Partner beim selben Einstellungstest - wie verhalten??

Fragen zum Einstellungstest: Welche Art von Tests können gestellt werden? Welche Rückschlüsse bieten solche Einstellungstests?
Antworten
BTSV1895

Partner beim selben Einstellungstest - wie verhalten??

Beitrag von BTSV1895 »

Hallo!

Ich wollte mal Eure Meinung hören. Der Sachverhalt ist so:

mein Partner und ich haben uns bei einem großen Konzern beworben, die zur Zeit einige Mitarbeiter einstellt. Wir hatten auch beide unabhängig voneinander Vorstellungsgespräche und wurden nun zum Einstellungstest eingeladen. Dort werden etwa 10 Leute gleichzeitig den Test bearbeiten - und wir sollen zur gleichen Bewerberrunde. Nun wissen wir nicht so recht, wie wir dort auftreten sollen. So tun, als ob wir uns nicht kennen? Ist in meinen Augen irgendwie keine gute Lösung. Die (Büro)Jobs sind alle in einer Abteilung zu besetzen, also könnte es gut sein, dass wir uns dann öfter über den Weg laufen oder gar in einem Team arbeiten und da würde die Lüge ziemlich schnell enttarnt werden. Klar, dass wir beim Test nicht küssend oder Händchen haltend in der Ecke stehen/sitzen - aber wie sollen wir uns nun am besten verhalten? Eigentlich haben wir gar nicht damit gerechnet, dass wir nun wirklich beide zum Test eingeladen werden, deswegen haben wir uns über diese konkrete Situation ziemlich wenig Gedanken gemacht :oops:

Bin mal gespannt, wie Ihr das seht.

Grüße!
Knightley
Bewerbungshelfer

Beitrag von Knightley »

Ihr könnt euch ja auch beim Test verliebt haben... das wäre für später eine gute Erklärung. :wink:
BTSV1895

Beitrag von BTSV1895 »

Ja, für 'danach' ist das ne gute Idee...aber während des Tests? Na ja, ich denke, dass wir mit offenen Karten spielen sollten, also sagen werden, dass wir uns ne ganze Weile kennen - wenn danach gefragt wird. Sonst müssten wir 'danach' ja immer wieder lügen und das find ich ziemlich bescheiden. Hoffentlich sehen das die Personaler nicht als negatives Merkmal :roll:
SandraZ
Bewerbungshelfer

Beitrag von SandraZ »

Ich würd mich ganz normal verhalten. Vielleicht nicht unbedingt als Paar, aber so, als ob man sich gut kennt. Das ist keine Lüge und nicht verfänglich.
Antworten