Personaldienstleistungskauffrau Bewerbung Ausbildung Vorlage

Hier besteht die Möglichkeit, über Anschreiben für die Ausbildung, für Praktika und für das Studium (Duales Studium, Universität, BA) mit anderen Mitgliedern zu diskutieren.
Antworten
Marliiii
Beiträge: 2
Registriert: 23.10.2014, 00:45

Personaldienstleistungskauffrau Bewerbung Ausbildung Vorlage

Beitrag von Marliiii »

Hallo liebe Freunde der Sonne,

Folgendes:
Bin zur Zeit in einem Hotel tätig als Servicekraft. Mein Ziel ist allerdings im Human Resources Bereich, speziell Training & Quality tätig zu sein. Nun habe ich eine tolle Stellenanzeige gesehen, die eine Ausbildung als Personaldienstleistungskauffrau in einem 5*Hotel anbieten: tolle Kombination für mich!

Meine Fragen sind nun folgende:
- Ich habe Bindestriche mit eingebracht. Ich weiß leider nicht genau ob die so angebracht sind.
- zweitens habe ich ein "Zitat" eingebaut... auch da bin mir unsicher!
-wäre natürlich auch dankbar, für Verbesserungsvorschläge etc.

Ich wäre euch dankbar, wenn ihr mir helfen könntet!

Liebe grüsse
Marliiii

--------------------------------------------------------
Sehr geehrte Frau xy,

"ein Betrieb ist nur so gut, wie seine Mitarbeiter!" - dieser Leitfaden beschäftigt mich seit Beginn meiner Karriere in der Hotellerie. Zur Zeit bin ich als Demichef de rang im xy-Hotel tätig. Allerdings ist es mein Ziel im Human Resources - Bereich, speziell im Training und Quality - Bereich Fuß zu fassen. Ihr Ausbildungsangebot hilft mir dabei mein Ziel zu erreichen, und deswegen bewerbe ich mich bei Ihnen.

Durch meine Berufserfahrungen entwickelten sich Flexibilität und Belastbarkeit zu meinen Stärken. Besonders hervorheben möchte ich meine Gastfreundlichkeit, mit der ich schon viele Gäste überzeugt habe, unabhängig davon ob es beim Frühstück, an der Hotelbar, im Restaurant oder im Bankettbereich war.

Die Freude am Umgang mit Menschen, insbesondere sie zu fördern und gleichzeitig zu fordern macht diesen Beruf zu etwas einzigartigem für mich. Gerade weil ich den Bezug zur Hotellerie nicht verliere, empfinde ich Ihr Angebot als einen perfekten neuen Schritt in meinem Leben.

Gerne würde ich Sie von meinen Stärken überzeugen und freue mich schon heute Sie demnächst in einem persönlichen Gespräch kennen zu lernen.
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12802
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Re: Personaldienstleistungskauffrau Bewerbung Ausbildung Vorlage

Beitrag von TheGuide »

Marliiii hat geschrieben:"ein Betrieb ist nur so gut, wie seine Mitarbeiter!" - dieser Leitfaden beschäftigt mich seit Beginn meiner Karriere in der Hotellerie.
Ein Leitfaden ist eine Anleitung. Was du meinst, ist sicher Leitsatz, alternativ auch Motto oder Slogan.
Ich würder vielleicht schreiben " - dieses Motto leitet mich seit Beginn..." Ich habe mich für Motto entschieden, weil ich so das Verb leiten wählen konnte, was ich bei Leitsatz aus stilistischen Gründen nicht hätte tun können.
Allerdings ist es mein Ziel im Human Resources_-_Bereich, speziell im Training und Quality_-_Bereich Fuß zu fassen.
Das sind Gedankenstriche. Bindestriche sind mit dem Wort verbunden. Daher die durch roten Unterstrich markierten Leerzeichen löschen.
Ihr Ausbildungsangebot hilft mir dabei mein Ziel zu erreichen, und deswegen bewerbe ich mich bei Ihnen.
Nichtssagend, streichen.
Durch meine Berufserfahrungen entwickelten sich Flexibilität und Belastbarkeit zu meinen Stärken.
Eigentlich sind Stärken schon vorher vorhandene Charaktereigenschaften, die ein Arbeitnehmer mitbringt. Ich empfinde daher diesen Satz als nicht gelungen.
Besonders hervorheben möchte ich meine Gastfreundlichkeit, mit der ich schon viele Gäste überzeugt habe,


Ich würde die Gastfreundlichkeit durch zuvorkommende Art oder Servicebereitschaft ersetzen. Einmal wegen der Nähe zu Gäste, zum anderen aber auch, weil für mich gastfreundlich bedeutet, dass man Leute zu sich nach Hause einlädt.
Ich verstehe hier allerdings den Bezug zu dem Bereich, in den du willst nicht so recht. Wenn ich das richtig verstehe, willst du ja den eigentlichen Kundenkontaktbereich zugunsten der Human Ressources verlassen - oder habe ich da was falsch verstanden?
Marliiii
Beiträge: 2
Registriert: 23.10.2014, 00:45

Beitrag von Marliiii »

Mein Ziel ist es in den Human Resources zu kommen... aber am liebsten in der Hotellerie halt.
Sodass ich praktisch als Personaldienstleistungskauffrau in einem Hotel arbeiten kann...

Die Stellenanzeige sagt aus, dass die Erfahrungen in der Hotellerie erwarten, Gastfreundlichkeit, Flexibilität und Belastbarkeit.... gerade deswegen habe ich diese Worte wieder aufgegriffen.

Aber bisher schonmal danke für deine Hilfe!!
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12802
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Beitrag von TheGuide »

Wenn die Begriffe in der Stellenausschreibung fallen, solltest du sie tatsächlich benutzen und meine voher geäußerten Bedenken ignorieren.
Benutzeravatar
FRAGEN
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12148
Registriert: 22.07.2006, 18:18

Re: Personaldienstleistungskauffrau Bewerbung Ausbildung Vorlage

Beitrag von FRAGEN »

Deinen Bewerbungsplan finde ich interessant, Marliiii... und ich habe auch den Eindruck, dass Deine Chancen gar nicht schlecht sind. An Deinem Anschreiben kannst Du m. E. aber trotzdem noch etwas tun:
Marliiii hat geschrieben:"ein Betrieb ist nur so gut, wie seine Mitarbeiter!"
Den Einstiegssatz finde ich prima... und dass Du direkt danach mit Deinem aktuellen Job kommst, ebenfalls. Was mich rein vom Lesefluss her total stört, ist der sofortige Wechsel von dort dann zu den "Human Resources"... die für mich erst einmal wie der Sprung in eine völlig andere Welt klingen. Ich würde dieses Zukunftsziel organischer aus der Gegenwart heraus entwickeln. Die Worte "Training" und "Quality" könntest Du da m. E. ruhig einbauen. Fände ich ganz charmant... quasi aus dem Nähkästchen zu schildern, welche Rolle "Training" und "Quality" für den Chef de Rang im Arbeitsalltag immer schon gespielt haben. Das in Verbindung mit eigenen Gedanken zu "Betrieb" und "Mitarbeitern" führt dann ganz selbstverständlich zu der "Personaldienstleistungskauffrau"...
Marliiii hat geschrieben:Die Freude am Umgang mit Menschen, insbesondere sie zu fördern und gleichzeitig zu fordern macht diesen Beruf zu etwas einzigartigem für mich.
Hmmmm... von welchem Beruf redest Du da jetzt? Inhaltlich klingt es nach dem "neuen"... die vorangegangenen Sätze bezogen sich allerdings auf den "alten"...?!?
Marliiii hat geschrieben:Gerade weil ich den Bezug zur Hotellerie nicht verliere, empfinde ich Ihr Angebot als einen perfekten neuen Schritt in meinem Leben.
Das ist ein wirklich schöner, runder Abschluss!
Antworten