Online-Bewerbung - Mappe zum persönlichen Gespräch

Informationen und Fragen zum Bewerbungsablauf, zu einzelnen Elementen der Bewerbungsmappe und zu individuellen Formulierungen. Wie soll eine Bewerbungsmappe aufgebaut sein? Welche Fakten gehören in ein Anschreiben? Welche Formulierungen sollten unbedingt vermieden werden?
Antworten
Emma_Peel

Online-Bewerbung - Mappe zum persönlichen Gespräch

Beitrag von Emma_Peel »

Hallo zusammen,
ich habe hier schon ein paar mal mitgelesen, brauche nun aber konkrete Hilfe. :wink:
Vor zwei Wochen habe ich mich Online bei einer Firma beworben. Dort gab es ein vorgefertigtes Formular - klassisches Anschreiben fiel also weg.
Ich wurde dann kurze Zeit später per E-Mail gebeten, meine Zeugnisse als Anhang zu senden und auch das habe ich gemacht.
Gestern kam nun die frohe Botschaft: Ich habe nächste Woche ein Vostellungsgespräch! :D

Tja, aber jetzt wird es spannend: ich soll meine vollständigen Unterlagen mitbringen! Soweit natürlich kein Problem, ich stelle einfach eine Bewerbungsmappe mit Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnissen und Foto zusammen - nur grübel ich jetzt die ganze Zeit über Ersteres.

Welches Datum soll ich nehmen? Das heutige oder das vom Tag meiner Online-Bewerbung?
Wie beende ich mein Anschreiben? Der Satz "über eine Einladung würde ich mich sehr freuen" klingt ja idiotisch, schließlich bin ich ja bereits eingeladen. Soll ich einfach so etwas schreiben wie "ich freue mich auf das persönliche Gespräch mit Ihnen"? Das ist ja aber auch schon vorbei, wenn die Dame das liest.

Wie würdet ihr das lösen? Irgendein Schlusssatz wäre ja schon nett...

PS: Einen guten Einstieg habe ich übrigens auch nicht. Bisher nur das klassische "Mit Interesse habe ich Ihre Anzeige...". Normalerweise schriebe ich ja so etwas wie "... sende ich Ihnen hiermit..." - aber das fällt ja nun auch weg. :?

Schonmal vielen Dank für eure Antworten!

Emma
KillrAngel

Beitrag von KillrAngel »

dann erklärst du einfach nochmal deine eignung! keine Einleitung kein Schlusssatz! :roll:
FRAGEN
Bewerbungshelfer

Beitrag von FRAGEN »

Hallo Emma_Peel!

Ich würde das Datum des Bewerbungs-Gespräches nehmen, Betreffzeile: "Bewerbung zur Sowieso"... und dann knochentrocken so etwas wie "anbei erhalten Sie wie besprochen dies, das und jenes [ohne Erwähnung des Anschreibens, denn dies hat die Leserin in der Hand]"... dann wie in einer ganz normalen Bewerbung Deine Eignung + ggf. Motivation darlegen...

Deinen Abschluss-Satz finde ich übrigens ganz in Ordnung; bis zum Moment des Gesprächs freust Du Dich ja darauf - und dass Du den Text vorher verfasst hast, ist doch ohnehin klar. Davon abgesehen, scheint es mir sehr wahrscheinlich, dass Deine Gesprächspartnerin das Anschreiben vor oder während des Gesprächs zumindest überfliegen wird...
Emma_Peel

Beitrag von Emma_Peel »

dann erklärst du einfach nochmal deine eignung! keine Einleitung kein Schlusssatz! :roll:
Ist ja kein Grund, mit den Augen zu rollen... :wink: - Es ist das erste Mal, dass ich mich über eine Internetseite beworben habe, daher frage ich, ob ich bei der Form etwas Spezielles beachten muss.
Ich würde das Datum des Bewerbungs-Gespräches nehmen, Betreffzeile: "Bewerbung zur Sowieso"... und dann knochentrocken so etwas wie "anbei erhalten Sie wie besprochen dies, das und jenes [ohne Erwähnung des Anschreibens, denn dies hat die Leserin in der Hand]"... dann wie in einer ganz normalen Bewerbung Deine Eignung + ggf. Motivation darlegen...
Danke! Stimmt, so könnte ich das natürlich lösen!

Übrigens sind es zwei Damen, die mit mir das Gespräch führen werden. Ich habe jetzt einfach begonnen mit "Sehr geehrte Frau X, sehr geehrte Frau Y..." Denke, das wird okay sein, kann ja nicht nur eine der Damen anschreiben, oder?
FRAGEN
Bewerbungshelfer

Beitrag von FRAGEN »

Emma_Peel hat geschrieben:Denke, das wird okay sein, kann ja nicht nur eine der Damen anschreiben, oder?
Assolutamente Si!
Emma_Peel

Beitrag von Emma_Peel »

So, hab mein Anschreiben auch mal hier online gestellt. Verbesserungsvorschläge immer her zu mir. :wink:
Antworten