ich verzweifel grad mit meinen Bewerbunsbemühungen. Ich komme nicht mal zu Gesprächseinladungen. Auf Rückfrage bei Jobvermittlern habe ich mehrfach die Antwort bekommen, dass mein Werdegang zwar nicht gradlinig sei, aber meine Unterlagen und Vorstellungen kein Problem sein dürften. Warum bewegt sich aber nichts??
Vielleicht kann von Euch mal jemand drüber schauen, ob da versteckte Ausschlusskriterien drin sind. Über Verbesserungstipps bin ich dankbar.
Hier das Anschreiben und darunter der Lebenslauf:
Bewerbung Operativer Einkäufer
Sehr geehrte Frau Xxxx,
mit großem Interesse habe ich die Ausschreibung für die Stelle eines operativenEnkäufers in Crailsheim gelesen. Da ich aus familiären Gründen meinen Lebensmittelpunkt nach Crailsheim verlegt habe, kann ich Ihrem Kunden ab sofort für diese Aufgabe zur Verfügung stehen.
Nach meiner Schullaufbahn im Sauerland und Studium in Dresden habe ich nach einer Umorientierung berufsbegleitend den Abschluss zum Betriebswirt (WA) erworben. Die Diplomarbeit befasste sich mit dem Thema „Marketing in kleinst- und mittelständischen Unternehmen“.
Parallel zur Ausbildung zum Betriebswirt war ich bis 2009 im Bereich der Messelektronik und Mikrosensorik tätig. Zu meinen Aufgaben gehörte die Angebots-, Preis- und Vertragsverhandlung, als auch die Materialbeschaffung und Projektleitung in den Bereichen Bahntechnik und Verkehrserfassung. Von 2006-2008 habe ich die Einkaufsabteilung eines unserer Kunden unterstützt.
Zuletzt war ich in einem Bauingenieurbüro für Projektsteuerung und Baumanagement beschäftigt, mit den Aufgaben Ausschreibung und Vergabe, Rechnungsprüfung, Termin- und Budgetplanung und -überwachung wie auch Nachkalkulation für Großbaustellen. Ebenso gehörte die Betreuung der unternehmenseigenen EDV mit direkter Vernetzung mit den Baustellen zu meinen Aufgaben.
Aufgrund einer Neuausrichtung ist der Bedarf meiner Stelle zu Gunsten weiterer Bauingenieure weggefallen. Auch wenn mir diese Tätigkeit viel Freude bereitet hat, will ich mich gerne beruflich verändern, neue Heraus-forderungen angehen und meine Erfahrungen und Kompetenzen Ihrem Kunden zur Verfügung stellen.
In meinem beruflichen Werdegang habe ich neben meinem betriebswirtschaftlichen Wissen weitere Erfahrungen und Kenntnisse in den unterschiedlichsten Branchen sammeln können, dazu gehören unter anderem die Einführung eines QM-Systems zertifiziert nach ISO9001 im Bereich der Präzisionsmechanik, qualitäts- und kostenbewusste Entwicklung und Einkauf in der Mikroelektronik, die Termin-, Kosten- und Budgetüberwachung in Großbauprojekten und die Koordination von Bauherr und Fachplanern aus der Sicht der Projektsteuerung. Der Umgang mit dem Vertragsrecht für Entwicklung, Fertigung und Vertrieb gehörte zu den täglichen Aufgaben.
Ich beherrsche die gängigen MS-Office Anwendungen und Buchhaltungspakete und kann mich kurzfristig in jede andere Softwarelösung, wie z.B. ERP, einarbeiten. Meine Englischkenntnisse sind in Wort und Schrift verhandlungssicher.
Gerne bringe ich neben meinem fachlichen Wissen und meinen Erfahrungen hinsichtlich Qualitäts- und Kostenbewusstsein auch meine ganz persönlichen Stärken in Form von organisatorischem und analytischem Denken, meine Kommunikationsfähigkeit, Zuverlässigkeit und Loyalität mit in den Berufsalltag ein. Ich bin durchsetzungsfähig, belastbar und gehe schwierige Aufgabenstellungen gerne mit innovativen und kundenorientierten Lösungsansätzen an, um gemeinsam erfolgreich zu sein.
Ich freue mich auf ein persönliches Gespräch und stehe Ihnen gerne für weitere Fragen zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
Ich bedank mich schonmal für AnregungenName: Xxxx Xxxxx
geboren: 08.09.xxxx in Essen / NRW
Nationalität: deutsch
Anschrift: Crailsheim
Mobil: +49 - 162 - x xx xx xx
Email: Xxxx.Xxxxx @ gmx.de
Familienstand: ledig
Abschluss: Betriebswirt (WA)
berufliche Tätigkeiten:
04/2009 - 10/2011 IPB Gruppe, Radeburg (Ingenieurbüro für
Projektsteuerung und Baumanagement)
Büroleitung, Rechnungsprüfung /
Budgetüberwachung für Großbaustellen
08/2006 – 12/2008 HEINE Resistors GmbH, Einkaufstätigkeit als Freier
Mitarbeiter
2001 - 2009: Saxotec GmbH & Co.KG, Dresden
(Mikroelektronik/Sensorsystemtechnik)
geschäftsführender Gesellschafter
Spezialisierung Verkehrserfassung, Magnetfeldsensorik,
Messtechnik
2001 - 2003: Feinmess Dresden GmbH, Dresden
(Elektrotechnik/Präzisionsmechanik)
u.a. Einführung/Zertifizierung ISO 9001
2000 - 2001: DKI GmbH, Dresden (Elektrotechnik/Medizintechnik)
u.a. Einführung EDV-Warenwirtschaftssystem /
Rezertifizierung ISO 9000
1996 - 2000: Heinrich-Schütz-Konservatorium Dresden e.V.
verschiedene Bürotätigkeiten, Erstellung/Betreuung
Online-Auftritt
1996 - 2001: Digitaler Notensatz/Druckvorlagenerstellung für
verschiedene internationale Musikverlage
1996: 5 Monate Auslandsaufenthalt (Großbritannien) zur
Festigung der Sprachpraxis,
Ausbildung:
2003 - 2006: Wirtschaftsakademie der IHK-Dresden
Betriebswirt (WA) berufsbegleitend im Abendstudium
2000 - 2002: Berufsakademie Sachsen
Betriebswirtschaft Industrie/Handel
1994 - 2000: Technische Universität Dresden
Geographie / Anglistik
1989 - 1994: Anne-Frank-Gymnasium, Halver
1984 - 1989: Zeppelin-Gymnasium, Lüdenscheid
Freizeit/Hobbies: Fahrradfahren, Segeln, Jagd, Jagdhorngruppe
bis 2007 über 15 Jahre verantwortliche Jugendarbeit
seit 2004 gewähltes Mitglied im Ortschaftsrat
zusätzliche Kompetenzen:
verhandlungssicheres Englisch in Wort und Schrift
Führerschein Klasse 3 bis 7,5t und Anhängererfahrung
sehr gute PC-Kenntnisse, sicher im Umgang mit div.
Office-Paketen (MS, OO, Lotus) und Buchhaltungs-
anwendungen, Netzwerke, Bildbearbeitung,
Internetnutzung, Grundlagen HTML/Homepageerstellung,
Onlineshop- und Bezahlsysteme
mit besten Grüßen
Florian