Online Assessment Center/ Online Workshop Lidl

Fragen zum Assessment Center: Wie viele Teilnehmer beteiligen sich an einem Assessment Center? Läuft ein Assessment Center mehrere Tage ab? Welche Aufgaben werden verlangt?
bewerber123456789

Online Assessment Center/ Online Workshop Lidl

Beitrag von bewerber123456789 »

Hallo alle zusammen!

Ich habe ja schon viele Beiträge zum Thema Assessment Center gelesen, aber nirgendwo steht etwas zu ONLINE Assessment Center. Auch unter Google ist nichts zu fnden, was einen weiter bringt. Hat jemand schon mal Erfahrung damit gemacht? Wie ist sowas aufgebaut? Übliche Sachen wie Gruppendiskussionen und Rollenspiele dürften doch eigentlich nicht möglich sein, oder?

In meinem konkreten Fall ist es so, dass ich mich als Trainee Verkaufsleiter bei Lidl beworben habe. Ich bin wohl in die engere Auswahl gekommen und soll dieses Online AC absolvieren, welches in drei Abschnitte gegliedert ist und 60 bis 90 min dauern soll. Hat das jemand schon mal gemacht?

Wäre nett, wenn ihr mir schreiben würdet. Ich bedanke mich schon mal im Voraus.
burcu

Lidl Assessment Center

Beitrag von burcu »

Hallo, ich wollte nur sagen, habe auch so eine Einladung übers Internet bekommen. Hast du es schon durchgeführt. Man soll keinen Taschenrechner benutzen.

Wie wollen die das eigentlich nachprüfen, ob jemand nicht im Enddefekt mit 10 Leuten da sitzt und die Fragen oder sonstiges nicht mit anderen beanwortet.

Kannst du, derjenige der am 8.3 das ins Internet hereingesetzt hast um 13.33 uhr, was dort abgefragt wird. Wäre echt super, nur damit man weiss um was es geht. Warum laden die einen nicht ein, wo man vielleicht mit anderen Leuten sitzt und dort seine Fähigkeiten beweisen kann.
lisbourd**

Beitrag von lisbourd** »

hey,
also ich habe dieses Online-Assessmet Center vor circa drei Wochen gemacht.
Es ist soweit ich mich erinnere in drei Teile aufgebaut: Persönlichkeitsfragen-Mathematik-Deutsch.
Nach einiger Zeit hat Lidl ich dann mit einer Einladung zu einem zweitägigen Assessment-Center bei mir gemeldet. Die Online Prüfung ist also lediglich die Vorauswahl zum richtigen Assessment Center.
Natürlich kannst du dir helfen lassen, bzw einen Taschenrechner verwenden. Jedoch würde das doch spätestens beim richtigen AC auffallen...

Für was habt ihr euch denn beworben?
In meinem Brief stand nämlich dass nächste Woche das letzte AC für den Studienbeginn 2008 abläuft. Aber das ist ja schließlich nur auf meinen Berufswunsch bezogen. Oder bewerbt ihr euch schon für 2009?

Lg
burcu

Beitrag von burcu »

Hallo hier bin ich nochmal,

ich habe mich als Verkaufsleiter beworben. Soweit ich das bei dir nachvollziehen kann, ist das eine Bewerbung für ein Studium bei Lidl. Ich bin mal gespannt, was bei mir herauskommt.
lisbourd**

Beitrag von lisbourd** »

Ja, genau, bei mir läufts auf ein BWL Studium Richtung Handel hinaus.
Morgen und übermorgen findet das Assessment Center statt, ich bin auch mal gespannt was mich erwartet :?
leo4468

Beitrag von leo4468 »

hey,
hast dus geschafft?
bzw. wer von denen die waren hats noch geschafft?

gruß
Leo

der am 1.10. anfängt :)
komilot

Beitrag von komilot »

hallo,

herzlichen Glückwunsch leo 4468! :)

Ich habe nächste Woche bei LIDL das AC für das BA-Studium(Richtung Handel). Es wäre super nett wenn du/ihr über den Ablauf und die Tests hier ein wenig berichten könntet! Bin etwas verzweifelt weil soviel davon abhängt und ich sowas noch nie gemacht habe...
Ein Anzug ist obligatorisch, oder?
Was kommen dann für Tests bzw. Rollenspiele dran?

Wäre wie gesagt echt toll wenn ihr mir helfen könntet!

Liebe Grüße und frohe Ostern!
jobsucher79

Beitrag von jobsucher79 »

Eine Frage an diejenigen, die schonmal das Online Assessment von Lidl mitgemacht haben: was für Aufgabenarten werden denn im Bereich Mathe abgefragt? Schwierig? Oder machbar? Bin zwar keine Niete in Mathe aber Respekt habe ich trotzdem:))
Danke schonmal!!! Wäre mir wirklich eine Hilfe, weil ich den Online Test bis Ende der Woche gemacht haben muss!
komilot

Beitrag von komilot »

hallo jobsucher79,

also die Mathefragen beim Onlinetest sind wirklich machbar... sind zwar auch Textaugaben, aber du hast mehrere Antwortmöglichkeiten und da du kein Zeitlimit hast und außerdem niemand sieht ob du einen Taschenrechner benutzt(geht aber wirklich auch ohne) oder nicht, sollte das kein Problem sein. Also keine Angst;)

Wer kann denn Auskunft über das AC geben??? Bitte um möglichst schnelle Antwort... spätestens bis morgen Abend, da ich übermorgen das AC habe... lg
jobsucher79

Beitrag von jobsucher79 »

hey,
vielen Dank für die schnelle Antwort! Werde mich dann mal überraschen lassen :)
Putzi

Beitrag von Putzi »

hjojoj
leo4468

Beitrag von leo4468 »

hi,
sry, komm erst jetzt dazu.
also das AC ist wirklich nicht schwer oder gefährlich oder unfair oder sonst was.
anzug muss auch nicht sein. du solltest dich gut kleiden, hatte jeans, gute schuhe, polohemd und nen pulli darüber. war genug. die anderen sind teilweise mit anzug gekommen.
und sonst besteht das ganze aus 4 teilen.
es geht eigentlich relativ familiär zu. wir waren nur 10 leute.
1. teil
war ein interview. sprich selbst vorstellen und motivation.
2. teil
war so eine art planspiel. musst du einen zeitplan erstellen. auch jetzt nicht so schwer.
3. teil
gruppendiskussion
4. teil
rollenspiel

also alles in allem gut schaffbar. stell dich gut an. sag bei der gruppendiskussion was und sitz nicht nur ruhig nebendran.

grüße
komilot

Beitrag von komilot »

Danke leo4468!

habs geschafft!!! :D
razom

Hey

Beitrag von razom »

Ich habe mich auch bei Lidl beworben und wurde heute auch zum AC eingeladen.
Könntest du den Ablauf beim AC noch genauer beschreiben? ;)
Was hast du zB. bei der Vorstellung alles angebracht? Was für ein Motivationsgrund hast du genannt? Ciao
vanissi
Bewerbungshelfer

Beitrag von vanissi »

Was für ein Motivationsgrund hast du genannt?
ich möchte ja nichts gegen dich sagen,aber das mit der motivation solltest du eigentl. selbst wissen,denn du nur du ganz allein willst den job...also musst du auch wissen warum.
razom

hallo

Beitrag von razom »

Nein mir ging es es eher um den Ablauf. Nach meinen Informationen differiert dieser teilweise sehr stark. Ich wollte mich nur gut vorbereiten und eine zweite Meinung kann ja nie schaden.
Ich kenne meine Motivation. ;)
Ich habe nur als Beispiel aufgrund meines wirtschaftlichen Interesses in der Schule den Wirtschafts/Rechts LK gewählt.
Außerdem arbeite ich momentan auch in einem Einzelhandelsunternehmen, durch welches ich auch zahlreiche Eindrücke erlangt habe. Dies ist nur ein Auszug meiner Motivationen.
Ich bin aber der Überzeugung, dass man sich auch die Meinung der anderen anhören sollte. Danke aber für die ehrliche Meinung, jedoch sollte es sonicht klingen.
brands4liFe

Online Assessment Center

Beitrag von brands4liFe »

Ich muss das Online Assessment Center ebenfalls machen. Nach Euren Angaben denke ich aber das es nicht so schwer sein wird.

Inwiefern musste denn ein Zeitplan im realen Assessment Center erstellt werden und was hatte das Rollenspiel in sich?
Waren auch Matheaufgaben gefragt?

Wäre toll wenn Ihr noch ein paar Erfahrungen hättet.
Darf ich fragen wie alt ihr seid, und ob ihr auch grad von der Uni kommt?
Enila

Beitrag von Enila »

Hey!
Hab gerade die Zusage zur Teilnahme für das online assessment center erhalten. Muss es bis zum 22.11. machen, du auch(@ brands...)?
Hast du dir mal die Seite angeschaut? Die ist am 22. von 4 Uhr bis 6 Uhr inaktiv, glaub ich... Aber dies bezieht sich auf die amerikanische Zeit, muss also aufpassen, wann das dann bei uns wäre...
Ich bin auch froh, dass ich hier die Seite gefunden habe, da in meinem Brief nichts über den Ablauf vermerkt wurde.
Grüße
britta2781

Beitrag von britta2781 »

Hey,
wie lange hat es denn bei euch gedauert, bis ihr erfahren habt wie das online AC gelaufen ist? Ich habe es am 16.12. gemacht und bin etwas verwundert, dass ich immernoch keine Antwort bekommen habe. Hab heute auch schon bei Lidl angerufen, allerdings ist der zuständige Bearbeiter wohl mom "außer Haus"...
mexx79

online AC

Beitrag von mexx79 »

@Britta: Habe das AC auch Ende letzten Jahres (etwa 3 Wochen vor Dir) gemacht und erst vor kurzem eine Antwort erhalten. Also mach Dir keine Sorgen, es dauert halt etwas länger.

@Alle: Welche Art von Rollenspielen sind denn im zweiten AC zu absolvieren (Bewerbung als Verkaufsleiter)? Wäre dankbar für Informationen - je konkreter, desto besser... :)
britta2781

Beitrag von britta2781 »

danke mexx79. für welche region hast du dich denn beworben? hab heute jemanden erreicht und er meinte das online ac lief gut und ich wäre weiter. also gehts wohl auf zum "richtigen AC".
wäre also super wenn jm. nochmal ausführlich berichten könnte :lol: danke!
Christoph123456

Online Assessment Center Lidl

Beitrag von Christoph123456 »

Hallo Zusammen,

ich muß bald das OAC Lidl absolvieren.
Kann mir jemand wirklich nützliche Informationen geben.
Das wäre echt nett

Vielen Dank
Christoph123456

Beitrag von Christoph123456 »

Hallo Britta,

kannst Du mir fürs OAC ein paar Infos geben?

Vielen DANK
Schramminator

Assessment bei Lidl

Beitrag von Schramminator »

Hi Leute,

wie viele hier habe ich mich bei Lidl für eine Ba-Studium im Handel beworben. Und heute habe ich auch einen Brief bekommen, das ich herzlich eingeladen bin zu einem online Assessment. Ich muss ihn bis zum 10.05.2009 erledigt haben !!!!!
War schon in der Stadt und habe mich erkundigt über eine Büchlein zum Üben. Leider ohne Erfolg :-(

KANN MIR BITTE JEMAND EIN PAAR AUSKUNFT GEBEN , AUF WAS ICH MICH EINSTELLEN MUSS UND AUCH NÄHERES BITTE !!!!! :roll:

LG SVEN
x-tina133

assessment center;lidl

Beitrag von x-tina133 »

Hey,
bin nächste woche beim AC bei Lidl eingeladen..
ist zufällig jemand anderes auch noch dort?
was zieht man denn am besten an? Anzug oder dunkle jeans&Blazer??

freu mich auf ne antwort
grüße
Antworten