Praktikantenplatz Lebenslauf okay?

Fragen zum Lebenslauf: Wie sieht ein tabellarischer Lebenslauf und wie ein handschriftlicher Lebenslauf aus? Welche Daten müssen unbedingt in den Lebenslauf und welche nicht?
Antworten

Findest du den Lebenslauf in Ordnung

Ja
2
25%
Nein
3
38%
Vielleicht
1
13%
Diese Umfrage ist einfach überflüssig
2
25%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 8

MrBrook

Praktikantenplatz Lebenslauf okay?

Beitrag von MrBrook »

So, habe jetzt auch meinen Lebenslauf fertig (Entschuldigt die Formatierung, ich denke, man kann sich vorstellen, wie es Aussehen soll: Ohne Punkte, dafür mit Tabs, und natürlich vernünftig geordnet; Kann ich im Forum nur mit viel Aufwand adäquat darstellen, zum Download wollte ich den Lebenslauf nicht stellen). Ist der so in Ordnung? Es geht um ein Praktikum beim BMU (Nähere Infos zum Anschreiben + Link zur Internetseite des BMU). Diesbezüglich stellt sich natürlich die Frage, welche Anlagen ich beifügen muss. Ist das Ausbildungszeugnis/ Nachweise über die Arbeit erforderlich? Denn es gaht ja "nur" um ein Praktikum für's Studium, da sind die Arbeitszeugnisse eigentlich irrelevant für (Wobei mein Abschlusszeugnis durchaus vorzeigbar ist; Ich will denen aber nichts schicken, was überflüssig ist).
Bedanke mich schonmal bei jedem, der sich die Mühe macht, diesen Lebenslauf durchzulesen (Und noch mehr bei jedem, der hier auch einen Kommentar hinterlässt ;)).

Ach ja: Wer sich über die Umfrage wundert: Wollte schon immer mal eine erstellen, einfach nichts bei denken :D

Lebenslauf

Persönliche Daten

Name.........................MrBrook
Anschrift.....................Musterweg 1
.................................48xxx Münster
E-Mail.........................MrBrook@web.de
Geburtsdatum.............xx.xx.1983
Geburtsort..................Münster
Staatsangehörigkeit.....deutsch
Eltern.........................Xxxx Xxxxxxxxxx, Beruf
.................................Xxxxxx Xxxxxxxxxx, Beruf
Geschwister................Xxxxxx Xxxxxxxxxx, xx.xx.1985
.................................Xxxx Xxxxxxxxxx, xx.xx1987

Schulbildung

1990 - 1994.............Grundschule Xxxxxxx in Münster

1994 - 2003.............Xxxxxxxxxxschule Münster
..............................Schulabschluss: Abitur

Studium

Seit April 2006.........Rechtswissenschaften
..............................Fachspezifische Fremdsprachenausbildung (FFA) für Juristinnen und Juristen (Englisch)
..............................Westfälische Wilhelms-Universität, Münster

Berufliche Erfahrung

August 2003 – Januar 2006..........Ausbildung zum Bankkaufmann, X-Bank Münster
Januar 2006 – März 2006.............Bankkaufmann, X-Bank Münster

Sonstiges

Fremdsprachen......................Englisch, gute Kenntnisse in Wort und Schrift
EDV.....................................Gute Kenntnisse in Microsoft Word und Excel sowie in OpenOffice
...........................................Grundkenntnisse in HTML-Programmierung
Führerschein.........................Klassen A, B, BE, C
Ehrenamtliche Tätigkeiten......Seit 2000 bei der Freiwilligen Feuerwehr Münster
Hobbys................................Arbeit bei der Feuerwehr, lesen, fotografieren, bloggen, Computer

Münster, den xx.xx.2007

[edit]

Habe mal markiert, was ich geändert habe. Aktueller Lebenslauf: Im 3. post
Zuletzt geändert von MrBrook am 25.05.2007, 19:56, insgesamt 1-mal geändert.
Knightley
Bewerbungshelfer

Beitrag von Knightley »

Allgemein sagt man ja, dass die Nennung der Eltern und Geschwister im Lebenslauf nicht mehr notwendig ist.

Beim Abitur könnte man noch die LK erwähnen.

Die Ausbildungszeit könnte man auch etwas ausführlicher mit Tätigkeiten ausfüllen.

Computer als Hobby ist auch etwas allgemein.
Teufel
Bewerbungshelfer

Beitrag von Teufel »

Eltern und Geschwister kommen raus. Grundschule gehört auch nicht mit rein.

Ich würde einen Unterpunkt Ausbildung machen und da dein Abi und deine Ausbildung zum Bankkaufmann(Abschluss nicht vergessen) angeben.Die Ausbildungszeit selber zählt eigentlich nicht als Berufserfahrung.

Der Unterpunkt "Sonstiges" ist eine schlechtige Bezeichnung, aber leider weit verbreitet. Sonstiges ist Müll rausbringen,Putzen, Einkaufen, Autowaschen usw.

Dann lieber Kenntnisse und Fähigkeiten , Interessen usw.

Chronologisch würde ich den Lebenslauf umdrehen.Das aktuelle Ereignis nach oben.

Staatsangehörigkeit...deutsch(klein) , auch wenn es oft anders gelehrt wird.

Lebenslauf ist eine ätzende Überschrift für einen Lebenslauf, aber das ist nur meine Sichtweise, kein wirklicher Fehler.
MrBrook

Beitrag von MrBrook »

Erstmal vielen Dank für eure Kommentare. Habe den Lebenslauf jetzt ein wenig überarbeitet, ein paar Sachen rausgenommen, Überschriften geändert, LKs eingefügt usw. Vermutlich immer noch meilenweit von der Perfektion entfernt, ich bitte dennoch um eine neue Einschätzung :)

Lebenslauf

Persönliche Daten

Name.........................MrBrook
Anschrift.....................Musterweg 1
.................................48xxx Münster
E-Mail.........................MrBrook@web.de
Geburtsdatum.............xx.xx.1983
Geburtsort..................Münster
Staatsangehörigkeit.....deutsch

Studium

Seit April 2006............Rechtswissenschaften
Seit Oktober 2006......Zusätzlich: Fachspezifische Fremdsprachenausbildung (FFA) für Juristinnen und Juristen (Englisch)
.................................Westfälische Wilhelms-Universität, Münster

Ausbildung

2003 – 2006............Ausbildung zum Bankkaufmann, X-Bank Münster
1994 - 2003.............Xxxxxxxxxxschule Münster
..............................LKs: Biologie und Geschichte
..............................Schulabschluss: Abitur

Kenntnisse und Fähigkeiten

Fremdsprachen......................Englisch, gute Kenntnisse in Wort und Schrift
EDV.....................................Gute Kenntnisse in Microsoft Word und Excel sowie in OpenOffice
...........................................Grundkenntnisse in HTML-Programmierung
Führerschein.........................Klassen A, B, BE, C
Ehrenamtliche Tätigkeiten......Seit 2000 bei der Freiwilligen Feuerwehr Münster
Hobbys................................Arbeit bei der Feuerwehr, lesen, fotografieren, bloggen
Antworten