Praktikum Business Development Bewerbung schreiben

Hier besteht die Möglichkeit, über Anschreiben für die Ausbildung, für Praktika und für das Studium (Duales Studium, Universität, BA) mit anderen Mitgliedern zu diskutieren.
Antworten
Louie1

Praktikum Business Development Bewerbung schreiben

Beitrag von Louie1 »

Hallo allerseits,
ich studiere VWL und nähere mich jetzt meinem Pflichtpraktikum. Das Problem ist, dass ich ein durchschnittlicher (mit recht guten Leistungen) Student bin, mit keinerlei Erfahrung oder herausragenden Besonderheiten. Hier habe ich mal ein Anschreiben vorbereitet, das an ein Unternehmen gehen soll, welches sich auf Retoureverarbeitung spezialisiert hat (daher der Einstiegssatz). Über Tips und Ratschläge wäre ich sehr dankbar. Speziell auch zum Einstiegssatz, zu viel des Guten?

Bewerbung als Praktikant im Bereich Business Development

Sehr geehrter Herr XXX,

Sie sind auf der Suche nach einer zuverlässigen und verantwortungsbewussten Verstärkung für ihr Team in XXX? Dann sollten Sie diese Bewerbung keinesfalls als Retoure zurückschicken.

Ich studiere derzeit im sechsten Semester Economics an der Hochschule XXX und würde gerne bei Ihnen erste praktische Erfahrungen sammeln, da Ihr Stellenprofil meine beruflichen Interessen widerspiegelt und ich von Ihrem Unternehmenskonzept begeistert bin.

Im Rahmen des Studiums habe ich ein wirtschaftswissenschaftliches Grundwissen erlangen können und mich umfassend mit dem Marktgeschehen und dem wirtschaftlichen Handeln der Marktteilnehmer befasst. Dieses Wissen würde ich nun gern praktisch anwenden und weiterentwickeln. Business Development sehe ich dabei als große Chance das Zusammenspiel zwischen Markt, Kunden und der Entwicklung von passenden Geschäftsmodellen in einem professionellen Umfeld kennenzulernen.

In den vielen Projektarbeiten der Hochschule bringe ich mich stets mit Engagement und Teamgeist ein und zeichne mich durch ein hohes Maß an Eigeninitiative aus.

Ich stehe Ihnen gern vom XXX bis XXX zur Verfügung und würde mich über eine Einladung zu einem persönlichem Gespräch sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen
TheGuide
Bewerbungshelfer

Re: Praktikum Business Development Bewerbung schreiben

Beitrag von TheGuide »

Louie1 hat geschrieben:Das Problem ist, dass ich ein durchschnittlicher (mit recht guten Leistungen) Student bin, mit keinerlei Erfahrung oder herausragenden Besonderheiten.
Genau deswegen macht man doch Praktika.
Sie sind auf der Suche nach einer zuverlässigen und verantwortungsbewussten Verstärkung für ihr Team in XXX? Dann sollten Sie diese Bewerbung keinesfalls als Retoure zurückschicken.
Bei einer Reaktivbewerbung verbietet sich der Frageeinstieg und selbst bei der Initiatuvbewerbung ist er durchgenudelt. Bist du Schweizer? ("Retoure") Du solltest auf Negationen und Negativa (und Retoure ist irgendwie ein Negativum) ganz verzichten.
Ich studiere derzeit im sechsten Semester Economics an der Hochschule XXX und würde gerne bei Ihnen erste praktische Erfahrungen sammeln, da Ihr Stellenprofil meine beruflichen Interessen widerspiegelt und ich von Ihrem Unternehmenskonzept begeistert bin.
Teilweise Schleimerei und zudem inhaltlich so oberflächlich, dass du das Anschreiben im Prinzip an jedes Unternehmen schicken könntest.
Im Rahmen des Studiums habe ich ein wirtschaftswissenschaftliches Grundwissen erlangen können
ergo: Aber nicht erlangt.
Jetzt mal ehrlich: Wenn du im Studium steckst, dann geht man davon aus, dass du in deinem fachwissenschaftlichen Studium Fachwissen erwirbst. was denn sonst? Stell dir vor, deine kleine Schwester erzählt dir "Wir haben heute im Englischunterricht Englisch gelernt." Da kommst du dir auch auf den Arm genommen vor. Personalern geht es nicht anderes.
Im Rahmen des Studiums habe ich ein wirtschaftswissenschaftliches Grundwissen erlangen können und mich umfassend mit dem Marktgeschehen und dem wirtschaftlichen Handeln der Marktteilnehmer befasst. Dieses Wissen würde ich nun gern praktisch anwenden und weiterentwickeln. Business Development sehe ich dabei als große Chance das Zusammenspiel zwischen Markt, Kunden und der Entwicklung von passenden Geschäftsmodellen in einem professionellen Umfeld kennenzulernen.
In den vielen Projektarbeiten der Hochschule bringe ich mich stets mit Engagement und Teamgeist ein und zeichne mich durch ein hohes Maß an Eigeninitiative aus.
Bring ein Bsp. für ein solches Projekt und wie du dich eingebracht hast.
Antworten