Hallo zusammen,
Ich bin Sergio aus Spanien und ich bin in Deutschland auf der Suche eine Arbeit. In Moment suche ich eine PhD Position und ich soll dazu Initiativbewerbungen schreiben. Ich habe viele Problemen mit der Sprache bei Anschreiben, deswegen brauche ich eure Hilfe. Konntet ihr mir helfen mit meinem ersten Versuch? Das wäre Toll .
Hier mein Anschreiben (Vielen Dank!)
Initiativbewerbung als Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Sehr geehrter Herr XY,
nach erfolgreich abgeschlossenem Studium der Physik will ich auch weiterhin wissenschaftlich arbeiten und mich weiter entwickeln. Deswegen bin ich auf der Suche eine Promotion und die Forschungsgebeit Ihrer Arbeitgruppe entspricht voll und ganz meinen Fähigkeiten und Interessen.
Ich habe im Januar dieses Jahres den Diplomstudiengang Physik an der „Universidad de Oviedo“ erfolgreich abgeschlossen. Im Studium habe ich mich sehr für die Quantenmechanik interessiert, besonders für den Matemathische(n) Formalismus und die Quantenverschränkung. Mir war eine internationale Ausrichtung meines Studiums sehr wichtig, so dass ich mich dazu entschied ein akademisches Studienjahr an der Universität XX zu absolvieren. Um mir wichtige Zusatzkenntnisse für das Berufsleben zu erarbeiten habe ich zudem an optional angebotenen Kursen in Programmierung teilgenommen.
Zu meinen Stärken zähle ich neben meinem Engagement ein ausgeprägtes analytisch-konzeptionelles Denkvermögen sowie ein hohes Maß an Leistungsbereitschaft und Flexibilität. Aufgrund meines Studiums bin ich es gewohnt strukturiert zu arbeiten und komplexe Probleme zu lösen. (Den Anforderungen eines international beruflichen Umfeldes werde ich darüber hinaus durch meine Sprachfertigkeit und eine ausgewiesene interkulturelle Kompetenz gerecht, die ich unter anderem während meines Aufenthaltes in Deutschland sammeln konnte. )
Sehr gerne würde ich Sie in einem persönlichen Gespräch von meinen Fähigkeiten überzeugen. Für weitere Informationen stehe ich jederzeit zur Verfügung und freue mich über Ihren Anruf oder Ihre Mail.
Mit freundlichen Grüßen
Sergio
PhD Stelle Wissenschaftlicher Mitarbeiter Bewerbung Muster
PhD Stelle Wissenschaftlicher Mitarbeiter Bewerbung Muster
Zuletzt geändert von Sergio86 am 08.10.2012, 18:47, insgesamt 1-mal geändert.
Deswegen bin ich auf der Suche nach einer Promotionsstelle und die Forschungsgebeit Ihrer Arbeitgruppe entspricht voll und ganz meinen Fähigkeiten und Interessen.
besonders für den matemathischen Formalismus und die Quantenverschränkung.
Um mir wichtige Zusatzkenntnisse für das Berufsleben zu erarbeiten, habe ich zudem an optional angebotenen Kursen in Programmierung teilgenommen.
Re: PhD Stelle Wissenschaftlicher Mitarbeiter Bewerbung Must
Sergio86 hat geschrieben:Deswegen bin ich auf der Suche eine Promotion und die Forschungsgebeit Ihrer Arbeitgruppe entspricht voll und ganz meinen Fähigkeiten und Interessen.
Der zweite Satz ist der Teil, der Deinen Leser fachlich interessieren könnte, oder? Lässt sich zu diesem Thema nicht noch etwas über die reinen Oberbegriffe hinaus sagen? Irgendetwas, was die Verbindung zwischen Deinen Vorkenntnissen und dem Forschungsgebiet besagter Arbeitsgruppe noch unterstreicht (und die Bewerbung an gerade DIESER Einrichtung noch zwingender macht)?Sergio86 hat geschrieben:Im Studium habe ich mich sehr für die Quantenmechanik interessiert, besonders für den Matemathische(n) Formalismus und die Quantenverschränkung.
Verstehe ich es richtig, dass "Universität XX" in Deutschland liegt? Dann würde ich in diesem Fall gar nicht so allgemein und unbestimmt von "internationalen Ausrichtungen" und "interkulturellen Kompetenzen" reden. Das klingt für Deinen (deutschen) Leser nach Simbabwe oder Hong Kong. Du kannst doch sehr viel expliziter werden: Du kennst und magst Deutschland, findest Dich hier sowohl persönlich als auch im Wissenschaftsbetrieb zurecht... einfach geradeaus...Sergio86 hat geschrieben:Mir war eine internationale Ausrichtung meines Studiums sehr wichtig, so dass ich mich dazu entschied ein akademisches Studienjahr an der Universität XX zu absolvieren. [...] Den Anforderungen eines international beruflichen Umfeldes werde ich darüber hinaus durch meine Sprachfertigkeit und eine ausgewiesene interkulturelle Kompetenz gerecht, die ich unter anderem während meines Aufenthaltes in Deutschland sammeln konnte.
Hallo,
danke ihr alle für eure Hilfe, erstmals.
FRAGEN, ich glaube, dass ich nicht genau verstehe was du hier meinst:
danke ihr alle für eure Hilfe, erstmals.
FRAGEN, ich glaube, dass ich nicht genau verstehe was du hier meinst:
Meinst du, dass ich den Satz irgendwie begründen sollte?Der zweite Satz ist der Teil, der Deinen Leser fachlich interessieren könnte, oder? Lässt sich zu diesem Thema nicht noch etwas über die reinen Oberbegriffe hinaus sagen? Irgendetwas, was die Verbindung zwischen Deinen Vorkenntnissen und dem Forschungsgebiet besagter Arbeitsgruppe noch unterstreicht (und die Bewerbung an gerade DIESER Einrichtung noch zwingender macht)?
Sagen wir so: Das ist der einzige Deiner Sätze, der Deinen Leser unmittelbar interessieren dürfte. Quantenmechanik, Matemathischer Formalismus und Quantenverschränkung sind genau seine Themen. Darüber spricht, hört und liest er gerne. Gib ihm doch einfach ein bisschen mehr davon - und zeig ihm damit sozusagen, dass ihr beide auf einer Wellenlänge liegt...