Online-Bewerbung per E-Mail in einer Datei?
Online-Bewerbung per E-Mail in einer Datei?
Wenn ich eine Online-Bewerbung per E-Mail schicke wandele ich meine Word-Datei in PDF um. Soll ich dann die komplette Bewerbung fertig machen, also
Deckblatt,
Anschreiben,
Lebenslauf,
Zeugnisse?
Ich schicke dann quazi alles in einer Datei, oder?
Deckblatt,
Anschreiben,
Lebenslauf,
Zeugnisse?
Ich schicke dann quazi alles in einer Datei, oder?
entweder alles in ein pdf oder Anschreiben, Deckblatt, Lebenslauf in eine Datei und die Zeugnisse separat.
Ein pdf öffnet man übrigens mit einem pdf Reader, z. B. den von Acrobat. Bei Deiner Vorgehensweise hat Word das Dokument wohl wieder in ein doc oder docx konvertiert und dabei sind einige Formatierungen auf der Strecke geblieben.
Ein pdf öffnet man übrigens mit einem pdf Reader, z. B. den von Acrobat. Bei Deiner Vorgehensweise hat Word das Dokument wohl wieder in ein doc oder docx konvertiert und dabei sind einige Formatierungen auf der Strecke geblieben.
zudem brauche ich auch noch einen guten Satz, weil ich ja meine Bewerbung als Anlage einfüge.
Was kann ich als Bestes als Betreff und als Einleitung schreiben?
Betreff: Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zum *****
Sehr geehrte Frau ****,
anbei erhalten Sie meine vollständige Bewerbungsunterlagen............ tja zur Kenntnisnahme kann ich wohl schlecht schreiben...
Was kann ich als Bestes als Betreff und als Einleitung schreiben?
Betreff: Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zum *****
Sehr geehrte Frau ****,
anbei erhalten Sie meine vollständige Bewerbungsunterlagen............ tja zur Kenntnisnahme kann ich wohl schlecht schreiben...
Meinst du jetzt für die E-Mail?
Oder hier noch mal gucken: bewerbungen-per-mail-t47928.html... Bewerbungsunterlagen im PDF-Format.
siehr mal sehr gut aus, habe dies mal genommen:
Sehr geehrte xxxxx
im Anhang meiner E-Mail befinden sich meine vollständigen Bewerbungsunterlagen als Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung (
Die drei PDF-Dateien habe ich mit aller Sorgfalt erstellt. Sollten Sie diese wider Erwarten auf Ihrem PC nicht öffnen können, bitte ich um kurze Rückinformation. Sie erhalten dann die Unterlagen sofort noch einmal in Ihrem gewünschten Datei-Format.
Für weitere Fragen bezüglich meiner Bewerbung stehe ich Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
xxxx
ich muss mich aber auf die Internetseite der Bundesagentur für Arbeit beziehen inkl. Referenznummer, so dass die gleich wissen, um was es geht.
Sehr geehrte xxxxx
im Anhang meiner E-Mail befinden sich meine vollständigen Bewerbungsunterlagen als Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung (
Die drei PDF-Dateien habe ich mit aller Sorgfalt erstellt. Sollten Sie diese wider Erwarten auf Ihrem PC nicht öffnen können, bitte ich um kurze Rückinformation. Sie erhalten dann die Unterlagen sofort noch einmal in Ihrem gewünschten Datei-Format.
Für weitere Fragen bezüglich meiner Bewerbung stehe ich Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
xxxx
ich muss mich aber auf die Internetseite der Bundesagentur für Arbeit beziehen inkl. Referenznummer, so dass die gleich wissen, um was es geht.
ich melde mich als Dauergast an hier:-P
Ihr sind aber die Einzigsten, die mir helfen können:
Ich habe von einer Freundin 2 Stellenangebote bekommen, es arbeiten jeweils Freunde bzw, Familie (Cousin) dort.
Ich hatte als E-Mail Bewerbungstext folgendes:
"Sehr geehrte /r Frau / Herr,
um die bei www.arbeitsagentur.de, Referenznummer ******, ausgeschriebene Stelle möchte ich mich gerne bewerben und sende Ihnen im Anhang meine vollständige Bewerbungsunterlagen im PDF-Format zu.
Die drei PDF-Dateien habe ich mit aller Sorgfalt erstellt. Sollten Sie diese wider Erwarten auf Ihrem PC nicht öffnen können, bitte ich um kurze Rückinformation. Sie erhalten dann die Unterlagen sofort noch einmal in Ihrem gewünschten Datei-Format.
Mit freundlichen Grüßen
Telefon"
Das ist ja der normale Text...Nun will ich wissen, wenn ich doch nicht aufmerksam geworden bin via Internet sondern via Angehörige einer Freundin...wie kann ich das dann reinbringen?
Ihr sind aber die Einzigsten, die mir helfen können:
Ich habe von einer Freundin 2 Stellenangebote bekommen, es arbeiten jeweils Freunde bzw, Familie (Cousin) dort.
Ich hatte als E-Mail Bewerbungstext folgendes:
"Sehr geehrte /r Frau / Herr,
um die bei www.arbeitsagentur.de, Referenznummer ******, ausgeschriebene Stelle möchte ich mich gerne bewerben und sende Ihnen im Anhang meine vollständige Bewerbungsunterlagen im PDF-Format zu.
Die drei PDF-Dateien habe ich mit aller Sorgfalt erstellt. Sollten Sie diese wider Erwarten auf Ihrem PC nicht öffnen können, bitte ich um kurze Rückinformation. Sie erhalten dann die Unterlagen sofort noch einmal in Ihrem gewünschten Datei-Format.
Mit freundlichen Grüßen
Telefon"
Das ist ja der normale Text...Nun will ich wissen, wenn ich doch nicht aufmerksam geworden bin via Internet sondern via Angehörige einer Freundin...wie kann ich das dann reinbringen?
-
- Beiträge: 12
- Registriert: 07.01.2012, 13:34
E-Mail-Bewerbung
Hallo an alle,
mein Tipp zu eurer Frage:
Bei einer E-Mail-Bewerbung fügt Ihr das Anschreiben direkt in die E-Mail ein. Alle anderen Dokumente gehören in den Dateianhang und wie schon richtig geschrieben wurde, das DOC-Format in ein PDF-Format umgewandelt.
Viel Erfolg bei der erfolgreichen Jobsuche wünscht euch
Yasmin
mein Tipp zu eurer Frage:
Bei einer E-Mail-Bewerbung fügt Ihr das Anschreiben direkt in die E-Mail ein. Alle anderen Dokumente gehören in den Dateianhang und wie schon richtig geschrieben wurde, das DOC-Format in ein PDF-Format umgewandelt.
Viel Erfolg bei der erfolgreichen Jobsuche wünscht euch
Yasmin
Anschreiben - Aufbau bei online Bewerbung
Hallo an alle Mitleser
und zwar hab ich eine Frage zum Thema Anschreiben bei einer online Bewerbung.
Wenn man sich online bewirbt wird das Anschreiben dann immer genau wie bei einer schriftlichen Bewerbung gestaltet? Sprich mit Absender, Empfänger und Betreffzeile. Genauso weiß ich nicht wie das mit den Seitenabständen ist
Im Internet hab ich ja schon öfters gelesen das die online Bewerbung genauso wie die schriftliche Bewerbung gestaltet werden soll. Bzw. man liest ja immer das Anschreiben nach Din 5008 gestalten, aber das ist halt immer bei einer schriftlichen Bewerbung. Muss eine online Bewerbung auch nach Din 5008 gestaltet werden? Oder reicht das zu online den Empfänger wegzulassen und die Seitenabstände so zu gestalten das der Text mittig ist?
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen
und zwar hab ich eine Frage zum Thema Anschreiben bei einer online Bewerbung.
Wenn man sich online bewirbt wird das Anschreiben dann immer genau wie bei einer schriftlichen Bewerbung gestaltet? Sprich mit Absender, Empfänger und Betreffzeile. Genauso weiß ich nicht wie das mit den Seitenabständen ist
Im Internet hab ich ja schon öfters gelesen das die online Bewerbung genauso wie die schriftliche Bewerbung gestaltet werden soll. Bzw. man liest ja immer das Anschreiben nach Din 5008 gestalten, aber das ist halt immer bei einer schriftlichen Bewerbung. Muss eine online Bewerbung auch nach Din 5008 gestaltet werden? Oder reicht das zu online den Empfänger wegzulassen und die Seitenabstände so zu gestalten das der Text mittig ist?
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen
Das Anschreiben sollte genauso wie sonst auch gestaltet werden. Danach wird es als PDF-Dokument im Anhang der E-Mail mitgesendet. Etwas anders ist es natürlich, wenn du das Anschreiben in einem Textfeld eines Bewerbungsformulars eingibt. Dann braucht man sich nur auf den eigentlichen Text konzentrieren, weil man nie weiß, wie die Formatierung schlussendlich beim Empfänger ankommt.
Ok, weil dann muss ich noch den Text kürzen. Da es sonst zwei Seiten werden wenn ich das Anschreiben noch mit Empfänger und Absender versehe.
Was ich mich auch frage ob die Seitenränder links wirklich größer sein müssen als rechts? Hab ja schon im Internet andere Bewerbungen angeguckt und da hatten einige das Anschreiben auch mittig gestellt.
Was ich mich auch frage ob die Seitenränder links wirklich größer sein müssen als rechts? Hab ja schon im Internet andere Bewerbungen angeguckt und da hatten einige das Anschreiben auch mittig gestellt.
Wie mittig?
Der Sinn des größeren linken Seitenrandes besteht darin, dass das Dokument so gut gelocht und abgeheftet werden kann. Bei einem Anschreiben können die Seitenränder gleich groß sein, auf das Wegheften kommt es nicht so an.
Der Sinn des größeren linken Seitenrandes besteht darin, dass das Dokument so gut gelocht und abgeheftet werden kann. Bei einem Anschreiben können die Seitenränder gleich groß sein, auf das Wegheften kommt es nicht so an.
Gut, werde ich dann so machen. Danke für den Hinweis
Aber noch eine Frage, kann man im Anschreiben die Adresse vom Empfänger weglassen? Weil ist ja alles eine online Bewerbung und nicht eine schriftliche. Da schicke ich es ja im Prinzip auch nur an die e-mail Adresse und nicht an die richtige Postanschrift.
Aber noch eine Frage, kann man im Anschreiben die Adresse vom Empfänger weglassen? Weil ist ja alles eine online Bewerbung und nicht eine schriftliche. Da schicke ich es ja im Prinzip auch nur an die e-mail Adresse und nicht an die richtige Postanschrift.
einzelne PDF-Dateien zu einer PDF-Datei zusammenfügen?
Hallo,
habe zu den PDF-Dateien eine Frage.
Bisher habe ich immer schriftliche Bewerbungen eingereicht. Nun soll es eine elektronschische werden.
Ich würde mal wissen, wie man die Anhänge am besten ordnet:
Kann ich mein Zeugnis + Urkunde zusammen als einen Anhang und die Praktikumszeugisse in einen anderen packen? Lebenslauf natürlich auch ein Anhang für sich.
Allerdings frage ich mich, wie man 2 getrennte PDFs in eine bekommt.
Und ist es ok, wenn ich in der mail schreibe, dass ich mich hiermit bewerbe und anbei meine Unterlagen sende?
Danke Euch
Viele Grüße,
Jehanne
habe zu den PDF-Dateien eine Frage.
Bisher habe ich immer schriftliche Bewerbungen eingereicht. Nun soll es eine elektronschische werden.
Ich würde mal wissen, wie man die Anhänge am besten ordnet:
Kann ich mein Zeugnis + Urkunde zusammen als einen Anhang und die Praktikumszeugisse in einen anderen packen? Lebenslauf natürlich auch ein Anhang für sich.
Allerdings frage ich mich, wie man 2 getrennte PDFs in eine bekommt.
Und ist es ok, wenn ich in der mail schreibe, dass ich mich hiermit bewerbe und anbei meine Unterlagen sende?
Danke Euch
Viele Grüße,
Jehanne
Hallo Jehanne,
Du solltest in die erste pdf-Datei das Deckblatt, das Anschreiben und den Lebenslauf packen und die restlichen Anlagen dann in eine zweite pdf-Datei. So findet der Personalverantwortliche direkt in der ersten Datei, das, was er immer sehen will; und sollte er sich noch die Anlagen ansehen wollen, kann er dann die zweite öffnen.
Würde man jedes Dokument als eigene pdf-Datei anhängen, würde man damit keine Pluspunkte sammeln, da der Personalverantwortliche mehrere Klicks und damit mehr Arbeit aufwenden müsste.
Der eigentliche E-Mail-Text sollte dann nur ein kurzer Zwei-Zeiler sein, in dem man mitteilt, dass man mit großer Freude die Bewerbung überreiche.
Viele Grüße aus Duisburg
Du solltest in die erste pdf-Datei das Deckblatt, das Anschreiben und den Lebenslauf packen und die restlichen Anlagen dann in eine zweite pdf-Datei. So findet der Personalverantwortliche direkt in der ersten Datei, das, was er immer sehen will; und sollte er sich noch die Anlagen ansehen wollen, kann er dann die zweite öffnen.
Würde man jedes Dokument als eigene pdf-Datei anhängen, würde man damit keine Pluspunkte sammeln, da der Personalverantwortliche mehrere Klicks und damit mehr Arbeit aufwenden müsste.
Der eigentliche E-Mail-Text sollte dann nur ein kurzer Zwei-Zeiler sein, in dem man mitteilt, dass man mit großer Freude die Bewerbung überreiche.
Viele Grüße aus Duisburg
Zwei getrennte pdf-Dateien bekommst du mit diversen (kostenlosen) Software-Programmen zusammengebunden.
Ich selbst nutze "pdf24-editor" - das funktioniert problemlos und schnell.
http://www.chip.de/downloads/PDF24-Crea ... 05654.html
Von mir auch: nicht zuviele einzelne pdfs alleine stehen lassen.
Entweder aus allem eines machen oder Anschreiben, LL zusammen und den "Rest" - die Anlagen also - in ein weiteres.
Der Text in der Mail selbst könnte so etwas sein:
Sehr geehrte Herr x/Frau y,
im Anhang finden Sie meine Bewerbung für die bei (Fundort) ausgeschriebene Stelle eines (Beruf, Tätigkeit).
Ihnen liegen Anschreiben, Lebenslauf und Zeugnisse, zusammengefasst in einer Datei (pdf - ca. x MB), vor.
Bitte melden Sie sich, wenn das Dokument wider Erwarten nicht geöffnet werden kann.
Über eine kurze Eingangsbestätigung freue ich mich.
Mit freundlichen Grüßen
(Name)
Ich selbst nutze "pdf24-editor" - das funktioniert problemlos und schnell.
http://www.chip.de/downloads/PDF24-Crea ... 05654.html
Von mir auch: nicht zuviele einzelne pdfs alleine stehen lassen.
Entweder aus allem eines machen oder Anschreiben, LL zusammen und den "Rest" - die Anlagen also - in ein weiteres.
Der Text in der Mail selbst könnte so etwas sein:
Sehr geehrte Herr x/Frau y,
im Anhang finden Sie meine Bewerbung für die bei (Fundort) ausgeschriebene Stelle eines (Beruf, Tätigkeit).
Ihnen liegen Anschreiben, Lebenslauf und Zeugnisse, zusammengefasst in einer Datei (pdf - ca. x MB), vor.
Bitte melden Sie sich, wenn das Dokument wider Erwarten nicht geöffnet werden kann.
Über eine kurze Eingangsbestätigung freue ich mich.
Mit freundlichen Grüßen
(Name)
Hallo malox,
danke Dir vielmals
Ok, ich werde den Link gleich mal ausprobieren.
Genau das dachte ich auch: Nicht zu viele einzelne PDFs.
Ok, ich packe das Anschreiben + Lebenslauf zusammen und Ausbildungs-Zeugnis, Urkunde und die Praktikumszeugnisse zusammen in eine.
Und das ist in Ordnung so und wirkt nicht einfach "zusammengeschmissen" und ohne System?
Danke nochmals.
Viele Grüße,
Jehanne
danke Dir vielmals
Ok, ich werde den Link gleich mal ausprobieren.
Genau das dachte ich auch: Nicht zu viele einzelne PDFs.
Ok, ich packe das Anschreiben + Lebenslauf zusammen und Ausbildungs-Zeugnis, Urkunde und die Praktikumszeugnisse zusammen in eine.
Und das ist in Ordnung so und wirkt nicht einfach "zusammengeschmissen" und ohne System?
Danke nochmals.
Viele Grüße,
Jehanne