➡ Personalreferent Bewerbung als Quereinsteiger

Wenn ihr Berufsanfänger oder Berufspraktiker seid, dann könnt ihr eure Bewerbungsbeispiele in dieser Rubrik zur Diskussion stellen und die Musterbewerbungen anderer Bewerber bewerten. Auch für Bewerbungen um eine Neben- oder Teilzeitbeschäftigung.
Antworten
Sabo

➡ Personalreferent Bewerbung als Quereinsteiger

Beitrag von Sabo »

Hallo zusammen,

kurz zu meinem Lebenslauf

10 Jahre Ausbildung und Berufserfahrung im Einzelhandel
2 Jahre Ausbildung und Berufserfahrung als Fachkraft für Lagerlogistik
Vollzeitkurs Wirtschaftsfachwirt (Leider nicht bestanden - nur Teilnahmeschein bekommen)
1,5 Jahre Sachbearbeiter über eine Zeitarbeitsfirma

Genau in der Reihenfolge.
Trotzdem möchte ich mich als Personalreferent bewerben, da sich laut Anzeige auch Quereinsteiger bewerben dürfen. Gehaltsvorstellung wurde ausdrücklich gewünscht.
Bitte helft mir das bestmögliche Anschreiben anzufertigen, danke im Voraus :)

Bewerbung als Personalreferent

Sehr geehrte Frau XY,

während meiner Weiterbildung habe ich festgestellt, dass mir der zwischenmenschliche Kontakt in meinem Berufsleben sehr fehlt. Nun hat diese Sehnsucht ihren Siedepunkt erreicht. Dank dem Vertrauen meiner Vorgesetzten war der Bereich Personalmanagement (Personaleinsatzplanung?) bereits in meiner Zeit als Verkaufsberater ein wichtiger Bestandteil, um vereinbarte Verkaufsziele erfolgreich zu erreichen sowie nachhaltig, im Sinne der Kundenbindung, umzusetzen. Umso mehr möchte ich hiermit die Chance ergreifen, Teil Ihres Teams zu werden und mit Ihnen weiter gemeinsam zu wachsen.

In nicht seltener Abwesenheit meiner bisherigen Vorgesetzten bekam ich das Vertrauen geschenkt, Kollegen, Auszubildende und studentische Aushilfen in den XY Stores in und um Würzburg nach Notwendigkeit ohne Hintergrundwissen im Personalbereich erfolgreich umzuschichten. Dadurch hat das Team die Verkaufszahlen um ein Drittel nach oben befördert und einem Anstieg der Kundenfrequenz massiv gefördert. Alleine durch meine Erfahrungen war es mir möglich in meinem Weiterbildungskurs zu punkten, meine Dozenten zu begeistern und mit der dazugehörigen Theorie als Fundament meine Fähigkeiten zu untermauern. Auch in meiner derzeitigen Tätigkeit konnte ich durch mein Organisationsgeschick und Verantwortungsbewusstsein beeindrucken, indem ich Arbeitsabläufe analysiert und nachhaltig verbessern konnte. Aufgrund meiner flexiblen, eigenständigen Arbeitsweise ist es mir jederzeit möglich auf inner- und außerbetriebliche Änderungen umgehend zu reagieren und proaktiv auch im Team neue Herausforderungen zu meistern.

In Ihrem Unternehmen sehe ich für mich die Möglichkeit weiter zu wachsen, noch mehr zu lernen und anderen Unternehmen sowie Arbeitssuchenden bestmöglich zu helfen. Besonders begeistert mich Ihr Leitbild der aktiven und persönlichen Kommunikation, da ich diese Art sehr schätze und sie sich mit meinen Werten decken.

Ihrer positiven Rückmeldung sehe ich mit großer Freude entgegen.
Aufgrund meiner Kündigungsfrist stehe ich Ihnen gerne ab dem 15.05.2019 zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Sabo

Ps: Meine Gehaltsvorstellung liegt bei einem Brutto-Jahresgehalt von XY€
TheGuide
Bewerbungshelfer

Re: Personalreferent Bewerbung als Quereinsteiger

Beitrag von TheGuide »

Sabo hat geschrieben:während meiner Weiterbildung [WOZU?]habe ich festgestellt, dass mir der zwischenmenschliche Kontakt in meinem Berufsleben sehr fehlt. Nun hat diese Sehnsucht ihren Siedepunkt erreicht.
Sehr schmalzig. Siedende Sehnsucht könnte der Titel eines amerikanischen Softerrotikfilms (extra falsch geschrieben um die Kindersicherung des Forums auszutricksen) asu den 1990ern sein.
Dank dem Vertrauen
Dank des
meiner Vorgesetzten war der Bereich Personalmanagement (Personaleinsatzplanung?) bereits in meiner Zeit als Verkaufsberater ein wichtiger Bestandteil, um vereinbarte Verkaufsziele erfolgreich zu erreichen sowie nachhaltig, im Sinne der Kundenbindung, umzusetzen.
Du trittst hier nicht wirklich aktiv in Erscheinung.
Umso mehr möchte ich hiermit die Chance ergreifen, Teil Ihres Teams zu werden und mit Ihnen weiter gemeinsam zu wachsen.
Der Zusammenhang zum vorhergehenden Satz erschließt sich mir hier nicht.
In nicht seltener Abwesenheit
Was von diesem Satz wohl am Ende hängen bleibt?
bekam ich das Vertrauen geschenkt,

Geschenke zu bekommen ist keine Leistung. Umschreiben!
ohne Hintergrundwissen
Was du deinem Adressaten hier als Heldentat präsentieren willst, kommt nicht unbedingt so rüber.
Dadurch hat das Team die Verkaufszahlen um ein Drittel nach oben befördert und einem Anstieg der Kundenfrequenz massiv gefördert.
Das Team hat? Willst du das nicht so ausdrücken, dass du auch mit vorkommst?
Wiederholungen vermeiden!

Alleine durch meine Erfahrungen war es mir möglich in meinem Weiterbildungskurs zu punkten, meine Dozenten zu begeistern und mit der dazugehörigen Theorie als Fundament meine Fähigkeiten zu untermauern. Auch in meiner derzeitigen Tätigkeit konnte ich durch mein Organisationsgeschick und Verantwortungsbewusstsein beeindrucken, indem ich Arbeitsabläufe analysiert und nachhaltig verbessern konnte.

Rot: Streichen/verbessern. In dem Satz ist ein Kongruenzfehler.
Aufgrund meiner flexiblen, eigenständigen Arbeitsweise ist es mir jederzeit möglich auf inner- und außerbetriebliche Änderungen umgehend zu reagieren und proaktiv auch im Team neue Herausforderungen zu meistern.
In Ihrem Unternehmen sehe ich für mich die Möglichkeit weiter zu wachsen, noch mehr zu lernen und anderen Unternehmen sowie Arbeitssuchenden bestmöglich zu helfen. Besonders begeistert mich Ihr Leitbild der aktiven und persönlichen Kommunikation, da ich diese Art sehr schätze und sie sich mit meinen Werten decken.
Das kommt mir doch sehr nach Schleimerei vor.
Sabo

Beitrag von Sabo »

TheGuide hat geschrieben:
Sabo hat geschrieben:während meiner Weiterbildung [WOZU?]habe ich festgestellt, dass mir der zwischenmenschliche Kontakt in meinem Berufsleben sehr fehlt. Nun hat diese Sehnsucht ihren Siedepunkt erreicht.
Sehr schmalzig. Siedende Sehnsucht könnte der Titel eines amerikanischen Softerrotikfilms (extra falsch geschrieben um die Kindersicherung des Forums auszutricksen) asu den 1990ern sein.
Nunja, der Hintergedanke dabei war, die Einleitung mal ganz anders zu formulieren... so mit Leidenschaft. Ich lass mir was ähnliches weniger weichliches einfallen...
Sabo hat geschrieben:Dank dem Vertrauen
Dank des
D: Check, danke.
Sabo hat geschrieben:meiner Vorgesetzten war der Bereich Personalmanagement (Personaleinsatzplanung?) bereits in meiner Zeit als Verkaufsberater ein wichtiger Bestandteil, um vereinbarte Verkaufsziele erfolgreich zu erreichen sowie nachhaltig, im Sinne der Kundenbindung, umzusetzen.
Du trittst hier nicht wirklich aktiv in Erscheinung.
Wie wäre es damit:
"... meiner Vorgesetzten war der Bereich Personalmanagement (Kann man das so stehen lassen Gesamtbegriff?) bereits in meiner Zeit als Verkaufsbrater ein wichtiger Bestandteil, um mein vereinbarten Ziele erfolgreich zu erreichen sowie nachhaltig, im Sinne der Kundenbindung und Akquise, umzusetzen."
Sabo hat geschrieben:Umso mehr möchte ich hiermit die Chance ergreifen, Teil Ihres Teams zu werden und mit Ihnen weiter gemeinsam zu wachsen.
Der Zusammenhang zum vorhergehenden Satz erschließt sich mir hier nicht.
Dann vielleicht so:
"Um meine Fertigkeiten anzuwenden, meine Interessen zu verfolgen sowie dem Wunsch der zwischenmenschlichen Arbeit genüge zu tun, möchte ich hiermit die Chance ergreifen, Teil Ihres Teams zu werden und mit Ihnen weiter gemeinsam zu wachsen."

Ist halt jetzt ein Riesen Satz :/
Sabo hat geschrieben: In nicht seltener Abwesenheit
Was von diesem Satz wohl am Ende hängen bleibt?
Besser:
"In Abwesenheit"? oder ganz weg lassen?
Sabo hat geschrieben:bekam ich das Vertrauen geschenkt,

"wurde mir anvertraut"?
Sabo hat geschrieben:ohne Hintergrundwissen
Was du deinem Adressaten hier als Heldentat präsentieren willst, kommt nicht unbedingt so rüber.
Einfach weg lassen?

Sabo hat geschrieben:Dadurch hat das Team die Verkaufszahlen um ein Drittel nach oben befördert und einem Anstieg der Kundenfrequenz massiv gefördert.
Das Team hat? Willst du das nicht so ausdrücken, dass du auch mit vorkommst?
Wiederholungen vermeiden!
Wie wäre es damit:
"Dadurch habe ich mit dem Team die Verkaufszahlen um ein Drittel erhöht und einen massiven Anstieg der Kundenfrequenz erreicht"
Sabo hat geschrieben: Alleine durch meine Erfahrungen war es mir möglich in meinem Weiterbildungskurs zu punkten, meine Dozenten zu begeistern und mit der dazugehörigen Theorie als Fundament meine Fähigkeiten zu untermauern. Auch in meiner derzeitigen Tätigkeit konnte ich durch mein Organisationsgeschick und Verantwortungsbewusstsein beeindrucken, indem ich Arbeitsabläufe analysiert und nachhaltig verbessern konnte.

Rot: Streichen/verbessern. In dem Satz ist ein Kongruenzfehler.
Wie wäre es damit:
"Durch meine Erfahrungen habe ich in meinem Weiterbildungskurs gepunktet, meine Dozenten begeistert und mit der dazugehörigen Theorie als Fundament meine Fähigkeiten untermauert. Auch in meiner derzeitigen Tätigkeit beeindrucke iich durch mein Organisationsgeschick und Verantwortungsbewusstsein, indem ich Arbeitsabläufe analysiere und nachhaltig verbessere"
Sabo hat geschrieben: Aufgrund meiner flexiblen, eigenständigen Arbeitsweise ist es mir jederzeit möglich auf inner- und außerbetriebliche Änderungen umgehend zu reagieren und proaktiv auch im Team neue Herausforderungen zu meistern.
Das kommt mir doch sehr nach Schleimerei vor.
Schleimere in wie fern? Soll man sich und sein Interesse am Unternehmen nicht bestmöglich wiedergeben? :) Ich könnte ein paar Adjetktive rausnehmen vielleicht.....
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

Sabo hat geschrieben:
Sehr schmalzig. Siedende Sehnsucht könnte der Titel eines amerikanischen Softerrotikfilms (extra falsch geschrieben um die Kindersicherung des Forums auszutricksen) aus den 1990ern sein.
Nunja, der Hintergedanke dabei war, die Einleitung mal ganz anders zu formulieren... so mit Leidenschaft. Ich lass mir was ähnliches weniger weichliches einfallen...
Der Hintergedanke ist per se schon mal ganz gut gewesen. Die Ausführung war noch nicht so gelungen, aber das kann ja noch.

Wie wäre es damit:
"... meiner Vorgesetzten war der Bereich Personalmanagement (Kann man das so stehen lassen Gesamtbegriff?) bereits in meiner Zeit als Verkaufsbrater ein wichtiger Bestandteil, um mein vereinbarten Ziele erfolgreich zu erreichen sowie nachhaltig, im Sinne der Kundenbindung und Akquise, umzusetzen."
Das ändert nichts an der Problematik. Im Moment ist das Subjekt der Bereich. Es sollte in deinem Anschreiben nur ein Subjekt geben: Dich!
Besser:
"In Abwesenheit"? oder ganz weg lassen?
Alles, was negativ wirken könnte, weg lassen.
Sabo hat geschrieben:bekam ich das Vertrauen geschenkt,

"wurde mir anvertraut"?
Das wäre passiv. Aktiv auftreten!

Sabo hat geschrieben:ohne Hintergrundwissen
Einfach weg lassen?
Ja.
"Dadurch habe ich mit dem Team die Verkaufszahlen um ein Drittel erhöht und einen massiven Anstieg der Kundenfrequenz erreicht"

So habe ich...

"Durch meine Erfahrungen habe ich in meinem Weiterbildungskurs gepunktet, meine Dozenten begeistert und mit der dazugehörigen Theorie als Fundament meine Fähigkeiten untermauert. Auch in meiner derzeitigen Tätigkeit beeindrucke iich durch mein Organisationsgeschick und Verantwortungsbewusstsein, indem ich Arbeitsabläufe analysiere und nachhaltig verbessere"
Schleimere in wie fern? Soll man sich und sein Interesse am Unternehmen nicht bestmöglich wiedergeben? :) Ich könnte ein paar Adjetktive rausnehmen vielleicht.....
Es geht in erster Linie darum, dass du plausibel die Passgenauigkeit zwischen dem Unternehmen und dir herstellst. Das machst du, indem du plausibel machst, dass du die Lösung für deren Problem bist. Alles andere ist blabla.
Antworten