Präsentation beim Bewerbungsgespräch

Fragen zum Bewerbungsgespräch und zum Interview: Welche Kleidung ist am besten? Welche Vorbereitung ist nötig? Welche Fangfragen werden gestellt? Wie bekomme ich meine Aufregung in Griff?
Antworten
dekool

Präsentation beim Bewerbungsgespräch

Beitrag von dekool »

Hallo,

Ich habe eine Einladung zum Vorstellungstermin vor Ort erhalten nachdem das Erstgespräch gut gelaufen ist. Es handelt sich um eine Bewerbung im Vertriebs Außendienst.
Nun habe ich die Tage eine email erhalten mit der bitte zum Termin eine Max. 15 minütige Präsentation vorzubereiten, Thema und Medium steht mir frei.

Mir ist klar dass das Thema eher zweitrangig ist da man hier natürlich den Fokus auf meine Präsentationstechnik legen wird, dennoch bin ich sehr hin und hergerissen. Mein erster Gedanke war mich selbst zu präsentieren um eben nochmal meine Kompetenz für diesen Job zu untermauern- für ein bewerbergespräch sicherlich hilfreich . Andererseits denke ich vielleicht wäre ein Hobby dennoch neutraler. Hat hier jemand Erfahrung?
TheGuide
Bewerbungshelfer

Re: Präsentation beim Bewerbungsgespräch

Beitrag von TheGuide »

Ich hoffe, die Antwort kommt nicht zu spät. Dich selbst hast du ja schon präsentiert, jetzt geht es, korrekt, um Präsentationsskills, aber auch um Begeisterung.
Themen, die exotisch genug sind, um dich in Erinnerung zu behalten, aber nicht auf mögliche längere Arbeitsausfälle hindeuten (etwa Rugby).
Antworten