PR-Volontariat Bewerbung Entwicklungspolitik

Informationen und Fragen zum Bewerbungsablauf, zu einzelnen Elementen der Bewerbungsmappe und zu individuellen Formulierungen. Wie soll eine Bewerbungsmappe aufgebaut sein? Welche Fakten gehören in ein Anschreiben? Welche Formulierungen sollten unbedingt vermieden werden?
Antworten
jederfrau
Beiträge: 10
Registriert: 07.01.2016, 17:19

PR-Volontariat Bewerbung Entwicklungspolitik

Beitrag von jederfrau »

Guten Abend liebe Forenmitglieder,

ich bin 36 Jahre alt und überlege mich auf ein PR-Volontariat eines großen Players für entwicklungspolitische Zusammenarbeit zu bewerben.

Meine Bedenken:

- ich habe noch keinerlei Erfahrung in der entwicklungspolitischen Zusammenarbeit
- ich habe zwar bereits Öffentlichkeitsarbeit während des Studiums gemacht, aber das war jetzt eher in Richtung Eventmanagement und Medien (Online-Redakteurin, Nachrichtenagentur) generell.


Nun wollte ich es trotz meines Alters versuchen.
Wie verkaufe ich mich am besten? Mich reizt die Arbeit bei diesem großen Player einfach!! Und die Inhalte des Volos klingen sehr nach dem, was ich gerne machen möchte. Es geht mir weniger um PR als Thema.

Hier mal die Ausschreibung:


Tätigkeitsbereich

Sie unterstützen die Stabsstelle Unternehmenskommunikation der XYZ. Aufgabe der Unternehmenskommunikation ist es, das Unternehmen XYZ, seine Leistungen und Erfolge sowie die Prinzipien und Werte, an denen sich die XYZ orientiert, nach innen und außen überzeugend zu vermitteln. Die Unternehmenskommunikation gestaltet die Kommunikationsstrategie der XYZ.

Mit Instrumenten der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit positioniert sie die XYZ nach außen und informiert über ihre Arbeit und Arbeitsweise; mit Instrumenten der internen Kommunikation informiert sie nach innen und trägt zur Identifikation der Mitarbeiter/innen mit der XYZ bei.
Ihre Aufgaben

Während Ihrer 24-monatigen Ausbildung als Public Relations (PR)-Volontär/in lernen Sie die verschiedenen Bereiche der Unternehmenskommunikation kennen.

Dazu zählen redaktionelle Tätigkeiten wie die Erstellung von Artikeln für die Mitarbeiterzeitung, Pressemeldungen oder von Texten für Online-Medien und Publikationen. Sie recherchieren, bearbeiten Journalistenanfragen und arbeiten an Kommunikationskonzepten mit.

Sie unterstützen die Planung und Organisation von Veranstaltungen und wirken bei der Produktion interner und externer Medien mit. Sie lernen zudem die Fragestellungen eines einheitlichen Unternehmensauftrittes nach außen kennen.
Ihr Profil

Sie haben Ihr Hochschulstudium in Geistes- oder Wirtschaftswissenschaften erfolgreich abgeschlossen und bereits erste praktische Erfahrungen im Kommunikationsbereich auf Agentur-, Unternehmens- oder Medienseite gesammelt.

Sie interessieren sich für die Entwicklungszusammenarbeit und haben idealerweise schon Einblicke in das Themenfeld gewonnen. Ein sicheres Sprachgefühl, die Affinität zum Texten und die Bereitschaft, sich in neue Themen einzuarbeiten, bringen Sie mit. Sie sind hoch motiviert und ein engagierter Teamplayer.

Darüber hinaus zeichnen Sie Eigeninitiative, Kommunikationsstärke und ein überzeugendes Auftreten aus. Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift sowie die Beherrschung der gängigen PC-Anwendungen (Word, Excel, Powerpoint, Outlook) setzen wir voraus.
Einsatzzeitraum

24 Monate ab Einsatzbeginn
Unser Angebot

Wir bieten Ihnen ein abwechslungsreiches Arbeitsumfeld mit spannenden Themen in einem jungen, motivierten Team.

Sie erhalten eine fundierte Volontariats-Ausbildung mit Einblicken in alle Bereiche der PR. Sie können Ihre Ideen und Kreativität einbringen und nach einer angemessenen Einarbeitung auch eigenverantwortlich Aufgaben und Projekte übernehmen.

Die Ausbildung erfolgt in ..., zusätzlich lernen Sie auf Stationen in die Arbeit der XYZ kennen. Außerdem haben Sie die Möglichkeit, ein Vorhaben in einem unserer Partnerländer während eines zweimonatigen Einsatzes kommunikativ zu unterstützen.

Während des Volontariats qualifizieren Sie sich zum/zur PR-Berater/in. Hierzu nehmen Sie an den Vorbereitungsseminaren einer anerkannten Prüfungsinstitution für die PR-Branche teil und schließen ihre PR-Ausbildung mit einem zertifizierten Abschluss als PR-Berater/in ab (Ausbildung DAPR, Prüfung PZ-OK). Die Kurs- und Prüfungskosten übernimmt die XYZ.
katerfreitag
Bewerbungshelfer
Beiträge: 1961
Registriert: 20.12.2015, 15:18

Beitrag von katerfreitag »

Setz doch erst mal ein Anschreiben ein, wie DU es formulieren würdest. Darüber können wir dann diskutieren... :)
Romanum
Bewerbungshelfer
Beiträge: 8983
Registriert: 12.09.2008, 19:20

Beitrag von Romanum »

- ich habe noch keinerlei Erfahrung in der entwicklungspolitischen Zusammenarbeit
- ich habe zwar bereits Öffentlichkeitsarbeit während des Studiums gemacht, aber das war jetzt eher in Richtung Eventmanagement und Medien (Online-Redakteurin, Nachrichtenagentur) generell.

Du hast dich bei einer Bewerbung nicht auf deine Bedenken zu konzentrieren, sondern auf deine Kompetenz und deine beruflichen Erfahrungen.

Was hast du denn seit deinem Studienabschluss gearbeitet?
Antworten