Online-Bewerbung per E-Mail in einer Datei?

Informationen und Fragen zum Bewerbungsablauf, zu einzelnen Elementen der Bewerbungsmappe und zu individuellen Formulierungen. Wie soll eine Bewerbungsmappe aufgebaut sein? Welche Fakten gehören in ein Anschreiben? Welche Formulierungen sollten unbedingt vermieden werden?
malox
Bewerbungshelfer

Beitrag von malox »

Es scheint sich inzwischen tatsächlich etabliert zu haben.

Ich habe neulich einen Stapel Bewerbungen bekommen/durchgeschaut: von zehn Bewerbungen waren nur ein oder zwei ohne Deckblatt.
(Wobei ich nicht genau weiß, ob die alle per Mail geschickt wurden oder auf dem Postweg zu uns kamen - wir bekamen nicht die Originale, sondern nur die Kopien der Unterlagen aus der Personalabteilung)

Bei einer Post-Bewerbung würde ich inzwischen auf jeden Fall eines gestalten, bei einer Bewerbung per Mail könnte man noch diskutieren.

Ich persönlich nutze ein Deckblatt, um Foto und die Beschreibung der Anlagen besser "zu präsentieren" und habe eine Art Grunddesign drin, welches sich über alle Seiten zieht: das sieht mit Deckblatt dann insgesamt einfach runder aus.
Rhodus
Bewerbungshelfer

Beitrag von Rhodus »

Hallo Jehanne,

ich würde es anders sagen. Die Bewerbung ist mittlerweile mehr, es ist eine Präsentation, bei der es, wie in der Werbung, nicht nur alleine auf den Inhalt ankommt, sondern auch auf die Optik.

Und das Deckblatt bietet nun einmal eine bessere Möglichkeit, das eigene Foto zu präsentieren. Im Lebenslauf wird es "in die Ecke gequetscht". Wirkt da das Lächeln irgendwie?

Und wenn man dann noch berücksichtigt, wieviel Bewerbungsfotos kosten ......

Es gibt ja dann noch die Interpretationsmöglichkeit, wonach das Deckblatt das "Geschenkpapier" für die eigentliche Bewerbung ist. Und jeder freut sich, wenn er ein Geschenk liebevoll eingepackt erhält.

Viele Grüße aus Duisburg
Jehanne

Beitrag von Jehanne »

Hallo ihr beiden,

ich habe gerade mal gegooglet und einige Deckblätter sind sogar etwas "verspielt". Hätte nicht gedacht, dass die so aussehen "dürfen". Klar, wenn man sich im künstlerisch/gestalterischen Bereich bewirbt, ja. Aber sonst...

Ok, ich werde wohl eines anfertigen. Für einen Laborjob aber auch schlicht halten, denke ich.

Das Foto soll dann ja ruhig groß "gezogen" werden. Ich hoffe nur, dass es dadurch nicht an Qualität verliert, da ich es einscanne...

Dankeschön für Eure Antworten.

Viele Grüße,
Jehanne
Jehanne

Beitrag von Jehanne »

PS: Wenn ich ein Deckblatt erstelle, dann müssen die Daten wie Name, Anschift, Tel-Nr. und e-mail-Adresse ja aus dem Lebenslauf genommen werden, oder? Weil doppelt gemoppelt ja eher schlecht wäre.
Rhodus
Bewerbungshelfer

Beitrag von Rhodus »

Hallo Jehanne,

die clevere Lösung heisst Kopfzeile. Name und Kontaktdaten wie eine Visitenkarte gestaltet; dabei den namen durchaus etwas größer. Und die Kopfzeile dann auf dem Deckblatt, dem Anschreiben und dem Lebenslauf verwendet. Und Du hast einen "roten Faden", der die drei Einzelteile miteinander verbindet.

Und was die gestaltung betrifft, so reicht es ja bereits, wenn die "Betreffzeile" (Bewerbung als ...), das Foto und die Anschrift des Unternehmens einfach etwas versetzt werden und das Ganze so auflockern.

Viele Grüße aus Duisburg
Jehanne

Beitrag von Jehanne »

Hallo Andreas,

aaah ok. Die Kopfzeile, die ich eher nicht so mag, aber wäre besser. Das stimmt.

Im Anschreiben stehen meine Daten ja linksbündig.
Die Daten des Unternehmen kann ich dann dort lassen, ja? Also nur meine Daten in die Kopfzeile schreiben und der Rest bleibt. Also, so wollte ich das machen.

Viele Grüße,
Jehanne
Jehanne

Beitrag von Jehanne »

Ok, da ich das noch nie gemcht habe, sieht alles etwas gewöhnungsbedürftig aus.

Mein Lebenslauf geht auch auf einer zweiten Seite weiter und die Kopfzeile ist somit auch auf der zweiten Seite vorhanden. Wäre es besser, die da wegzunehmen? Denn das Blatt ist nur zu 1/3 beschrieben.

Viele Grüße,
Jehanne
Rhodus
Bewerbungshelfer

Beitrag von Rhodus »

Hallo Jehanne,

würdest Du die Kopfzeile von der 2. Seite weglassen, dürfte diese möglicherweise etwas "leerer" aussehen. Gefühlsmäßig würde ich das beibehalten.

Letztlich ist es aber eine Frage des Einzelfalles.

Viele Grüße aus Duisburg
Jehanne

Beitrag von Jehanne »

Hallo Andreas,

stimmt. Wirkt leer ohne Kopfzeile.

Danke für den Tipp :)

Viele Grüße,
Jehanne
Suicide13

Dateianhänge bei online Bewerbung - einzeln oder zusammen?

Beitrag von Suicide13 »

Guten Morgen,

bei einer Sache in der online Bewerbung bin ich mir unsicher, da ich unterschiedliche Meinungen höre: ich hab alle Dateien (Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse) bisher getrennt hochgeladen.

Wie handhabt ihr das? Und gibt es einen Unterschied bei der Email Bewerbung für euch?

Grüße,
Suicide13
Charlie Schmidt
Bewerbungshelfer

Beitrag von Charlie Schmidt »

Moin,

ich denke, ein einzelnes Dokument ist am einfachsten für den Empfänger zu händeln.
BlackDiamond
Bewerbungshelfer

Beitrag von BlackDiamond »

Wenn das Bewerbungsportal getrenntes Hochladen ermöglicht oder verlangt, kannst du das ja so machen. In allen anderen Fällen schickst du am besten eine PDF Datei mit, so wie du ja auch früher eine Bewerbungsmappe geschickt hättest. Schon im eigenen Interesse, denn dann hat alles seine richtige Reihenfolge und nichts kann verloren gehen.

Für den Empfänger ist es so aller Wahrscheinlichkeit nach auch am einfachsten.
Suicide13

Beitrag von Suicide13 »

Hallo,

vielen Dank für die Antworten! Das mache ich dann so.

Grüße
Antworten