Online Bewerbung alles in eine Pdf datei?
Online Bewerbung alles in eine Pdf datei?
hey,
würde gerne ein paar bewerbungen online verschicken. wie ist es "vorgeschrieben": soll alles (deckblatt, anschreiben, lebenslauf, zeugnisse) in einer pdf datei zusammengefasst sein? oder in einzelne????
bitte helft mir, brauche dringend eine antwort, wollte es morgen früh verschicken
dankeschön
würde gerne ein paar bewerbungen online verschicken. wie ist es "vorgeschrieben": soll alles (deckblatt, anschreiben, lebenslauf, zeugnisse) in einer pdf datei zusammengefasst sein? oder in einzelne????
bitte helft mir, brauche dringend eine antwort, wollte es morgen früh verschicken
dankeschön
Also ich würde raten bzw. kenne es so:
- Deckblatt weglassen, um so mehr ist es, was die zu öffnen haben
- Anschreiben direkt in die eMail
- Anlagen (Lebenslauf, Zeugnisse) direkt in eine PDF-Datei
Ich habe mal gelesen, dass die Unterschrift digitalisiert sein sollte und nicht mit Tastatur darunter gesetzt, aber wie genau
das ist, kA da ich mit Online-Bewerbungen noch keine Erfahrungen und auf sowas noch nie Antworten bekommen habe.
Wenn du als Anlagen nur Lebenslauf und Zeugnisse hast, sollten diese meines Wissens nicht größer als 200 KB sein.
- Deckblatt weglassen, um so mehr ist es, was die zu öffnen haben
- Anschreiben direkt in die eMail
- Anlagen (Lebenslauf, Zeugnisse) direkt in eine PDF-Datei
Ich habe mal gelesen, dass die Unterschrift digitalisiert sein sollte und nicht mit Tastatur darunter gesetzt, aber wie genau
das ist, kA da ich mit Online-Bewerbungen noch keine Erfahrungen und auf sowas noch nie Antworten bekommen habe.
Wenn du als Anlagen nur Lebenslauf und Zeugnisse hast, sollten diese meines Wissens nicht größer als 200 KB sein.
Danke für die Tipps Rain.
Also die Situation sieht folgend aus: ich bin momentan bei einem Konzern als Diplomadin tätig und habe bei verschiedenen Abteilungen angerufen und nachgefragt, ob die welche suchen. Einige sagten mir :schicken sie mir ihre Unterlagen zu per Mail. Diese werden von manchen an ihre chefs weitergeleitet. wäre es dann nicht besser alles in eine pdf zu packen??
Also die Situation sieht folgend aus: ich bin momentan bei einem Konzern als Diplomadin tätig und habe bei verschiedenen Abteilungen angerufen und nachgefragt, ob die welche suchen. Einige sagten mir :schicken sie mir ihre Unterlagen zu per Mail. Diese werden von manchen an ihre chefs weitergeleitet. wäre es dann nicht besser alles in eine pdf zu packen??
Stimme Rain völlig zu: Deckblatt ist entbehrlich. Alle Dokumente in eine pdf-Datei zusammenfassen. Nur: 200 KB werden wohl kaum reichen, wenn eingescannte Zeugnisse dabei sind. Ich bemühe mich, unter 2 MB zu bleiben.
=> Was ich sonst mache bei Onlinebewerbungen:
- Das Anschreiben ist die Seite 1 meiner pdf-Datei. In die Mail schreibe ich sinngemäß: "Sehr geehrte ..., anbei sende ich Ihnen meine Bewerbung als ... zu. Mfg, Ich"
- Ich habe meine Unterschrift eingescannt und kopiere die Grafik mit in mein Anschreiben.
=> Konvertierung der Textdatei nach pdf
Wenn man nicht gerade den Adobe Acrobat hat, gibt es u.a. noch folgende 2 Varianten:
- Hat Rain schon erwähnt: Wenn man OpenOffice.org installiert hat (ein kostenloses Office-Paket) kann man seine Textdateien ohne Zusatzsoftware nach pdf konvertieren.
- Man installiert PDFCreator (Freeware!) und konvertiert seine Word-Datei nach pdf.
=> Was ich sonst mache bei Onlinebewerbungen:
- Das Anschreiben ist die Seite 1 meiner pdf-Datei. In die Mail schreibe ich sinngemäß: "Sehr geehrte ..., anbei sende ich Ihnen meine Bewerbung als ... zu. Mfg, Ich"
- Ich habe meine Unterschrift eingescannt und kopiere die Grafik mit in mein Anschreiben.
=> Konvertierung der Textdatei nach pdf
Wenn man nicht gerade den Adobe Acrobat hat, gibt es u.a. noch folgende 2 Varianten:
- Hat Rain schon erwähnt: Wenn man OpenOffice.org installiert hat (ein kostenloses Office-Paket) kann man seine Textdateien ohne Zusatzsoftware nach pdf konvertieren.
- Man installiert PDFCreator (Freeware!) und konvertiert seine Word-Datei nach pdf.
Online Bewerbung mit PDF
Hallo,
wie sollte man bei einer Online Bewerbung am besten mit den PDF anhängen umgehen sollte man alle (Bewerbung, Lebenslauf, Zeugnisse...) in eine PDF datei packen oder sollten man alles einzeln in PDF´s packen (was dazuführen kann das man recht viele datein anhängt von wegen übersicht)
ähh danke schon mal im vorraus
mfg
MilesTeg
wie sollte man bei einer Online Bewerbung am besten mit den PDF anhängen umgehen sollte man alle (Bewerbung, Lebenslauf, Zeugnisse...) in eine PDF datei packen oder sollten man alles einzeln in PDF´s packen (was dazuführen kann das man recht viele datein anhängt von wegen übersicht)
ähh danke schon mal im vorraus
mfg
MilesTeg
Ich hat alles einzeln: AS, LL, 2 Zeugnisse
Die Zeugnisse könnte man nun noch in eine pdf packen, aber für Anschreiben und LL würd ich schon jeweils eine eigene Datei machen.
Wenn man viele Zeugnisse hat, sehe ich den Vorteil auch bei einzelnen Dateien - so kann der Personaler sich die anschauen die ihn interessieren und muss sich nicht erst durch 15 unwichtige Seiten klicken.
Man kann sie auch bündeln, alle Praktika zusammen, die Zeugnisse der Schule, und bei Arbeitszeugnissen von mehreren Seiten zu einer Datei.
Sollte alles maximal 5mb groß sein, besser wär weniger wie 3.
Die Zeugnisse könnte man nun noch in eine pdf packen, aber für Anschreiben und LL würd ich schon jeweils eine eigene Datei machen.
Wenn man viele Zeugnisse hat, sehe ich den Vorteil auch bei einzelnen Dateien - so kann der Personaler sich die anschauen die ihn interessieren und muss sich nicht erst durch 15 unwichtige Seiten klicken.
Man kann sie auch bündeln, alle Praktika zusammen, die Zeugnisse der Schule, und bei Arbeitszeugnissen von mehreren Seiten zu einer Datei.
Sollte alles maximal 5mb groß sein, besser wär weniger wie 3.
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- Beiträge: 86
- Registriert: 02.03.2010, 19:23
du warst immer persönlich dabei, wenn die Personaler sich die Bewerbungen angesehen haben?Chancen hat geschrieben:Aber meine Erfahrungen waren auch so, die AG hatten meine Bewerbung immer ausgedruckt vor sich.
Dass sie die dann zum VG ausdrucken ist klar. Aber ich glaube nicht, dass wirklich *jede* Bewerbung gedruckt wird.
das ist ja absolut furchtbar, wenn man Onlinebewerbungen ausdruckt!!! Die armen Bäume, kein Wunder, wenn wir bald keinen Regenwald mehr haben!!!!
Bei uns werden ausschließlich die ABSOLUT WICHTIGSTEN Unterlagen zum Gespräch ausgedruckt und da auch nicht mal jede Anlage.
Ich empfehle alles in eine Datei zu packen, wenn man viel Onlinebewerbung erhält und man muss in jeder Mail 5-6 Anhänge öffnen, ist das sehr ungünstig und kann schon mal nachteilig für den Bewerber werden.
Ich red jetzt von dem Fall, dass ich bspw. ein/e Sekretär/in suche und eine Bewerbung bekomme und der/die jenige schafft es nicht mal aus 7 1 Anhang zu machen, dann lässt das schon auf mangelnde Kompetenz schließen, genauso wie Anrufe "Meine E-Mailbewerbung kommt nie bei Ihnen an!" "Wie groß ist denn der Anhang?" "nur 21MB!" -ohne Worte...
Bei uns werden ausschließlich die ABSOLUT WICHTIGSTEN Unterlagen zum Gespräch ausgedruckt und da auch nicht mal jede Anlage.
Ich empfehle alles in eine Datei zu packen, wenn man viel Onlinebewerbung erhält und man muss in jeder Mail 5-6 Anhänge öffnen, ist das sehr ungünstig und kann schon mal nachteilig für den Bewerber werden.
Ich red jetzt von dem Fall, dass ich bspw. ein/e Sekretär/in suche und eine Bewerbung bekomme und der/die jenige schafft es nicht mal aus 7 1 Anhang zu machen, dann lässt das schon auf mangelnde Kompetenz schließen, genauso wie Anrufe "Meine E-Mailbewerbung kommt nie bei Ihnen an!" "Wie groß ist denn der Anhang?" "nur 21MB!" -ohne Worte...
Ob nun einzeln oder alles zusammen im Anhang. Gute Frage. An dieser Stelle stelle ich mir die Frage: Warum nicht beides?
Wenn die Dateien entsprechend benannt sind, dann ist es auch für jeden Personaler erkennbar was nun was ist und er kann dementsprechend das öffnen, was ihm lieber ist. Dabei muss man natürlich beachten, dass die Dateigrenze von optimal 3MB max. 5MB nicht gesprengt wird. Aber meist ist es ja so, dass die Word-Files in PDF konvertiert ohnehin schon weniger Platz benötigen als sonst.
Dann noch eine weitere Frage:
Elektronische Post bietet den klaren Vorteil, dass man auch Links in eine Mail oder in die PDF hineinpacken kann. Nein, keine Werbelinks. Ich dachte da nun eher daran, dass ich spezifische Seiten verlinke mit Projekten an denen ich gearbeitet habe.
Als Beispiel ein Auszug aus meinem Lebenslauf:
"Konstruktive Unterstützung der Firma ZF Lenksysteme Schwäbisch Gmünd im Geschäftsfeld Pumpen"
Durch einen Klick auf den Link im PDF (bei gedrückter STRG-Taste), kann der Betrachter sich somit sofort ein Bild über das Unternehmen, sowie das Projekt an dem ich gearbeitet habe, verschaffen. Das spart dem Personaler meines erachtens Zeit, denn er muss nicht lange googeln bis er konkrete Info's hat.
Nochmal beide Fragen in Kurzform:
1. Alle Dokumente einzeln (bzw. Zeugnisse zusammengefasst usw.) im Anhang + Komplett-Zusammenstellung oder eher nicht?
2. Links in PDF / Mail gestattet oder eher störend für den Personaler?
Wenn die Dateien entsprechend benannt sind, dann ist es auch für jeden Personaler erkennbar was nun was ist und er kann dementsprechend das öffnen, was ihm lieber ist. Dabei muss man natürlich beachten, dass die Dateigrenze von optimal 3MB max. 5MB nicht gesprengt wird. Aber meist ist es ja so, dass die Word-Files in PDF konvertiert ohnehin schon weniger Platz benötigen als sonst.
Dann noch eine weitere Frage:
Elektronische Post bietet den klaren Vorteil, dass man auch Links in eine Mail oder in die PDF hineinpacken kann. Nein, keine Werbelinks. Ich dachte da nun eher daran, dass ich spezifische Seiten verlinke mit Projekten an denen ich gearbeitet habe.
Als Beispiel ein Auszug aus meinem Lebenslauf:
"Konstruktive Unterstützung der Firma ZF Lenksysteme Schwäbisch Gmünd im Geschäftsfeld Pumpen"
Durch einen Klick auf den Link im PDF (bei gedrückter STRG-Taste), kann der Betrachter sich somit sofort ein Bild über das Unternehmen, sowie das Projekt an dem ich gearbeitet habe, verschaffen. Das spart dem Personaler meines erachtens Zeit, denn er muss nicht lange googeln bis er konkrete Info's hat.
Nochmal beide Fragen in Kurzform:
1. Alle Dokumente einzeln (bzw. Zeugnisse zusammengefasst usw.) im Anhang + Komplett-Zusammenstellung oder eher nicht?
2. Links in PDF / Mail gestattet oder eher störend für den Personaler?
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- Bewerbungshelfer
- Beiträge: 1962
- Registriert: 02.09.2008, 20:58
zu 1)Robin1977 hat geschrieben: Nochmal beide Fragen in Kurzform:
1. Alle Dokumente einzeln (bzw. Zeugnisse zusammengefasst usw.) im Anhang + Komplett-Zusammenstellung oder eher nicht?
2. Links in PDF / Mail gestattet oder eher störend für den Personaler?
Das finde nicht dumm, aber schlicht übertrieben.
zu 2)
Nette Sache, die wirklich Sinn machen kann. Gerade Fragen wie "was war das für ein AG?" tauchen sicherlich auf.
Würde ich persönlich so machen
Aber es bietet eben auch Gelegenheit weit über´s Ziel hinauszuschießen. Ich denke man sollte diesen Vorteil einfach "vornehm" einsetzen.
zu 1.) Alternativ könnte ich doch das PDF das alles beinhaltet, auf meinem Webspace ablegen und als alternativen Download anbieten. So kann der Personaler selber entscheiden ob er das als 1 Dokument weill oder ob er mit de einzelnen sich begnügt...
zu 2.) Natürlich hast du recht und zu viel iss auch nicht gut. Da muss man eben sorgfältig überdenken was man verlinkt und was nicht.
zu 2.) Natürlich hast du recht und zu viel iss auch nicht gut. Da muss man eben sorgfältig überdenken was man verlinkt und was nicht.
Noch etwas nützliches das ich hier im Forum gefunden habe:
Würde mich freuen, wenn man vielleicht nen extra Thema eröffnet, in dem man solche Tipps sammelt...
Ich habe lange gebraucht bis ich darauf gestoßen bin. Ich empfand es als sehr hilfreich und dachte mir dass man das auch hier rein schreiben sollte, da es auch zum Thema Onlinebewerbung/Bewerbung per Mail passt.TWend hat geschrieben: bei einer E-Mail-Bewerbung gibt es auch eine Menge zu beachten, damit der Personaler nicht gleich auf den Löschen-Button klickt:
1. Die Bewerbung sollte nur dann per E-Mail gesendet werden, wenn die entsprechende Firma damit einverstanden ist. Solltest du dir darüber im Unklaren sein, dann rufe vorher unbedingt an und informiere dich darüber.
2. Benutze eine sehr seriöse E-Mail-Adresse (z.B. vorname.name@provider.de). Wenn du diese noch nicht besitzt, solltest du dir unbedingt eine einrichten. (Ein "bier-fan@provider.de" hat keine Chancen, überhaupt gelesen zu werden.)
3. Schreibe einen "Augenfänger" in den E-Mail-Betreff. Wenn dort lediglich steht: "Meine Bewerbungsunterlagen als ..." versinkt deine Mail und somit deine Bewerbung bereits in der großen, grauen Masse. Wenn du aber z.B. schreibst: "Als Lagerlogist in Ihrem Unternehmen? - Sehr gern!", dann öffnet der Personaler deine E-Mail mit viel mehr Neugierde.
4. Der E-Mail-Text sollte kurz auf die Bewerbung und die damit versendeten Dateianhänge hinweisen. Außerdem ist es wichtig zu erwähnen, was im Falle eines Fehlers beim Öffnen der Dateien getan wird.
Beispiel:
Sehr geehrter Herr… / Sehr geehrte Frau…,
im Anhang meiner E-Mail befinden sich meine vollständigen Bewerbungsunterlagen als Finanzberater.
Die beiden PDF-Dateien habe ich mit aller Sorgfalt erstellt. Sollten Sie diese wider Erwarten auf Ihrem PC nicht öffnen können, bitte ich um kurze Rückinformation. Sie erhalten dann die Unterlagen sofort noch einmal in Ihrem gewünschten Datei-Format.
Für weitere Fragen bezüglich meiner Bewerbung stehe ich Ihnen jederzeit gern zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
Vorname Nachname
Telefon: (0 12 34) 56 78 90
5. Sende das Anschreiben und die Bewerbungsunterlagen in zwei getrennten PDF-Dateien. Beachte dabei, das jede Datei maximal 2 MB groß sein darf.
Den Hinweis, dass deine Bewerbung auf Wunsch auch in Papierform verfügbar ist, kannst du wirklich weglassen.
Bewirb-dich-erfolgreich!
Tilo
Würde mich freuen, wenn man vielleicht nen extra Thema eröffnet, in dem man solche Tipps sammelt...