PRÄSENTATION über sich selbst beim Vorstellungsgespräch
PRÄSENTATION über sich selbst beim Vorstellungsgespräch
Hallo ihr Lieben!!
Ich bräuchte dringend mal eure Hilfe:
Ich habe gerade einen Anruf bekommen, dass ich den Einstellungstest zur Groß- und Außenhandelskauffrau beim Otto Versand bestanden habe. Danach wurde mir eine Email geschickt, in der steht:
Da wir aus eigener Erfahrung die Situation vor einem Vorstellungsgespräch sehr gut kennen, möchten wir Ihnen gern die Gelegenheit geben, sich auf die erste Übung der Auswahlrunde bereits zu Hause vorzubereiten.
Die Aufgabenstellung lautet:
Bitte stellen Sie sich innerhalb von 4 Minuten selbst vor und orientieren Sie sich an folgenden Leitfragen:
· Wer bin ich?
· Was bringe ich mit?
· Warum möchte ich diese Ausbildung bei Otto beginnen?
Als Präsentationsmittel stehen Ihnen Pinnwand, Flipchart und Overhead-Projektor zur Verfügung.
Ich hab mir überlegt, dass ich die Pinnwand benutze, und dann eine "Geschichte" über mich selber in der 3. Person Singular erzähle und zur Verdeutlichung Computerausdrucke an die Pinnwand stecke. Aber irgendwie finde ich das doch ziemlich langweilig. Ich meine ich will ja irgendwie hervorstechen, es sind ja noch 15 andere Bewerberinnen da. Mir fehlt irgendwie die zündende Idee, wo man denkt: Heyy! Klasse Einfall!!!
Es ist sehr dringend, hab das Gespräch schon am Donnerstag!!! Kann mir jemand helfen?? Hat jemand eine Idee???? Hatte jemand schon einmal die gleiche Aufgabe?
Bittteeeeeeeee!!!
Bin über jede Anregung unglaublich dankbar,
Nuri
Ich bräuchte dringend mal eure Hilfe:
Ich habe gerade einen Anruf bekommen, dass ich den Einstellungstest zur Groß- und Außenhandelskauffrau beim Otto Versand bestanden habe. Danach wurde mir eine Email geschickt, in der steht:
Da wir aus eigener Erfahrung die Situation vor einem Vorstellungsgespräch sehr gut kennen, möchten wir Ihnen gern die Gelegenheit geben, sich auf die erste Übung der Auswahlrunde bereits zu Hause vorzubereiten.
Die Aufgabenstellung lautet:
Bitte stellen Sie sich innerhalb von 4 Minuten selbst vor und orientieren Sie sich an folgenden Leitfragen:
· Wer bin ich?
· Was bringe ich mit?
· Warum möchte ich diese Ausbildung bei Otto beginnen?
Als Präsentationsmittel stehen Ihnen Pinnwand, Flipchart und Overhead-Projektor zur Verfügung.
Ich hab mir überlegt, dass ich die Pinnwand benutze, und dann eine "Geschichte" über mich selber in der 3. Person Singular erzähle und zur Verdeutlichung Computerausdrucke an die Pinnwand stecke. Aber irgendwie finde ich das doch ziemlich langweilig. Ich meine ich will ja irgendwie hervorstechen, es sind ja noch 15 andere Bewerberinnen da. Mir fehlt irgendwie die zündende Idee, wo man denkt: Heyy! Klasse Einfall!!!
Es ist sehr dringend, hab das Gespräch schon am Donnerstag!!! Kann mir jemand helfen?? Hat jemand eine Idee???? Hatte jemand schon einmal die gleiche Aufgabe?
Bittteeeeeeeee!!!
Bin über jede Anregung unglaublich dankbar,
Nuri
Na gut, du musst davon ausgehen, dass die Personalmenschen dort wahrscheinlich schon jede mögliche und unmögliche Idee gesehen haben. Überraschungen wird man kaum landen können. Deswegen würde ich jetzt nicht zwanghaft eine möglichst kreative Idee suchen. Es kommt in erster Linie auf den Inhalt und dann sicher auch auf die Art der Präsentation an: Hier ist beispielsweise auf die Lautstärke, die Geschwindigkeit, die Sprachmelodie oder die Sprechpausen zu achten. Das kann man aber alles nicht innerhalb von ein paar Tagen optimieren, macht aber sehr viel bei der Bewertung einer Präsentation aus.
Hier findest du noch ein paar kleine Ideen für die Präsentation.
Hier findest du noch ein paar kleine Ideen für die Präsentation.
HILFE - Präsentation für Bewerbungsgespräch???
Hallo,
ich bin neu hier, weil ich kurz vorm Verzweifeln bin.
Ich habe morgen ein Bewerbungsgespräch, von dem ich vorgestern erfahren habe. Dazu muss ich eine Präsentation vorbereiten zu dem Thema der Firma. Schlimmstenfalls muss ich diese dann auch vortragen.
Leider fällt mir absolut nichts dazu ein. Ich weiss zwar, was die herstellen und auch seit wann es die Firma gibt. Etc. steht schließlich alles auf der Homepage.
Aber irgendwie käme ich mir blöd vor, einfach nur etwas über die Firma zu schreiben.
Dann hatte ich die Idee, die Firma irgendwie in Bezug zu mir zu stellen, wieso gerade ich die richtige für eben den Posten bin, auf den ich mich beworben hatte.
So habe ich mit der Präsentation dann auch angefangen. Aber leider komme ich da einfach nicht weiter. Ich habe da ein totales Brett vorm Kopf. Nach stundenlanger Probiererei und Grübelei, bin ich soweit, dass ich trotzdem nur eine Masterfolie habe, mit der ich noch nicht einmal zufrieden bin, und noch immer keinerlei Inhalte...
Und langsam wirds eng...
Es wäre schön, wenn Ihr vielleicht die ein oder andere Anregung für mich habt. Oder wenn jemand auch schon einmal die Erfahrung gemacht hat, dass er für eine Firma ein Präsentation zum Vorstellungsgespräch mitbringen musste.
Ich glaube ja, dass meine Gesprächspartner sich wohl ein Bild von meinen Office- und Photoshop Kenntnissen verschaffen wollen, und daran harperts auch nicht bei mir. Es ist nur so, dass mich das im Moment total verunsichert, weil ich das noch nie machen musste...
Ich hoffe, Ihr versteht, wo mein Problem liegt...
Viele Grüße von einer etwas verwirrten
Hökkchen
ich bin neu hier, weil ich kurz vorm Verzweifeln bin.
Ich habe morgen ein Bewerbungsgespräch, von dem ich vorgestern erfahren habe. Dazu muss ich eine Präsentation vorbereiten zu dem Thema der Firma. Schlimmstenfalls muss ich diese dann auch vortragen.
Leider fällt mir absolut nichts dazu ein. Ich weiss zwar, was die herstellen und auch seit wann es die Firma gibt. Etc. steht schließlich alles auf der Homepage.
Aber irgendwie käme ich mir blöd vor, einfach nur etwas über die Firma zu schreiben.
Dann hatte ich die Idee, die Firma irgendwie in Bezug zu mir zu stellen, wieso gerade ich die richtige für eben den Posten bin, auf den ich mich beworben hatte.
So habe ich mit der Präsentation dann auch angefangen. Aber leider komme ich da einfach nicht weiter. Ich habe da ein totales Brett vorm Kopf. Nach stundenlanger Probiererei und Grübelei, bin ich soweit, dass ich trotzdem nur eine Masterfolie habe, mit der ich noch nicht einmal zufrieden bin, und noch immer keinerlei Inhalte...
Und langsam wirds eng...
Es wäre schön, wenn Ihr vielleicht die ein oder andere Anregung für mich habt. Oder wenn jemand auch schon einmal die Erfahrung gemacht hat, dass er für eine Firma ein Präsentation zum Vorstellungsgespräch mitbringen musste.
Ich glaube ja, dass meine Gesprächspartner sich wohl ein Bild von meinen Office- und Photoshop Kenntnissen verschaffen wollen, und daran harperts auch nicht bei mir. Es ist nur so, dass mich das im Moment total verunsichert, weil ich das noch nie machen musste...
Ich hoffe, Ihr versteht, wo mein Problem liegt...
Viele Grüße von einer etwas verwirrten
Hökkchen
Finde ich ja eine sehr eigenartige Aufgaben, dass du denen erklären musst, wie die Firma funktioniert und was die so machen. Ist sicher für einen kaufmännischen Job.
Spontan würde mir nur Folgendes einfallen: Man sucht sich aus der Firmenphilosophie etc. Schlagworte zusammen (traditionell, innovativ, kundenorientiert etc.) und setzt diese dann in Beziehung zu den eigenen Fähigkeiten, also inwieweit man selbst einen Beitrag als Mitarbeiter leisten kann, damit das Unternehmen bspw. weiter innovativ arbeiten kann. Weitere Tipps: https://www.bewerbung-forum.de/selbstpr ... piele.html
Spontan würde mir nur Folgendes einfallen: Man sucht sich aus der Firmenphilosophie etc. Schlagworte zusammen (traditionell, innovativ, kundenorientiert etc.) und setzt diese dann in Beziehung zu den eigenen Fähigkeiten, also inwieweit man selbst einen Beitrag als Mitarbeiter leisten kann, damit das Unternehmen bspw. weiter innovativ arbeiten kann. Weitere Tipps: https://www.bewerbung-forum.de/selbstpr ... piele.html
danke für Deine Antwort. So etwas in der Art habe ich mir auch vorgestellt, nur fand ich irgendwie den Anfang des Fadens nicht...
Inzwischen habe ich ein paar Folien gemacht. Ein paar Schlagworte stehen auch schon drauf (innovativ ist dabei und sowas wie Dienst am Kunden). Naja, ganz zufrieden bin ich noch nicht, aber vielleicht fällt mir später noch was ein.
Das größte Problem wird sicherlich die Präsentation an und für sich noch sein. Denn wenn ich das morgen werde vortragen müssen... dann *schluck*
Na mal sehen, was dabei rumkommt
Ich bin natürlich weiterhin dankbar für "innovative" Vorschläge und Ideen
Lieben Gruß
Hökkchen
Vorstellungsgespräch - PP Präsentation
Hallo zusammen!
Ich werde dieses Schuljahr mein Abi machen und habe mich daher fürn Duales Studium Wirtschaftsinformatik beworben.
Bei einem IT Dienstleister habe ich nun als erste Hürde den Einstellungstest bestanden und wurde zum Gespräch eingeladen. Tests hatte ich zwar schon einige, aber bisher nur ein Gespräch. Wäre also über ein paar helfende Antworten sehr glücklich!
Also, nun zur Sache: Ich soll eine 10 minütige PowerPoint Präsentation über alles machen, was meine Person ausmacht. Was also soll da rein? Ich hatte an einen Steckbrief, kurzen lebenslauf, hobbies, schulprojekte, stärken und schwächen gedacht. Muss noch etwas anderes wichtiges rein?
Zur Gestaltung der Präsentation: Auffälliger Hintergrund oder eher schlicht?
ich dachte eher ein schlichter, informativ soll ja das sein was ich erzähle.
Einfliegende Textelemente/ andere effekte?
Ich denke ein schlichter Folienübergang wäre schon angemessen, aber sonst wollte ich eigentlich auf Effekte verzichten. Was denkt ihr?
Und zum Stärken/Schwächen Thema: Habe mich schon ein bisschen durchs Forum gelesen, wollte es daher folgendermaßen aufbauen:
Stärken:
Lernfreudig, engagiert (habe mir verschiedene sachen selbst beigebracht, bin jahrgangssprecher)
zuverlässig(immer pünktlich etc)
eigenständig (wie kann ich das belegen?)
Schwächen:
eher introvertiert <- steht im gegensatz dazu, dass ich jahrgangssprecher bin, oder? wie kann ich diesen sachverhalt erläutern?
ungeduldig (kann manchmal einfach nicht auf etwas warten)
Mangel an selbstbewusstsein (leicht aufgeregt, nervös, oft selbstkritisch und wieder der widerspruch zum jahgangssprecher)
------------
Ich möchte aber auch noch sagen, dass ich durchaus in der Lage bin, im Team zu arbeiten. Ich habe halt bloß das Problem, dass ich nciht so gerne auf fremde menschen zu gehe, aber wenn ich meine "Kollegen" kenne, arbeite ich gut mit denen zusammen.
Dann zunächst die Schwächen nennen, weil das zu letzt gesagte besser in erinnerung bleibt?
Lg und schonma vielen dank
majo
Ich werde dieses Schuljahr mein Abi machen und habe mich daher fürn Duales Studium Wirtschaftsinformatik beworben.
Bei einem IT Dienstleister habe ich nun als erste Hürde den Einstellungstest bestanden und wurde zum Gespräch eingeladen. Tests hatte ich zwar schon einige, aber bisher nur ein Gespräch. Wäre also über ein paar helfende Antworten sehr glücklich!
Also, nun zur Sache: Ich soll eine 10 minütige PowerPoint Präsentation über alles machen, was meine Person ausmacht. Was also soll da rein? Ich hatte an einen Steckbrief, kurzen lebenslauf, hobbies, schulprojekte, stärken und schwächen gedacht. Muss noch etwas anderes wichtiges rein?
Zur Gestaltung der Präsentation: Auffälliger Hintergrund oder eher schlicht?
Einfliegende Textelemente/ andere effekte?
Ich denke ein schlichter Folienübergang wäre schon angemessen, aber sonst wollte ich eigentlich auf Effekte verzichten. Was denkt ihr?
Und zum Stärken/Schwächen Thema: Habe mich schon ein bisschen durchs Forum gelesen, wollte es daher folgendermaßen aufbauen:
Stärken:
Lernfreudig, engagiert (habe mir verschiedene sachen selbst beigebracht, bin jahrgangssprecher)
zuverlässig(immer pünktlich etc)
eigenständig (wie kann ich das belegen?)
Schwächen:
eher introvertiert <- steht im gegensatz dazu, dass ich jahrgangssprecher bin, oder? wie kann ich diesen sachverhalt erläutern?
Mangel an selbstbewusstsein (leicht aufgeregt, nervös, oft selbstkritisch und wieder der widerspruch zum jahgangssprecher)
------------
Ich möchte aber auch noch sagen, dass ich durchaus in der Lage bin, im Team zu arbeiten. Ich habe halt bloß das Problem, dass ich nciht so gerne auf fremde menschen zu gehe, aber wenn ich meine "Kollegen" kenne, arbeite ich gut mit denen zusammen.
Dann zunächst die Schwächen nennen, weil das zu letzt gesagte besser in erinnerung bleibt?
Lg und schonma vielen dank
majo
-
- Bewerbungshelfer
Re: Vorstellungsgespräch - PP Präsentation
Erst einmal herzlichen Glückwunsch hierzumajo hat geschrieben: Bei einem IT Dienstleister habe ich nun als erste Hürde den Einstellungstest bestanden und wurde zum Gespräch eingeladen.
Du solltest dir das ganze vorsprechen und stoppen, damit du an die vorgegebene Zeit ran kammst. Evtl. musst du dann eh kürzen oder "brauchst" noch Material.majo hat geschrieben: Also, nun zur Sache: Ich soll eine 10 minütige PowerPoint Präsentation über alles machen, was meine Person ausmacht. Was also soll da rein? Ich hatte an einen Steckbrief, kurzen lebenslauf, hobbies, schulprojekte, stärken und schwächen gedacht. Muss noch etwas anderes wichtiges rein?
M.E. gehören deine Ziele zu dir und das wiederum ist u.U. mit dem AG verbindbar
Jepp, ich bin eigentlich ebenfalls gegen unnötige Spielereien. Die bringen nichts.majo hat geschrieben: Zur Gestaltung der Präsentation: Auffälliger Hintergrund oder eher schlicht?
willst du nur Soft-Skills angeben? Stärken gehen m.E. weitermajo hat geschrieben: Stärken: ...
Die Tätigkeit als Jahrgangssprecher würde ich in diesem Zusammenhang gar nicht erwähnen. Für den Fall, dass die Frage kommt, kannst du ja sagen, dass dich die Arbeit interessiert hat und dass du dein Problem dafür überwunden hast und das dir das auch wieder gelingen wird.majo hat geschrieben: Schwächen:
Schlussfolie
Soweit so gut. habe noch ein bisschen was geändert und denke meine Präsentation ist soweit ganz gut.
Je länger ich über die Stärken - Schwächen - Sache nachdenke, desto unsicherer werde ich . Fällt mir echt nicht leicht.
Aber nun gut, ich habs noch nen bissel überarbeitet und werde nun schauen wie es ankommt, ich kann ja nur daraus lernen!
Eine Frage habe ich aber noch:
Wie sieht es mit der Schlussfolie aus? Auf ein langweiliges "Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit" möchte ich unbedingt verzichten, dass ist Standart und reicht für ein Referat in der Schule.
Ich habe gelesen, dass viele auf der letzten Folie ein Bild von sich und die Kontaktdaten haben, aber das entfällt doch in meinem Fall, oder? Damit meine ich, dass meine Gesprächspartner eh meine Daten haben, wozu nochmals in die Präsentation?
Meine (bisher) letzte Folie trägt den Titel "Warum gerade ich?" , zu der ich nochmal als abschließenden Satz formuliere, wieso ich für die Ausbildung passend bin. Kann ich das dann auch einfach als Schlussfolie nehmen? Wäre doch ein prägnanter Schluss...
lg majo
Je länger ich über die Stärken - Schwächen - Sache nachdenke, desto unsicherer werde ich . Fällt mir echt nicht leicht.
Aber nun gut, ich habs noch nen bissel überarbeitet und werde nun schauen wie es ankommt, ich kann ja nur daraus lernen!
Eine Frage habe ich aber noch:
Wie sieht es mit der Schlussfolie aus? Auf ein langweiliges "Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit" möchte ich unbedingt verzichten, dass ist Standart und reicht für ein Referat in der Schule.
Ich habe gelesen, dass viele auf der letzten Folie ein Bild von sich und die Kontaktdaten haben, aber das entfällt doch in meinem Fall, oder? Damit meine ich, dass meine Gesprächspartner eh meine Daten haben, wozu nochmals in die Präsentation?
Meine (bisher) letzte Folie trägt den Titel "Warum gerade ich?" , zu der ich nochmal als abschließenden Satz formuliere, wieso ich für die Ausbildung passend bin. Kann ich das dann auch einfach als Schlussfolie nehmen? Wäre doch ein prägnanter Schluss...
lg majo
-
-
Präsentation meiner bisherigen Tätigkeiten
Hallo,
ich habe in ca. vier Wochen ein Vorstellungsgepräch. Ich habe zu diesem Tag die Aufgabe bekommen eine
"Präsentation meiner bisherigen Tätigkeiten"
vorzubereiten.
Kurz zu mir:
Ich habe mein Studium vor einem Monat beendet.
Meine Frage:
Wie ist es gemeint? Soll meine Präsentation ab mein Geburtstag (1986) beginnen oder eher ab mein Studienbeginn?
LG
snoopy2006
ich habe in ca. vier Wochen ein Vorstellungsgepräch. Ich habe zu diesem Tag die Aufgabe bekommen eine
"Präsentation meiner bisherigen Tätigkeiten"
vorzubereiten.
Kurz zu mir:
Ich habe mein Studium vor einem Monat beendet.
Meine Frage:
Wie ist es gemeint? Soll meine Präsentation ab mein Geburtstag (1986) beginnen oder eher ab mein Studienbeginn?
LG
snoopy2006
Hallo,
also ich würde nach dem Abi beginnen bzw. parallel falls du ggf. diverse Praktika absolviert hast, die prägend für den weiteren Werdegang waren.
Hast du denn neben dem Studium gejobbt? Bzw. hast du ev. eine Diplomarbeit bei einem Unternehmen geschrieben? Dies kannst du in eine Präsentation einbauen. Es sei denn die Tätigkeiten rücken die in ein schlechtes Bild bzw. in eines welches du nicht vermitteln willst.
Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.
VG
also ich würde nach dem Abi beginnen bzw. parallel falls du ggf. diverse Praktika absolviert hast, die prägend für den weiteren Werdegang waren.
Hast du denn neben dem Studium gejobbt? Bzw. hast du ev. eine Diplomarbeit bei einem Unternehmen geschrieben? Dies kannst du in eine Präsentation einbauen. Es sei denn die Tätigkeiten rücken die in ein schlechtes Bild bzw. in eines welches du nicht vermitteln willst.
Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.
VG
Re: Präsentation
Wirklich WISSEN kann hier natürlich niemand, was ein ganz bestimmter Mensch mit diesen Worten sagen will. Aber rein von der Logik der Sache her würde ich sagen: Die Zeitspanne ist vollkommen unerheblich. Ich würde einfach versuchen, die Aspekte meines bisherigen Lebens zu bringen, die in klar erkennbaren Zusammenhang zum Wunschjob stehen. Das kann in machen Fällen in der Kindheit beginnen, in anderen gegen Ende der Schulzeit, bei manchen mit Beginn des Studiums, bei wieder anderen vielleicht mit Einstieg in eine bestimmte Vertiefungsrichtung, bei anderen mit einem bestimmten Praktikum... erlaubt ist, was gefällt. Du solltest nur a) nicht lügen und b) nicht langweilen...snoopy2006 hat geschrieben:Wie ist es gemeint? Soll meine Präsentation ab mein Geburtstag (1986) beginnen oder eher ab mein Studienbeginn?
Auswahlverfahren Präsentation
Hallo, ich habe ein paar Fragen zu meinem ersten Vorstellungsgespräch,
und zwar habe ich mich bei T-Mobile als IT-Systemkaufmann beworben.
Als Antwort habe ich jetzt eine E-Mail bekommen in der gesagt wird:
Als Vorbereitung für das Gespräch erstellen Sie bitte eine Präsentation zur Darstellung Ihrer Person. Folgende Rahmenbedingungen sollten Sie dabei berücksichtigen:
- Präsentationsdauer: 5 Min
- Lieblingsfächer in der Schule
- Informationen zu eventuellen ehrenamtlichen Tätigkeiten
- Hobbys/ Interessen in der Freizeit
- Informationen zu eventuell abgeleisteten Praktika
1) Bedeutet das, dass ich nachdem ich mich dort gut geschlagen habe, komme ich in das persönliche Gespräch?
2) Ich muss einfach mündlich mich mit den Kriterien präsentieren und vorstellen oder?
3) Diese 5 Minuten sind gut zu bewältigen in knappen 5 Minuten das relevanteste und wichtigste dazu sagen, doch ich habe keine ehrenamtlichen Tätigkeiten geleistet, gibt es da alternativen worüber ich sprechen kann?
4) Hobbys / Interessen, einfach drauf los sprechen was ich in der Freizeit tue ich steckt dahinter ein kleiner Trick?
Das waren so ziemlich die einzigsten groben Fragen die mir dazu einfallen.
Hat jemand vllt Erfahrung direkt in diese Art von Auswahlverfahren gekommen zu sein?
Es ist mir ziemlich wichtig denn ich muss diese Lehrstelle bekommen!
Vielen Dank ich würde mich über viele Antworten freuen
und zwar habe ich mich bei T-Mobile als IT-Systemkaufmann beworben.
Als Antwort habe ich jetzt eine E-Mail bekommen in der gesagt wird:
Als Vorbereitung für das Gespräch erstellen Sie bitte eine Präsentation zur Darstellung Ihrer Person. Folgende Rahmenbedingungen sollten Sie dabei berücksichtigen:
- Präsentationsdauer: 5 Min
- Lieblingsfächer in der Schule
- Informationen zu eventuellen ehrenamtlichen Tätigkeiten
- Hobbys/ Interessen in der Freizeit
- Informationen zu eventuell abgeleisteten Praktika
1) Bedeutet das, dass ich nachdem ich mich dort gut geschlagen habe, komme ich in das persönliche Gespräch?
2) Ich muss einfach mündlich mich mit den Kriterien präsentieren und vorstellen oder?
3) Diese 5 Minuten sind gut zu bewältigen in knappen 5 Minuten das relevanteste und wichtigste dazu sagen, doch ich habe keine ehrenamtlichen Tätigkeiten geleistet, gibt es da alternativen worüber ich sprechen kann?
4) Hobbys / Interessen, einfach drauf los sprechen was ich in der Freizeit tue ich steckt dahinter ein kleiner Trick?
Das waren so ziemlich die einzigsten groben Fragen die mir dazu einfallen.
Hat jemand vllt Erfahrung direkt in diese Art von Auswahlverfahren gekommen zu sein?
Es ist mir ziemlich wichtig denn ich muss diese Lehrstelle bekommen!
Vielen Dank ich würde mich über viele Antworten freuen
Re: Auswahlverfahren Präsentation
1) Bedeutet das, dass ich nachdem ich mich dort gut geschlagen habe, komme ich in das persönliche Gespräch? Nein.
2) Ich muss einfach mündlich mich mit den Kriterien präsentieren und vorstellen oder? Es kann auch bedeuten, dass du Powerpoint oder Flipchart zur Unterstützung benutzen darfst.
4) Hobbys / Interessen, einfach drauf los sprechen was ich in der Freizeit tue ich steckt dahinter ein kleiner Trick? Man will dich halt kennenlernen, aber über Belanglosigkeiten solltest du nicht berichten. Es herrscht die Annahme vor, dass Menschen mit Hobbys sich dauerhaft mit einem Thema beschäftigen können und über eine gewisse Selbstmotivation verfügen. Hier kannst du schon mal lesen, wie eine Selbstpräsentation aufgebaut sein sollte: https://www.bewerbung-forum.de/selbstpr ... piele.html
Die Präsentation ist quasi die Eröffnung des Vorstellungsgespräches. Da Du offensichtlich keine Hinweise auf Hilfsmittel erhalten hast, kannst Du nicht davon ausgehen, dass dort eine Flipchart zur Verfügung gestellt bekommst. Deshalb gehst du auf Nummer sicher, wenn Du dich auf eine rein mündliche Präsentation vorbereitest.
Dass mit dem Ehrenamt gilt ja nur vorsorglich. Im Übrigen sind ja nur Rahmenbedingungen angegeben, d.h. Du kannst die Zeit auch mit anderen Punkten ausfüllen. In deinem Fall solltest du in jedem Fall darauf eingehen, dass und warum Du diese Ausbildung dort unbedingt machen möchtest.
Da es auch bei der Präsentation darum geht, sich optimal zu präsentieren, sollte man auch bei den Hobbies möglichst dass in den Mittelpunkt stellen, was für die Bewerbung als Pluspunkt gewertet werden kann. Feste, feiern wäre etwa ein denkbar ungünstiges Hobby. Sportliche Aktivitäten, Lesen wäre sicherlich erheblich besser. Allerdings sollte man da auch nicht allgemein bleiben, sondern konkreter werden.
Gruppenbewerbungsgespräch Tipps und Ablauf
Hi,Sehr geehrter Herr Derp,
herzlichen Dank für Ihr Interesse an einer Ausbildung bei uns. Ihre Unterlagen haben uns sehr gut gefallen, so dass wir Sie gerne näher kennen lernen möchten.
Wir laden Sie zu einem ersten Gruppengespräch am
am 06.02.2013 um 16:00 Uhr
in unsere Räume der *******************
Im Verlauf dieser Gruppenveranstaltung wird Ihre erste Aufgabe darin bestehen, sich den Teilnehmern vorzustellen. Bitte bereiten Sie sich hierauf bereits zuhause vor. Alles ist dabei möglich. Das Ziel soll sein, sie näher kennen zu lernen. Für diese Aufgabe stehen Ihnen alle im Raum vorhandenen Hilfsmittel zur Verfügung. Darüber hinaus werden Sie eine Gruppenaufgabe gemeinsam mit den anderen Teilnehmern lösen. Bei erfolgreicher Teilnahme werden wir Sie im Anschluss zu einem Assessment Center einladen, das zeitnah stattfinden wird.
Mit freundlichen Grüßen
i.A. Derpina
ist mein 1. Vorstellungsgespräch, bei 'ner großen Bank.
Ein Freund hat mir geraten, ich solle eine PowerPoint Präsentation vorbereiten, um mich selber vorzustellen.
Jemand vllt. Erfahrung, oder wird das eher 'nen Flop?
Sollte ich keine PP Präsentation machen können und sie trotzdem vorbereiten, bin ich trotzdem top darauf eingstellt, frei etwas über mich zu erzählen.
Oder ist es zu aufdringlich, "angeberisch" wenn ich eine PP Präsentation als Vorstellung benutze.
Ich bin mir echt unschlüssig. Ich finde PP wäre einer gute Idee. Will aber auch nicht überheblich erscheinen. Jedoch sollte ich meinen Mitkonkurrenten schon ein wenig vorraus sein, bzw. etwas "anderes" haben?
Weiß jetzt auch noch nicht wie ich die PP gliedern sollten...
?
Persönlich
Beruflich
Wieso gerade den Job
?
Hobbys, Interessen natürlich auf den Job abstimmen.
Was mache ich wenn kein Beamer + PC vorhanden ist für die PP?
LG
Hallo r0cky,
eine PP hat sich etwas. Vorsorglich kannst Du Dir die ja auch noch in ausgedruckter Form mitnehmen; dann bist Du darauf vorbereitet, falls kein Beamer vorhanden sein sollte.
Letztlich geht es aber weniger im die Art der Präsentation; sondern um den Inhalt; der zählt. Der Aufbau ist sicherlich schon ganz gut.
Bei "Persönlich" sollten auch die Stärken angeführt werden, die für di Ausbildung wichtig sind.
Der schwerpunkt sollte dann auf dem Punkt "Warum dieser Job" liegen.
Und was die Gruppenaufgabe betrifft, so dürftest Du gut beraten sein, einen Mittelweg zu bestreiten. Denn es kommt selten gut, wenn man zu dominant oder zu schüchtern ist. Die graue Maus kommt genausowenig gut an, wie der "Herrscher / Bestimmer".
Wichtig ist es, auf die Argumente der anderen einzugehen, sie aufzugreifen und zu ergänzen.
Viele Grüße aus Duisburg
eine PP hat sich etwas. Vorsorglich kannst Du Dir die ja auch noch in ausgedruckter Form mitnehmen; dann bist Du darauf vorbereitet, falls kein Beamer vorhanden sein sollte.
Letztlich geht es aber weniger im die Art der Präsentation; sondern um den Inhalt; der zählt. Der Aufbau ist sicherlich schon ganz gut.
Bei "Persönlich" sollten auch die Stärken angeführt werden, die für di Ausbildung wichtig sind.
Der schwerpunkt sollte dann auf dem Punkt "Warum dieser Job" liegen.
Und was die Gruppenaufgabe betrifft, so dürftest Du gut beraten sein, einen Mittelweg zu bestreiten. Denn es kommt selten gut, wenn man zu dominant oder zu schüchtern ist. Die graue Maus kommt genausowenig gut an, wie der "Herrscher / Bestimmer".
Wichtig ist es, auf die Argumente der anderen einzugehen, sie aufzugreifen und zu ergänzen.
Viele Grüße aus Duisburg