Persönlichkeitsprofil
Persönlichkeitsprofil
Hallo!
Wäre es vorteilhaft, im Persönlichkeitprofil (" 3. Seite") auf fachliche bzw. persönliche Stärken und besondere Kenntnisse einzugehen.
Ich kann das Anschreiben sonst nicht auf eine Seite begrenzen.
Über Tipps bezüglich Persönlichkeitsprofil würde ich mich sehr freuen.
Gruß Lemon
Wäre es vorteilhaft, im Persönlichkeitprofil (" 3. Seite") auf fachliche bzw. persönliche Stärken und besondere Kenntnisse einzugehen.
Ich kann das Anschreiben sonst nicht auf eine Seite begrenzen.
Über Tipps bezüglich Persönlichkeitsprofil würde ich mich sehr freuen.
Gruß Lemon
-
- Bewerbungshelfer
So etwas habe ich sogar im Lebenslauf drin stehen. Unter "Soziale Fähigkeiten" beziehungsweise "Sonstiges"
Natürlich samt Beleg, wo erworben/gezeigt/angewandt.
Man kann aber natürlich auf der dritten Seite auch allerhand machen. Ich habe es mir da simpel gemacht und immer meine Publikationen als dritte Seite genommen
Gut auf der dritten Seite wäre neben so einem Persönlichkeitsprofil, das man aber dann sehr genau auf die jeweilige Stelle abstimmen muss, z.B. auch ein Arbeitsmotto oder ein passendes intelligentes Zitat.
Ansonsten "Was Sie noch über mich wissen sollten." Das ist die Aussage der dritten Seite.
Wenn bestimmte Soft Skills für die Stelle besonders relevant sind (da z.B. in Anzeige gefordert), sollte man sie aber im Anschreiben auf jeden Fall erwähnen.
lG
Natürlich samt Beleg, wo erworben/gezeigt/angewandt.
Man kann aber natürlich auf der dritten Seite auch allerhand machen. Ich habe es mir da simpel gemacht und immer meine Publikationen als dritte Seite genommen
Gut auf der dritten Seite wäre neben so einem Persönlichkeitsprofil, das man aber dann sehr genau auf die jeweilige Stelle abstimmen muss, z.B. auch ein Arbeitsmotto oder ein passendes intelligentes Zitat.
Ansonsten "Was Sie noch über mich wissen sollten." Das ist die Aussage der dritten Seite.
Wenn bestimmte Soft Skills für die Stelle besonders relevant sind (da z.B. in Anzeige gefordert), sollte man sie aber im Anschreiben auf jeden Fall erwähnen.
lG
Hallo,
vielen Dank für die rasche Antwort!
Persönliche und soziale Fähigkeiten zu formulieren ist nicht so sehr das Problem. Bei den fachlichen Stärken tue ich mir sehr schwer.
Zur Info:
Seit Aug 2006 arbeitslos/Ende befristetes Arbeitsverhältnis
Seit März 2006 IHK Weiterbildungslehrgang Wirtschaftsfachwirt (Abendunterricht)
Ausbildung zur Kauffrau für Bürokommunikation bei der Gemeindever-waltung, 1,5 Jahre Krankenhausverwaltung, 3,5 Jahre Betriebsrentenkasse (immer öffentlicher Dienst)
Ich möchte in die freie Wirtschaft wechseln.
Fachliche Stärken
Im Zusammenhang mit meiner bisherigen Tätigkeit in der Betriebsrenten-festsetzung bin ich genaues, eigenständiges Arbeiten gewohnt und kann mich schnell auf neue Situationen einstellen. Zu meinen Aufgaben gehörte die Berechnungserstellung, die Zahlungsanweisung und die Terminüberwachung.
Außerdem habe ich viele Erfahrungen im Kundenservice auf dem gesamten Gebiet der Kommunikation (via Telefon, durch persönliche Gespräche, Briefe und per E-Mail) gesammelt. Im Bereich der Freiwilligen Altersvorsorge war ich hauptsächlich mit der Kundenneugewinnung und Zulageantragsbearbeitung beschäftigt.
Persönliche Stärken
 ein hohes Maß an Eigeninitiative und Leistungsbereitschaft um Kunden zufrieden zu stellen
 Teamgeist und Verantwortungsgefühl
 Freude an der Kommunikation mit unterschiedlichen Mitteln
 der Spaß am Lernen
Besondere Kenntnisse:
Maschinenschreiben im 10 Fingersystem
Erhöhte Lesegeschwindigkeit durch ScanReading Seminar
evtl. Word, Excel, Powerpoint, Outlook, Englisch und Spanisch steht aber im Lebenslauf
Über konstruktive Kritik freue ich mich.
Gruß Lemon
vielen Dank für die rasche Antwort!
Persönliche und soziale Fähigkeiten zu formulieren ist nicht so sehr das Problem. Bei den fachlichen Stärken tue ich mir sehr schwer.
Zur Info:
Seit Aug 2006 arbeitslos/Ende befristetes Arbeitsverhältnis
Seit März 2006 IHK Weiterbildungslehrgang Wirtschaftsfachwirt (Abendunterricht)
Ausbildung zur Kauffrau für Bürokommunikation bei der Gemeindever-waltung, 1,5 Jahre Krankenhausverwaltung, 3,5 Jahre Betriebsrentenkasse (immer öffentlicher Dienst)
Ich möchte in die freie Wirtschaft wechseln.
Fachliche Stärken
Im Zusammenhang mit meiner bisherigen Tätigkeit in der Betriebsrenten-festsetzung bin ich genaues, eigenständiges Arbeiten gewohnt und kann mich schnell auf neue Situationen einstellen. Zu meinen Aufgaben gehörte die Berechnungserstellung, die Zahlungsanweisung und die Terminüberwachung.
Außerdem habe ich viele Erfahrungen im Kundenservice auf dem gesamten Gebiet der Kommunikation (via Telefon, durch persönliche Gespräche, Briefe und per E-Mail) gesammelt. Im Bereich der Freiwilligen Altersvorsorge war ich hauptsächlich mit der Kundenneugewinnung und Zulageantragsbearbeitung beschäftigt.
Persönliche Stärken
 ein hohes Maß an Eigeninitiative und Leistungsbereitschaft um Kunden zufrieden zu stellen
 Teamgeist und Verantwortungsgefühl
 Freude an der Kommunikation mit unterschiedlichen Mitteln
 der Spaß am Lernen
Besondere Kenntnisse:
Maschinenschreiben im 10 Fingersystem
Erhöhte Lesegeschwindigkeit durch ScanReading Seminar
evtl. Word, Excel, Powerpoint, Outlook, Englisch und Spanisch steht aber im Lebenslauf
Über konstruktive Kritik freue ich mich.
Gruß Lemon
Persönlichkeitprofil
Bitte um Korrektur bei Inhalt, Grammatik, Zeichensetzung und Rechtschreibung.
Vielen Dank!
Vielen Dank!
-
- Bewerbungshelfer
Hallo Lemon!
Ich bin mir nicht ganz sicher, was für Dich der Ausgangspunkt ist. Glaubst Du, ein "Persönlichkeitsprofil" erstellen zu müssen (bzw. wird ein solches sogar irgendwo explizit verlangt?), möchtest Du eins haben (um Dich gegenüber der Masse etwas abzusetzen) oder hast Du tatsächlich nur ein Platzproblem bei Deinem Anschreiben?
Ich frage deshalb (nicht böse sein!), weil ich in Deinem "Profil" bisher nichts zu sehen glaube, was sich nicht in irgendeiner Form dem klassischen Inhalt von Anschreiben oder Lebenslauf zuordnen liesse. Und das ist m. E. das Wichtigste an einer solchen 3. Seite: Sie sollte etwas komplett für sich Stehendes OHNE irgendwelche inhaltlichen Überschneidungen mit anderen Bewerbungsbestandteilen sein. Irgend etwas Übergeordnetes, was mit Deiner Person und/oder Situation im Allgemeinen zu tun hat...
Keine Ahnung was das in Deinem Falle sein könnte [ich selbst habe auch noch nie eine gemacht] - der Ansatzpunkt scheint mir allerdings, in welcher Form auch immer, Dein geplanter Wechsel in die Privatwirtschaft zu sein... Was genau ist denn Dein Motiv dafür? Kann man da evtl. etwas draus machen?
Sicher weiss ich aus dem Stand nur eins: Eine 3. Seite aus Platzmangel im Anschreiben wird als genau das erkannt werden, was sie ist - und einen ziemlich schlechten Eindruck machen... ganz egal, wie gut sie in sich gemacht ist...
Ich würde als erstes mein Anschreiben verdichten - und dann überlegen, ob ich noch etwas ganz Besonderes zu sagen habe...
Ich bin mir nicht ganz sicher, was für Dich der Ausgangspunkt ist. Glaubst Du, ein "Persönlichkeitsprofil" erstellen zu müssen (bzw. wird ein solches sogar irgendwo explizit verlangt?), möchtest Du eins haben (um Dich gegenüber der Masse etwas abzusetzen) oder hast Du tatsächlich nur ein Platzproblem bei Deinem Anschreiben?
Ich frage deshalb (nicht böse sein!), weil ich in Deinem "Profil" bisher nichts zu sehen glaube, was sich nicht in irgendeiner Form dem klassischen Inhalt von Anschreiben oder Lebenslauf zuordnen liesse. Und das ist m. E. das Wichtigste an einer solchen 3. Seite: Sie sollte etwas komplett für sich Stehendes OHNE irgendwelche inhaltlichen Überschneidungen mit anderen Bewerbungsbestandteilen sein. Irgend etwas Übergeordnetes, was mit Deiner Person und/oder Situation im Allgemeinen zu tun hat...
Keine Ahnung was das in Deinem Falle sein könnte [ich selbst habe auch noch nie eine gemacht] - der Ansatzpunkt scheint mir allerdings, in welcher Form auch immer, Dein geplanter Wechsel in die Privatwirtschaft zu sein... Was genau ist denn Dein Motiv dafür? Kann man da evtl. etwas draus machen?
Sicher weiss ich aus dem Stand nur eins: Eine 3. Seite aus Platzmangel im Anschreiben wird als genau das erkannt werden, was sie ist - und einen ziemlich schlechten Eindruck machen... ganz egal, wie gut sie in sich gemacht ist...
Ich würde als erstes mein Anschreiben verdichten - und dann überlegen, ob ich noch etwas ganz Besonderes zu sagen habe...
-
Persönliches Profil
Zuletzt geändert von ulli diddel am 08.04.2016, 09:08, insgesamt 1-mal geändert.
Najaaaa... zunächst einmal gehört keiner dieser Sätze überhaupt in ein "Profil". Der richtige Platz wäre - wenn überhaupt - im Anschreiben. Zum zweiten steht keiner der Sätze in Zusammenhang mit der Überschrift - der Frage: Warum bewirbst Du DICH in DIESEM Unternehmen?
Nach dieser Kostprobe würde ich Dir dringend raten, auf ein "Profil" zu verzichten und alle Energie ins Anschreiben zu investieren. Ich vermute, dass das bitter nötig ist...
PS: Rein grammatisch ist nur das "R" in "einer" (Satz 1) falsch.
Nach dieser Kostprobe würde ich Dir dringend raten, auf ein "Profil" zu verzichten und alle Energie ins Anschreiben zu investieren. Ich vermute, dass das bitter nötig ist...
PS: Rein grammatisch ist nur das "R" in "einer" (Satz 1) falsch.
-
Zuletzt geändert von ulli diddel am 08.04.2016, 09:09, insgesamt 1-mal geändert.
Mensch, Ulli Diddel - da bin ich ja wirklich froh, dass Du das noch gepostet hast! Das ist tatsächlich ein interessantes Profil... sofern Du den Absatz weglässt, nach dem Du eben gefragt hast...
Oder Du gestaltest ihn anders, d. h. im Stil der vorangegenen Rubriken:
Meine Ziele:
- Ziel 1
- Ziel 2
- Ziel 3
Da müsste dann allerdings wirklich etwas Greifbares kommen...
Ansonsten könnte auch der Rest noch etwas gewinnen, wenn Du die Titel der Rubriken und die Art der Aufzählung etwas vereinheitlichst. Z. B. so:
Mein Abschluss:
- Milchwirtschaftliche Laborantin
Meine Weiterbildungen:
- 09.2004 Institut für Lebensmittelqualität, Sensorik-Seminar
- 11.2005 Grundlagenschulung 1-2 im Qualifax- Basismodul
- 06.2007 Volkshochschule, Tabellenkalkulationkurs mit Excel
- 01.2008 Omnilab- Laborzentrum, Seminar für'' Waagen, Probenvorbereitung sowie Wartung von prüfpflichtigen Laborgeräten''
Meine Berufserfahrungen:
- Milchpulverherstellung,speziell Magermilch-Vollmilchpulver und Molkenpulver
- Herstellung weiterer Erzeugnisse in Bereich Eis, H-Produkte und Butter
- alle in einem milchwirtschaftlichen Labor anfallenden chemisch-physikalisch und mikrobioloischen Untersuchungen.
Mein fachspezifisches Wissen:
- Referenzanalytik'
- Wasser und Abwasseranalytik'
- Ringuntersuchungen (chemisch-physikalisch und mikrobiologisch)
- Verpackungs- und Fertigverpackungskontrolle'
- Erstellen von Analysenzertifikaten inklusive Musterproben'
- Infrarotanaytik, inklusive Kalibrierung und Justierung
- qualifizierte Probenahme
- Systemadministration im Bereich, Labordatensystem (Qualifax und WinLaisy)
- Qualitätsprüfung, Qualitätssicherung
- allgemeine gute Microsoft Office Kenntnisse
Meine persönlichen Stärken:
- Auffassungsvermögen
- Einsatzbereitschaft
- Flexibilität
- Pünktlichkeit
- Selbstständige Arbeitsweise
- Teamfähigkeit
- Verantwortungsbewusstsein
- Zuverlässigkeit
... wobei ich es seltsam finde, wenn die "persönlichen Stärken" die (optisch) längste Rubrik darstellen. Ich würde da so kürzen, dass sich dieser Block vom Erscheinungsbild den anderen annähert.
Oder Du gestaltest ihn anders, d. h. im Stil der vorangegenen Rubriken:
Meine Ziele:
- Ziel 1
- Ziel 2
- Ziel 3
Da müsste dann allerdings wirklich etwas Greifbares kommen...
Ansonsten könnte auch der Rest noch etwas gewinnen, wenn Du die Titel der Rubriken und die Art der Aufzählung etwas vereinheitlichst. Z. B. so:
Mein Abschluss:
- Milchwirtschaftliche Laborantin
Meine Weiterbildungen:
- 09.2004 Institut für Lebensmittelqualität, Sensorik-Seminar
- 11.2005 Grundlagenschulung 1-2 im Qualifax- Basismodul
- 06.2007 Volkshochschule, Tabellenkalkulationkurs mit Excel
- 01.2008 Omnilab- Laborzentrum, Seminar für'' Waagen, Probenvorbereitung sowie Wartung von prüfpflichtigen Laborgeräten''
Meine Berufserfahrungen:
- Milchpulverherstellung,speziell Magermilch-Vollmilchpulver und Molkenpulver
- Herstellung weiterer Erzeugnisse in Bereich Eis, H-Produkte und Butter
- alle in einem milchwirtschaftlichen Labor anfallenden chemisch-physikalisch und mikrobioloischen Untersuchungen.
Mein fachspezifisches Wissen:
- Referenzanalytik'
- Wasser und Abwasseranalytik'
- Ringuntersuchungen (chemisch-physikalisch und mikrobiologisch)
- Verpackungs- und Fertigverpackungskontrolle'
- Erstellen von Analysenzertifikaten inklusive Musterproben'
- Infrarotanaytik, inklusive Kalibrierung und Justierung
- qualifizierte Probenahme
- Systemadministration im Bereich, Labordatensystem (Qualifax und WinLaisy)
- Qualitätsprüfung, Qualitätssicherung
- allgemeine gute Microsoft Office Kenntnisse
Meine persönlichen Stärken:
- Auffassungsvermögen
- Einsatzbereitschaft
- Flexibilität
- Pünktlichkeit
- Selbstständige Arbeitsweise
- Teamfähigkeit
- Verantwortungsbewusstsein
- Zuverlässigkeit
... wobei ich es seltsam finde, wenn die "persönlichen Stärken" die (optisch) längste Rubrik darstellen. Ich würde da so kürzen, dass sich dieser Block vom Erscheinungsbild den anderen annähert.