Hallo ich würde gerne eine Weiterbildung zum Handelsassistenten machen . Für die Ausbildung zum Handelsassistenten brauche ich Abitur oder eine Weiterbildung zum Handelsassistenten nach der Lehre zum Einzelhandelskaufmann. Ich selber habe kein ABI und auch keine kaufmännische Ausbildung zudem bin ich 30 jahre alt. Nun spiele ich mit dem Gedanken eine Ausbildung zum Einzelhandelskaufmann nach zu machen oder die Fachhochschulreife an einem Abendgymnasium nachzuholen damit ich die Bedingungen für die Ausbildung zum Handelsassistenten erfülle. Die Fachhochschule kann nach dem ersten Jahr der Studienstufe zuerkannt werden, wenn ich eine abgeschlossene Berufsausbildung vorlegen kann, die ich vor 7 Jahren abgeschlossen habe. Nun komme ich zu meiner Frage: Hat jemand Erfahrung damit, wie ich als älterer Bewerber bei einem Filialleiter eines Einzelhandelsgeschäfts eine Lehrstelle zum Einzelhsndelskaufmann bekomm Bieten die ihre Ausbildung Weiterbildung zum Handelsassistenten auch älteren Bewerbern mit nachgeholter Fachhochschulreife an?
Ich freue mich wenn jemand mir seinen Rat geben kann ganz speziell freue ich mich wenn Bewerber, die sich auch für dieses Berufsziel festgelegt haben mir ihre Erfahrung schildern könnten.
Ohne Abi Handelsassistent werden
Hallo Andreas
ich bin gelernter Vermessungstechniker, hab allerdings nach Ausbildung keine Festeinmstellung gefunden. Zur Zeit bin ich aim Hotelfachgewerbe beschäftigt also Frühstücksservice und solche sachen.Teilzeitjob Es wäre nett von Dir halt Deine Einschätzung abzugeben auch freue ich mich wenn Du an meiner Umfrage teilnehmen könntest.
Viele Grüße
Matthias
ich bin gelernter Vermessungstechniker, hab allerdings nach Ausbildung keine Festeinmstellung gefunden. Zur Zeit bin ich aim Hotelfachgewerbe beschäftigt also Frühstücksservice und solche sachen.Teilzeitjob Es wäre nett von Dir halt Deine Einschätzung abzugeben auch freue ich mich wenn Du an meiner Umfrage teilnehmen könntest.
Viele Grüße
Matthias
Hallo Melysee,
das größere Problem sehe ich nicht so sehr in deinem "Alter", sondern vielmehr in Deinem "ungeraden" Lebenslauf, der sich ja nun nicht wegretuschieren lässt.
Um eine Chance auf einen Ausbildungsplatz zu bekommen, wirst du eine ziemliche Überzeugungsarbeit leisten müssen, dass Du jetzt weiss, was du willst und der Einzelhandelskaufmann einfach Dein "Traumjob" ist. Wenn du sowohl im Anschreiben als auch im persönlichen Gespräch Deine Berufswahl überzeugen vortragen kannst, dürfte eine Chance auf eine Ausbildung möglich sein. Allerdings solltest du jetzt damit anfangfen, also mit den Bewerbungen für 2013 und gleichzeitig anbieten, weil es einfach dein wunschberuf ist, den Arberitgeber schon vorher mit deinem Tun zu überzeugen. Fre nach dem Motto: Ich kann den ausbildungsbeginn nicht abwarten und will deshalb als Aushilfe/Praktikant sorot anfangen.
Die größten Chancen dürftest Du dabei bei Edeka haben, weil die sehr sozial eingestellt sind und gerade den bewerbern eine Chance einräumen, die woanders abgelehnt werden, SOFERN diese hochmotiviert sind.
Viele Grüße aus Duisburg
das größere Problem sehe ich nicht so sehr in deinem "Alter", sondern vielmehr in Deinem "ungeraden" Lebenslauf, der sich ja nun nicht wegretuschieren lässt.
Um eine Chance auf einen Ausbildungsplatz zu bekommen, wirst du eine ziemliche Überzeugungsarbeit leisten müssen, dass Du jetzt weiss, was du willst und der Einzelhandelskaufmann einfach Dein "Traumjob" ist. Wenn du sowohl im Anschreiben als auch im persönlichen Gespräch Deine Berufswahl überzeugen vortragen kannst, dürfte eine Chance auf eine Ausbildung möglich sein. Allerdings solltest du jetzt damit anfangfen, also mit den Bewerbungen für 2013 und gleichzeitig anbieten, weil es einfach dein wunschberuf ist, den Arberitgeber schon vorher mit deinem Tun zu überzeugen. Fre nach dem Motto: Ich kann den ausbildungsbeginn nicht abwarten und will deshalb als Aushilfe/Praktikant sorot anfangen.
Die größten Chancen dürftest Du dabei bei Edeka haben, weil die sehr sozial eingestellt sind und gerade den bewerbern eine Chance einräumen, die woanders abgelehnt werden, SOFERN diese hochmotiviert sind.
Viele Grüße aus Duisburg
Hallo Andreas Danke für die wertvollen Ratschläge. Die Idee meine Arbeitskraft vor Ausbildungsbeginn als Aushilfe anzubieten hat ich auch schon umgestzt nur mit dem Ausbildungsplatz hat es nicht geklappt. Das mit Edeka ist ein Tipp,den ich beim Bewerben beherzigen werde. ich hoffe du hast dein gutes Wissen, das Personalentscheidungen bei Edeka sozial getroffen werden durch eine berufliche Bindung zu Edeka .
Viele Grüße aus Hamburg
Viele Grüße aus Hamburg
Hallo Melysee,
weniger durch eine berufliche Bindung, sondern durch tatsächliche Erfahrung; zumindest hier im Bereich Oberhausen. So wurde etwa ein junger Mensch genommen, der aus dem Jugendknast kam und eigentlich etwas anderes machen wollte, was dem Personalverantwortlichen bekannt war. Er hat dann gleichwohl dem Bewerber angeboten, mit der Ausbildung zum Einzelhandelskaufmann zu beginnen, um dann gegebenenfalls die Ausbildung zu wechseln, sollte er zu einem späteren Zeitpunkt seinen Wunschberuf als Kfz-Mechatroniker beginnen zu können. Hauptsache, dieser junge Mensch hatte eine berufliche Perspektive und die Gefahr rückfällig zu werden, wäre gebannt.
In anderen Fällen hat man auch Bewerber mit schlechten Schulnoten genommen, die woanders keine Chance hatten ... wegen der Noten.
Viele Grüße aus Duisburg
weniger durch eine berufliche Bindung, sondern durch tatsächliche Erfahrung; zumindest hier im Bereich Oberhausen. So wurde etwa ein junger Mensch genommen, der aus dem Jugendknast kam und eigentlich etwas anderes machen wollte, was dem Personalverantwortlichen bekannt war. Er hat dann gleichwohl dem Bewerber angeboten, mit der Ausbildung zum Einzelhandelskaufmann zu beginnen, um dann gegebenenfalls die Ausbildung zu wechseln, sollte er zu einem späteren Zeitpunkt seinen Wunschberuf als Kfz-Mechatroniker beginnen zu können. Hauptsache, dieser junge Mensch hatte eine berufliche Perspektive und die Gefahr rückfällig zu werden, wäre gebannt.
In anderen Fällen hat man auch Bewerber mit schlechten Schulnoten genommen, die woanders keine Chance hatten ... wegen der Noten.
Viele Grüße aus Duisburg
Was bringt Dich denn überhaupt auf die Einzelhandels-Kaufmanns-Idee? Ich frage deshalb, weil "Verkäufer" sich von ihrem ganzen Wesen her üblicherweise doch sehr stark von "Technikern" unterscheiden. Zumindest von den Verkäufern und Technikern, die ich so kenne, könnte ich mir kaum jemanden in der umgekehrten Funktion vorstellen. Die sind in aller Regel nicht nur anders... sondern mögen sich wechselseitig noch nicht einmal! Bist Du da die grosse Ausnahme?