Physiker Bewerbung nach Promotion zum Berufseinstieg

Wenn ihr Berufsanfänger oder Berufspraktiker seid, dann könnt ihr eure Bewerbungsbeispiele in dieser Rubrik zur Diskussion stellen und die Musterbewerbungen anderer Bewerber bewerten. Auch für Bewerbungen um eine Neben- oder Teilzeitbeschäftigung.
Antworten
platinum11

Physiker Bewerbung nach Promotion zum Berufseinstieg

Beitrag von platinum11 »

Hallo zusammen.
Ich habe vor gut einem Jahr meine Promotion in Physik abgeschlossen, war danach bis Ende des Jahres im Ausland als "Kulturreise" und suche nun meinen Einstieg in die freie Wirtschaft. Ich bewerbe mich auf eine ausgeschriebene Stelle für Absolventen mit einer Promotion in einer Naturwissenschaft bei einem global aufgestelltem, großen Automobilzulieferer. Die Stellenausschreibung erwartet neben der Promotion nur Soft Skills in Kreativität, Kommunikation, Innovationsfreude und Präsentationsfähigkeiten. Da die Stelle exakt dem entspricht, wonach ich suche, feile ich zur Zeit noch am Anschreiben.

Deswegen bitte ich euch um euren Rat. Hier mein bisheriges Bewerbungsschreiben:

Sehr geehrter Herr XYZ,

viele Jahre habe ich mich mit der Physik an der Universität beschäftigt — nun ist es Zeit für den nächsten Schritt in die Industrie um mein Streben nach Innovation und Weiterentwicklung anwendungsorientiert einzubringen. Die ausgeschriebenen Stelle für FIRMA bietet mir hierfür die perfekte Möglichkeit.

Während meiner gesamten Zeit an der Universität habe ich mich wiederholt eigenständig in neue Themen eingearbeitet. Diese Aneignung von neuem Wissen und Kompetenzen hat mir stets viel Freude bereitet und ich möchte dies mit dem Einstieg in die Industrie fortsetzen. Mit Beginn meiner Promotion durfte ich selbstständig Experimente aufbauen, wodurch ich früh Verantwortung übernehmen konnte. Durch ein hohes Maß an Kreativität und lösungsorientiertem Denken habe ich unerwartet auftretende Probleme bewältigt und konnte so dazu beitragen herausragende Ergebnisse zu erzielen (publiziert bspw. unter ABCDEFG).

Da Forschung jedoch kein Feld für Einzelkämpfer ist, habe ich regelmäßig zusammen mit Kollegen oder betreuenden Studenten nach Lösungen gesucht, wodurch ich Teamfähigkeit und eine klare Kommunikation weiter geschult habe. Zusätzlich hatte ich bei zahlreichen Konferenzen im In- und Ausland Gelegenheit, mit viel Freude unsere Ergebnisse einem internationalen Publikum zu präsentieren.

Meine Begeisterung für Forschung und Innovation kann ich bei FIRMA voll ausleben, die mit ihrer eigenen Forschungs- und Grundlagenarbeit eine Brücke zwischen Wissenschaft und Industrie schlägt. So freue ich mich darauf in einem professionellen Umfeld für Kunden mit höchsten Ansprüchen die Zukunft im Bereich der Mobilität mitzugestalten und Technologien von morgen zu entwickeln. Meine interkulturellen Kompetenzen durch Zusammenarbeit mit Kollegen aus aller Welt und zahlreichen Aufenthalten im Ausland bringe ich gerne bei internationaler Projektarbeit mit ein.

Habe ich Sie überzeugt? Mit großem Interesse erwarte ich Ihre Antwort und freue mich darauf, wenn Sie sich Zeit für ein persönliches Gespräch mit mir nehmen.

Mit freundlichen Grüßen

NAME

PS: Ich bevorzuge den FIRMA-Standort in STADT Y und da ich aktuell nicht vertraglich gebunden bin, steht einem baldigem Arbeitsantritt bei Ihnen nichts im Wege.

So nun meine Fragen:
1) Eure Meinung und Verbesserungsvorschläge?

2) Die Firma hat viele tausend Mitarbeiter, der Personaler wird unzählige Bewerbungsschreiben lesen. Ist der letzte Satz im ersten Absatz ("Die ausgeschriebenen Stelle für FIRMA bietet mir hierfür die perfekte Möglichkeit.") eine Floskel, die er tagtäglich zu lesen bekommt und ich weglassen oder umschreiben sollte? Gleiches gilt für "Streben nach Innovation" - zu billig?

3) Ich habe nichts zu meiner Motivation geschrieben, warum ich Physik studiert und anschließend promoviert habe. Sollte das eurer Meinung noch rein? Ich möchte das Anschreiben allerdings auch ungern noch länger machen, was könnte also raus?

4) Zitation meiner Publikation - macht das überhaupt Sinn? Andererseits, wie soll ich Erfolge aus meiner Forschungszeit sonst belegen?

5) Im 3. Absatz, der Halbsatz "...wodurch ich Teamfähigkeit und eine klare Kommunikation weiter geschult habe". Ist das zu stumpf?

6) Ich habe Master und Promotion mit 1,0 abgeschlossen (steht natürlich auch im Lebenslauf). Sollte ich das im Anschreiben erwähnen? Allerdings ist das in Physik auch nichts so besonderes und könnte deswegen vielleicht arrogant wirken?

7) Das Postscriptum ist mittlerweile bestimmt kein Alleinstellungsmerkmal (taucht in fast jedem Online-Ratgeber auf), ich find es aber ganz passend eingesetzt. Oder diese Information doch lieber in den Haupttext?

Edit:
8 ) Irgendwie fehlt mir ein wenig der rote Faden durch das Anschreiben. Wie seht ihr das?
TheGuide
Bewerbungshelfer

Re: Physiker Bewerbung nach Promotion zum Berufseinstieg

Beitrag von TheGuide »

platinum11 hat geschrieben: viele Jahre habe ich mich mit der Physik an der Universität beschäftigt — nun ist es Zeit für den nächsten Schritt in die Industrie um mein Streben nach Innovation und Weiterentwicklung anwendungsorientiert einzubringen. Die ausgeschriebenen Stelle für FIRMA bietet mir hierfür die perfekte Möglichkeit.
Komm, das ist ein Einstieg, den man bei Schülern häufig liest, also von irgendeiner Vorlage abgewandelt. Das kannst du besser, du bist promoviert!
Während meiner gesamten Zeit an der Universität habe ich mich wiederholt eigenständig in neue Themen eingearbeitet.
Das erwartet man von Studenten!
Diese Aneignung von neuem Wissen und Kompetenzen hat mir stets viel Freude bereitet
Sonst hättest du wohl nicht promoviert.
Mit Beginn meiner Promotion durfte ich selbstständig Experimente aufbauen, wodurch ich früh Verantwortung übernehmen konnte.
Und jetzt mal ohne Modalverben.
Durch ein hohes Maß an Kreativität und lösungsorientiertem Denken habe ich unerwartet auftretende Probleme bewältigt und konnte so dazu beitragen herausragende Ergebnisse zu erzielen (publiziert bspw. unter ABCDEFG).
Positiver ausdrücken!
Da Forschung jedoch kein Feld für Einzelkämpfer ist, habe ich regelmäßig zusammen mit Kollegen oder betreuenden Studenten nach Lösungen gesucht, wodurch ich Teamfähigkeit und eine klare Kommunikation weiter geschult habe.
Positiver ausdrücken.
Zusätzlich hatte ich bei zahlreichen Konferenzen im In- und Ausland Gelegenheit, mit viel Freude unsere Ergebnisse einem internationalen Publikum zu präsentieren.
Gelegenheit haben = können. Und können solltest du ja als Modalverben streichen.
Meine Begeisterung für Forschung und Innovation kann ich bei FIRMA voll ausleben, die mit ihrer eigenen Forschungs- und Grundlagenarbeit eine Brücke zwischen Wissenschaft und Industrie schlägt
Schreib über dich. Attribute spare für dich auf.
Habe ich Sie überzeugt?

Stelle keine Fragen, die man mit „Nein“ beantworten kann.
2) Die Firma hat viele tausend Mitarbeiter, der Personaler wird unzählige Bewerbungsschreiben lesen. Ist der letzte Satz im ersten Absatz ("Die ausgeschriebenen Stelle für FIRMA bietet mir hierfür die perfekte Möglichkeit.") eine Floskel, die er tagtäglich zu lesen bekommt und ich weglassen oder umschreiben sollte? Gleiches gilt für "Streben nach Innovation" - zu billig?
Ja. Ein Problem, was im ganzen Anschreiben immer mal wieder aufblitzt.
3) Ich habe nichts zu meiner Motivation geschrieben, warum ich Physik studiert und anschließend promoviert habe. Sollte das eurer Meinung noch rein? Ich möchte das Anschreiben allerdings auch ungern noch länger machen, was könnte also raus?
Wenn sich das stringent mit der Motivation sich dort zu bewerben verknüpfen lässt, solltest du das machen.
4) Zitation meiner Publikation - macht das überhaupt Sinn? Andererseits, wie soll ich Erfolge aus meiner Forschungszeit sonst belegen?
Wenn die Publikation mit der Stelle in Zusammenhang zu bringen ist, dann ja, ansonsten ein Publikationsverzeichnis beilegen oder, wenn noch sehr kurz, in den LL mit aufnehmen.
5) Im 3. Absatz, der Halbsatz "...wodurch ich Teamfähigkeit und eine klare Kommunikation weiter geschult habe". Ist das zu stumpf?
Du merkst es selbst.
6) Ich habe Master und Promotion mit 1,0 abgeschlossen (steht natürlich auch im Lebenslauf). Sollte ich das im Anschreiben Allerdings ist das in Physik auch nichts so besonderes und könnte deswegen vielleicht arrogant wirken?
Kannst du machen. 1.0 ist 1.0, kann dir niemand nehmen (sofern man dir nicht ein Plagiat oder sonstigen Betrug nachweist).
Antworten