Personalreferentin / HR Managerin Bewerbung ok?
-
Personalreferentin / HR Managerin Bewerbung ok?
Hallo Zusammen,
es ist mal wieder so weit, ich möchte mich beruflich umorientieren. Ich habe nun wirklich lange an meiner Bewerbung gefeilt und würde mich freuen wenn ihr mal schaut was ihr davon haltet.
Ich bin mir unsicher ob ich nicht zuviel reingepackt habe und ob die zweite Stelle die ich benenne nicht ggf. schon zu lange her ist (das war vor dem Studium und war 2007-2008). Ich habe zwar bei meiner aktuellen Stelle auch eine kleine Koordinatoren Rolle und verteile die Aufgaben in meinem Team und nehme an Vorstellungsgesprächen teil, ich dachte jedoch eine Anstellung als Teamleitung hat vielleicht doch mehr Gewicht?
Sehr geehrte Damen und Herren,
Sie gewinnen mit mir eine Mitarbeiterin mit Fachwissen, sozialer Kompetenz, und analytischen Fähigkeiten die auch in stressigen Situationen den Überblick behält.
In den vergangenen drei Jahre konnte ich im HR Shared Service Center von „aktueller AG“ Erfahrungen in den unterschiedliche Personalbereichen sammeln.
Zu meinen Aufgaben gehört die Administration, die Unterstützung der HR Manager und Mitarbeiter bei personalrelevanten Fragestellungen sowie die stetige Harmonisierung und Kontrolle von Prozessen.
Darüber hinaus wurde ich mit dem Testen und Einführen neuer HR-Tools sowie der Auslagerung von Prozessschritten inklusive der Schulungen des internen und externen Teams betraut. Die Auslagerung der Payroll sowie ein Betriebsübergang inklusive der Einführung neuer Benefits durfte ich ebenfalls als Teil des Projektteams begleiten.
Als Teamleiterin im Kundenservice der „zweite Firma“ konnte ich erste Erfahrungen im Bereich der Personalführung und -auswahl sammeln. Rhetorische Fähigkeiten und ein verbindliches Auftreten waren schon in dieser Funktion unverzichtbare Voraussetzung.
Kenntnisse im Bereich des Sozial- und Arbeitsrecht und mein hohes Engagement bei der konsequenten Verfolgung der unternehmerischen Ziele runden mein Profil ab.
Um meine Fähigkeiten in einem neuen Wirkungskreis einzusetzen und zu erweitern, suche ich nun eine neue Herausforderung.
Meine Kündigungsfrist beträgt 3 Monate zum Monatsende, ein früherer Eintritt ist jedoch gegebenenfalls möglich. Meine Gehaltsvorstellung belaufen sich auf XXX € pro Jahr.
Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch und der damit verbundenen Chance Ihnen einen persönlichen Eindruck von mir zu geben, freue ich mich sehr.
Mit freundlichen Grüßen
es ist mal wieder so weit, ich möchte mich beruflich umorientieren. Ich habe nun wirklich lange an meiner Bewerbung gefeilt und würde mich freuen wenn ihr mal schaut was ihr davon haltet.
Ich bin mir unsicher ob ich nicht zuviel reingepackt habe und ob die zweite Stelle die ich benenne nicht ggf. schon zu lange her ist (das war vor dem Studium und war 2007-2008). Ich habe zwar bei meiner aktuellen Stelle auch eine kleine Koordinatoren Rolle und verteile die Aufgaben in meinem Team und nehme an Vorstellungsgesprächen teil, ich dachte jedoch eine Anstellung als Teamleitung hat vielleicht doch mehr Gewicht?
Sie gewinnen mit mir eine Mitarbeiterin mit Fachwissen, sozialer Kompetenz, und analytischen Fähigkeiten die auch in stressigen Situationen den Überblick behält.
In den vergangenen drei Jahre konnte ich im HR Shared Service Center von „aktueller AG“ Erfahrungen in den unterschiedliche Personalbereichen sammeln.
Zu meinen Aufgaben gehört die Administration, die Unterstützung der HR Manager und Mitarbeiter bei personalrelevanten Fragestellungen sowie die stetige Harmonisierung und Kontrolle von Prozessen.
Darüber hinaus wurde ich mit dem Testen und Einführen neuer HR-Tools sowie der Auslagerung von Prozessschritten inklusive der Schulungen des internen und externen Teams betraut. Die Auslagerung der Payroll sowie ein Betriebsübergang inklusive der Einführung neuer Benefits durfte ich ebenfalls als Teil des Projektteams begleiten.
Als Teamleiterin im Kundenservice der „zweite Firma“ konnte ich erste Erfahrungen im Bereich der Personalführung und -auswahl sammeln. Rhetorische Fähigkeiten und ein verbindliches Auftreten waren schon in dieser Funktion unverzichtbare Voraussetzung.
Kenntnisse im Bereich des Sozial- und Arbeitsrecht und mein hohes Engagement bei der konsequenten Verfolgung der unternehmerischen Ziele runden mein Profil ab.
Um meine Fähigkeiten in einem neuen Wirkungskreis einzusetzen und zu erweitern, suche ich nun eine neue Herausforderung.
Meine Kündigungsfrist beträgt 3 Monate zum Monatsende, ein früherer Eintritt ist jedoch gegebenenfalls möglich. Meine Gehaltsvorstellung belaufen sich auf XXX € pro Jahr.
Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch und der damit verbundenen Chance Ihnen einen persönlichen Eindruck von mir zu geben, freue ich mich sehr.
Mit freundlichen Grüßen
-
- Bewerbungshelfer
Re: Personalreferentin / HR Managerin Bewerbung ok?
Im Ganzen finde ich Dein Anschreiben zu beliebig. So oder zumindest sehr ähnlich könnte fast jeder HRler sein Anschreiben auf irgendeine HR Stelle formulieren. Mir fehlt der Bezug zur Stelle, zum Unternehmen und wo Du drin steckst, weiß ich schon mal gar nicht. Was gefällt Dir an dem Job, was motiviert Dich? Hast Du Auslandserfahrung? Bist Du mehrsprachig? Irgendwas, womit Du ein wenig Deine Persönlichkeit transportierst? Was Dich abhebt von der Masse der Bewerber?Sehr geehrte Damen und Herren,
Sie gewinnen mit mir eine Mitarbeiterin mit Fachwissen, sozialer Kompetenz, und analytischen Fähigkeiten die auch in stressigen Situationen IM ERSTEN SATZ DES ANSCHREIBENS DEN STRESS ERWÄHNEN? WÜRDE ICH NICHT MACHEN. den Überblick behält. KANN JA JEDER SO BEHAUPTEN. BELEGE DAS DOCH MAL.
In den vergangenen drei Jahre konnte ich im HR Shared Service Center von „aktueller AG“ Erfahrungen in den unterschiedlicheN Personalbereichen sammeln. KONNTEST DU ODER HAST DU?
Zu meinen Aufgaben gehört die Administration, die Unterstützung der HR Manager und Mitarbeiter bei personalrelevanten Fragestellungen sowie die stetige Harmonisierung IST DAS EIN FACHAUSDRUCK? und Kontrolle von Prozessen.
MACHT DIR DAS SPAß? BIST DU GUT DARIN?
Darüber hinaus wurde ich mit dem Testen und Einführen neuer HR-Tools sowie der Auslagerung von Prozessschritten inklusive der Schulungen des internen und externen Teams betraut. Die Auslagerung der Payroll sowie ein Betriebsübergang inklusive der Einführung neuer Benefits durfte ich ebenfalls als Teil des Projektteams begleiten. DAS LIEST SICH JETZT SO, ALS HÄTTE ES DIR JEMAND GNÄDIGERWEISE ERLAUBT UND DICH NICHT DAHIN BERUFEN, WEIL DU KOMPETENT UND EFFIZIENT DAS TEAM VERSTÄRKT HAST.
Als Teamleiterin im Kundenservice der „zweite Firma“ konnte KONNTEST DU ODER HAST DU? ich erste Erfahrungen im Bereich der Personalführung und -auswahl sammeln. Rhetorische Fähigkeiten und ein verbindliches Auftreten waren schon in dieser Funktion unverzichtbare Voraussetzung WO BIST DU IN DIESEM SATZ?.
Kenntnisse im Bereich des Sozial- und ArbeitsrechtS und mein hohes Engagement bei der konsequenten Verfolgung der unternehmerischen Ziele runden mein Profil ab.
Um meine Fähigkeiten in einem neuen Wirkungskreis einzusetzen und zu erweitern, suche ich nun eine neue Herausforderung. BLABLABLA. KANNST DU DAS BEGRÜNDEN?WO IST DIE VERBINDUNG ZUR NEUEN STELLE?
Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch und der damit verbundenen Chance ZU UNTERWÜRFIG Ihnen einen persönlichen Eindruck von mir zu geben, freue ich mich sehr.
Mit freundlichen Grüßen
Der einzige Teil, unter dem ich mir überhaupt irgendetwas vorstellen kann, befindet sich dummerweise ausserhalb des Anschreibens:
Zum Start also: Was machst Du, was kannst Du, was willst Du?
Die erweiterten Fragen von katerfreitag kommen dann dazu...
Was Du ansonsten so machst:einsame.insel hat geschrieben:verteile die Aufgaben in meinem Team und nehme an Vorstellungsgesprächen teil
Mal ehrlich: Was soll das heissen? Und weiter: Wie sähe von diesem göttlichen Nirvana der Personalpolitik aus eine weitere "Herausforderung" aus? Das müsste dann so etwas wie "Strategische Prinzipkoordination der systemischen Prozessadministrationsphilosophie" sein, oder?einsame.insel hat geschrieben:Zu meinen Aufgaben gehört die Administration, die Unterstützung der HR Manager und Mitarbeiter bei personalrelevanten Fragestellungen sowie die stetige Harmonisierung und Kontrolle von Prozessen.
Zum Start also: Was machst Du, was kannst Du, was willst Du?
Die erweiterten Fragen von katerfreitag kommen dann dazu...
Re: Personalreferentin / HR Managerin Bewerbung ok?
Aber wofür denn?einsame.insel hat geschrieben:Sie gewinnen mit mir eine Mitarbeiterin mit Fachwissen, sozialer Kompetenz, _und analytischen Fähigkeiten die auch in stressigen Situationen den Überblick behält.
Du hast einen Job? Wieso bewirbst du dich?In den vergangenen drei JahreN konnte ich im HR Shared Service Center von „aktueller AG“ Erfahrungen in den unterschiedliche Personalbereichen sammeln.
Verzichte auf können!
Aktiv formulieren! Darüber hinaus übernahm ich... Sei eine Macherin!Darüber hinaus wurde ich mit dem Testen und Einführen neuer HR-Tools sowie der Auslagerung von Prozessschritten inklusive der Schulungen des internen und externen Teams betraut.
Kleine Kinder dürfen etwas.... Dürfen ist das schlimmste aller Modalverben. Verzichte in Bewerbungsschreiben auf alle Modalverben!Die Auslagerung der Payroll sowie ein Betriebsübergang inklusive der Einführung neuer Benefits durfte ich ebenfalls als Teil des Projektteams begleiten.
Dass du Erfahrungen in irgendetwas sammeln konntest, bringst du nun schon zum zweiten Mal...Als Teamleiterin im Kundenservice der „zweite Firma“ konnte ich erste Erfahrungen im Bereich der Personalführung und -auswahl sammeln.
Subjekt? Bist jedenfalls nicht du! Macher sind immer auch Subjekte!Rhetorische Fähigkeiten und ein verbindliches Auftreten waren schon in dieser Funktion unverzichtbare Voraussetzung.
Das kommt reichlich spät.Um meine Fähigkeiten in einem neuen Wirkungskreis einzusetzen und zu erweitern, suche ich nun eine neue Herausforderung.
Meine Kündigungsfrist beträgt 3 Monate zum Monatsende,
Zahlen ausschreiben, wirkt sonst faul!
Als Leser würde man sich mehr Argumentation und weniger Lebenslauf wünschen. Des weiteren gilt: Je wichtiger, desto vorne.
-
2. Versuch
Ich habe jetzt versucht mehr zu erklären was ich gemacht habe und versucht mich dabei mit einzubringen. Also meine Fähigkeiten und warum mir welche Aufgabe übertragen wurde. Dadurch ist das ganze jetzt aber noch länger geworden.
Könntet ihr mir etwas helfen das ganze schlank aber aussagekräftig zu halten?
in den vergangenen drei Jahren habe ich im HR Shared Service Center von „aktueller AG“ Erfahrungen in den unterschiedliche Personalbereichen gesammelt.
Zu meinen Aufgaben gehört die gesamte im Laufe der Betriebszugehörigkeit anfallenden Administration. Darüber hinaus stehe ich Bewerbern sowie den lokalen HR Managern und Mitarbeitern bei personalrelevanten Fragestellungen zur Seite.
Auf Grund meiner analytischen Fähigkeiten wurden mir die Datenkontrolle der Systemschnittstelle sowie die Harmonisierung und Stabilisierung der Prozesse übertragen. Durch gezielte Schulungen erzielte ich in kurzer Zeit eine starke Reduzierung der Fehlerrate und eine merkliche Prozessstabilisierung in unserem Team.
Darüber hinaus bin ich für das Testen und Einführen neuer HR-Tools sowie der Auslagerung von Prozessschritten inklusive der Einweisung des internen und externen Teams zuständig.
Die Auslagerung der Abteilung für Gehaltsabrechnung und ein Betriebsübergang inklusive der Einführung neuer Benefits zählen zu weiteren Projekten in denen ich mein Fachwissen und meine Organisationsfähigkeit einbringen konnte. Durch mein verbindliches Auftreten und meine soziale Kompetenz war es mir möglich die im Team herrschende Unsicherheit zu beseitigen und eine schnelle Akzeptanz für die Veränderungen zu erzielen.
Erfahrungen im Bereich der Personalführung und -auswahl die ich als Teamleiterin der „zweite Firma“ gesammelt habe, wurden bei der Unterstützung meiner Teamleitung bei der Auswahl neuer Kollegen und der Koordination der Aufgaben im Team gefestigt.
Kenntnisse im Bereich des Sozial- und Arbeitsrechts und mein hohes Engagement bei der konsequenten Verfolgung der unternehmerischen Ziele runden mein Profil ab.
Da sich der persönliche Kontakt zu den Mitarbeitern und die klassische Personalarbeit durch die Harmonisierung und Auslagerung der Prozesse stark verändert hat und ich meine laufenden Projekte in naher Zukunft abschließen werde, möchte ich meine Fähigkeiten gerne gewinnbringend als Personalreferentin in Ihrem Unternehmen einsetzen. Ich freue mich darauf bei Ihnen in einem schnell wachsenden/etablierten/modernen Unternehmen zu arbeiten.
Meine Kündigungsfrist beträgt drei Monate zum Monatsende, ein früherer Eintritt ist jedoch gegebenenfalls möglich. Meine Gehaltsvorstellung belaufen sich auf xxx € pro Jahr.
Mit freundlichen Grüßen
in den vergangenen drei Jahren habe ich im HR Shared Service Center von „aktueller AG“ Erfahrungen in den unterschiedliche Personalbereichen gesammelt.
Zu meinen Aufgaben gehört die gesamte im Laufe der Betriebszugehörigkeit anfallenden Administration. Darüber hinaus stehe ich Bewerbern sowie den lokalen HR Managern und Mitarbeitern bei personalrelevanten Fragestellungen zur Seite.
Auf Grund meiner analytischen Fähigkeiten wurden mir die Datenkontrolle der Systemschnittstelle sowie die Harmonisierung und Stabilisierung der Prozesse übertragen. Durch gezielte Schulungen erzielte ich in kurzer Zeit eine starke Reduzierung der Fehlerrate und eine merkliche Prozessstabilisierung in unserem Team.
Darüber hinaus bin ich für das Testen und Einführen neuer HR-Tools sowie der Auslagerung von Prozessschritten inklusive der Einweisung des internen und externen Teams zuständig.
Die Auslagerung der Abteilung für Gehaltsabrechnung und ein Betriebsübergang inklusive der Einführung neuer Benefits zählen zu weiteren Projekten in denen ich mein Fachwissen und meine Organisationsfähigkeit einbringen konnte. Durch mein verbindliches Auftreten und meine soziale Kompetenz war es mir möglich die im Team herrschende Unsicherheit zu beseitigen und eine schnelle Akzeptanz für die Veränderungen zu erzielen.
Erfahrungen im Bereich der Personalführung und -auswahl die ich als Teamleiterin der „zweite Firma“ gesammelt habe, wurden bei der Unterstützung meiner Teamleitung bei der Auswahl neuer Kollegen und der Koordination der Aufgaben im Team gefestigt.
Kenntnisse im Bereich des Sozial- und Arbeitsrechts und mein hohes Engagement bei der konsequenten Verfolgung der unternehmerischen Ziele runden mein Profil ab.
Da sich der persönliche Kontakt zu den Mitarbeitern und die klassische Personalarbeit durch die Harmonisierung und Auslagerung der Prozesse stark verändert hat und ich meine laufenden Projekte in naher Zukunft abschließen werde, möchte ich meine Fähigkeiten gerne gewinnbringend als Personalreferentin in Ihrem Unternehmen einsetzen. Ich freue mich darauf bei Ihnen in einem schnell wachsenden/etablierten/modernen Unternehmen zu arbeiten.
Meine Kündigungsfrist beträgt drei Monate zum Monatsende, ein früherer Eintritt ist jedoch gegebenenfalls möglich. Meine Gehaltsvorstellung belaufen sich auf xxx € pro Jahr.
Mit freundlichen Grüßen
Re: 2. Versuch
Das ist dein Einstiegssatz.... Was würdest du von jemandem im Einstiegssatz erfahren wollen?einsame.insel hat geschrieben:in den vergangenen drei Jahren habe ich im HR Shared Service Center von „aktueller AG“ Erfahrungen in den unterschiedliche Personalbereichen gesammelt.
Doch wohl neben dem wichtigsten Argument für eine Einstellung - und dafür ist "Erfahrung gesammelt" extrem schwach - auch die Motivation, weswegen sich jemand bewirbt, oder?
Dieser erste Satz von dir enthältz zwar eine Information, aber eine reichlich dürftige und zudem erklärst du deinem Adressaten nicht, was er mit dieser Information anfangen soll. Im Prinzip könnte man deinen Einstiegssatz in einem Nebensatz unterbringen.
Ja schön, aber wieso willst du wechseln und was hat dein Adressat davon, was du jetzt machst?Zu meinen Aufgaben gehört die gesamte im Laufe der Betriebszugehörigkeit anfallenden Administration. Darüber hinaus stehe ich Bewerbern sowie den lokalen HR Managern und Mitarbeitern bei personalrelevanten Fragestellungen zur Seite.
Nein, kein Passiv!!!! Passiv = böse!!!! Du hast übernommen! AKTIV!!!!Auf Grund meiner analytischen Fähigkeiten wurden mir die Datenkontrolle der Systemschnittstelle sowie die Harmonisierung und Stabilisierung der Prozesse übertragen.
Die Markierung ist der Teil des Satzes der hängenbleibt, nicht wer die Fehler macht...Durch gezielte Schulungen erzielte ich in kurzer Zeit eine starke Reduzierung der Fehlerrate und eine merkliche Prozessstabilisierung in unserem Team.
Die Auslagerung der Abteilung für Gehaltsabrechnung und ein Betriebsübergang inklusive der Einführung neuer Benefits zählen zu weiteren Projekten in denen ich mein Fachwissen und meine Organisationsfähigkeit einbringen konnte.
Alle Negativa und alle Negationen raus!Durch mein verbindliches Auftreten und meine soziale Kompetenz war es mir möglich die im Team herrschende Unsicherheit _zu beseitigen und eine schnelle Akzeptanz für die Veränderungen zu erzielen.
Schon wieder eine Passivformulierung. Formuliere immer im Aktiv! Mit dir als Subjekt!Erfahrungen im Bereich der Personalführung und -auswahl die ich als Teamleiterin der „zweite Firma“ gesammelt habe, wurden bei der Unterstützung meiner Teamleitung bei der Auswahl neuer Kollegen und der Koordination der Aufgaben im Team gefestigt.
möchte ich meine Fähigkeiten gerne gewinnbringend als Personalreferentin in Ihrem Unternehmen einsetzen.
Warum?
Spar dir Attribute für dich auf. Du musst das Unternhemen nicht davon überzeugen, dass es toll ist, sondern dass du toll bist!Ich freue mich darauf bei Ihnen in einem schnell wachsenden/etablierten/modernen Unternehmen zu arbeiten.
Das, was Du jetzt gemacht hast, war im Prinzip, die bisherigen Nebelwolken mit etwas konkreteren Passagen zu ERGÄNZEN... anstatt sie durch diese zu ERSETZEN! Letzteres wäre die Idee gewesen... und dann wäre die Bewerbung auch nicht länger als vorher - sondern einfach nur verständlicher!einsame.insel hat geschrieben:Ich habe jetzt versucht mehr zu erklären was ich gemacht habe und versucht mich dabei mit einzubringen. Also meine Fähigkeiten und warum mir welche Aufgabe übertragen wurde. Dadurch ist das ganze jetzt aber noch länger geworden.
Der Trick wäre einfach, alles zu streichen, worunter man sich nichts Konkretes vorstellen kann.einsame.insel hat geschrieben:Könntet ihr mir etwas helfen das ganze schlank aber aussagekräftig zu halten?
Offen bleibt nach wie vor die Frage, welche Verbesserung Du Dir von einer neuen Stelle (im Idealfall: von genau DIESER!) erhoffst. Alles, was Du schreibst, klingt doch so, als könnte es Dir nicht besser gehen als derzeit... als wärst Du quasi schon jenseits von allem überhaupt Menschenmöglichen angekommen... als könnte jeder Wechsel nur noch ein Abstieg sein...
-
Hast du ein Beispiel wie ich sie ersetzen könnte ohne das sie dadurch wieder unverständlich werden? Ich habe das Gefühl egal was ich versuche es wird entweder zu lang oder zu ungenau.Das, was Du jetzt gemacht hast, war im Prinzip, die bisherigen Nebelwolken mit etwas konkreteren Passagen zu ERGÄNZEN... anstatt sie durch diese zu ERSETZEN! Letzteres wäre die Idee gewesen... und dann wäre die Bewerbung auch nicht länger als vorher - sondern einfach nur verständlicher!
einsame.insel hat Folgendes geschrieben:
Der Trick wäre einfach, alles zu streichen, worunter man sich nichts Konkretes vorstellen kann.
Ich habe einen Artikel gelesen in dem davon die Rede war die Einleitung einfach weg zu lassen. Das hatte ich hier versucht. Wenn das nicht ankommt versuche ich mich wieder an einer Einleitung.Das ist dein Einstiegssatz.... Was würdest du von jemandem im Einstiegssatz erfahren wollen? Doch wohl neben dem wichtigsten Argument für eine Einstellung - und dafür ist "Erfahrung gesammelt" extrem schwach - auch die Motivation, weswegen sich jemand bewirbt, oder?
Was haltet ihr davon? ich habe jetzt die Projekte rausgenommen damit es kürzer wird (stehen eh im zeugnis). ich finde allerdings dadurch wird das sehr fad und es wird nicht klar warum ich den Job machen könnte. Ich wäre für Beispiele wirklich dankbar um eure Anmerkungen besser zu verstehen und umsetzen zu können.
auf Grund von internen Umstrukturierungen suche ich eine neue Herausforderung bei der ich umfassende Personalarbeit leiste und als Ansprechpartner für Mitarbeiter agiere. Gerne möchte meine Fähigkeiten daher gewinnbringend als Personalreferentin in Ihrem Unternehmen einsetzen.
In den vergangenen Jahren habe ich als HR Administrator und HR Process Expert bei „aktueller AG“ Erfahrungen in den unterschiedlichen Personalbereichen erlangt.
Zu meinen Aufgaben gehört die Erledigung der gesamten im Laufe der Betriebszugehörigkeit anfallenden Administration. Darüber hinaus stehe ich Bewerbern sowie den lokalen HR Managern und Mitarbeitern bei personalrelevanten Fragestellungen zur Seite.
Auf Grund meiner analytischen Fähigkeiten bin ich für die Überprüfung der Datenreports sowie der Einführung neuer HR-Tools und Prozesse zuständig. Durch gezielte Schulungen des internen und externen Teams erzielte ich in kurzer Zeit eine starke Reduzierung der Fehlerrate und eine merkliche Prozessstabilisierung. Durch mein verbindliches Auftreten und meine soziale Kompetenz war es mir möglich im Team eine schnelle Akzeptanz für die Veränderungen zu erzielen.
Mein Fachwissen und meine Organisationsfähigkeit konnte ich im vergangenen Jahr durch das erfolgreiche abschließen drei grosser Projekte unter Beweis stellen.
Die erlangten Erfahrungen in der Personalführung und -auswahl durch meine Anstellung als Teamleiterin der „zweite Firma“ habe ich bei der Auswahl neuer Kollegen und der Koordination der Aufgaben im Team ausgebaut.
Mit freundlichen Grüßen
Das wäre die falsche Schlussfolgerung! Ich hatte dir doch folgendes geschrieben:einsame.insel hat geschrieben:Ich habe einen Artikel gelesen in dem davon die Rede war die Einleitung einfach weg zu lassen. Das hatte ich hier versucht. Wenn das nicht ankommt versuche ich mich wieder an einer Einleitung.
Willst du von jemandem wirklich im Einleitungssatz erfahren wollen, was du eh schon weißt, nämlich dass er sich bewirbt? Oder dass er dein Inserat - am besten noch mit der dahergeleierten Phrase "mit großem Interesse" - gelesen hat?TheGuide hat geschrieben:Was würdest du von jemandem im Einstiegssatz erfahren wollen?
Doch wohl neben dem wichtigsten Argument für eine Einstellung - und dafür ist "Erfahrung gesammelt" extrem schwach - auch die Motivation, weswegen sich jemand bewirbt, oder?
Das wiederum ist eine negative Motivation, die sich nicht aus dem zukünftigen Arbeitsplatz speist sondern aus dem gegenwärtigen.auf Grund von internen Umstrukturierungen suche ich eine neue Herausforderung bei der ich umfassende Personalarbeit leiste und als Ansprechpartner für Mitarbeiter agiere.
Mit meinem verbindlichen Auftreten ... erzielte ich...Durch mein verbindliches Auftreten und meine soziale Kompetenz war es mir möglich im Team eine schnelle Akzeptanz für die Veränderungen zu erzielen.
Der Satz klingt unidiomatisch. Ja, man soll einen Satz in Bewerbungsschreiben nicht mit ich beginnen. Aber solche Regeln gelten natürlich sinnvollerweise nur dann, wenn man die Sprache nicht vergewaltigt.Die erlangten Erfahrungen in der Personalführung und -auswahl durch meine Anstellung als Teamleiterin der „zweite Firma“ habe ich bei der Auswahl neuer Kollegen und der Koordination der Aufgaben im Team gefestigt.
Du erklärst immer noch zu wenig, warum gewisse Dinge die du nennst - du zählst im Grunde nur auf und argumentierst nicht! - für den Arbeitgeber von Interesse sein sollen.
Zunächst einmal muss ich Dich um Entschuldigung bitten, einsame.insel!
Ich sehe nämlich gerade, dass Du die Motivation zuletzt ja gar nicht unterschlagen hattest. Hier ist sie ja:
Das würde bei Deiner neuen Version zwar nicht mehr passieren... aber wie TheGuide schon sagte, klingt es nicht sonderlich positiv.
Was mich jetzt auf folgenden Gedanken bringt: Du könntest doch mit der Aussage starten, dass Deine aktuellen HR-Projekte kurz vor ihrem Abschluss stehen. Dann könntest Du diese kurz erläutern - und von da aus zu neuen Projekten kommen, die Du bei gerade diesem neuen Arbeitgeber gern angehen würdest. Das könnte ich mir sehr eindrucksvoll vorstellen... und immer nach dem alten Focus-Motto: "Fakten, Fakten, Fakten... und immer an die Leser denken..."...
Ich sehe nämlich gerade, dass Du die Motivation zuletzt ja gar nicht unterschlagen hattest. Hier ist sie ja:
Aber es heisst natürlich auch etwas, wenn so ein komplettes Überlesen überhaupt passieren kann. In meinem Fall lag das wohl daran, dass meine Aufmerksamkeit sich nach den vorangegegangenen Wolken in diesem Abschnitt des Anschreibens bereits weitgehend verflüchtigt hatte...einsame.insel hat geschrieben:Da sich der persönliche Kontakt zu den Mitarbeitern und die klassische Personalarbeit durch die Harmonisierung und Auslagerung der Prozesse stark verändert hat und ich meine laufenden Projekte in naher Zukunft abschließen werde
Das würde bei Deiner neuen Version zwar nicht mehr passieren... aber wie TheGuide schon sagte, klingt es nicht sonderlich positiv.
Mein Eindruck ist, dass um das Wort "Einleitung" generell eine gewissse Verwirrung besteht. Viele Leute scheinen das Wort mit so etwas wie "Puffertext" oder "Startverzögerung" zu übersetzen... mit etwas, das für sich genommen keinen eigenen Sinn haben soll oder darf! Dem ist nicht so! Eine gute Einleitung hat unmittelbar mit den Besonderheiten es nachfolgenden Textes zu tun und kündigt diese gewissermassen an... aber halt nicht nur in dem Sinne, DASS da *etwas* kommt... sondern in dem Sinne, dass man das SPEZIELLE daran vorab highlighted! Stell es Dir als Reminder vor, der dem Leser noch Wochen später direkt wieder Deine Unique Selling Points vor Augen ruft!einsame.insel hat geschrieben:Ich habe einen Artikel gelesen in dem davon die Rede war die Einleitung einfach weg zu lassen. Das hatte ich hier versucht. Wenn das nicht ankommt versuche ich mich wieder an einer Einleitung.
Um die Projekte finde ich es ebenfalls schade - und ich habe auch ganz bestimmt nicht gemeint, dass Du DIE herausnehmen sollst! Das waren doch gerade die konkreten Dinge, unter denen man sich etwas vorstellen konnte! Der REST sollte weg...einsame.insel hat geschrieben:ich habe jetzt die Projekte rausgenommen damit es kürzer wird (stehen eh im zeugnis). ich finde allerdings dadurch wird das sehr fad und es wird nicht klar warum ich den Job machen könnte.
Was mich jetzt auf folgenden Gedanken bringt: Du könntest doch mit der Aussage starten, dass Deine aktuellen HR-Projekte kurz vor ihrem Abschluss stehen. Dann könntest Du diese kurz erläutern - und von da aus zu neuen Projekten kommen, die Du bei gerade diesem neuen Arbeitgeber gern angehen würdest. Das könnte ich mir sehr eindrucksvoll vorstellen... und immer nach dem alten Focus-Motto: "Fakten, Fakten, Fakten... und immer an die Leser denken..."...
-
Danke für eure Hilfe und vorallem eure Geduld mit mir.
Ich hoffe ich habe eure Anmerkungen umsetzen können. Ich finde es gar nicht schlecht muss ich sagen
meine laufenden HR-Projekte werde ich in naher Zukunft abschließen und suche daher eine neue Herausforderung. In den vergangenen Jahren habe ich die erforderlichen Erfahrungen für die erfolgreiche Erarbeitung von strategischen Personalkonzepten und das entsprechende Fingerspitzengefühl für eine vertrauensvolle Mitarbeiterbetreuung erlangt.
Auf Grund meiner analytischen Fähigkeiten bin ich für die Datenkontrolle der Systemschnittstelle sowie der Einführung neuer HR-Tools und Prozesse zuständig. Durch gezielte Schulungen des internen und externen Teams erzielte ich in kurzer Zeit eine starke Reduzierung der Fehlerrate und eine merkliche Prozessstabilisierung.
Die Auslagerung der Abteilung für Gehaltsabrechnung und ein Betriebsübergang inklusive der Einführung neuer Benefits zählen zu weiteren Projekten in denen ich mein Fachwissen und meine Organisationsfähigkeit ausgebaut habe. Mit meinem verbindlichen Auftreten erzielte ich im Team eine schnelle Akzeptanz für die Veränderungen.
Ich Koordination die Aufgaben in meinem Team und bin bei der Auswahl neuer Kollegen involviert. Die erlangten Erfahrungen in der Personalführung und -auswahl als Teamleiterin im Kundenservice der „zweite Firma“ wurden dadurch gefestigt.
Das eigenverantwortliche erstellen der Personaladministration und die Unterstützung von Bewerbern und Mitarbeitern sowie den lokalen HR Managern bei personalrelevanten Fragestellungen im Sozial- und Arbeitsrechts gehören zu meinem Tagesgeschäft.
Mit freundlichen Grüßen
Ich hoffe ich habe eure Anmerkungen umsetzen können. Ich finde es gar nicht schlecht muss ich sagen
meine laufenden HR-Projekte werde ich in naher Zukunft abschließen und suche daher eine neue Herausforderung. In den vergangenen Jahren habe ich die erforderlichen Erfahrungen für die erfolgreiche Erarbeitung von strategischen Personalkonzepten und das entsprechende Fingerspitzengefühl für eine vertrauensvolle Mitarbeiterbetreuung erlangt.
Auf Grund meiner analytischen Fähigkeiten bin ich für die Datenkontrolle der Systemschnittstelle sowie der Einführung neuer HR-Tools und Prozesse zuständig. Durch gezielte Schulungen des internen und externen Teams erzielte ich in kurzer Zeit eine starke Reduzierung der Fehlerrate und eine merkliche Prozessstabilisierung.
Die Auslagerung der Abteilung für Gehaltsabrechnung und ein Betriebsübergang inklusive der Einführung neuer Benefits zählen zu weiteren Projekten in denen ich mein Fachwissen und meine Organisationsfähigkeit ausgebaut habe. Mit meinem verbindlichen Auftreten erzielte ich im Team eine schnelle Akzeptanz für die Veränderungen.
Ich Koordination die Aufgaben in meinem Team und bin bei der Auswahl neuer Kollegen involviert. Die erlangten Erfahrungen in der Personalführung und -auswahl als Teamleiterin im Kundenservice der „zweite Firma“ wurden dadurch gefestigt.
Das eigenverantwortliche erstellen der Personaladministration und die Unterstützung von Bewerbern und Mitarbeitern sowie den lokalen HR Managern bei personalrelevanten Fragestellungen im Sozial- und Arbeitsrechts gehören zu meinem Tagesgeschäft.
Mit freundlichen Grüßen
Den Unterschied zu den vorangegangenen Varianten finde ich gewaltig, einsame.insel!
Was mich jetzt noch stört, fällt eher unter "Kleinigkeiten":
Inwieweit Du jetzt auf Inserat und/oder Unternehmen eingehst, weisst natürlich nur Du...
Was mich jetzt noch stört, fällt eher unter "Kleinigkeiten":
Bei diesem Satz stimmt was nicht.Ich Koordination die Aufgaben in meinem Team und bin bei der Auswahl neuer Kollegen involviert.
Hier machst Du für mein Gefühl einen Gedankensprung: Die zweite Firma taucht hier zum ersten Mal auf... und ansonsten weiss man nichts darüber. Ich weiss gar nicht, ob man sie hier überhaupt noch braucht... aber wenn, würde ich den Zusammenhang etwas klarer machen...Die erlangten Erfahrungen in der Personalführung und -auswahl als Teamleiterin im Kundenservice der „zweite Firma“ wurden dadurch gefestigt.
Den Satz finde ich noch etwas unklar... insbesondere bzgl. der Tatsache, was diese "Unterstützung" der drei doch sehr unterschiedlichen Personengruppen wohl bedeuten mag. Ich könnte mir vorstellen, dass darin bis zu drei richtig gute Argumente stecken (die man dann ruhig entsprechend ausführen sollte)... oder bei Licht betrachtet auch gar kein richtiges (sodass sich der Satz auch streichen liesse. Denkbar auch, dass nur EINE dieser Hilfestellungen argumentativ hilfreich wäre und man die beiden anderen streichen könnte. Keine Ahnung...Das eigenverantwortliche erstellen der Personaladministration und die Unterstützung von Bewerbern und Mitarbeitern sowie den lokalen HR Managern bei personalrelevanten Fragestellungen im Sozial- und Arbeitsrechts gehören zu meinem Tagesgeschäft.
Mich wundert ja immer, was viele Leute für einen Ehrgeiz in diesen Satz stecken... um nur ja um jeden Preis noch einen zusätzlichen Schlenker hinein zu bringen. Auch hier gälte für mich wieder: "Weniger oder Mehr!"... will sagen: Die Sache mit dem "Eindruck" ist derart evident, dass sie den Satz nur sinnfrei verkompliziert. Wenn Du einen besseren Punkt hast, könnte der den "Eindruck" ersetzen... wenn nicht, reicht m. E. die Minimalversion des Satzes...Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch und der damit verbundenen Chance Ihnen einen persönlichen Eindruck von mir zu geben, freue ich mich sehr.
Inwieweit Du jetzt auf Inserat und/oder Unternehmen eingehst, weisst natürlich nur Du...
Neben dem, was Fragen vermutlich meint, finde ich die Vokabel involviert nicht so glücklich... Involviert sein kann man in etwas auch ohne großes Zutun. Engagiert wäre vielleicht besser.FRAGEN hat geschrieben:Bei diesem Satz stimmt was nicht.Ich Koordination die Aufgaben in meinem Team und bin bei der Auswahl neuer Kollegen involviert.
Und nebenbei: Passiv anstatt aktiv. Umgekehrt machen!Hier machst Du für mein Gefühl einen Gedankensprung: Die zweite Firma taucht hier zum ersten Mal auf... und ansonsten weiss man nichts darüber. Ich weiss gar nicht, ob man sie hier überhaupt noch braucht... aber wenn, würde ich den Zusammenhang etwas klarer machen...Die erlangten Erfahrungen in der Personalführung und -auswahl als Teamleiterin im Kundenservice der „zweite Firma“ wurden dadurch gefestigt.
Warum ist das für den Arbeitgeber von Belang?Das eigenverantwortliche erstellen der Personaladministration und die Unterstützung von Bewerbern und Mitarbeitern sowie den lokalen HRBINDESTRICHManagern bei personalrelevanten Fragestellungen im Sozial- und Arbeitsrechts gehören zu meinem Tagesgeschäft.
-
ich habe jetzt nochmal folgende sachen abgeändert:
In meinem Bereich übernehme ich die Koordination der Aufgaben und engagiere mich bei der Auswahl neuer Kollegen. Bereits gesammelte Erfahrungen in der Personalführung und -auswahl habe ich dadurch gefestigt.
Wo ich die Erfahrungen bereits gesammelt habe geht ja auch meinem CV hervor.
Das eigenverantwortliche erstellen der Personaladministration, die Unterstützung der lokalen HR-Manager bei personalrelevanten Fragestellungen im Sozial- und Arbeitsrecht und die Hilfestellung der Bewerber während des Einstellungsprozesses gehören zu meinem Tagesgeschäft.
Habe ich Ihr Interesse geweckt? Dann freue ich mich auf ein persönliches Gespräch.
In meinem Bereich übernehme ich die Koordination der Aufgaben und engagiere mich bei der Auswahl neuer Kollegen. Bereits gesammelte Erfahrungen in der Personalführung und -auswahl habe ich dadurch gefestigt.
Wo ich die Erfahrungen bereits gesammelt habe geht ja auch meinem CV hervor.
Das eigenverantwortliche erstellen der Personaladministration, die Unterstützung der lokalen HR-Manager bei personalrelevanten Fragestellungen im Sozial- und Arbeitsrecht und die Hilfestellung der Bewerber während des Einstellungsprozesses gehören zu meinem Tagesgeschäft.
Habe ich Ihr Interesse geweckt? Dann freue ich mich auf ein persönliches Gespräch.
Bitte korrigieren!!!einsame.insel hat geschrieben:Das eigenverantwortliche erstellen der Personaladministration,
Ich sehe hierin kein Argument für deine Einstellung - hatte ich auch bereits geschrieben, s.o. Das ist eher eine fast kontextlose Information. Warum soll der Personaler dich einstellen? Weil x zu deinem Tagesgeschäft gehört? Was hat er davon, dass x zu deinem Tagegeschäft gehört? Erklär ihm das!die Unterstützung der lokalen HR-Manager bei personalrelevanten Fragestellungen im Sozial- und Arbeitsrecht und die Hilfestellung der Bewerber während des Einstellungsprozesses gehören zu meinem Tagesgeschäft.
-
Eigentlich fast alle Stellenanzeigen beinhalten das Erstellen von Verträgen, Zeugnissen ect. das greife ich damit auf dachte ich.TheGuide hat geschrieben:Bitte korrigieren!!!einsame.insel hat geschrieben:Das eigenverantwortliche erstellen der Personaladministration,
Erledigt, danke!
Ich sehe hierin kein Argument für deine Einstellung - hatte ich auch bereits geschrieben, s.o. Das ist eher eine fast kontextlose Information. Warum soll der Personaler dich einstellen? Weil x zu deinem Tagesgeschäft gehört? Was hat er davon, dass x zu deinem Tagegeschäft gehört? Erklär ihm das!die Unterstützung der lokalen HR-Manager bei personalrelevanten Fragestellungen im Sozial- und Arbeitsrecht und die Hilfestellung der Bewerber während des Einstellungsprozesses gehören zu meinem Tagesgeschäft.
Wäre folgendes besser:
Erfahrung in der Erstellung Personaladministration sowie Kenntnisse im Bereich des Sozial- und Arbeitsrecht runden mein Profil ab.
und dann der Schlusssatz?