Hallo liebes Forum,
ich bin momentan auf Jobsuche (Berufseinstieg nach Studium und einem anschließenden Praktikum) und möchte mich bei verschiedenen Europaabgeordneten als parlamentarischer Assistent bewerben. Es handelt sich hierbei um Initiativbewerbungen, da solche Stellen in der Regel nicht ausgeschrieben werden. Da jeder Abgeordnete in seiner Arbeit verschiedene Schwerpunkte hat, sollte das Anschreiben den jeweiligen Anforderungen angepasst werden. Im Kern stelle ich es mir jedoch so vor wie im hier eingefügten Anschreiben. Ich wäre sehr dankbar, wenn ihr euch das Schreiben durchlesen würdet und mir mitteilt, was ich eurer Meinung nach verbessern sollte.
Anschreiben:
Sehr geehrter ...,
ich habe im Oktober 2013 mein Masterstudium des Europarechts an der Universität ... in den Niederlanden abgeschlossen und im Anschluss für fünf Monate als Praktikant bei der Europäischen Kommission gearbeitet. Für meinen beruflichen Werdegang strebe ich eine Karriere im europäischen Politikbetrieb an, weshalb eine Stelle als Ihr Assistent für mich eine interessante Herausforderung wäre.
Als Absolvent der Staatswissenschaften (Politik und Recht) sowie des Europarechts habe ich mich in meinem Studium intensiv mit den Strukturen, Aufgaben und Arbeitsweisen der europäischen Institutionen befasst und insbesondere im Bereich des Binnenmarktrechts sowie der europäischen Justiz- und Innenpolitik spezielle Kenntnisse erworben.
Darüber hinaus habe ich durch zahlreiche Praktika Erfahrungen im Bereich des europäischen und nationalen Politikbetriebes sammeln können. Hervorheben möchte ich zunächst meine Mitarbeit im Berliner Büro eines Bundestagsabgeordneten. Im Rahmen dieser Tätigkeit war ich u.a. in Hintergrundrecherchen zu Gesetzesvorhaben, die Vor- und Nachbereitung von Arbeitsgruppen- und Ausschusssitzungen sowie administrative Tätigkeiten eingebunden und habe die vielfältigen Aufgaben eines parlamentarischen Assistenten kennengelernt.
Ferner konnte ich während meines Praktikums bei der Europäischen Kommission (Generaldirektion für den Binnenmarkt) sowie bei der Gemeinsamen Vertretung der Freien Hansestadt Hamburg und des Landes Schleswig-Holstein bei der EU, die Arbeit der europäischen Institutionen aus verschiedenen Perspektiven kennenlernen. Die Arbeit bei der Europäischen Kommission, in der ich mich inhaltlich mit den Belangen des Binnenmarktrechts aus Sicht der europäischen Bürger beschäftigt habe, hat es mir zudem ermöglicht meine im Studium erworbenen Kenntnisse auch in der Praxis anzuwenden.
Durch mein Studium und meine praktischen Erfahrungen habe ich einen Arbeitsstil entwickelt, der sich durch ein hohes Maß an Sorgfalt, Eigeninitiative, Belastbarkeit und Flexibilität auszeichnet. Aufgrund meiner mehrjährigen Auslandsaufenthalte als Student und Praktikant, u.a. in den USA, Litauen, Belgien und den Niederlanden verfüge ich zudem über intensive Erfahrungen hinsichtlich der Arbeit in einem multikulturellen Umfeld.
Ich bin überzeugt, dass ich mit meinen Kenntnissen und Erfahrungen ein geeigneter Kandidat wäre, der sie in ihrer parlamentarischen Arbeit tatkräftig unterstützen könnte. Ich habe meinen Lebenslauf sowie wichtige Zeugnisse beigefügt. Für ein Vorstellungsgespräch stehe ich zur Verfügung, über Ihre Kontaktaufnahme würde ich mich freuen.
Mit freundlichen Grüßen
...
Parlamentarischer Assistent Bewerbung für Politikbetrieb
Das ist auf jeden Fall schon einmal eine beeindruckende Vorlage für die Bewerbungskomponente "Vorwissen". Das ist nur leider nicht die Einzige. Was der einzelne Abgeordnete hier vermissen wird, ist... naja... er selbst. Wenn Du Dich als direkter Assistent einer konkreten Person bewirbst, ist die persönliche und weltanschauliche Kompatibilität mit dieser m. E. automatisch ca. 50% der Miete. Diese inhaltliche Seite (warum gerade der/die und nicht jemand anders) halte ich für extrem wichtig, da der Abgeornete wohl kaum jemanden einladen wird, der nicht zumindest "passend" aussieht. Diese Seite wird natürlich in jedem Fall anders aussehen... aber ausklammern kann man sie hier m. E. nicht. Allein aufgrund der Textmenge wird dieser Teil wohl auch deutliche Änderungen bei dem schon Geschriebenen erzwingen...