Ökologie Lebenslauf nach Studium
Zeitraum nach Studium im Lebenslauf darstellen?
Hallo!
Mittlerweile ich bin seit Abschluss meines Universitätstudiums (mit Auszeichnung) im Geo/Umweltbereich ca. 1/2 Jahr auf der Suche nach Arbeit.
In den letzten Monaten war ich zuerst drei Wochen in New York, dann ca. 3 Monate zur Sicherung meines Lebensunterhaltes als Aushilfe im Einzelhandel und in der Produktion tätig, anschließend (bis heute) als so ca. 2 Monate als Praktikant bei zwei einschlägigen Einrichtungen tätig.
Mir ist leider noch nicht so ganz klar, wo ich am besten das letzte halbe Jahr im Lebenslauf unterbringe...
Weiter unten könnt ihr einen Überblick über meinen anti-chronologischen Lebenslauf (2 Seiten) finden. Fett sind dabei die jeweiligen Überschriften der einzelnen Abschnitte dargestellt.
Wo bringe ich die Tätigkeiten geschickt in meinem Lebenslauf ein? Als neuen Abschnitt?
Soll ich die Chronologie ändern, um den Lebenslauf nicht als "arbeitssuchend" zu starten?
Wo bringe ich die drei Wochen New York unter?
Um die Jahreswende erhielt ich von einem kleinen Unternehmen (nach Vorstellungsgespräch) ein schriftliches Jobangebot (Gehalt, Arbeitszeiten, Urlaub, Tätigkeitsbeschreibung usw.).
Nach meiner Zusage wurde ich dann aber mit gar nicht so schlechten Ausreden drei Wochen hingehalten, um schließlich zu erfahren, dass nun doch ein anderer den Job erhält.
Diese Situation kann ich aber nicht irgendwie sinnvoll im Lebenslauf erwähnen, oder? Immerhin habe ich wegen dieser Zusage und meiner Gutgläubigkeit (?) erst verspätet mit den Praktika begonnen...
Für Tipps und Infos bin ich euch sehr dankbar!
Die ganze Situation ist für mich gerade wirklich zum K....
Allen Arbeitsuschenden wünsche viel Glück!
Name
Adresse
Telefonnummer
Email
Geburtsdatum 9
Geburtsort
Familienstand
Studium
Abschluss als..
Diplomarbeit
Haupt (Schwerpunte)
Grundstudium (Schwerpunkte)
Berufspraktika
Auflistung der Praktika während des Studiums
Schulbildung
Abitur
Gymnasialzeit
Grundschule
Weitere Kenntnisse und Qualifikationen
EDV-Kenntnisse
Sprachen
Führerschein
Sonstige Aktivitäten
Jugendarbeit
(Sinnvolle) Vereinstätigkeiten
Interessen
Freizeit, Hobbies
Unterschrift
In den letzten Monaten war ich zuerst drei Wochen in New York, dann ca. 3 Monate zur Sicherung meines Lebensunterhaltes als Aushilfe im Einzelhandel und in der Produktion tätig, anschließend (bis heute) als so ca. 2 Monate als Praktikant bei zwei einschlägigen Einrichtungen tätig.
Mir ist leider noch nicht so ganz klar, wo ich am besten das letzte halbe Jahr im Lebenslauf unterbringe...
Weiter unten könnt ihr einen Überblick über meinen anti-chronologischen Lebenslauf (2 Seiten) finden. Fett sind dabei die jeweiligen Überschriften der einzelnen Abschnitte dargestellt.
Wo bringe ich die Tätigkeiten geschickt in meinem Lebenslauf ein? Als neuen Abschnitt?
Soll ich die Chronologie ändern, um den Lebenslauf nicht als "arbeitssuchend" zu starten?
Wo bringe ich die drei Wochen New York unter?
Um die Jahreswende erhielt ich von einem kleinen Unternehmen (nach Vorstellungsgespräch) ein schriftliches Jobangebot (Gehalt, Arbeitszeiten, Urlaub, Tätigkeitsbeschreibung usw.).
Nach meiner Zusage wurde ich dann aber mit gar nicht so schlechten Ausreden drei Wochen hingehalten, um schließlich zu erfahren, dass nun doch ein anderer den Job erhält.
Diese Situation kann ich aber nicht irgendwie sinnvoll im Lebenslauf erwähnen, oder? Immerhin habe ich wegen dieser Zusage und meiner Gutgläubigkeit (?) erst verspätet mit den Praktika begonnen...
Für Tipps und Infos bin ich euch sehr dankbar!
Die ganze Situation ist für mich gerade wirklich zum K....
Allen Arbeitsuschenden wünsche viel Glück!
Name
Adresse
Telefonnummer
Geburtsdatum 9
Geburtsort
Familienstand
Studium
Abschluss als..
Diplomarbeit
Haupt (Schwerpunte)
Grundstudium (Schwerpunkte)
Berufspraktika
Auflistung der Praktika während des Studiums
Schulbildung
Abitur
Gymnasialzeit
Grundschule
Weitere Kenntnisse und Qualifikationen
EDV-Kenntnisse
Sprachen
Führerschein
Sonstige Aktivitäten
Jugendarbeit
(Sinnvolle) Vereinstätigkeiten
Interessen
Freizeit, Hobbies
Unterschrift
hi jobfinder,
da befindest du dich momentan wohl wirklich in einer unschönen situation. wird mir demnächst wahrscheinlich genauso gehen, habe gerade die letzten klausuren geschrieben, nun diplomarbeit und dann ??
nun ja, ich versuche mal ein bisschen zu helfen, obwohl ich mir auch nicht so wirklich sicher bin, wie ich das lösen würde...
also
1. New York
ich nehme mal an, dass die 3 Wochen reiner urlaub waren? ohne sprachkurs oder sowas? dann ist es nämlich schwer das ganze sinnvoll in den lebenslauf einzubauen...
da es "nur" 3 wochen ware, würde ich versuchen das ganze unter den tisch fallen zu lassen...
also für dein studium keinen genauen endtermin angeben, sondern nur dem monat und dann glaube ich nicht, dass das so schlimm ist...
aber vielleicht kommen hierzu noch andere ideen.
2. jobzusage
ich würde es im anschreiben auf keinen fall erwähnen, weil dafür auch gar nicht genug platz ist.. schließlich solltest du hier ja von dir überzeugen und dich nicht dafür rechtfertigen dass du bisher noch keinen job hast.
unsicher bin ich mir, ob du es dann während einem vorstellungsgespräch erwähnen solltest oder nicht...
oft kommt ja die aufforderung ein bisschen über den bisherigen werdegang zu erzählen da kannst du ja vielleicht erzählen, dass du den plan hattest, wenn es mit dem job nicht gleich klappt, praktikas zu machen. und hier vielleicht kurz einbauen, dass sich das wegen dieser vermeintlichen zusage aber dann etwas verzögert hat...
was die restlichen tätigkeiten nach dem studium angeht, würde ich die aushilfstätigkeiten vielleicht unter "sonstige Tätigkeiten" einbauen... oder vielleicht berufserfahrung, wobei ich das eher mit erfahrung in nem "richtigen" beruf verbinde, was so ein aushilfsjob ja eher nicht ist.
bei den praktikas würde ich entweder alle zusammen unter einen punkt zusammenfassen. oder eine einteilung in pflichtpraktikas während dem studium und denen danach vornehmen. evtl kannst du die während dem studium dann auch noch beim punkt "studium" dazu schreiben...
noch ne kleine anmerkung, ich würde den punkt "sonstige aktivitäten" eher in etwas mit "engagement" oder "ehrenamt" umbenennen, klingt - so finde ich - besser
so, bin gespannt was noch so an anregungen kommt!
wünsche dir auf jeden fall viel glück bei der weiteren suche!!
lg studentin25
da befindest du dich momentan wohl wirklich in einer unschönen situation. wird mir demnächst wahrscheinlich genauso gehen, habe gerade die letzten klausuren geschrieben, nun diplomarbeit und dann ??
nun ja, ich versuche mal ein bisschen zu helfen, obwohl ich mir auch nicht so wirklich sicher bin, wie ich das lösen würde...
also
1. New York
ich nehme mal an, dass die 3 Wochen reiner urlaub waren? ohne sprachkurs oder sowas? dann ist es nämlich schwer das ganze sinnvoll in den lebenslauf einzubauen...
da es "nur" 3 wochen ware, würde ich versuchen das ganze unter den tisch fallen zu lassen...
also für dein studium keinen genauen endtermin angeben, sondern nur dem monat und dann glaube ich nicht, dass das so schlimm ist...
aber vielleicht kommen hierzu noch andere ideen.
2. jobzusage
ich würde es im anschreiben auf keinen fall erwähnen, weil dafür auch gar nicht genug platz ist.. schließlich solltest du hier ja von dir überzeugen und dich nicht dafür rechtfertigen dass du bisher noch keinen job hast.
unsicher bin ich mir, ob du es dann während einem vorstellungsgespräch erwähnen solltest oder nicht...
oft kommt ja die aufforderung ein bisschen über den bisherigen werdegang zu erzählen da kannst du ja vielleicht erzählen, dass du den plan hattest, wenn es mit dem job nicht gleich klappt, praktikas zu machen. und hier vielleicht kurz einbauen, dass sich das wegen dieser vermeintlichen zusage aber dann etwas verzögert hat...
was die restlichen tätigkeiten nach dem studium angeht, würde ich die aushilfstätigkeiten vielleicht unter "sonstige Tätigkeiten" einbauen... oder vielleicht berufserfahrung, wobei ich das eher mit erfahrung in nem "richtigen" beruf verbinde, was so ein aushilfsjob ja eher nicht ist.
bei den praktikas würde ich entweder alle zusammen unter einen punkt zusammenfassen. oder eine einteilung in pflichtpraktikas während dem studium und denen danach vornehmen. evtl kannst du die während dem studium dann auch noch beim punkt "studium" dazu schreiben...
noch ne kleine anmerkung, ich würde den punkt "sonstige aktivitäten" eher in etwas mit "engagement" oder "ehrenamt" umbenennen, klingt - so finde ich - besser
so, bin gespannt was noch so an anregungen kommt!
wünsche dir auf jeden fall viel glück bei der weiteren suche!!
lg studentin25
Hi Studentin25!
Vielen lieben Dank!
Hast mir echt geholfen.
Was mir allgemein noch nicht so klar ist:
die aktuellen Praktika kann ich mit gutem Gewissen sinnvoll auch unter "Berufspraktika" mit den anderen Praktika packen.
Aber: wird dann der Lebenslauf nicht irgendwie unübersichtlich:
...
.
Berufspraktika
Seit 03/09 aktuelles Praktikum
.../09 - .../09 lala Praktikum
.../07 - .../07 huhu Praktikum
.../06 - .../06 soso Praktikum
Dann bleibt noch die Frage: wo bringe ich die ersten 3 Monate als Aushilfe an?
Unter "Sonstige Aktivitäten" bzw. jetzt "Ehrenamtliches Engagement"?
Dann geht der Faden entgültig verloren, oder?
Für Tipps bin ich euch sehr dankbar!
Vielen lieben Dank!
Hast mir echt geholfen.
Was mir allgemein noch nicht so klar ist:
die aktuellen Praktika kann ich mit gutem Gewissen sinnvoll auch unter "Berufspraktika" mit den anderen Praktika packen.
Aber: wird dann der Lebenslauf nicht irgendwie unübersichtlich:
...
.
Berufspraktika
Seit 03/09 aktuelles Praktikum
.../09 - .../09 lala Praktikum
.../07 - .../07 huhu Praktikum
.../06 - .../06 soso Praktikum
Dann bleibt noch die Frage: wo bringe ich die ersten 3 Monate als Aushilfe an?
Unter "Sonstige Aktivitäten" bzw. jetzt "Ehrenamtliches Engagement"?
Dann geht der Faden entgültig verloren, oder?
Für Tipps bin ich euch sehr dankbar!
-
Ich verstehe dein Problem gut.
Einerseits willst du eine Reihenfolge in der man sieht was du erstens, zweitens und drittens gemacht hast. Wobei ich mich frag ob du des wirklich willst, weil du ja gegen Ende paar kleinere Lücken hast, die dir Sorgen machen. Aber ich finde des gar net mal so schlimm.
Aber gleichzeitig willst du alles in Bereiche einteilen.
Da du beides willst geht dein System nicht auf mit einen "normalen" Lebenslauf.
Ich hab eine Idee, aber die erfordert Mut, weil damit deine Bewerbung auffallend wird, aber ob im positiven sinne?! Weiß net wie des bei arg konserative Unternehmen ankommt.
Du machst eine Zeitleiste z.B. von unten nach oben also oben dein Praktikum, des du jetzt grad machst (ich wurd net "arbeitssuchend" schreiben, weil des 1. klar ist und du 2. jetzt ja grad was machst. Arbeitssuchend alleine klingt so als ob man nix macht und einmal die Woche ne Bewerbung raushaut, damit man seine Ruhe vorm Arbeitsamt hat. Ich weiß, dass des bei vielen net so ist, mein nur das des so klingt...)
Dann schreibts du oben nebeneinander deine Überschriften. Ich persönlich würde es dann so machen: "Bildung" und da drunter Studium und Schule. Dann "Praktika", "Nebenjobs", ...
Viel Glück!
Einerseits willst du eine Reihenfolge in der man sieht was du erstens, zweitens und drittens gemacht hast. Wobei ich mich frag ob du des wirklich willst, weil du ja gegen Ende paar kleinere Lücken hast, die dir Sorgen machen. Aber ich finde des gar net mal so schlimm.
Aber gleichzeitig willst du alles in Bereiche einteilen.
Da du beides willst geht dein System nicht auf mit einen "normalen" Lebenslauf.
Ich hab eine Idee, aber die erfordert Mut, weil damit deine Bewerbung auffallend wird, aber ob im positiven sinne?! Weiß net wie des bei arg konserative Unternehmen ankommt.
Du machst eine Zeitleiste z.B. von unten nach oben also oben dein Praktikum, des du jetzt grad machst (ich wurd net "arbeitssuchend" schreiben, weil des 1. klar ist und du 2. jetzt ja grad was machst. Arbeitssuchend alleine klingt so als ob man nix macht und einmal die Woche ne Bewerbung raushaut, damit man seine Ruhe vorm Arbeitsamt hat. Ich weiß, dass des bei vielen net so ist, mein nur das des so klingt...)
Dann schreibts du oben nebeneinander deine Überschriften. Ich persönlich würde es dann so machen: "Bildung" und da drunter Studium und Schule. Dann "Praktika", "Nebenjobs", ...
Viel Glück!
Ökologie Lebenslauf nach Studium
Tag schön,
ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mal meinen Lebenslauf beurteilen könntet. Ist in Word natürlich noch schön formatiert und so.
Persönliche Daten
Name: xxx xxx geb. xxx
Anschrift: xxx-Straße
xxx-Ort
Telefon: xxx
E-Mail: xxx
Geburtsdatum/-Ort: xx.xx.1984 in xxx
Familienstand: verheiratet
Schulbildung
09/1990-07/1996 xxx-Grundschule
08/1996-06/2003 xxx-Gymnasium, Abschluss: Abitur (Note)
Studium
seit 10/2003 an der Universität Potsdam
voraussichtlicher Abschluss: Diplom-Geoökologin im Januar 2010
Vertiefungsfächer: Ökologie und Naturschutz, Flussauenökologie
Titel der Diplomarbeit: „Renaturierung der Nuthe am Rande von Potsdam, Naturschutzfachliche Kontrolle und neue Empfehlungen“
Praktische Erfahrung
Studentische Hilfskraft bei der AOK Brandenburg
09/2008-02/2009 Praktikum beim BUND Brandenburg (Mitarbeit am Volksbegehren „Keine neuen Tagebaue“)
06/2009-08/2009 Studentische Hilfskraft bei Natur & Text Rangsdorf (Mitarbeit bei der Biotopkartierung zum Projekt „Solarpark Brandenburg“)
Kenntnisse
Englisch (gut)
MS-Office (gut)
ArcGIS (Grundkenntnisse)
Die meisten Probleme bereiten mir die Absätze Studium (weil ich ja noch nicht fertig bin) und Praktische Erfahrungen (bei der Krankenkasse hab ich mehrmals in den Semesterferien ausgeholfen, insgeamt 4 Zeiträume). Für die letzte Tätigkeit (Biotopkartierung) hab ich übrigens kein Zeugnis bekommen (und bis jetzt auch kein Geld, aber das ist wohl ein anderes Thema).
Was die Sprachen angeht, hab ich zwar noch zwei weitere gelernt, von denen ich aber mittlerweile kaum noch Ahnung hab.
LG Tine
ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mal meinen Lebenslauf beurteilen könntet. Ist in Word natürlich noch schön formatiert und so.
Persönliche Daten
Name: xxx xxx geb. xxx
Anschrift: xxx-Straße
xxx-Ort
Telefon: xxx
E-Mail: xxx
Geburtsdatum/-Ort: xx.xx.1984 in xxx
Familienstand: verheiratet
Schulbildung
09/1990-07/1996 xxx-Grundschule
Studium
Titel der Diplomarbeit: „Renaturierung der Nuthe am Rande von Potsdam, Naturschutzfachliche Kontrolle und neue Empfehlungen“
Praktische Erfahrung
Studentische Hilfskraft bei der AOK Brandenburg
09/2008-02/2009 Praktikum beim BUND Brandenburg (Mitarbeit am Volksbegehren „Keine neuen Tagebaue“)
06/2009-08/2009 Studentische Hilfskraft bei Natur & Text Rangsdorf (Mitarbeit bei der Biotopkartierung zum Projekt „Solarpark Brandenburg“)
Kenntnisse
Englisch (gut)
MS-Office (gut)
ArcGIS (Grundkenntnisse)
Die meisten Probleme bereiten mir die Absätze Studium (weil ich ja noch nicht fertig bin) und Praktische Erfahrungen (bei der Krankenkasse hab ich mehrmals in den Semesterferien ausgeholfen, insgeamt 4 Zeiträume). Für die letzte Tätigkeit (Biotopkartierung) hab ich übrigens kein Zeugnis bekommen (und bis jetzt auch kein Geld, aber das ist wohl ein anderes Thema).
Was die Sprachen angeht, hab ich zwar noch zwei weitere gelernt, von denen ich aber mittlerweile kaum noch Ahnung hab.
LG Tine
Mann, wie ich das liebe!?_momo hat geschrieben:Hat keiner ne Meinung dazu?
_momo hat geschrieben: Schulbildung
09/1990-07/1996 xxx-Grundschule Kann weg
Studium
Gefällt mir.
Praktische Erfahrung
Zeitraum? Studentische Hilfskraft bei der AOK Brandenburg Aufgaben genauer beschreiben.
09/2008-02/2009 Praktikum beim BUND Brandenburg (Mitarbeit am Volksbegehren „Keine neuen Tagebaue“) Aufgaben?
Ich vertrete eher die andere Seite.
Aufgaben genauer beschreiben.
Kenntnisse
Englisch (gut) Grundkenntnisse, Fortgeschritten, Verhandlungssicher
MS-Office (gut) Gute Kenntnisse worin? Word, Excel, PowerPoint, Outlook, OneNote, Access, ...?
Kannst Du Formeln erstellen, Makros definieren, Serienbriefe verfassen, VBA, etc.?
Es reicht nicht aus, wenn man einen einfachen Brief schreiben kann oder eine Tabelle in Excel kreiert.
ArcGIS (Grundkenntnisse) Ist das in deinem Berufsbild ein gängiges Programm oder wurde es nur in einer Firma eingesetzt. In letzterem Fall würde ich es weglassen.
Wenn ich mich bei dir bewerben würde und schreibe im Lebenslauf:
Kenntnisse in SynJob, AIDA, IntelliPOS, ChemPro
Könntest Du was damit anfangen?
Danke für deine Hinweise! Weitere sind unbedingt erwünscht!RedStar hat geschrieben:Mann, wie ich das liebe!?_momo hat geschrieben:Hat keiner ne Meinung dazu?
Sorry, war nicht böse gemeint! Wollte doch eigentlich nur mal vorsichtig erinnern.
_momo hat geschrieben: Praktische Erfahrung
Zeitraum? Studentische Hilfskraft bei der AOK Brandenburg Aufgaben genauer beschreiben.
09/2008-02/2009 Praktikum beim BUND Brandenburg (Mitarbeit am Volksbegehren „Keine neuen Tagebaue“) Aufgaben?
Die Aufgaben sind zumindest bei den ersten beiden Tätigkeiten durch Zeugnisse belegbar. Und mit dem Zeitraum bei der AOK hab ich so meine Probleme, weil das ja wie gesagt insgesamt 4 Zeiträume von jeweils meheren Wochen waren (immer in den Semesterferien) - trotzdem mit angeben?
Kenntnisse
Englisch (gut) Grundkenntnisse, Fortgeschritten, Verhandlungssicher
MS-Office (gut) Gute Kenntnisse worin? Word, Excel, PowerPoint, Outlook, OneNote, Access, ...?
Kannst Du Formeln erstellen, Makros definieren, Serienbriefe verfassen, VBA, etc.?
Es reicht nicht aus, wenn man einen einfachen Brief schreiben kann oder eine Tabelle in Excel kreiert.
Okay, seh ich ein
ArcGIS (Grundkenntnisse) Ist das in deinem Berufsbild ein gängiges Programm oder wurde es nur in einer Firma eingesetzt. In letzterem Fall würde ich es weglassen.
Ist ein gängiges Programm zum Erstellen von Karten etc.
Wenn ich mich bei dir bewerben würde und schreibe im Lebenslauf:
Kenntnisse in SynJob, AIDA, IntelliPOS, ChemPro
Könntest Du was damit anfangen?
kurz: nö
LG Tine
Schon OK. Threadpushing ist aber eine Unart im WWW._momo hat geschrieben:Sorry, war nicht böse gemeint! Wollte doch eigentlich nur mal vorsichtig erinnern.RedStar hat geschrieben:Mann, wie ich das liebe!?_momo hat geschrieben:Hat keiner ne Meinung dazu?
_momo hat geschrieben: Praktische Erfahrung
Die Aufgaben sind zumindest bei den ersten beiden Tätigkeiten durch Zeugnisse belegbar. Trotzdem im Lebenslauf erwähnen. Und mit dem Zeitraum bei der AOK hab ich so meine Probleme, weil das ja wie gesagt insgesamt 4 Zeiträume von jeweils meheren Wochen waren (immer in den Semesterferien) - trotzdem mit angeben? Dann würde ich schreiben: In den Semesterferien