Praktikum als Vorbereitung fürs Studium

Fragen zu Ausbildungs- und Studiengängen, Praktikumsmöglichkeiten, Lerninhalten, Lerntipps etc.
Antworten
Natsu-Rain

Praktikum als Vorbereitung fürs Studium

Beitrag von Natsu-Rain »

Hallo ihr Lieben :)

Mich quälen ein paar Fragen, die Ihr mir vielleicht beantworten könnt.

Und zwar werde ich vorraussichtlich nächstes Jahr mein Abitur machen (sprich wenn ich zugelassen werde und bestehe und blaa).

Ich interesse mich sehr für die Fotographie und möchte deswegen auch ein Studium im Kommunikationsdesign machen mit dem Schwerpunkt Fotographie.

Dazu brauche ich jedoch eine Mappe mit Bildern.
Ich fühle mich jedoch noch nicht so "gut" genug dafür =,=

Mir fehlen noch einige Grundkenntnise und Erfahrungen.
Aus diesem Grund möchte ich ein Jahrespraktikum machen, als Vorbereitung für die Zulassung, die Mappe usw.

Ich habe bereits zwei Sculpraktikas hinter mir (nichts mit Fotographie) dort musste ich mich jedoch nie bewerben. Hab einfach angerufen bin dann vorbeigekommen und wurd genommen ^^°
Nun hab ich erfahren, dass man für ein Jahrespraktikum eine Bewerbung braucht.

Ich will keine Bewerbungsvorlage haben.
Aber ich wüsste gerne was denn in so eine Praktikabewerbung rein gehört?!
Im Lebenslauf könnte ich schliesslich nur meine bisher besuchten Schulen schreiben und erwähnen das ich bereits an einer Fotoausstellung teilgenommen habe.

Kann mir einer von euch sagen was in so eine Praktikabewerbung rein gehört??

Eine Sache weiß ich schon selber!
Und zwar, dass ich auf jedenfall einige beispiel Fotos mit rein lege xD

Würdet ihr mir da empfehlen so viele ver. Sachen wie möglich rein zu legen oder schon einen "roten Faden"?
Sprich nur Menschen oder nur Pflanzen usw.??

Hoffe ihr könnt mir helfen und ich hoffe vorallem, dass ich euch nicht zu sehr verwirrt hab ^^°

Gruß, Natsu
Knightley
Bewerbungshelfer

Beitrag von Knightley »

Die Auswahl der Fotos bleibt schon dir überlassen; glaube nicht dass die Themenauswahl das alles entscheidende Kriterium ist.

Was verstehst du eigentlich unter Jahrespraktikum? Das wäre doch keine offizielle Sache?

Ins Anschreiben schreibst du u.a. dass du die Tätigkeit als Fotograf auch gleich von der handwerklichen Seite kennenlernen willst und deshalb dieses Praktikum machen willst, um dich optimal auf weitere Ausbildungswege vorzubereiten.
Natsu-Rain

Beitrag von Natsu-Rain »

ich möchte ein praktikum als vorbereitung fürs studium machen.
sprich ab august 2008 bis ca. mai 2009.

wieso läuft denn sowas nicht offiziel ab?
das ist doch eig ein vorpraktikum, oder??

zählt sowas denn etwa nicht als "überbrückungsdauer" bis zum studium?
schliesslich mache ich ja was und sitze nicht zu hause rum ^^°
Knightley
Bewerbungshelfer

Beitrag von Knightley »

Ich bin nur vom Namen "Jahrespraktikum" irritiert, weil du dir das Praktikum ja anscheinend eigenständig suchst, und du nicht irgendeine Ausbildung machst, wo so ein Jahrespraktikum eben zur Ausbildung gehört.
Jörg_90

Beitrag von Jörg_90 »

Hi Natsu-Rain,

ungefähr das selbe Problem habe ich auch. Ich bin seid August Arbeitslos und wollte Praktika machen um mich umzuorientieren. Das Arbeitsamt lässt das als BQJ Massnahme laufen da bekommst du dann 192€ und das läuft dann entweder nur 6 oder 12 Monate. Also für dich 12 Monate. Das ginge nicht anders da die dich dann Fragen würden beim Gespräch worüber du Versichert wärst, über die BQJ Massnahme wärest du versichert und zwar übers Arbeitsamt.

Ich wollte dir das nur sagen damit du dann nicht auf einmal da stehst und nichts sagen kannst.

Viel erfolg Jörg_90
Natsu-Rain

Beitrag von Natsu-Rain »

Jörg_90 hat geschrieben:Hi Natsu-Rain,

ungefähr das selbe Problem habe ich auch. Ich bin seid August Arbeitslos und wollte Praktika machen um mich umzuorientieren. Das Arbeitsamt lässt das als BQJ Massnahme laufen da bekommst du dann 192€ und das läuft dann entweder nur 6 oder 12 Monate. Also für dich 12 Monate. Das ginge nicht anders da die dich dann Fragen würden beim Gespräch worüber du Versichert wärst, über die BQJ Massnahme wärest du versichert und zwar übers Arbeitsamt.

Ich wollte dir das nur sagen damit du dann nicht auf einmal da stehst und nichts sagen kannst.

Viel erfolg Jörg_90
vielen dank für deine antwort!
wie genau muss ich mir das denn vorstellen?
wenn ich für das praktikum angenommen werde bei dem fotografen (vorrausgesetzt ich wiederhol die 13 nicht ^^°) dann muss ich zum arbeitsamt um zu sagen, dass ich ein 12 monatiges praktikum mache?

die zeit vergeht so schnell.
gestern war ich noch in der 5. klasse und hab wie doof gegrübelt was ich machen soll.
und jetzt wo ich endlich einen berufswunsch hab fühl ich mich wie ins kalte wasser geschmissen ^^°
Jörg_90

Beitrag von Jörg_90 »

Naja die Firma bei der du das Praktikum machen willst muss wissen über wen du versichert bist, da du nicht mehr in der Schule bist musst du über jemand anderes Versichert sein. ( Familienversicherung geht nicht ) Deswegen musst du das übers Arbeitsamt laufen lassen als BQJ Massnahme. Und ausserdem bekommst du mit dieser Massnahme auch schonmal etwas Geld. Am besten sagst du den Arbeitsamt auch schon bescheid währendessen du dich auf eine Praktikumsstelle bewirbst, damit die das schonmal wissen.
Natsu-Rain

Beitrag von Natsu-Rain »

Knightley hat geschrieben:Ich bin nur vom Namen "Jahrespraktikum" irritiert, weil du dir das Praktikum ja anscheinend eigenständig suchst, und du nicht irgendeine Ausbildung machst, wo so ein Jahrespraktikum eben zur Ausbildung gehört.
ahso!
ja meine wortwahl war dumm.
entschuldigung ^^°

ich möchte ein freiwilliges praktikum machen für ca. 12 monate als vorbereitung für das studium bzw. für die zulassung (mappe, eingangsverfahren usw)

geht so ein praktikum?
oder werd ich dann als "arbeitslos" gemeldet und krieg gaaa~r nichts mehr bzw. meine Mom z.b. das kindergeld?
Natsu-Rain

Beitrag von Natsu-Rain »

Jörg_90 hat geschrieben:Naja die Firma bei der du das Praktikum machen willst muss wissen über wen du versichert bist, da du nicht mehr in der Schule bist musst du über jemand anderes Versichert sein. ( Familienversicherung geht nicht ) Deswegen musst du das übers Arbeitsamt laufen lassen als BQJ Massnahme. Und ausserdem bekommst du mit dieser Massnahme auch schonmal etwas Geld. Am besten sagst du den Arbeitsamt auch schon bescheid währendessen du dich auf eine Praktikumsstelle bewirbst, damit die das schonmal wissen.
ahso!
jetzt hab ichs verstanden!

vielen dank!
ohne diesen tipp hätte ich das echt nicht gewusst!
was ist diese BQI Massnahme direkt?
Jörg_90

Beitrag von Jörg_90 »

Die BQJ Massnahme ist eine art von Vorbereitungsjahr, bei der du auch am ende ein Zertifikat bekommst, mit der du a) deine Ausbildung verkürzen kannst und b) du schon vorkenntnisse hast. Diese Massnahme kann entweder 6 oder 12 Monate lang sein. Das Zertifikat wäre nochmal ein zusätzlicher Bonus für deine Bewerbung auf der Schule ^^
Natsu-Rain

Beitrag von Natsu-Rain »

aus diesem grund ist mir dieses vorpraktikum auch so wichtig.
schliesslich bin ich nicht die einzige die sich bei der uni bewirbt.
und wenn meine mappe angenommen wird, dann komm ich erst zum 3tägigen verfahren.
da hab ich jetzt schon angst vor, wenn ich nur daran denke ^^°

echt vielen dank für die hilfe.

und die bewerbung für dieses vorpraktikum läuft genau so wie jede andere bewerbung auch , oder?
sprich bewerbung und lebenslauf?
Jörg_90

Beitrag von Jörg_90 »

Wenn du dich, später wenn du die Ausbildung abgeschlossen hast, da bewirbst könnte das nicht Schaden mit dem Lebenslauf.

Und ich denke mal du brauchst keine Angst haben, du wirst das schon schaffen.

Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Glück. :mrgreen:
Natsu-Rain

Beitrag von Natsu-Rain »

wie?
wenn ich mich nach der ausbildung da bewerbe??

ich möchte jetzt ein vorpraktikum als vorbereitung für das kommunikationsstudium im fach fotografie machen.

da ist nichts mit ausbildung. :D
Jörg_90

Beitrag von Jörg_90 »

Schuldigung meinte nach dem Studium ^^

Aber du wirst dich ja trotzdem da Bewerben oder nicht?
Natsu-Rain

Beitrag von Natsu-Rain »

ahsoo~
dann entschuldige ich mich mal auch :)

ja.
nur weiß ich nicht genau wie die bewerbung da genau abläuft.
ich habe bisher nichts von so einer standart bewerbung gelesen!
nur das man seine mappe und die hausarbeit abgeben muss und dann kriegt man bescheid ob man zum verfahren kommt oder nicht.
Jörg_90

Beitrag von Jörg_90 »

Bei der Bewerbung kann ich dir leider nicht helfen. Hatte mich nicht in dem Beruf umgeschaut, da ich was anderes machen wollte, habe dann aber abgebrochen. :?
Natsu-Rain

Beitrag von Natsu-Rain »

das ist nicht schlimm ^^

meinen lebenslauf hab ich bereits fertig xD
setze mich in den nächsten tagen an die bewerbung, solang ich ferien hab ^^

was hast du denn vorhe rgemacht und was willst du jetzt machen?
Jörg_90

Beitrag von Jörg_90 »

Ich habe eine Ausbildung zum Kfz-Mechatroniker angefangen und nach einem Jahr Ausbildung mit beiderseitigem Einverständniss abgebrochen.

Jetzt will ich erstmal mich neu umschauen bin Arbeitslos gemeldet und soll mich jetzt bei Zeitarbeitsfirmen bewerben. ( was ich nicht so toll finde, da ich eine Ausbildung brauche, )

Ich würde mich am liebsten als Fachinformatiker bewerben in eine der beiden Richtungen Systemintegration oder Anwendungsentwicklung, meine Englischkenntnisse sind aber nicht so gut. Und ausserdem würde ich gerne schon vorher ein bisschen mit den Programmen arbeiten die ich in dem Beruf benutzen werde. Aber ich finde keine seite bei der man sich solche Programme runterladen oder kaufen kann.
Antworten