nur mit Lebenslauf bewerben?

Fragen zum Lebenslauf: Wie sieht ein tabellarischer Lebenslauf und wie ein handschriftlicher Lebenslauf aus? Welche Daten müssen unbedingt in den Lebenslauf und welche nicht?
Antworten
einstudent

nur mit Lebenslauf bewerben?

Beitrag von einstudent »

Hallo,

ich bin gerade dabei, Bewerbungen für mein Praxissemester zu schreiben, als ich auf der Seite folgendes lese:

"In [...] interessieren wir uns mehr für Menschen als für Papier. Alles, was wir im ersten Schritt von Ihnen brauchen, sind Ihre Kontaktdaten und Ihr Lebenslauf. Sollten wir für die Vorauswahl doch noch weitere Unterlagen benötigen, melden wir uns. Ansonsten: Wir freuen uns darauf, im persönlichen Gespräch mehr von Ihnen zu erfahren!
Sie bevorzugen dennoch den klassischen Weg? Auf eigenen Wunsch können Sie natürlich auch Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen hier hochladen."

Jetzt stelle ich mir natürlich die Frage: nur Lebenslauf oder doch komplette Bewerbung?
Ist die Entscheidung tatsächlich frei oder gibt es bei Formulierungen dieser Art doch eine Präferenz des Arbeitgebers und die Wahl ist längst getroffen?
TheGuide
Bewerbungshelfer

Re: nur mit Lebenslauf bewerben?

Beitrag von TheGuide »

Sagen wir mal so: die bevorzugen offensichtlich die Bewerbung nur mit Lebenslauf. Wahrscheinlich denken die dabei aber an Leute, die mit 16 ein Jahr im Ausland waren, außerdem Messdienerleitungs-, Jugendfeuerwehr- und Fuballtrainererfahrung mitbringen. Also wo man Engagement rauslesen kann. Aber es ist halt nicht jeder eine eierlegende Wollmilchsau und daher wäre für denjenigen, der das nicht bieten kann, die Variante mit Abschreiben sicher* die bessere.

*das ist natürlich rein spekulativ. Lass dich nicht entmutigen, wenn du das alles nicht vorzuweisen hast, da geht es dir wie 90% deiner Alterskohorte.
Romanum
Bewerbungshelfer

Beitrag von Romanum »

Hallo,

es gibt nun mal Berufe/ Branchen, wo die Hürden für eine Bewerbung möglichst gering gehalten werden sollen, damit sich ausreichend Bewerber überhaupt bewerben. Der Pflege-Gesundheitsbereich dürfte so eine Branche sein.

Andererseits könnte es sein, dass es nicht ausreichend personelle und zeitliche Ressourcen für eine langwierige Personalauswahl. Mit einem Nur-Lebenslauf-Online-hochladen spart man Zeit bei der Sichtung, Dokumentation und Rücksendung der Bewerbungsunterlagen und verkleidet es mit "Wir interessieren uns für Menschen" => aber vollständige Bewerbungsunterlagen sind diesbzgl. ja eigentlich kein Widerspruch.
einstudent

Beitrag von einstudent »

Danke für die Antworten :)
Es handelt sich um eine Klinik in kirchlicher Trägerschaft. Allerdings bewerbe ich mich nicht in der Pflege, sondern Verwaltung bzw. Medizincontrolling.
Ich werde wohl einfach nach meinem Gefühl gehen, wie es sich am besten anfühlt. :)
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

Dann solltest du im Lebenlauf - so möglich - kirchliches Engagement erwähnen. Bei kirchlichen Arbeitgebern bietet es sich ggf auch an, Schulen und Kindergärten zu nennen, sofern diese kirchlich gebunden waren. Normalerweise erwähnt man ja nur den letzten Schulabschluss und Grundschule und Kindergärten sowieso nicht.
Antworten