Ohne Abschluss trotzdem Fachabitur (nach Ausbildung)

Fragen zu Ausbildungs- und Studiengängen, Praktikumsmöglichkeiten, Lerninhalten, Lerntipps etc.
Antworten
Enrique

Ohne Abschluss trotzdem Fachabitur (nach Ausbildung)

Beitrag von Enrique »

Hallo

ich habe gar kein Schulabschluss (weder Hauptschule noch irgendetwas) allerdings mache ich gerade eine Ausbildung zum Bürokaufmann, und ich habe einen Notendurchschnitt von 1,9. Mein Ziel ist es, nach der Ausbildung mein Fachabi durch die einjährige Fachoberschule (Form B) nachzuholen. Ein paar Mitschüler von mir hatten zwar die Mittlere Reife absolviert aber bekamen keine Eignung zu der zweijährigen Fachoberschule.(wegen schlechten Noten)

Bei unsrer jetzigen Ausbildung können die durch gute Leistung ihre neue Eignung für die Fachoberschule Form B erwerben. Kann ich auch die Eignung erwerben durch meine guten Noten? Oder ist es für mich ausgeschlossen, da ich noch nicht mal einen Hauptschulabschluss besitze?
Für die Eignung der Fachoberschule braucht man normalerweise einen Durchschnitt von 2,7. Und ich habe 1,9!!! Nur weil ich gar kein Haupt- und Realschulabschluss besitze, ist alles bei mir vorbei???
oostineoo

Beitrag von oostineoo »

Na wo machst du denn deine Ausbildung? Da wird dir doch ein Chef sicher diese Frage beantworten können? :)

Ansonsten vlt. das Schulamt .. die sollten das auf jeden Fall wissen.

Soweit ich weiß, kann man mit FOR + Quali + Ausbildung das Fachabi erlangen. Die Quali natürlich auch nachträglich machen in Abendschule o.ä. Aber wie das ohne Abschluss aussieht ... :?:
Enrique

Beitrag von Enrique »

Ich habe mich bisher nicht getraut, dem das zu fragen....
Antworten