Pädagogin Bewerbung Muster für Familienhilfe

Wenn ihr Berufsanfänger oder Berufspraktiker seid, dann könnt ihr eure Bewerbungsbeispiele in dieser Rubrik zur Diskussion stellen und die Musterbewerbungen anderer Bewerber bewerten. Auch für Bewerbungen um eine Neben- oder Teilzeitbeschäftigung.
Antworten
zen_al

Pädagogin Bewerbung Muster für Familienhilfe

Beitrag von zen_al »

Hallo zusammen,

ich habe eine Bewerbung geschrieben aber da Deutsch nicht meine Muttersprache ist, bin ich mir bei der Formulierung, Grammatik usw. nicht sehr sicher. Ausserdem weiß ich nicht recht, wie ich meine im Studium erworbenen Kenntnisse konkretisieren und in die Bewerbung miteinbauen kann, vor allem, weil ich Berufseinsteigerin bin und eigentlich fast keine Erfahrung habe ausser einem Praktikum :( .
Ich bitte um eure Hilfe und ehrlich Meinung. Vielen Dank im voraus.

Hier erst die Stellenausschreibung:

Zur weiteren Verstärkung unseres Teams in xxxx suchen wir für den Bereich der Interkulturellen Ambulanten Familienhilfe (IAF)
ab sofort, vorübergehend befristet auf 2 Jahre (Option auf Verlängerung), eine/n

Sozialpädagogen/in /Sozialarbeiter/in oder Pädagogen/in in Vollzeit mit 38,50 Stunden/wöchentlich.

Aufgabengebiet:
o Förderung der erzieherischen Kompetenz der Eltern
o Förderung der Kinder und Jugendlichen (Entwicklungen, Schule, Freizeit)
o Erlernen angemessener Problem-und Konfliktlösungsstrategie
o Organisation und Bewältigung des Alltags
o Sonstige Tätigkeiten im Rahmen der erzieherischen Hilfen (SPFH, EB)

Wir erwarten:
o Ein abgeschlossenes Studium in Sozialpädagogik/Sozialarbeit oder Erziehungswissenschaften
o Soziale, interkulturelle Kompetenz, Empathie Fähigkeit
o Beherrschung der Sprache arabisch oder türkisch in Wort und Schrift ist zwingend erforderlich
o Organisationstalent und Teamfähigkeit
o Flexibilität
o Führerschein Klasse B, privater PKW.

Mein Bewerbungsanschreiben:

Bewerbung um die Stelle als Pädagogin
Ihre Stellenanzeige der Internetseite xxxx.

Sehr geehrter Herr XXXXX,

Als die erste in Deutschland geborene Generation meiner Familie bin ich mit den Problemen, die ein türkischer Migrationshintergrund mit sich bringt, aufgewachsen und kenne ihre Schwierigkeiten. Daher ist es mein Ziel, Menschen mit Migrationshintergrund zur Seite zu stehen und sie auf ihrem Lebensweg unterstützend zu begleiten.
Nach Abschluss meines erziehungswissenschaftlichen Studiums mit den Schwerpunkten Jugend und Erwachsene und dem Wahlfach Psychologie im Jahr 2012 habe ich eineinhalb Jahre Erziehungszeit in Anspruch genommen und möchte nun endlich in die Berufswelt einsteigen.

Ich beherrsche die türkische Sprache in Wort und Schrift und lege großen Wert auf aktiven Austausch im Team. Mit meiner offenen, ruhigen und freundlichen Art gelingt es mir leicht, das Vertrauen der Menschen zu gewinnen und eine gute Bindung aufzubauen. Im Gespräch mit den Familien ihre Situation zu analysieren um gemeinsam Lösungen und Handlungsmöglichkeiten zu formulieren und ihnen Hilfestellungen geben zu können motivieren und begeistern mich für diesen Beruf.

Während meines studienbegleitenden Praktikums konnte ich bereits erste Erfahrungen im Bereich der Beratung und Begleitung von Familien mit Migrationshintergrund sammeln und möchte mit meinem Wissen und meinen Kenntnissen ihr Team unterstützen als auch mich selbst weiterentwickeln.

Auf Ihre Einladung zu einem persönlichen Gespräch freue ich mich.

Mit freundlichen Grüßen
Romanum
Bewerbungshelfer

Beitrag von Romanum »

Nach Abschluss meines erziehungswissenschaftlichen Studiums mit den Schwerpunkten Jugend und Erwachsene und dem Wahlfach Psychologie im Jahr 2012 habe ich eineinhalb Jahre Erziehungszeit in Anspruch genommen und möchte nun endlich in die Berufswelt einsteigen.

Das brauchst du im Anschreiben nicht schreiben. Wichtig ist nur der Abschluss an sich. Den Rest erkennt der Leser doch im Lebenslauf.
zen_al

Beitrag von zen_al »

Hi,
Danke für die schnelle Antwort. Das mit der Erziehungszeit habe ich reingenommen, weil ich dachte, dass man die als latente Qualifikation auffassen könnte. Ich überlege mir nochmal, ob ich das stehen lassen soll oder nicht. Ist sonst der Rest inhaltlich in Ordnung? die Gliederung und die Reihenfolge auch?

LG
Antworten