Per Email bewerben- Was zu berücksichtigen ist?
Per Email bewerben- Was zu berücksichtigen ist?
Hallo zusammen,
ich hätte ma gerne gewußt, wie man sich richtig per Email bewirbt!
Meine Bewerbungen sahen bis jetzt immer so aus:
-Im Betreff auf die jeweilige Stelle hingewiesen
-Im Textfeld ein kurzes hallo, auf anhänge hingewiesen und bei Probleme mit dem öffnen der Dateien um bescheid gebeten
-Anhang besteht aus 6-7 PDF-Dateien (Datenröße 80-850 kb/insgesamt 1,8-2,5MB) (Dechblatt,Lebenslauf,Anschreiben,evtl.Motivationsschreiben, BBS Zeugnis, IHK zeugnis, Arbeitszueugnis).
Sind dass zuviel Anhänge?
Sollte ich eher Dechblatt,Lebenslauf,Anschreiben in eine PDF-Datei umwandeln und die Zeugnisse auch zusammenfügen?
Ich sag schonmal danke für die antworten =)
ich hätte ma gerne gewußt, wie man sich richtig per Email bewirbt!
Meine Bewerbungen sahen bis jetzt immer so aus:
-Im Betreff auf die jeweilige Stelle hingewiesen
-Im Textfeld ein kurzes hallo, auf anhänge hingewiesen und bei Probleme mit dem öffnen der Dateien um bescheid gebeten
-Anhang besteht aus 6-7 PDF-Dateien (Datenröße 80-850 kb/insgesamt 1,8-2,5MB) (Dechblatt,Lebenslauf,Anschreiben,evtl.Motivationsschreiben, BBS Zeugnis, IHK zeugnis, Arbeitszueugnis).
Sind dass zuviel Anhänge?
Sollte ich eher Dechblatt,Lebenslauf,Anschreiben in eine PDF-Datei umwandeln und die Zeugnisse auch zusammenfügen?
Ich sag schonmal danke für die antworten =)
Für derlei Fragen gibt es viele Ratgeber im Internet.
Im Allgemeinen gilt das Gleiche wie für gewöhnliche Bewerbung. Das Anschreiben gehört in die Email, wobei zu beachten ist, dass die Email auch als "nur Text" lesbar sein sollte. Vor allem aber gilt für ein Email-Anschreiben die gleiche Sorgfalt wie für ein herkömmliches Anschreiben.
Die Anhänge gehören als eine einzelne PDF-Datei in den Anhang und sollten nicht größer als zwei MB sein. Deckblatt kann man sich in der Regel schenken (Bewerbungsfoto in den Lebenslauf integrieren) und das Motivationsanschreiben erst Recht, wenn nicht explizit danach gefragt wird (deine Motivation sollte aus dem Anschreiben hervor gehen). Überhaupt gilt, den Werdegang und die Zeugnisse auf die Inhalte zu reduzieren, die wirklich relevant für die Bewerbung sind.
Das Wichtigste ist, dass du so sauber arbeitest wie bei einer normalen Bewerbung.
Im Allgemeinen gilt das Gleiche wie für gewöhnliche Bewerbung. Das Anschreiben gehört in die Email, wobei zu beachten ist, dass die Email auch als "nur Text" lesbar sein sollte. Vor allem aber gilt für ein Email-Anschreiben die gleiche Sorgfalt wie für ein herkömmliches Anschreiben.
Die Anhänge gehören als eine einzelne PDF-Datei in den Anhang und sollten nicht größer als zwei MB sein. Deckblatt kann man sich in der Regel schenken (Bewerbungsfoto in den Lebenslauf integrieren) und das Motivationsanschreiben erst Recht, wenn nicht explizit danach gefragt wird (deine Motivation sollte aus dem Anschreiben hervor gehen). Überhaupt gilt, den Werdegang und die Zeugnisse auf die Inhalte zu reduzieren, die wirklich relevant für die Bewerbung sind.
Das Wichtigste ist, dass du so sauber arbeitest wie bei einer normalen Bewerbung.
dass ist immer so eine sache. mal bekommt man es so gesagt und mal so...
ich habe gerade vor 10min eine telefonische einladung zu einem vorstellungssgespräch bekommen (bw vor zwei tagen versandt) und habe meine bewerbung wie oben genannt (incl motivationsschreiben, sieben anhänge,gesamtgröße 2,4mb)
per mail abgeschickt!
ich werde es aber mal auf ihre art probieren um die zusagen für vorstellungsgespräche zu steigern (hoff ich zumindest^^)
ich habe gerade vor 10min eine telefonische einladung zu einem vorstellungssgespräch bekommen (bw vor zwei tagen versandt) und habe meine bewerbung wie oben genannt (incl motivationsschreiben, sieben anhänge,gesamtgröße 2,4mb)
per mail abgeschickt!
ich werde es aber mal auf ihre art probieren um die zusagen für vorstellungsgespräche zu steigern (hoff ich zumindest^^)
Ich würde sagen, dass du die Einladungen trotz und nicht wegen der gewählten Form erhalten hast. Du musst immer daran denken, dass sich der Personaler nicht viel Zeit für jede einzelne Bewerbung nimmt und es wahrscheinlich schon gar nicht mag, wenn er drei MB herunter laden und sich durch mehrere Zeiten klicken muss, bis er hoffentlich bei den relevanten Informationen angekommen ist. Daher würde ich mich stets bemühen, dem Personaler die Sichtung der Unterlagen so einfach wie möglich zu machen.
Dass man bei einer Onlinebewerbung einfach eine herkömmliche Bewerbung als PDF verschickt oder verschicken sollte ist mir auch neu, allerdings arbeite ich ohnehin in der Medien- und Online-Branche, und legt man wahrscheinlich auch andere Maßstäbe an die Nutzung des Mediums an. Ich darf mich ja u.U. sogar richtig austoben bei der kreativen Gestaltung meiner Unterlagen.
Dass man bei einer Onlinebewerbung einfach eine herkömmliche Bewerbung als PDF verschickt oder verschicken sollte ist mir auch neu, allerdings arbeite ich ohnehin in der Medien- und Online-Branche, und legt man wahrscheinlich auch andere Maßstäbe an die Nutzung des Mediums an. Ich darf mich ja u.U. sogar richtig austoben bei der kreativen Gestaltung meiner Unterlagen.
ich habe soeben mit der ihk telefoniert um mich mal allgemein zu infomieren.
eine kongrete aussage konnten sie mir zwar auch nicht geben da es ja keine vorschriften gibt für bw.
allgemein werde ich aber meine bewerbungen versuchen so klein (mb) wie möglich zu halten und die dateien zusammenfügen. da aus der sicht eines personaler ihre argumentation denk ich mal ziemlich zutrifft.
eine kongrete aussage konnten sie mir zwar auch nicht geben da es ja keine vorschriften gibt für bw.
allgemein werde ich aber meine bewerbungen versuchen so klein (mb) wie möglich zu halten und die dateien zusammenfügen. da aus der sicht eines personaler ihre argumentation denk ich mal ziemlich zutrifft.
-
Also ich schreibe ja eigentlich nur noch Bewerbungen per Email.
Dabei packe ich alle relevanten Dateien in eine PDF-Datei.
Auch das Anschreiben ist mit dabei.
Ich persönlich finde es unnötig das Anschreiben in die Email reinzuschreiben. Es ist besser, wenn der Arbeitgeber direkt alle wichtigen Daten in die hand bekommt. Statt die Email zu lesen und dann wieder gleichzeitg die Daten aufzurufen.
Also ich finde schon, dass du es richtig machst. Nur solltest du eben nicht 6-7 Anhänge versenden sondern eine. Und zu groß sind die Dateien auch. Am besten ist es wenn du nicht über 2MB kommst. Die Dateien kannst du gut verkleinern indem du zum Beispiel die Bilder in der Bewerbung komprimierst. Und die Drückauflösung (vorausgesetzt du hast einen virtuellen Drucker als PDF Konverter) auf eine niedrige Stufe setzt. So habe ich es auch schon geschafft die Dateien um etwa die Hälfte zu reduzieren. Macht also schon was aus.
Naja.. Wünsche viel Erfolg bei deiner Bewerbung.
Und wenn du Rückfragen hast, meld dich
Lg Tamy
Dabei packe ich alle relevanten Dateien in eine PDF-Datei.
Auch das Anschreiben ist mit dabei.
Ich persönlich finde es unnötig das Anschreiben in die Email reinzuschreiben. Es ist besser, wenn der Arbeitgeber direkt alle wichtigen Daten in die hand bekommt. Statt die Email zu lesen und dann wieder gleichzeitg die Daten aufzurufen.
Also ich finde schon, dass du es richtig machst. Nur solltest du eben nicht 6-7 Anhänge versenden sondern eine. Und zu groß sind die Dateien auch. Am besten ist es wenn du nicht über 2MB kommst. Die Dateien kannst du gut verkleinern indem du zum Beispiel die Bilder in der Bewerbung komprimierst. Und die Drückauflösung (vorausgesetzt du hast einen virtuellen Drucker als PDF Konverter) auf eine niedrige Stufe setzt. So habe ich es auch schon geschafft die Dateien um etwa die Hälfte zu reduzieren. Macht also schon was aus.
Naja.. Wünsche viel Erfolg bei deiner Bewerbung.
Und wenn du Rückfragen hast, meld dich
Lg Tamy
siehe bitte hier
leitfaden-zur-e-mail-bewerbung-t44707.html
leitfaden-zur-e-mail-bewerbung-t44707.html
Zuletzt geändert von daawuud am 03.06.2011, 21:32, insgesamt 6-mal geändert.
danke für die antwort.
ich habe eigentlich alles soweit gemacht wie sie es beschrieben haben.
das einzigste was ich nciht beachte habe (habe ich auch nicht gewußt),
dass man email anbietr wie hotmail nicht benutzen sollte. ich habe zwar meien vor und zuname drinne stehen (michaelmutermann@hotmail,de),
werde aber ab morgen meine bewebungen unter einen neu angelegten email adress versenden!
lg
ich habe eigentlich alles soweit gemacht wie sie es beschrieben haben.
das einzigste was ich nciht beachte habe (habe ich auch nicht gewußt),
dass man email anbietr wie hotmail nicht benutzen sollte. ich habe zwar meien vor und zuname drinne stehen (michaelmutermann@hotmail,de),
werde aber ab morgen meine bewebungen unter einen neu angelegten email adress versenden!
lg
Ich empfehle den Vornamen und Namen durch einen Punkt zu unterscheiden.
Bezüglich scannen noch eine Kleinigkeit. Ich hab das zumindest so gemacht, dass ich die jpg-Dateien der Zeugnisse/Zertifikate in ein leeres Word-Dokument ohne Seitenränder eingefügt habe. Denn wenn du die jpg-Dateien einfügst, kommt nach der Umwandlung in pdf Größenunterschiede zum Anschreiben und Lebenslauf.
Du kannst es einzeln reintun oder mehrere in ein Dokument. Ich hab jetzt bspw. die letzten (Arbeitszeugnis, Berufsschulzeugnis, Mittlere Reife) in ein Dokument hineingetan. Ist zumindest praktischer beim Umwandeln mit PDF24.
Bezüglich scannen noch eine Kleinigkeit. Ich hab das zumindest so gemacht, dass ich die jpg-Dateien der Zeugnisse/Zertifikate in ein leeres Word-Dokument ohne Seitenränder eingefügt habe. Denn wenn du die jpg-Dateien einfügst, kommt nach der Umwandlung in pdf Größenunterschiede zum Anschreiben und Lebenslauf.
Du kannst es einzeln reintun oder mehrere in ein Dokument. Ich hab jetzt bspw. die letzten (Arbeitszeugnis, Berufsschulzeugnis, Mittlere Reife) in ein Dokument hineingetan. Ist zumindest praktischer beim Umwandeln mit PDF24.
Ich empfehle dir und allen secure-Dienst deines E-Mail-Anbieters zu nutzen (weil es sich hierbei um ein wichtiges Dokument handelt). Und ebenso wäre es nicht verkehrt bevor du die E-Mail losschickst unter "Wichtigkeit: hoch" einzustellen bei MS-Office 2010. Bei den Vorgängerversionen wird es wohl Priorität heißen^^
Meinst du beim Emailprogramm?daawuud hat geschrieben:Ich empfehle dir und allen secure-Dienst deines E-Mail-Anbieters zu nutzen (weil es sich hierbei um ein wichtiges Dokument handelt). Und ebenso wäre es nicht verkehrt bevor du die E-Mail losschickst unter "Wichtigkeit: hoch" einzustellen bei MS-Office 2010. Bei den Vorgängerversionen wird es wohl Priorität heißen^^
Da würde ich die Priorität keinesfalls auf "Hoch" setzen. Genausowenig, wie man eine Lesebestätigung versenden sollte. Das nervt die Personaler meist. Es ist besser, wenn man hierauf verzichtet.
naja, das ist immer so ne Sache. Er kann es sehr positiv auffassen, weil du dich mit Outlook auskennst oder wie du sagst, kann es auch nerven. Man hat zumindest den Vorteil sich von anderen Bewerbern abzuheben.Meinst du beim Emailprogramm?
Da würde ich die Priorität keinesfalls auf "Hoch" setzen.
"Nerven" ist immer so ne Sache, die einen sagen, man soll den Ansprechpartner nicht anrufen um sich bspw. zu informieren, wie er heißt oder einige Fragen zu stellen, die anderen meinen es nervt.
Das nervt mich sogar im privaten Leben, wo ich nicht so viele E-Mails empfange und hätte bei dieser Sache wirklich sehr Mitleid mit den Personalern^^Genausowenig, wie man eine Lesebestätigung versenden sollte. Das nervt die Personaler meist.
Ich würde mich da anschließen, dass man keinesfalls die Priorität auf hoch setzen sollte. So wichtig sollte man sich da nicht nehmen. Das wäre wie wenn man seine Bewerbung per Post mit einem roten Umschlag verschickt oder per Einschreiben, das kommt sicher nicht gut an.
@daawuud:
Vielleicht würdest du das auch aus deinem ansonsten meiner Meinung nach guten Leitfaden rausnehmen?
@daawuud:
Vielleicht würdest du das auch aus deinem ansonsten meiner Meinung nach guten Leitfaden rausnehmen?
Ich hab mir das auch erneut überlegt und mich in die Lage des Personalers gesetzt und gebe euch Recht. Man hebt sich zwar von anderen Bewerbern ab, dass man weiß wie man die Proirität auf hoch setzt, jedoch kann das auch nachteilig sein. Denn alles kommt meisetns in ein Postfach...confucius hat geschrieben:Ich würde mich da anschließen, dass man keinesfalls die Priorität auf hoch setzen sollte. So wichtig sollte man sich da nicht nehmen. Das wäre wie wenn man seine Bewerbung per Post mit einem roten Umschlag verschickt oder per Einschreiben, das kommt sicher nicht gut an.
@daawuud: