ich mich in der Schule für neue Technologie engagiert habe. Deshalb möchte ich meine Leidenschaft zum Beruf machen.
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

AymenT hat geschrieben: 27.07.2022, 03:01 Hallo..
Ich bedanke mich nochmal für deine Hilfe, ich hab alles korrigiert und schön formuliert.
aber ich bin noch nicht sicher von dem Einleitungssatz, da er immer den ersten Eindruck lässt und hier eine neue Formulierung.

Seit meiner Kindheit interessiere ich mich für Automobilindustrie, da ich mich in der Schule für neue Technologie engagiert habe. Deshalb möchte ich meine Leidenschaft zum Beruf machen.
So ganz logisch ist der Satz nicht. Letzt sagtst du, dass du dich interessiert hast, weil du dich interessiert hast. Du schreibst zwar engagiert, aber in diesem Fall kommt das auf dasselbe heraus.
Wie sah dein Engagement für Technologie in der Schule aus? (ich kann mir daas nur sehr schwer vorstellen, und gehe davon aus, dass das deinen Adressaten ähnlich gehen wird.)
AymenT

Beitrag von AymenT »

Guten Abend TheGuide

ich hab eigentlich versucht einen individuellen Einleitungssatz zu schreiben und brauche dein Feedback da ich morgen anfangen möchte die Bewerbungen zu schicken

vielen dank

Seit meiner Kindheit bin ich von Technik fasziniert, da ich in der Schule an Innovationsaktivitäten beteiligt habe. Maschinenbauingenieur zu sein war immer mein Traum. Deshalb möchte ich meine Leidenschaft zum Beruf machen.
Antworten