ᐅ Pharmakantin Bewerbung für Ausbildungsplatz

Hier besteht die Möglichkeit, über Anschreiben für die Ausbildung, für Praktika und für das Studium (Duales Studium, Universität, BA) mit anderen Mitgliedern zu diskutieren.
Antworten
MissMaggot

ᐅ Pharmakantin Bewerbung für Ausbildungsplatz

Beitrag von MissMaggot »

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei die hoffentlich perfekte Bewerbung für meine Traumstelle zu verfassen und bin dabei auf dieses Forum gestoßen.

Man selbst ist ja oft blind für die eigenen Fehler und so würde es mich echt freuen, wenn ihr mit einem kritischen Auge über mein Anschreiben geht und mir Feedback geben könnt.

Mit meinen 27 Jahren bin ich freilich schon uralt und als Mutter eines Sohnes auch relativ eingeschränkt in meiner Arbeitszeit, deshalb eben auch die Teilzeitausbildung. Vielleicht ist ja jemand unter euch, der damit bereits Erfahrung gemacht hat und sich mit mir darüber austauschen möchte.

Nun aber genug geredet, hier nun die Bewerbung. Danke schonmal für eure Mithilfe. :)

Sehr geehrte Damen und Herren, (hier wird selbstverständlich der genaue Ansprechpartner eingefügt)

Bezug nehmend auf unseren vorher gehenden E-Mailkontakt, bewerbe ich mich hiermit um eine Ausbildung zur Pharmakantin. Als Mutter eines zum Ausbildungsbeginn 4-jährigen Sohnes, möchte ich diese gerne in Teilzeit absolvieren.

Verantwortungsbewusstes Arbeiten, unter Beachtung der gültigen Sicherheitsbestimmungen und im Hinblick auf qualitativ einwandfreie Ergebnisse, lernte ich bereits während meiner Zeit bei der Fa. ...., wo ich zunächst ein 4-wöchiges Praktikum absolvierte und anschließend als Helferin in den Bereichen Labor/Büro übernommen wurde.

Um Arbeitsabläufe und Herstellungsprozesse besser zu verstehen, besuchte ich hausinterne Seminare. Ein solcher Überblick ist mir sehr wichtig, um meine eigene Arbeit im Gesamtbetrieb einsortieren zu können und abteilungsübergreifende Belange im Blick zu haben, was letztendlich zu reibungsloseren Abläufen führt.

Die breite Produktpalette Ihres Hauses, die hohen Anforderungen, die an das Qualiltätsbewusstsein eines jeden Mitarbeiters gestellt werden, gepaart mit einer fairen Preispolitik und der Erschließung wachstumsstarker Märkte, machen für mich den besonderen Reiz Ihres Unternehmens aus. Gerade, wenn es um die Gesundheit Vieler geht, wird höchste Sorgfalt essentiell und ich bin gerne bereit, in diesem spannenden Betätigungsfeld Verantwortung zu übernehmen.

Mit Begeisterung für naturwissenschaftliche Themen, Interesse an Technik und großer Lernbereitschaft, bin ich sicher, mich im ...-Konzern erfolgreich einzubringen und freue mich sehr über eine Einladung zum persönlichen Gespräch.

Mit freundlichen Grüßen und alles Gute :)

das ist nicht irgendwie flapsig gemeint, sonder der Slogan des Unternehmes. Nun dürft ihr raten, welcher das ist ;)
Romanum
Bewerbungshelfer

Beitrag von Romanum »

Der Bezug könnte auch in den Betreff. In der Einleitung solltest du stattdessen gleich schreiben, warum dieser Beruf, generell die Motivation und was du dafür schon mitbringst. Im Laufe des Anschreibens hast du dazu ein paar aussagekräftigere Sätze, die das Anschreiben schön einleiten könnten.

Dass die Ausbildung in Teilzeit theoretisch möglich ist, habt ihr schon per E-Mail abgesprochen?
Verantwortungsbewusstes Arbeiten, unter Beachtung der gültigen Sicherheitsbestimmungen und im Hinblick auf qualitativ einwandfreie Ergebnisse, lernte ich bereits während meiner Zeit bei der Fa. ...., wo ich zunächst ein 4-wöchiges Praktikum absolvierte und anschließend als Helferin in den Bereichen Labor/Büro übernommen wurde.

Die Unterscheidung in verschiedene Beschäftigungsformen ist im Anschreiben nicht notwendig.
Um Arbeitsabläufe und Herstellungsprozesse Von was genau? besser zu verstehen, besuchte ich hausinterne Seminare.
Mit Begeisterung für naturwissenschaftliche Themen

Für meinen Geschmack kommt gerade dies aber im Anschreiben noch zu kurz. Dazu müsstest du mehr schreiben. (Um den Platz erst mal keine Sorgen machen: Kürzen kann man am Ende immer noch.)
MissMaggot

Beitrag von MissMaggot »

Ja, die prinzipielle Möglichkeit der Teilzeitausbildung ist bereits im Vorfeld geklärt worden. Wäre irgendwie auch blöd, stundenlang an den passenden Formulierungen zu feilen, um dann ein "Nö, machen wir nicht" zu kassieren.

Hab die genannten Punkte jetzt aufgegriffen und speziell die Einleitung überarbeitet. Die war wirklich ziemlich 08/15, allerdings befürchte ich, dieses Mal etwas zu dick aufgetragen zu haben. :?

Bewerbung um eine Teilzeitausbildung zur Pharmakantin / Kennziffer 1721
E-Mail-Kontakt mit Herrn/Frau xxx vom xx.xx.

Sehr geehrte Damen und Herren, klar, hier wieder der Ansprechpartner

als eines der führenden Unternehmen in der Herstellung von Generika, sind Sie auf der Suche nach den Fachkräften von morgen, um die hohen Standards auch in Zukunft aufrecht zu erhalten und Wachstum zu generieren. Sehr gerne möchte ich an Ihrem Erfolg mitarbeiten und einen Teil dazu beitragen.

Verantwortungsbewusstes Arbeiten, unter Beachtung der gültigen Sicherheitsbestimmungen und im Hinblick auf qualitativ einwandfreie Ergebnisse, lernte ich bereits während meiner Zeit bei der Fa. Coates Screen Inks in Nürnberg, wo ich zunächst ein Praktikum absolvierte und anschließend als Laborhelferin übernommen wurde.

Nachdem ich in der Farbmetrik nach Kundenwunsch gefertigte Farb- und Lackproben zusammengestellt hatte, unterzog ich diese diversen physikalischen und chemischen Prüfverfahren (z.B. Viskositätsmessung). Die praktische Anwendung der Naturwissenschaften, sowie das Bedienen der Apparaturen begeistern mich, so dass ich mich hierzu gerne weiter bilde und Entwicklungen der Wissenschaft & Forschung aufmerksam verfolge. Der Teil ist neu, um mein Interesse an Naturwissenschaften zu unterstreichen

Um Arbeitsabläufe und Herstellungsprozesse besser zu verstehen (wird nun glaube ich aus dem vorigen Absatz ersichtlich, dass es um die Herstellung von Farben und Lacken geht) , besuchte ich hausinterne Seminare. Ein solcher Überblick ist mir sehr wichtig, um meine eigene Arbeit im Gesamtbetrieb einsortieren zu können und abteilungsübergreifende Belange im Blick zu haben, was letztendlich zu reibungsloseren Abläufen führt.

Die breite Produktpalette Ihres Hauses, die hohen Anforderungen, die an das Qualiltätsbewusstsein eines jeden Mitarbeiters gestellt werden, gepaart mit einer fairen Preispolitik und der Erschließung wachstumsstarker Märkte, machen für mich den besonderen Reiz Ihres Unternehmens aus. Gerade, wenn es um die Gesundheit Vieler geht, wird höchste Sorgfalt essentiell und ich bin gerne bereit, in diesem spannenden Betätigungsfeld Verantwortung zu übernehmen.

Mit Begeisterung für naturwissenschaftliche Themen, Interesse an Technik und großer Lernbereitschaft, bin ich sicher, mich im STADA-Konzern erfolgreich einzubringen und freue mich sehr über eine Einladung zum persönlichen Gespräch.

Mit freundlichen Grüßen und alles Gute : )

Puh, ganz schöne Arbeit, so eine Bewerbung, vor allem wenn man auch noch so sehr aus der Übung ist. Aber ich will genau diese Ausbildung in genau diesem Unternehmen machen und möchte freilich, dass das auch so rüber kommt. Dabei bin ich für jede Anregung & Kritik dankbar.
Romanum
Bewerbungshelfer

Beitrag von Romanum »

als eines der führenden Unternehmen in der Herstellung von Generika sind Sie auf der Suche nach den Fachkräften von morgen, um die hohen Standards auch in Zukunft aufrecht zu erhalten und Wachstum zu generieren.
lernte ich bereits während meiner Zeit bei der Fa. So ein Wort braucht man nicht abkürzen. Coates Screen Inks in Nürnberg, wo ich zunächst ein Praktikum absolvierte und anschließend als Laborhelferin übernommen wurde.
Die praktische Anwendung der Naturwissenschaften sowie das Bedienen der Apparaturen begeistern mich, so dass ich mich hierzu gerne weiterbilde und Entwicklungen der Wissenschaft & Forschung aufmerksam verfolge.
Mit Begeisterung für naturwissenschaftliche Themen, Interesse an Technik und großer Lernbereitschaft bin ich sicher, mich im
Antworten