Praktika über mehrere Jahre im Lebenslauf angeben

Fragen zum Lebenslauf: Wie sieht ein tabellarischer Lebenslauf und wie ein handschriftlicher Lebenslauf aus? Welche Daten müssen unbedingt in den Lebenslauf und welche nicht?
Antworten
ottilie

Praktika über mehrere Jahre im Lebenslauf angeben

Beitrag von ottilie »

moinsen...

zeitangaben im lebenslauf sollen ja monat und jahr beinhalten...
soweit so gut...

erstens: bei zwei punkten (praktika+arbeit neben study) kein problem. das zweite praktika war ein eingangspraktikum, dass ich innerhalb von 6 semesterferien ablegte...was also heisst drei jahre mit jeweils zwei zweimonatigen abschnitten. gebe ich das im format monat/jahr-monat/jahr an wird das arg unübersichtlich
ist die angabe jahr/jahr/jahr und der gesonderte hinweis "zeitlich gesplittet" als alternative denkbar?

zweitens: kann man bei beruf/praktika die monatsangaben einfügen und selbige bei ausbildung (schule/study) auslassen?
Knightley
Bewerbungshelfer

Beitrag von Knightley »

ist die angabe jahr/jahr/jahr und der gesonderte hinweis "zeitlich gesplittet" als alternative denkbar?
Dann könntest du aber dennoch auch einen Zeitraum angeben, also so:

07/2007 - 09/2009 sechs zweimonatige Praktika...
zweitens: kann man bei beruf/praktika die monatsangaben einfügen und selbige bei ausbildung (schule/study) auslassen?
Ich verstehe die Frage und den Sinn dahinter nicht.
ottilie

Beitrag von ottilie »

zum ersten danke. hätte ich auch selbst drauf kommen können :D

zum zweiten...ist nur eine überlegeng, da monatsangaben grundsätzlich sein müssen, bei meiner ausbildung (die aus verschiedenen gründen länger dauerte) ein fehlen der monatsangaben das bild etwas entschärfen würde...

daher die frage an die experten, auch wenn ich die antwort wohl schon vor der frage kenne...
Engale

Praktika zusammenfassen - über mehrere Jahre

Beitrag von Engale »

Hallo!

Ich habe ein paar kleine darstellerische Probleme mit meinem Lebenslauf und hoffe, dass mir jemand Antworten darauf geben kann. Wichtig wäre zu erwähnen, dass ich in der Schweiz lebe und auch dort Arbeit suche.

1. Ich habe nach dem Abitur meinen Berufsweg ganz auf Theater ausgerichtet. Dabei habe ich Theaterwissenschaft studiert und auch mehrere Praktika als Regiehospitanz gemacht. Auch beim Film habe ich als Produktionsassistenz gearbeitet (nur insgesamt 5 Monate). Da ich in der Schweiz aber auch nach jahrelanger Suche keine Festanstellung am Theater finde, habe ich die Handelsschule gemacht und möchte auf jeden Fall im Büro arbeiten. Auf dem Arbeitsamt wurde mir gesagt, dass in meinem Lebenslauf viel zu viel von Theater und Film steht, und das niemanden interessiert, der mich im Büro einstellen will. Ich kanns aber leider nicht ändern, dass es mein Leben bisher eben ausgemacht hat. Nun frage ich mich, ob ich all die Praktika am Theater nicht zeitlich zusammen fassen kann? Bisher sah das ungefähr so aus:

Berufserfahrung
12.2011-02.2012 Regiepraktikantin und Souffleuse am **** Theater
09.2010-02.2011 Regiepraktikantin und Souffleuse am ** Theater
04.2009-06.2009 Regiepraktikantin am ** Theater
11.2008-02.2009 Regiepraktikantin am Theater IDJ
01.2008-02.2008 Regiepraktikantin am ********** Theater

Wie könnte ich diese Zeit zusammen fassen? Also ca. so:

01.2008-02.2012 Mehrere Regiepraktika an folgenden Theatern: *******
Tätigkeiten:
-
-
-
-

Kann man das so machen? Mir geht es darum, das Wort Theater/Regie nicht immer wieder wiederholen zu müssen, da es ja auch nur Praktika sind, und sie zudem mit der Bürotätigkeit, die ich anstrebe, nur am Rande zu tun haben. Die relevanten Tätigkeiten, die auch mit Büro zu tun haben, würde ich dann zusammenfassend für meine Film und Theatertätigkeiten auflisten. Ich will eben auch verdeutlichen, dass ich nicht in den gesamten 4 Jahren ununterbrochen an Theatern gearbeitet habe. Wie kann man das deutlich machen und trotzdem diese Zeit ein wenig zusammen fassen?

2. Ich habe vor wenigen Wochen geheiratet. Meine Zeugnisse sind alle auf meinen Ledignamen ausgestellt. Schreibe ich nun beim Lebenslauf den Geburtsnamen in Klammern (zumindest bis ich ein erstes Zeugnis auf meinen neuen Namen habe)? Was wäre da die eleganteste Lösung, wenn ich meine Anschrift eigentlich in der Kopfzeile stehen habe? Unter den persönlichen Angaben auf dem Lebenslauf taucht eigentlich "Name" nicht auf...

Bin für jede Hilfe dankbar.

Liebe Grüsse
Romanum
Bewerbungshelfer

Beitrag von Romanum »

Hallo,

ein wenig schade ist es natürlich schon, dass du dein berufliches Ziel bisher noch nicht erreichen konntest und jetzt umdenken musst. Du solltest aber weiterhin die Ohren und Augen offen halten, manchmal ergibt sich ein Seiteneinstieg (Theaterzeitschrift, andere künstlerische Tätigkeiten, Lehrerin für Theater z.B. an Waldorfschule). Aber wichtig ist jetzt natürlich der berufliche Einstieg.
01.2008-02.2012 5 mehrmonatige Regiepraktika an folgenden Theatern: *******

Tätigkeiten:
-
-
-
-

So könntest du es machen. Das ist die beste Lösung.
2. Ich habe vor wenigen Wochen geheiratet. Meine Zeugnisse sind alle auf meinen Ledignamen ausgestellt. Schreibe ich nun beim Lebenslauf den Geburtsnamen in Klammern (zumindest bis ich ein erstes Zeugnis auf meinen neuen Namen habe)?

Ja.
Antworten