Hier erst einmal die wichtigsten Daten aus der Stellenanzeige:
Für die Firma zählt laut eigener Aussage weiterhin "fachlichen Seriosität und Qualität und Kunden- und Serviceorientierung" zu den wichtigsten Pfeilern.Office Manager (Bürokaufmann/-frau)
Ihre Aufgaben
eigenverantwortliche Organisation und Verwaltung der Geschäftsstelle
Management von Aufträgen
Telefonkontakt und Schriftwechsel mit Klienten
Prüfung von Verträgen
Durchführung von Präsentationen
Wir erwarten
Abitur
kunden- und serviceorientiertes Auftreten
Kenntnisse im Umgang mit moderner Bürosoftware und -technik
Organisationsgeschick und selbständiges Arbeiten
sehr gute Auffassungsgabe und Neugier
flexible Einsatzbereitschaft
Wir bieten
abwechslungsreiche Tätigkeiten
eigenverantwortliche Arbeit
ein interdisziplinäres und dynamisches Team
eine systematische Einarbeitung
Kurz zu mir:
Ich bin kein gelernter Bürokaufmann bin, sondern ein technisches Studium absolviert habe. Für mich wäre das sozusagen ein Quereinstieg.
Ich habe fünf Jahre als Angestellter gearbeitet und danach (die letzten beiden Jahre) zusammen mit anderen ein Wohnprojekt aufbauen wollen. Leider ohne Erfolg und so gehts nun wieder auf Jobsuche.
Und hier nun mein Bewerbungsansatz.
Der Arbeitsplatz wäre nur wenige Minuten von meinem Wohnort fußläufig entfernt, soll ich dies mit einbringen?
Auch ist die Bewerbung noch viel zu lang, ich möchte nicht mehr als eine Din-A4 Seite für das Anschreiben brauchen. Wo könnte ich kürzen?
Das Prüfen von Angeboten zählte auch zu meinem Aufgaben in der erste Firma. Auch noch mit rein?
Ich danke euch schonmal im Voraus!Sehr geehrte Frau XXX,
mit kompromissloser Serviceorientierung begeistert Ihr Unternehmen seine Kunden. Mit derselben Qualität übe ich meine Tätigkeiten im Berufsleben aus und kann ich Sie so als Office Manager optimal in Ihrer aufstrebenden GmbH unterstützen.
Als ausgeprägtes Organisationstalent spezialisierte ich mich bei XXX auf den Bereich Arbeitsvorbereitung, wobei ich mir umfangreiche Kenntnisse zu Planung und Verwaltung aneignen konnte. Durch umfassende Projektbetreuung, sowie die eigenverantwortliche Koordination der auftragsrelevanten Abläufe und Termine, sorgte ich für einen reibungslosen Büroablauf. Als Schnittstelle zwischen Kunden, Fachabteilungen und Führungskräften konnte ich meine Kommunikationsstärke ständig unter Beweis stellen und erweitern.
Bei Gründung und Aufbau unseres Projektes XXX nutzte und erweiterte ich diese Fähigkeiten. Weiterhin gehörte hier das Erstellen und Prüfen von Satzungen ebenso zu meinen Aufgaben wie die Akquise neuer Mitglieder und das Durchführen von Publikumsveranstaltungen.
So entspricht die von Ihnen ausgeschriebene Stelle im Officemanagement genau meinen Vorstellungen, da die vielseitigen, abwechslungsreichen Aufgabenbereiche und Tätigkeiten und das eigenverantwortliche und kunden-und serviceorientierte Arbeiten meine vielfach erprobten Stärken sind.
Der grade im Bereich XXX unerlässlich seriöse, immer freundliche, wenn nötig aber auch entschlossene Umgang mit Kunden stellt durch meine berufliche Erfahrung eine Selbstverständlichkeit für mich dar. Ich biete Ihrem Unternehmen eine qualitätsbewusste und zielorientierte Arbeitsweise im Team, ausgeprägte Fähigkeiten in Zusammenhängen zu denken, Flexibilität und Einsatzbereitschaft. Aus privaten Gründen bevorzuge ich eine Teilzeitstelle in Ihrem Haus, bin aber selbstverständlich auch alternativ sehr an einer Vollzeitbeschäftigung interessiert.
Ich freue mich Ihnen meine große Motivation und Einsatzbereitschaft zeigen zu können und sehe einer Einladung zu einem persönlichen Gespräch mit Freude entgegen.
Mit freundlichen Grüßen