Prakitkums-Bewerbung 6-monatiges Pflichtpraktikum bewerten

Hier besteht die Möglichkeit, über Anschreiben für die Ausbildung, für Praktika und für das Studium (Duales Studium, Universität, BA) mit anderen Mitgliedern zu diskutieren.
Antworten
Ascardo

Prakitkums-Bewerbung 6-monatiges Pflichtpraktikum bewerten

Beitrag von Ascardo »

Hallo zusammen,

ich sitze aktuell an einer Prakitkums-Bewerbung, den Hauptteil habe ich soweit fertig, jedoch habe ich große Probleme bei der Einleitung. Ich hoffe ihr könnt mir helfen :D

folgende Situation:
das Anschreiben soll nicht an eine bestimmte Person gerichtet werden, ich möchte trotzdem das informative Telefonat mit Frau XYZ in der Einleitung erwähnen, da dort die anstehenden Aufgaben erläutert wurden und ich so versuchen möchte einen Bezug zu dem Unternehmen herzustellen.

Zurzeit habe ich folgenden Text geschrieben:

Sehr geehrte Damen und Herren,

das informative Gespräch mit Frau XYZ hat mich bestärkt, dass ich mein Praktikum in Ihrem Unternehmen absolvieren möchte. Die von Frau XYZ erläuterten Aufgaben passen sehr gut zu meinen Studien-Schwerpunkten. Ich bin davon überzeugt, dass ich mein erlerntes Wissen positiv in Ihrem Unternehmen einbringen kann.

[HAUPTTEIL]

[SCHLUSS]

Was meint ihr?
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

Ich würde in der Einleitung erwarten, warum du das Praktikum machst, was du dir davon für deiner Zukunft erhoffst.
katerfreitag
Bewerbungshelfer

Beitrag von katerfreitag »

Zusätzlich zu dem, was The Guide geschrieben hat: Ich würde lieber das ganze Anschreiben sehen um dann meinen Quark dazuzugeben. Ich finde, der Text lässt sich in toto einfach besser beurteilen. Und Hilfestellung zu geben wird dann auch leichter. Aber die Einleitung als solche ist mir auch noch zu unkonkret.
Ascardo

Beitrag von Ascardo »

Sehr geehrte Damen und Herren,

das informative Gespräch mit Frau XYZ hat mich bestärkt, dass ich mein Praktikum in Ihrem Unternehmen absolvieren möchte. Die von Frau XYZ erläuterten Aufgaben passen sehr gut zu meinen Studien-Schwerpunkten. Ich bin davon überzeugt, dass ich mein erlerntes Wissen positiv in Ihrem Unternehmen einbringen kann.

Die Schwerpunkte meines Studiums sind verschiedene technische und betriebswirtschaftlichen Disziplinen, wie Logistik, IT, Produktionsplanung sowie Projektmanagement. Im Rahmen des Studienfachs Produktionsplanung sammelte ich erste Kenntnisse mit SAP R/3. Durch ein Praktikum bei Ihnen möchte ich mein Wissen im Bereich Produktionsplanung vertiefen und in der Praxis anwenden.

Durch meine Tätigkeit bei der XYZ GmbH habe ich gelernt mein Koordinationstalent unter Beweis zu stellen um vorausschauend Probleme zu verhindern. Ich war dort für die Team-Koordination in der Logistik zuständig.

Bei meinem Praktikum handelt es sich um ein 6-monatiges Pflichtpraktikum. Ich stehe Ihnen ab sofort zur Verfügung. Gerne stelle ich mich Ihnen persönlich vor.

Mit freundlichen Grüßen

Ich vermute mal das meine Motivation in dem Anschreiben fehlt?
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

Ascardo hat geschrieben:das informative Gespräch mit Frau XYZ hat mich bestärkt, dass ich mein Praktikum in Ihrem Unternehmen absolvieren möchte.
Nichtssagend, streichen!
Die von Frau XYZ erläuterten Aufgaben passen sehr gut zu meinen Studien-Schwerpunkten.
Das ist ja motiviert [/sarkasmus]
Ich bin davon überzeugt, dass ich mein erlerntes Wissen positiv in Ihrem Unternehmen einbringen kann.
Zwei Weichmacher!

Bisher weiß immer noch niemand, warum du das Praktikum machen möchtest und welche Ziele du mit dem Praktikum verbindest.
Die Schwerpunkte meines Studiums sind verschiedene technische und betriebswirtschaftlichen Disziplinen, wie Logistik, IT, Produktionsplanung sowie Projektmanagement. Im Rahmen des Studienfachs Produktionsplanung sammelte ich erste Kenntnisse mit SAP R/3. Durch ein Praktikum bei Ihnen möchte ich mein Wissen im Bereich Produktionsplanung vertiefen und in der Praxis anwenden.
Durch meine Tätigkeit bei der XYZ GmbH habe ich gelernt mein Koordinationstalent unter Beweis zu stellenKOMMA um vorausschauend Probleme zu verhindern.
Bei meinem Praktikum handelt es sich um ein 6-monatiges Pflichtpraktikum.
Zahlen ausschreiben: sechsmonatiges
Und es mag sich ja um ein Pflichtpraktikum handeln, aber warum musst du schreiben, dass es ein solches ist? Du studierst doch aus einem bestimmten Grund und mit einem bestimmten Berufsziel.
Ascardo

Beitrag von Ascardo »

Vielen Dank für die Tipps, ich werde das Anschreiben heute mittag gleich verbessern.
Und es mag sich ja um ein Pflichtpraktikum handeln, aber warum musst du schreiben, dass es ein solches ist? Du studierst doch aus einem bestimmten Grund und mit einem bestimmten Berufsziel.
Denke das ist ein Pluspunkt für mich, da die Firma dann keinen Mindestlohn mehr bezahlen muss. :D
Ich habe etwas Probleme meine Motivation richtig zu verpacken. Mir wurden die Aufgaben am Telefon erläutert und es waren genau die Bereiche, die mich in der Uni am meisten interessieren. Außerdem finde ich es lehrreicher direkt an einem Produktionsstandort zu arbeiten und würde am liebsten auch meine Abschlussarbeit in der Produktion schreiben (Abschlussarbeit steht direkt nach dem Praktikum an). Aber ist Interesse eine ausreichende Motivation?
katerfreitag
Bewerbungshelfer

Wenn Du Dein Interesse ausreichend belegst, ist es schon eine Motivation. Hast Du hier schon geschrieben, um welchen Studiengang es sich handelt?

Was hast Du denn vor dem Studium gemacht? Schule mit Schwerpunkt X, Leistungskurse Y und Z, (neben-)gejobbt, Ausbildung, Schulpraktika, Auslandsaustausch, Ehrenamt?

Wichtig ist halt, dass Du Deine Behauptung gut unterfütterst. Nur so als Beispiel: 'Bereits in meinem Politik-Leistungskurs und bei meinem Engagement für die Jugendorganisation von Partei Gargamel habe ich interessante Einblicke in die Abläufe im Landtag von Schlaubi gesammelt. Diese Erfahrungen bringe ich in das Praktikum bei Ihnen ein und werde schlumpfen...'

Versuch mal, einen roten Faden durch Dein Anschreiben zu zwirbeln.
Ascardo

Beitrag von Ascardo »

Vielen Dank katerfreitag. Ich studiere Wing und habe direkt nach der Schule angefangen. Als Leistungskurs hatte ich Mathe und ein irrelevantes Fach. Auch mein Nebenjob hilft mir nicht viel weiter außer dass ich dort auch im Team arbeite. Setze mich gleich nochmal an den Hauptteil. Hat jemand evtl noch ein paar gute Tipps für die Einleitung? Die bereitet mir wirklich Kopfschmerzen. Ist es sinnvoll ein vorheriges Telefonat zu erwähnen?
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

Ascardo hat geschrieben:Ist es sinnvoll ein vorheriges Telefonat zu erwähnen?
Nur, wenn sich auch ein inhaltlicher Anknüpfungspunkt ergibt.
katerfreitag
Bewerbungshelfer

Ascardo, Du hast geschrieben:
Mir wurden die Aufgaben am Telefon erläutert und es waren genau die Bereiche, die mich in der Uni am meisten interessieren. Außerdem finde ich es lehrreicher direkt an einem Produktionsstandort zu arbeiten und würde am liebsten auch meine Abschlussarbeit in der Produktion schreiben (Abschlussarbeit steht direkt nach dem Praktikum an). Aber ist Interesse eine ausreichende Motivation?
Dann benutz' doch das für den Einstieg. Aber nicht mit '...vielen Dank für das freundliche Gespräch bla bla...' sondern möglichst konkret. Welche Aufgabenbereiche interessieren Dich? Wie hat sich das in der Uni geäußert? Informierst Du Dich - außerhalb der Lehrveranstaltungen - über das Thema? Wenn ja, wie denn?

Erkläre mir doch bitte mal, so ganz entre nous, warum es lehrreicher ist, an einem Produktionsstandort zu arbeiten. Nur aus Neugier wüsste ich das gern. ;) Könnte ja sein, dass da ein gutes Argument drinsteckt.

Das mit der Abschlussarbeit würde ich in das Anschreiben mit 'reinnehmen, das wirkt schon viel engagierter...

Hast Du sonst einen Bezug zum Unternehmen oder zu den Produkten?
Ascardo

Beitrag von Ascardo »

An einem Produktionsstandort bekomme ich Einblicke in der Konstruktion, Planung, Produktion und Vertrieb. Ich finde den technischen Bereich meines Studiums interessanter und finde es wichtig den gesamten Ablauf eines produzierenden Unternehmens zu verstehen um dort Prozesse effizienter zu gestalten.
katerfreitag
Bewerbungshelfer

Ascardo hat geschrieben:An einem Produktionsstandort bekomme ich Einblicke in der Konstruktion, Planung, Produktion und Vertrieb. Ich finde den technischen Bereich meines Studiums interessanter und finde es wichtig den gesamten Ablauf eines produzierenden Unternehmens zu verstehen um dort Prozesse effizienter zu gestalten.
So, und das jetzt bitte im Anschreiben :D
Antworten