Porsche Bewerbungsschreiben als Produktionsmitarbeiter

Wenn ihr Berufsanfänger oder Berufspraktiker seid, dann könnt ihr eure Bewerbungsbeispiele in dieser Rubrik zur Diskussion stellen und die Musterbewerbungen anderer Bewerber bewerten. Auch für Bewerbungen um eine Neben- oder Teilzeitbeschäftigung.
Antworten
BlackTiger

Porsche Bewerbungsschreiben als Produktionsmitarbeiter

Beitrag von BlackTiger »

Sehr geehrte Team und Gäste,

Ich will mich unbedingt bei Porsche AG bewerben und arbeiten.

Hier ist meine Bewerbungsschreiben:

Bewerbung um eine Arbeitsstelle als Produktionsmitarbeiter

Sehr geehrte Damen und Herren

auf der Suche nach einem Arbeitsplatz habe ich mich über Ihr Unternehmen und Ihre Geschäftsbereiche im Internet informiert. Eine Beschäftigung in Ihrem Betrieb sagt mir sehr zu, da die Tätigkeiten und Anforderungen meinen beruflichen Kenntnissen und Fähigkeiten entsprechen.

Nach erfolgreichem Ausbildungsabschluss im Juni 2013 habe ich von September 2013 bis Februar 2014 als Zerspanungsmechaniker bei der Firma Zahn GmbH sammeln können. Dort habe ich vor allem an der CNC Drehmaschine (MAZAK) gearbeitet. Von Juli 2014 bis Dezember 2015 habe ich als Industriemechaniker konventioneller Dreher und Fräser bei der KLN Ultraschall AG gearbeitet. Seit September 2017 habe ich als CNC-Fräser bei der DESAGA GmbH gearbeitet. Dort habe ich vor allem an der CNC Fräsmaschine (ShopMill 840D) und Kreissäge gearbeitet. Zu den Schwerpunkten meiner Ausbildung als Industriemechaniker zählten CNC- Fräsen (Siemens ShopMill 840D), Drehen und Fräsen an konventionellen Maschinen, Schleifen, Bohren und pneumatische.

Während meiner Ausbildungszeit im Berufsbildungswerk Nürnberg für Hör- und Sprachgeschädigte konnte ich in verschiedenen Betrieben Kenntnisse und Fertigkeiten in unterschiedlichen Techniken erwerben z.B. Werkzeugherstellung, Qualitätsprüfung, Drehen und Montage.

Gerne stelle ich meine Teamfähigkeit, Belastbarkeit (Bereitschaft zum Schichtdienst) und meine sehr gute und genaue Auffassungsgabe unter Beweis. Ebenso überzeuge ich Sie von meiner zuverlässigen, genauen und selbstständigen Arbeitsweise.

Ich bin hörgeschädigt, habe gelernt, mich lautsprachlich gut zu verständigen, so dass eine Kommunikation gut möglich ist. Wenn mein Gesprächspartner auf die richtigen Lichtverhältnisse achtet, fällt es mir leicht, Worte von den Lippen abzusehen.

Sehr gerne würde ich im Rahmen eines für Sie kostenfreien Praktikums meine Leistungsfähigkeit unter Beweis stellen und Ihnen zeigen, dass die Kommunikation gut funktioniert und kein Hindernis für eine erfolgreiche Zusammenarbeit darstellt.

Wenn ich Ihr Interesse geweckt habe, freue ich mich sehr über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch oder zu einem Probearbeitstag, damit Sie mich besser kennenlernen können.

Mit freundlichen Grüßen

Wie findet ihr sie?

Vielen Dank für Mühe.
TheGuide
Bewerbungshelfer

Re: Porsche Bewerbungsschreiben als Produktionsmitarbeiter

Beitrag von TheGuide »

BlackTiger hat geschrieben: auf der Suche nach einem Arbeitsplatz habe ich mich über Ihr Unternehmen und Ihre Geschäftsbereiche im Internet informiert.
Sehr langweilig. Und sagt auch nichts über dein Motivation.
Eine Beschäftigung in Ihrem Betrieb sagt mir sehr zu, da die Tätigkeiten und Anforderungen meinen beruflichen Kenntnissen und Fähigkeiten entsprechen.
Diesen Satz könntet du (den vorigen im Übrigen auch) an jedes Unternehmen schreiben. Das bedeutet im Umkehrschluss, dass er Platzverschwendung ist, denn er ist nichtssagend.
Nach erfolgreichem Ausbildungsabschluss im Juni 2013 habe ich von September 2013 bis Februar 2014 als Zerspanungsmechaniker bei der Firma Zahn GmbH sammeln können. Dort habe ich vor allem an der CNC Drehmaschine (MAZAK) gearbeitet. Von Juli 2014 bis Dezember 2015 habe ich als Industriemechaniker konventioneller Dreher und Fräser bei der KLN Ultraschall AG gearbeitet. Seit September 2017 habe ich als CNC-Fräser bei der DESAGA GmbH gearbeitet. Dort habe ich vor allem an der CNC Fräsmaschine (ShopMill 840D) und Kreissäge gearbeitet. Zu den Schwerpunkten meiner Ausbildung als Industriemechaniker zählten CNC- Fräsen (Siemens ShopMill 840D), Drehen und Fräsen an konventionellen Maschinen, Schleifen, Bohren und pneumatische.
Das ist im Wesentlichen Lebenslaufnacherzählung. Wen suchen die? Und warum bist du der geeignete Mann oder die geeignete Frau dafür?
Während meiner Ausbildungszeit im Berufsbildungswerk Nürnberg für Hör- und Sprachgeschädigte konnte ich in verschiedenen Betrieben Kenntnisse und Fertigkeiten in unterschiedlichen Techniken erwerben z.B. Werkzeugherstellung, Qualitätsprüfung, Drehen und Montage.
Statt konnte ich erwerben besser erwarb ich. Das eine drückt nur die Möglichkeit aus, das andere die Nutzung dieser.
Tutor

Meine Bewerbung als Produktionsmitarbeiter

Beitrag von Tutor »

Kommen Sie im ersten Satz zur Sache, sonst landet Ihr Schreiben im Rundordner!

Meine Bewerbung als Produktionsmitarbeiter

Sehr geehrte Frau Müller (Name!),
sehr geehrter Herr Meier (Name!),

als diplomierter Industriemechaniker habe ich sechs Jahre Erfahrung als Zerspanungsmechaniker an CNC-Drehmaschinen und als Fräser an der CNC-Fräsmaschine (ShopMill 840D). Ich kenne mich in Werkzeugherstellung, Qualitätsprüfung, Drehen und Montage aus, bin also der Mann, der von Ihrer Firma von Anfang an sehr vielseitig eingesetzt werden kann. (...)
BlackTiger

Beitrag von BlackTiger »

vielen Dank für ihren Antwort.

entschuldigte, dass ich lange nicht mehr schreibe, weil ich keine Zeit hatte. Jetzt schreibe ich :)

so ich habe ein paar Text geändert.

Bewerbung als Produktionsmitarbeiter

Sehr geehrte Damen und Herren / sehr geehrte Frau Mustermann / sehr geehrter Herr Mustermann

mit großem Interesse habe ich mich auf Ihrer Homepage und bei Bekannten über Ihr Unternehmen informiert. Dabei ist mir die ausgeschriebene Stelle als Produktionsmitarbeiter aufgefallen. Da dieser Tätigkeitsbereich meinen Vorstellungen nach einer neuen beruflichen Herausforderung entspricht, bewerbe ich mich auf diese Stelle.

Nach meiner abgeschlossenen Berufsausbildung habe ich mehr als drei Jahre Berufserfahrung in verschiedenen Betrieben gesammelt und war in unterschiedlichen Bereichen wie CNC- Fräsen, konventionelle Drehen/Fräsen, Sägen, Schleifen, Montagen, Pneumatik, Instandhaltung, Prüfen und Messen tätig. Zu den Schwerpunkten meiner Ausbildung als Industriemechaniker zählten CNC- Fräsen (Siemens ShopMill 840D), Drehen und Fräsen an konventionellen Maschinen, Schleifen, Bohren und pneumatische.

Meinung?
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

Im Prinzip hast du einen nichtssagenden Einleitungssatz durch einen anderen nichtssagenden Einleitungssatz ausgetauscht.

Der erste Satz ist der wichtigste Satz des ganzen Anschreibens. Stell dir vor, du hättest nur diesen einen Satz, welche Informationen müsste der Adressat diesem entnehmen können?

Doch eigentlich, warum du dich bewirbst (außer um Geld zu verdienen) und welches das wichtigste Argument für deine Einstellung ist.
Tutor

Herr Tiger, haben Sie meinen ersten Satz nicht gelesen?

Beitrag von Tutor »

Herr Tiger, haben Sie meinen ersten Satz nicht gelesen und verstanden?
Antworten