Operationstechnischer Assistent Bewerbung für Ausbildung

Hier besteht die Möglichkeit, über Anschreiben für die Ausbildung, für Praktika und für das Studium (Duales Studium, Universität, BA) mit anderen Mitgliedern zu diskutieren.
Antworten
dante1986
Beiträge: 1
Registriert: 01.02.2015, 12:56

Operationstechnischer Assistent Bewerbung für Ausbildung

Beitrag von dante1986 »

Guten Tag Leute!
ich bin neue hier und mein Deutsch ist nicht so gut noch aber ich würde probieren :-)
Also ich habe ein bewerbung als Operationstechnisen Assistent gemacht und ich möchte deine Meihnung
So :

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zum Operationstechnischen Assistent


Sehr geehrte Damen und Herren,

wegen meine großen Interesse für die Berufe im Gesundheitswesen, bin ich zu Ihrem Angebot für die Ausbildung zum Operationstechnischen Assistent beginnen am 1.Oktober 2015 aufmerksam geworden.
Zum diesem Beruf habe ich Interesse entwickelt wegen der Kombination der Medizin und der Pflege und der Zusammenarbeit im Interdisziplinären Bereich.
Am 2003 habe ich in Griechenland mein Abitur Erfolgreich absolviert und ab 2004 bis 2010 habe ich an der Fachhochschule Biomechanische Informatik studiert. Am 2010 bin ich in die griechische Armee eingezogen um meinen Pflichtwehrdienst zu machen. Dabei durfte ich freiwillig des Militärische Pflege Personal bei Tätigkeiten helfen.
Nach meinem Wehrdienst habe ich als Englischlehrer, Metzger, Verkäufer und Kellner gearbeitet, deshalb habe ich viel Erfahrung in der Kommunikation mit verschiedenen Arten von Menschen gewonnen. Im Juni 2014 bin ich in Deutschland eingewandert, um eine neue Kultur kennenzulernen und um eine neue Chance zu kriegen. In dieser Zeit seit meiner Einwanderung habe ich Mühe gegeben um Deutsch zu lernen und mich über meinen Zukünftigen Arbeitsbereich, den Gesundheitswegen zu Informieren. Parallel habe ich als Kellner in einem Cafe gearbeitet wo ich auch meine neue Sprache üben konnte.
Durch meine Erfahrung habe ich als stärken Diskretion , Team-Arbeitsfähigkeit, Flexibilität und Professionalität entwickelt. Ich bin fest davon überzeugt, dass man durch seine Ausbildung im Gesundheitswesen mehrere positive Eigenschaften kriegt die man später bei der Prä-und-Post operative Pflege und Diagnostik umsetzen kann.
Über eine positive Antwort und die Einladung zu einem Vorstellungsgespräch freue ich mich sehr.

Mit freundlichen Grüßen,






Ich weiß dass ich ein bisschen syntax oder rechtschreibefehler gemacht habe....ist das Thema gut? Zu lang? Langweilig?

Vielen Dank für Ihr Hilfe :-)
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12803
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Re: Operationstechnischer Assistent Bewerbung für Ausbildung

Beitrag von TheGuide »

dante1986 hat geschrieben:Sehr geehrte Damen und Herren,

wegen meine großen Interesse für die Berufe im Gesundheitswesen, bin ich zu Ihrem Angebot für die Ausbildung zum Operationstechnischen Assistent beginnen am 1.Oktober 2015 aufmerksam geworden.
Der Satz ist sprachlich nicht korrekt, ich werde ihn aber nicht verbessern, da es sich der Mühe nicht lohnt. Er ist überflüssig.

Ich frage mich allerdings auch, ob die Bewerbung zum operationstechnischen Assistenten nicht eine deutlich bessere Beherrschung der Sprache voraussetzen würde. Entschuldige, wenn das arrogant wirkt, das ist nicht so gemeint. Aber es geht hierbei um Menschenleben!

Dafür, dass du erst seit einem halben Jahr hier bist, bist du ja sprachlich schon recht fit. Aber mal eine Frage: Gibt es im Bereich der biomechanischen IT keine Möglichkeiten für dich?

Zum Aufbau deiner Bewerbung:
Die Motivation machst du deutlich. Dann aber erzählst du dein Curriculum Vitae nach, das ist aber nicht die Aufgabe des Anschreibens. Dein CV liegt ja dem Anschreiben bei.
Wichtig wäre, dass du neben deiner Motivation auch deine Kompetenzen und Kenntnisse nennst sowie Charakterstärken, welche dich bei deiner Arbeit unterstützen (das tust du zum Teil ja bereits, das ist gut!). Aus deinem Lebenslauf lese ich beispielsweise Fleiß, soziales Interesse, Empathie und Offenheit für Neues.

Fang deine Bewerbung mit der Motivation an. Dann nenne deine Kompetenzen und Stärken. Hierzu kannst du auf dein CV zurückgreifen, aber ohne es zu wiederholen.

Ein Hinweis: Im Deutschen schreibt man alle Substantive (Ουσιαστικό) groß, außerdem Satzanfänge.
Sprachen und Länder scheinen komisch (sind aber eigentlich logisch):
Griechenland
griechisch/Griechisch
das Griechische
Ich spreche griechisch.
Ich spreche die griechische Sprache.
Ich spreche das Griechische.
Ich bin Grieche.
Romanum
Bewerbungshelfer
Beiträge: 8983
Registriert: 12.09.2008, 19:20

Beitrag von Romanum »

Man wird ja nicht gleich auf die Patienten losgelassen, und es ist noch Zeit, die Sprachkenntnisse zu verfeinern. Viele ausländische Ärzte sprechen nun auch nicht gerade perfektes Deutsch. Ob das insgesamt gut oder schlecht ist, darüber gibt es bestimmt Studien.

Biomechanische Informatik studiert. ... Dabei durfte ich freiwillig des Militärische Pflege Personal bei Tätigkeiten helfen.

Der Teil ist am wichtigsten, weil dieser Zeitraum am längsten ist und der Inhalt zum gewünschten Beruf passt.

Also mehr schreiben, was du an medizinischem, pflegerischem, naturwissenschaftlichem und informationstechnischem Wissen mitbringst und wie du das in die Ausbildung zum Operationstechnischen Assistenten einbringen kannst. Deine Jobs nach dem Wehrdienst sind zwar löblich, und man versteht diesen Werdegang auch aufgrund der ökonomischen Situation, aber dieser Zeitraum darf inhaltlich nicht so viel Platz im Anschreiben wegnehmen.

Gucke dir auch noch andere Bewerbungsschreiben an:

ausbildung-operationstechnische-assiste ... 48668.html

bewerbung-fuer-ota---wie-findet-ihrs-%3F-t53875.html

bewerbung-mit-28-zur-ota-t57053.html

operationstechnischer-assistent-bewerbu ... tml#228544

operationstechnische-assistentin-bewerb ... 41228.html

operationstechnische-assistentin-bewerb ... 11338.html

operationstechnische-assistentin-bewerb ... 56453.html

operationstechnische-assistentin-ausbil ... 53993.html

operationstechnische-assistentin-ausbil ... 21014.html

kauffrau-im-gesundheitswesen-bewerbung- ... 26229.html

https://www.bewerbung-forum.de/assisten ... entin.html
Antworten