Online-Bewerbung: Alles in eine Datei? + Deckblatt-Frage

Informationen und Fragen zum Bewerbungsablauf, zu einzelnen Elementen der Bewerbungsmappe und zu individuellen Formulierungen. Wie soll eine Bewerbungsmappe aufgebaut sein? Welche Fakten gehören in ein Anschreiben? Welche Formulierungen sollten unbedingt vermieden werden?
Antworten
JoeI

Online-Bewerbung: Alles in eine Datei? + Deckblatt-Frage

Beitrag von JoeI »

Hallo, werd mich per Mail bei einem Unternehmen Bewerben.

Habe mir gedacht, dass ich in die Mail eine .pdf-Datei einfüge, in der die erste Seite das unten eingefügte Deckblatt ist, dann kommt das Anschreiben und dann der Lebenslauf, wobei ich dann kein Foto mehr im Lebenslauf hab.

Bild

Was sagt ihr?
KillrAngel

Beitrag von KillrAngel »

Wie wäre es, wenn du deinen Lebenslauf so formatierst, dass dein Bild hinpasst? Denn ich finde gerade bei E-Mail-Bewerbungen Deckblätter noch überflüßiger. Außerdem finde ich es falsch, den Firmennamen aufs Deckblatt zu schreiben, da du dich bei denen bewirbst und nicht irgendwie von denen kommst.
JoeI

Beitrag von JoeI »

ja ok. Dachte mir, mit nem Deckblatt wirkt alles noch ein bisschen edler.

Wäre es trotzdem angemessener Anschreiben und Lebenslauf als eine zweiseitige .pdf-Datei zu speichern oder soll ich zwei seperate Dateien haben. Eine Lebenslauf.pdf und eine Anschreiben.pdf
planlos81
Bewerbungshelfer

Beitrag von planlos81 »

Hallo,

also ich finde es nicht schlimm ein Deckblatt einzufügen. Erstrecht nicht, wenn man weiß, wie man PDFs vernünftig erstellt und optimiert.

Ich habe eine Bewerbung.pdf (Anschreiben, Deckblatt, Lebenslauf) und eine Anlagen.pdf (Zeugnisse, Qualifikationen...) Alles in allem sind es 12 Seiten mit insgesamt 950kb.

Anstatt des Firmennamens könntest du ja vielleicht deinen Namen in blasser/heller Schrift (70-80% Transparenz) vertikal einbringen. Ansonsten finde ich es eigentlich schick. (und den Dreitagebart kannst du auch lassen :D )
JoeI

Beitrag von JoeI »

Gut, dann werd ich es auch so machen ...

Danke...
Antworten