Hallo,
ich habe eine Frage.
Ich möchte mich auf eine Stelle bewerben, wo es u.a nicht unebdingt auf die Qualifikation ankommt, sondern eher auf die persönlichen Eigenschaften des Menschens.
Ich spiegele meine Art von mir in den geforderten Charaktereigenschaften wieder und würde das gerne mit in die Bewerbung mit einfließen lassen. Im Prinzip ist die auf meinen Charakter zugeschnitten
Ich habe schon zig mal umgeschrieben, aber irgendwie hört sich das alles nicht schön an.
Habt ihr Tips, wie ich das schön verpacken kann, ohne schleimerisch zu wirken.
Hier mal der Text.
....
In meiner jetzigen Stelle habe ich viel mit Kunden von .... zu tun. Unterstützend zu wirken um eine Entwicklung voran zu treiben bereitet mir großen Spaß. Mich dabei in die Belange des Kunden zu versetzen, ist für mich selbstverständlich. Persönlich bin ich ein einfühlsamer Mensch mit viel Verständnis und Geduld, jedoch verliere ich Ziele nie aus den Augen. Kreativität übertrage ich gerne in mein Arbeits- und Privatumfeld.
Organisationstalent, Eigeninitiative, Durchsetzungsvermögen und Ideen zur Optimierung von Abläufen sind Aufgaben, mit denen ich täglich konfrontiert werde.
.......
oder
.......
Die ausgeschrieben Stelle ist in hohem Maß auf meine Persönlichkeit zugeschnitten. Der Umgang und Kontakt mit Menschen bereitet mir großen Spaß. Ich bin ein einfühlsamer Mensch mit viel Verständnis und Geduld. Die Fähigkeit mich in das Denken anderer Menschen hineinzuversetzen ist eine gute Ausgangsbasis für die ausgeschrieben Stelle. Ich bin immer um das Wohlsein meiner Mitmenschen besorgt. Kreativität übertrage ich gerne in mein Arbeits- und Privatumfeld.
Organisationstalent, Eigeninitiative, Durchsetzungsvermögen und Ideen zur Optimierung von Abläufen sind Aufgaben, mit denen ich täglich konfrontiert werde.
Gerne überzeuge ich Sie in einem persönlichen Gespräch von meiner hohen Motivation und meinem Engagement. Ich freue mich bald von Ihnen zu hören.
...................
Wäre nett etwas zu hören.
Danke und Grüße,
Rainer
Persönlichkeit in einer Bewerbung schön verpacken. Wie?
Es ist natürlich schwierig, Änderungen vorzunehmen, wenn man nicht weiß, um welchen Beruf es sich handelt und was du aussagen willst. Die zweite Variante finde ich dann etwas besser. Ein paar Kommata ergänzt:
Die ausgeschrieben Stelle ist in hohem Maß auf meine Persönlichkeit zugeschnitten. Der Umgang und Kontakt mit Menschen bereitet mir großen Spaß. Ich bin ein einfühlsamer Mensch mit viel Verständnis und Geduld. Die FähigkeitKomma mich in das Denken anderer Menschen hineinzuversetzenKomma ist eine gute Ausgangsbasis für die ausgeschrieben Stelle. Ich bin immer um das Wohlsein meiner Mitmenschen besorgt. Kreativität übertrage ich gerne in mein Arbeits- und Privatumfeld. Organisationstalent, Eigeninitiative, Durchsetzungsvermögen und Ideen zur Optimierung von Abläufen sind Aufgaben, mit denen ich täglich konfrontiert werde.
Gerne überzeuge ich Sie in einem persönlichen Gespräch von meiner hohen Motivation und meinem Engagement. Ich freue michKomma bald von Ihnen zu hören.
Re: Persönlichkeit in einer Bewerbung schön verpacken. Wie?
M. E. liegt das daran, dass kein allzu grosser Zusammenhang zwischen den Sätzen besteht. Es fliesst nicht... und klingt auch - ehrlich gesagt - nicht nach der Beschreibung eines real existierenden Charakters. Ich vermute, dass dies in der Stellenausschreibung genauso ist... dass da jemand einfach eine Reihe von Begriffen hingeschrieben hat (auch ohne die Vorstellung einer lebenden Person vor Augen)... und dass Du Dich nun daran entlang hangelst, um die Punkte quasi der Reihe nach abzuarbeiten. Mit dem Ergebnis, dass sehr, sehr unterschiedliche Dinge völlig gleichwertig nebeneinander stehen. Kein Spannungsbogen über oder um einen greifbaren Kern herum... sondern eine relativ beliebige Sammlung...elko09 hat geschrieben:Im Prinzip ist die auf meinen Charakter zugeschnitten
Ich habe schon zig mal umgeschrieben, aber irgendwie hört sich das alles nicht schön an.
Ich würde es einmal umgekehrt versuchen: Du hast die Anzeige gelesen und das Gefühl, dass Du dazu passen könntest. Gut. Dann würde ich die Anzeige einmal beiseite legen - und versuchen, mich einfach einmal als die tatsächliche Person vorzustellen, die ich nunmal bin. Da wird es Schwerpunkte geben. Teile der externen "Wunschliste" werden Dir völlig entsprechen, manche in Ansätzen... und manche vielleicht auch gar nicht. Bei allen anderen Bewerbern wird das genauso sein...