Pflichtpraktikum Technische Informatik Bewerbungsschreiben

Hier besteht die Möglichkeit, über Anschreiben für die Ausbildung, für Praktika und für das Studium (Duales Studium, Universität, BA) mit anderen Mitgliedern zu diskutieren.
Antworten
grafnoxchi

Pflichtpraktikum Technische Informatik Bewerbungsschreiben

Beitrag von grafnoxchi »

Hallo, Leute! Ich befinde mich zurzeit im 5. Semester des Studiengangs Technische Informatik und mache im nächsten Semester mein Praktikum. Es wäre nett, wenn ihr mir paar Tipps geben könntet, was meine Bewerbung angeht.

Bewerbung um ein 5-monatiges Pflichtpraktikum ab dem 01.04.2016

Sehr geehrte Damen und Herren,

im Rahmen meines Bachelor-Studiengangs an der Beuth Hochschule für Technik bewerbe ich mich hiermit um ein 5-monatiges Pflichtpraktikum in Ihrem Unternehmen. Ihre Ausschreibung habe ich mit großem Interesse gelesen und bin überzeugt, dass sie ideal mit meinen Kompetenzen korrespondiert.

Als angehender Ingenieur habe ich bereits während meines Studiums Erfahrungen bei der Integration von Softwaremodulen in ein am Ende voll funktionierendes Produkt gesammelt und bin mit dieser Thematik vertraut. Aufgrund meines großen Interesses an der Systementwicklung, würde ich mich freuen ein Teil Ihres Unternehmens werden zu dürfen, meine Ideen mit einfließen zu lassen, sowie mich selber weiterzuentwickeln und praktische Erfahrungen zu sammeln.

Zurzeit befinde ich mich im 5. Fachsemester des Studiengangs Technische Informatik. Während meines Studiums habe ich mir bereits erste Programmierkenntnisse in C, Java, Matlab, HTML und CSS aneignen und diese im Rahmen der Laborpraktika und Projekten vertiefen können. In meiner bisherigen Berufslaufbahn kann ich auf folgende Errungenschaften zurückblicken: die Aneignung von CMS-Kenntnissen, zur Erstellung, Bearbeitung und Organisation von Inhalten auf Webseiten, aber auch anderen Medienformaten.

Eigeninitiative, Organisationstalent und Lernbereitschaft sind für mich ebenso selbstverständlich wie
Teamarbeit, Ehrlichkeit und Zuverlässigkeit, was ich in meinem bisherigen Berufsalltag stets unter
Beweis stellen konnte.

Nach der Auswertung meiner Bewerbungsunterlagen würde ich Ihnen gerne meine Motivation
ausführlich in einem persönlichen Vorstellungsgespräch erläutern.

Mit freundlichen Grüßen
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

grafnoxchi hat geschrieben:Bewerbung um ein 5-monatiges Pflichtpraktikum ab dem 01.04.2016

im Rahmen meines Bachelor-Studiengangs an der Beuth Hochschule für Technik bewerbe ich mich hiermit um ein 5-monatiges Pflichtpraktikum in Ihrem Unternehmen. Ihre Ausschreibung habe ich mit großem Interesse gelesen und bin überzeugt, dass sie ideal mit meinen Kompetenzen korrespondiert.
Dass du dich bewirbst, steht im Betreff, das reicht. Zahlen schreibe aus und du musst ja nicht sagen, dass es sich um ein Pflichtpraktikum handelt (weder im Betreff noch im Anschreiben). Schließlich hast du mal irgendwann angefangen, diesen Studiengang zu studieren, weil du ein Interesse am Fach hattest. Hieraus sollte deine Motivation für das Praktikum kommen, nicht weil es ein Pflichtanteil deines Studiums ist.
würde ich mich freuen ein Teil Ihres Unternehmens werden zu dürfen,
Das ist schon ein wenig unterwürfig.
meine Ideen mit einfließen zu lassen, sowie mich selber weiterzuentwickeln und praktische Erfahrungen zu sammeln.
Vor sowie kein Komma.
Zurzeit befinde ich mich im 5. Fachsemester des Studiengangs Technische Informatik.
:arrow: Lebenslauf! (Und nebenbei steht die Info schon im ersten Satz.)
Während meines Studiums habe ich mir bereits erste Programmierkenntnisse in C, Java, Matlab, HTML und CSS aneignen und diese im Rahmen der Laborpraktika und Projekten vertiefen können.
...angeeignet und vertieft.
In meiner bisherigen Berufslaufbahn kann ich auf folgende Errungenschaften zurückblicken: die Aneignung von CMS-Kenntnissen, zur Erstellung, Bearbeitung und Organisation von Inhalten auf Webseiten, aber auch anderen Medienformaten.
Eine große Ankündigung dafür, dass dann eingentlich nur die Aneignung von CMS-Kenntnissen kommt.
Eigeninitiative, Organisationstalent und Lernbereitschaft sind für mich ebenso selbstverständlich wie
Teamarbeit, Ehrlichkeit und Zuverlässigkeit, was ich in meinem bisherigen Berufsalltag stets unter
Beweis stellen konnte.
Kannst du das mal ein wenig mit Leben füllen?
Nach der Auswertung meiner Bewerbungsunterlagen würde ich Ihnen gerne meine Motivation ausführlich in einem persönlichen Vorstellungsgespräch erläutern.
Das wäre die Aufgabe des Anschreibens!
grafnoxchi

Beitrag von grafnoxchi »

Vielen Dank erstmal für das Feedback!
Ich habe die Bewerbung etwas verarbeitet.

Bewerbung um ein fünfmonatiges Praktikum ab dem 01.04.2016

derzeit studiere ich an der Beuth Hochschule für Technik die Fachrichtung Technische Informatik im 5. Fachsemester. Im Rahmen meines Studiums ist ein fünfmonatiges Praktikum vorgesehen. Sehr gerne möchte ich es bei der international führenden Engineeringpartner absolvieren und mein im Studium bereits erworbenes Wissen praxisnah einsetzen.

Als angehender Ingenieur habe ich schon während meines Studiums Erfahrungen bei der Integration von Softwaremodulen in ein am Ende voll funktionierendes Produkt, insbesondere in Bezug auf Mikrocontroller, Signalverarbeitung und Software-Engineering, gesammelt und bin mit dieser Thematik vertraut. Aufgrund meines großen Interesses an der System- und Hardwareentwicklung sowie der Anwendung von Software und Mikroprozessoren im technischen Umfeld, würde ich mich freuen ein Teil Ihres Unternehmens zu werden, meine Ideen mit einfließen zu lassen sowie mich selber weiterzuentwickeln und praktische Erfahrungen zu sammeln.

Neben meinen Programmierkenntnissen in C, Java, Matlab und VHDL, die ich im Verlauf meines Studiums angeeignet und im Rahmen der Laborpraktika und Projekten vertieft habe, bringe ich auch Kenntnisse in CMS, HTML und CSS, welche ich durch die Arbeit bei BP Mediawork GmbH erlangte.

Eigeninitiative, Organisationstalent und Lernbereitschaft sind für mich ebenso selbstverständlich wie Teamarbeit, Ehrlichkeit und Zuverlässigkeit, was ich in meinem bisherigen Berufsalltag als Producer und Einsatzleiter bei Axel Springer AG stets unter Beweis stellen konnte.

Da es mein großer Wunsch ist, in Ihrem Unternehmen das Praktikum zu absolvieren, freue ich mich ganz besonders auf Ihre Einladung zu einem persönlichen Gespräch.

Mit freundlichen Grüßen
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

grafnoxchi hat geschrieben:derzeit studiere ich an der Beuth Hochschule für Technik die Fachrichtung Technische Informatik im 5. Fachsemester. Im Rahmen meines Studiums ist ein fünfmonatiges Praktikum vorgesehen. Sehr gerne möchte ich es bei der international führenden Engineeringpartner absolvieren und mein im Studium bereits erworbenes Wissen praxisnah einsetzen.
Das liest sich auf jeden Fall schon wesentlich angenehmer als in der ersten Variante. Attribute solltest du dir aber für dich aufsparen. Grammatisch stimmt hier was nicht.
Als angehender Ingenieur habe ich schon während meines Studiums Erfahrungen bei der Integration von Softwaremodulen in ein am Ende voll funktionierendes Produkt, insbesondere in Bezug auf Mikrocontroller, Signalverarbeitung und Software-Engineering, gesammelt und bin mit dieser Thematik vertraut.

Aufgrund meines großen Interesses an der System- und Hardwareentwicklung sowie der Anwendung von Software und Mikroprozessoren im technischen Umfeld, würde ich mich freuen ein Teil Ihres Unternehmens zu werden, meine Ideen mit einfließen zu lassen sowie mich selber weiterzuentwickeln und praktische Erfahrungen zu sammeln.
Kannst du deine persönlichen Praktikumsziele vielleicht noch ein wenig genauer definieren?

Neben meinen Programmierkenntnissen in C, Java, Matlab und VHDL, die ich MIR im Verlauf meines Studiums angeeignet und im Rahmen der Laborpraktika und Projekten vertieft habe, bringe ich auch Kenntnisse in CMS, HTML und CSS MIT, welche ich durch die Arbeit bei BP Mediawork GmbH erlangte.
Eigeninitiative, Organisationstalent und Lernbereitschaft sind für mich ebenso selbstverständlich wie Teamarbeit, Ehrlichkeit und Zuverlässigkeit, was ich in meinem bisherigen Berufsalltag als Producer und Einsatzleiter bei Axel Springer AG stets unter Beweis stellen konnte.
Antworten