Leider geht mir mein aktuelles Anschreiben nicht so leicht von der Hand, wie es das sonst tut.
Obwohl mein Profil perfekt zu der Stelle passt, knallt es noch nicht so richtig...
Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir eure Zeit schenkt und mir etwas Feedback gebt.
Vielen Dank schon mal im Voraus.
Meine eigenen Gedanken dazu findet ihr am Ende des Beitrags.
Es geht um die Stelle eines PR-Volontärs in einer großen Universitätsklinik.
Zusammengefasst:
PR-Volontär (m/w/d)
für die Stabsabteilung Kommunikation
Ihre Heimat haben Sie in der Print-Redaktion, doch im Laufe des zwei jährigen Volontariats warten weitere Abenteuer auf Sie, z.B. im Online-Bereich, im Veranstaltungsmanagement, bei Hospitationen und Seminaren. Sie erhalten nicht nur Einblicke in die interne und die externe Kommunikation eines der modernsten Krankenhäuser Deutschlands, sondern auch die Möglichkeit, in allen Bereichen tat kräftig mitzuarbeiten und eigene Projekte zu über nehmen. Dafür sollten Sie sowohl beim Anblick eines OP-Saals als auch im Umgang mit Software (Microsoft Office, Adobe Photoshop und InDesign) immer einen kühlen Kopf bewahren.
Das erwartet Sie:
ein breites Themenspektrum und vielfältige Herausforderungen
ein fester Arbeitsplatz mit Blick auf den Schlossgarten
ein motiviertes Team aus Redakteuren, Grafikern, Online- und PR-Experten
eine über durchschnittliche Vergütung bei flexiblen Arbeitszeiten
aktive Pressearbeit in einer attraktiven Stadt
Das erwarten wir:
ein abgeschlossenes Hochschulstudium und erste Berufserfahrungen aus Praktika
Freude am Formulieren und Fotografieren
Aufgeschlossenheit gegenüber Menschen und medizinischen Themen
Stärken in Organisation und Kommunikation
Erfahrung mit unterschiedlichen Social-Media-Kanälen
Edit: Dies ist die alte Version. Ein Update steht im nächsten Beitrag.
Bewerbung als PR-Volontär für die Stabsabteilung Kommunikation
Sehr geehrter Herr xx,
als Volontär bei xx habe ich bisher selbst Informationen bei Ihrer PR-Abteilung eingeholt und bin begeistert von der detaillierten Arbeit.
Leider kann man als Redakteur in einer tagesaktuellen Nachrichtensendung wie xxx nur wenige Aspekte davon aktiv nutzen. Aus Mangel an Sendezeit bleibt selten Raum genug, Themen so zu beleuchten, wie sie es eigentlich verdient hätten. Das möchte ich jetzt ändern.
Immer wieder fasziniert es mich auf’ s Neue, über komplizierte medizinische Zusammenhänge zu berichten und diese verständlich zusammenzufassen. So entstanden bereits Beiträge über Wissenschaftler der Biochemie Erlangen, die an der entzündungshemmenden Wirkung von Hopfen-Bestandteilen forschen oder über Therapiemöglichkeiten bei kleinen Patienten, die unter Kinderrheuma leiden.
Da ich selbst auch einige Semester Medizin an der xxx studiert habe, sind mir dabei viele Fachbegriffe geläufig und auch medizinische Einrichtungen der Uniklinik xx kenne ich bereits aus Seminaren.
Mein Interesse, selbst aktiv für Ihre Presseabteilung zu arbeiten und Ihr Unternehmen zu präsentieren, wurde dabei immer größer. In einer so vielseitigen Einrichtung wie dem Uniklinikum xxx geschieht nicht nur vieles, sondern vor allem auch Berichtenswertes.
Die regionale Berichterstattung war bereits Kern meiner Tätigkeit als Redaktions-Volontär. Neben Eigenverantwortung für aktuelle Nachrichten des Magazins xxx, war ich als Redaktions-Volontär für Recherche, Interviews, Schnitt und Text der Beiträge sowie für die Kurznachrichten verantwortlich. Auch half ich dabei Neuigkeiten schnell über Social-Media-Kanäle zu verbreiten.
Als Teil der Redaktion war ich es gewohnt, schnell auf Veränderungen einzugehen und es war unverzichtbar auch spontan stets einen Plan B bereit zu halten. In enger Zusammenarbeit mit Kameramann und Technik konnte ich meine Fähigkeit zur Teamarbeit im täglichen Einsatz unter Beweis stellen.
Bereits die Schwerpunkte meines Studiums der Theater- und Medienwissenschaft sowie der Politikwissenschaft an der xxx plante ich so, dass ich meiner persönlichen Leidenschaft, dem Journalismus, nachgehen konnte.
In diesem Zeitraum entwickelte sich auch die Liebe zum Text, um über Situationen und Ereignisse sowohl stimmungsvoll als auch knapp und informativ berichten zu können. Alle journalistischen Darstellungsformen, von der Onlinenachricht über das Feature und die Reportage bis hin zur Veröffentlichung auf Social-Media-Kanälen, habe ich in Theorie und Praxis durch Teilnahme an Modulen des Masterstudiengangs Medien-Ethik-Religion erlernt.
Als Volontär möchte ich aktiv am Auftritt des Uniklinikums xxx mitarbeiten, meine Fähigkeiten bei Ihnen einsetzen und mein Wissen erweitern. Hier kann ich sowohl die medizinische als auch die journalistische Welt spannend miteinander verbinden. Die Fotografie ist eines meiner Hobbys und wenn sich diese später zusätzlich mit Videobeiträgen kombinieren lässt, habe ich meinen Wunscharbeitgeber gefunden.
Gern will ich Ihr kreatives Team ergänzen und freue mich darauf, Sie in einem persönlichen Gespräch von mir zu überzeugen.
Mit freundlichen Grüßen
Hier meine Gedanken:
1. Ich will ausdrücken, dass für mich allein das Schreiben superknapper Nachrichten, bei denen man immer auf gerade das Interessante verzichten muss, nicht erfüllend ist. Kommt das rüber? Gleichzeitig brauche ich einen guten Aufhänger, will aber auch nicht übertreiben.
Klingt meine Begeisterung glaubwürdig?
2. Ich habe versucht, die Profilanforderungen zu umschreiben und nicht einfach abzuarbeiten. Gelingt das?
3. Gelingt die Einbindung des Medizinstudiums als zusätzlicher Bonus für den Arbeitgeber? Macht das neugierig auf den Bewerber?
4. Wäre ich länger bei meinem letzten AG gewesen, würde ich den Block mit der journal. Ausbildung an der Uni weglassen. Da es aber nur drei Monate waren, möchte ich schon einen Einblick geben. Auch deshalb, da der Studiengang Medien-Ethik-Religion hervorragend zu einem Krankenhaus passt und dort auch renommierte Redakteure unterrichten.
5. Mit dem Schluss bin ich nicht ganz zufrieden. Hier will ich auch noch die Info reinpacken, dass ich so motiviert (und modern) bin, dass ich dem Unternehmen auch durch mein Faible für Videographie ein Gewinn sein kann.
6. Und naja...wie eingangs erwähnt: Irgendwie fehlt mir der letzte Glanz und eine Portion Frische. Normalerweise schreibe ich blumiger, aber das wäre hier auch wieder fehl am Platz. Eben ist mir noch aufgefallen, dass es ein paar Wortwiederholungen gibt. Da arbeite ich morgen dann ausgeruht weiter.
Das war's erst mal. Wenn mir noch was einfällt, wird es schnurstracks ergänzt.